CGM Verfahren

  • Guten Abend !


    Haben nun den zweiten Anlauf genommen und das Eversens. Xl beantragt ( AOK NordWest) Letztes Jahr wurde Das Libre 2 abgelehnt. Diesmal wurde nun der wiederspruch geschrieben. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich selbst eine persönliche Stellungnahme schreiben oder sich auf Diadoc verlassen. Berater meinte das die Stellungnahme des Arztes ausreicht. Wie war es bei euch ? Danke vorab !

    Im Prinzip sollte die Stellungnahme des Arztes reichen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Yippie! Dexcom G6 bewilligt!


    - Krankenkasse: TK


    - Bundesland: BW


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: laut telefonischer Auskunft bei der TK wurde nur die Begründung meines Diabetologen benötigt. Haben trotzdem noch Werte der letzten 4 Wochen + KH & IE eingereicht


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 3 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6


    Bisher habe ich das FSL2 genutzt. Das Hauptproblem für mich ist, dass das Libre bei mir IMMER mindestens 40mg/dl zu niedirge Werte anzeigt (80-100 zu niedrig ist auch keine Seltenheit). Leider habe ich nachts ziemlich schwankende Werte, mal bin ich ständig unterzuckert, mal schießt der Wert plötzlich nachts in die Höhe und kommt nich mehr runter, mal ist alles wunderbar. Mit dem Libre2 wurde ich jetzt ständig nachts geweckt wegen Hypo-Alarm. Beim blutig Gegenmessen kam dann sowas wie 115 bei raus ... da bedankt man sich auch fürs wecken ...


    Seit zwei Monaten loope ich jetzt, um das Problem der stark schwankenden Werte in der Nacht in den Griff zu bekommen. Eine wirklich gute Einstellung des Loops mit dem ständig abweichenden Libre ist aber leider nicht möglich (wegen beschränkter Kalibrierung in xdrip+). Deswegen jetzt also der Wechsel zum Dexcom. Mal sehen ob der mehr kann als das Libre ;)

  • Das gleiche habe ich übrigens dann, Mitte 2019 mit der IKK gesund plus gemacht. Im ersten Anlauf wurde alles genehmigt.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Hallo allerseits , weiß einer wie das mit den Wiederspruchausschus verläuft? Nach dem der MDK die Notwendigkeit bestätigt hat.Bitet die KK das Freestyle L. oder das Dexcom an. Eversense leider nicht möglich , da nicht in leistungskatalog oder so. Jetzt soll alles zum Wiederspruchsausschuss. Vielen Dank

  • Hallo allerseits , weiß einer wie das mit den Wiederspruchausschus verläuft? Nach dem der MDK die Notwendigkeit bestätigt hat.Bitet die KK das Freestyle L. oder das Dexcom an. Eversense leider nicht möglich , da nicht in leistungskatalog oder so. Jetzt soll alles zum Wiederspruchsausschuss. Vielen Dank

    Weswegen möchtest du denn zum Eversense wechseln? Ich habe wechseln müssen aufgrund einer Pflasterunterträglichkeit mit dem Dexcom. Davon hatte ich Fotos und ein Schreiben von meinem Diabetologen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe noch keinen cgm. Ich möchte aber das Eversense haben. Freestyle l. hatte ich zum testen gehabt, wegen des PflasterProblem möchte ich es nicht haben. Dexcom kommt mir ebenfalls nicht in Frage.

  • Sei doch froh, dass du zwischen Libre und Dexcom wählen kannst. Der Dexcom zählt zu den genauesten Sensoren und ist weit verbreitet, weil er mit xDrip, der Looper-Software AAPS oder Loop und einigen Uhren gut zusammenarbeitet. An das regelmäßige Setzen gewöhnt man sich schnell und kann es selbst erledigen. Wenn man das Pflaster verträgt, bleibt es meist auch so. Beim Libre 2 scheint es im Vergleich zum Libre 1 weniger Allergien zu geben.


    Eversense-Sensoren machen ihrem Namen nicht immer Ehre, fallen auch mal vorzeitig aus und müssen dann umständlich vom Arzt wieder rausgepuhlt und ersetzt werden. Die meisten KK genehmigen erst mal nur den Libre, weil das der preiswerteste Sensor ist.


    Falls es dennoch unbedingt der Eversense sein muss, frag doch mal beim Kundendienst von Roche nach, die helfen in eigenem Interesse vielleicht weiter und wissen wie mit den einzelnen Krankenkassen umzugehen ist.

  • Hallo Ihr Lieben,

    manche von Euch müssten ja Tagebücher bei der Krankenkasse einreichen. Etwa noch die alten,wo man handschriftlich alles eintrågt?:pupillen: Oder werden auch die vom libre2 ausgedruckt akzeptiert?

    Bin bei der Barmer. Glaube zwar kaum, dass die das genehmigen, weil sie letztes Jahr im Herbst erst das Libre2 genehmigt haben.

    Arbeite als Nachtschwester in einer Demenz WG und scanne da nur mit Smarthphone, weil da die Alarme nicht eingestellt sind,das schallt zu sehr nachts.

    Habe durch den ständigen Wechsel meines Bio Rhytmus manchmal ziemliche Schwankungen. Den Alarm vom Libre höre ich nachts oft nicht,wenn ich frei habe und schlafe.

    Des vom g6 misst ja kontinuierlich den BZ,so dass ich eher sehen kann wann ich entgleise und die Basalrate besser anpassen kann.

    Hätte dann später noch gerne eine andere Pumpe, tendiere zur t:slim2,wenn die in Deutschland raus kommt, weil die bei Hypo auch die Basalrate stoppt.

    Und die ist auch mit Dexcom g6 kompatibel.

    Aber das wird bestimmt ein Kampf mit der Krankenkasse. :rolleyes:

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Letztendlich sind die Tagebücher für den MDK. Bei mir haben letztes Jahr im Juni die Ausdrucke vom Libre gereicht, wo man ständig gesehen hat, dass ich nachts zu tief war.
    Ausserdem habe ich ein persönliches Schreiben beigelegt. Die Unterlagen sollten auch direkt zum mdk geschickt werden.

  • - Krankenkasse: AOK NordWest



    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit,jetzt das zweite mal


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Rezept, BZ- Tagebuch, Begründung


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: über 6 Monate


    - Welches CGM wurde genehmigt?: Eversense XL beantragt


    - Befristung der Genehmigung : keine


    KK bietet nach den positiven Bescheid des MDK Fl2 oder den g6 an. Habe der Kk wiedersprochen da die Kk meint das der Eversense kein Hilfsmittel sei könnte ich ein anderes cgm haben. Jetzt ist wieder alles beim MDK. So langsam weis ich nicht mehr weiter. Über 6 Monate immer noch keine Bewegung.

  • KK wechseln, die AOK NordWest brachte mir auch immer nur Ärger ein.


    Das glaube ich dir! Ich möchte erst die Versorgung haben. Der Wechsel wird definitiv kommen, jedoch nicht bevor ich das Gerät habe. Nächste Woche ist der ein Beratungsgespräch beim Juristen und dann werde ich mich ganz nach Ihm richten.

  • Bei mir hatten sie das mit der gleichen Begründung abgelehnt. Ich hatte dann noch mal so ein Schreiben von Eversense bekommen, in dem stand, dass das Gerät sehr wohl ein Hilfsmittel sei.

    Hast du eine Allergie auf das Dexcom? Wenn ja, falls du Fotos hast, die haben wir dann mit eingereicht und dann ging es durch.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe denen alle Dokumente die auf den Informationsblatt der Fa Roche + ein Auszug aus den SG Landshut , Urteil v. 23.01.2019 S 6 KR 161/18 zukommen lassen. Hierauf gingen alle Dokumente wieder zum MDK. jetzt wieder warten keine Ahnung wie lange.


    Jetzt habe feststellen müssen das die AOK Baden-Württemberg Eversense als Hillsmittel anerkannt hat und dieses auch so führt. ( nach den Urteil , SG)

  • Moin,


    AOK NW ist ein Debattierclub.

    Ich bin auch zur TK gewechselt und mein Diabetologe hat auf meinen Wunsch ein Rezept für das Eversense XL ausgestellt und eine Begründung geschrieben.

    Eine Woche nach einreichen kam die Genehmigung. Eine weitere Woche später eine Liste mit den befugten Vertragspartnern, welche der Gerät einsetzen dürfen. Am schwierigsten war die Terminvereinbarung zum Einsetzen, das hat sage und schreibe 3 Wochen gedauert. Wie gesagt, nur die Terminvereinbarung. Das Einsetzen selber fand dann nochmal einen Monat später statt 🤦


    So long


    Stick

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine Ablehnung von AOK BW bekommen, beantragt wurde Dexcom G6.


    Grund der Ablehnung ist:


    Laut den uns vorliegenden Unterlagen übernehmen wir bereits die Kosten für ein FreeStyle Libre 2.


    Das ich echt unzufrieden mit dem Libre 2 bin und gerne zu Dexcom G6 wechseln würde bin ich am überlegen den Wiederspruch über Anwalt zu machen.


    Oder soll ich es erst alleine mit meiner Diabetologin versuchen?

    Was ist eure Erfahrungen?!


    Danke im voraus 🙂

  • Erstmal direkt den Widerspruch einlegen, dann wird der mdk eingeschaltet und fordert Unterlagen an.


    Wenn es gute Gründe für den dexcom gibt, reicht oft eine Stellungnahme/Erklärung vom Diabetologen. Wenn dann auch eine Ablehnung kommt, kann vielleicht noch der Anwalt helfen.

  • Das ich echt unzufrieden mit dem Libre 2 bin und gerne zu Dexcom G6 wechseln würde bin ich am überlegen den Wiederspruch über Anwalt zu machen.

    du musst allerdings auch selbst genau angeben, weshalb du unzufrieden bist............

    2019 ist dein DM-Starterjahr - weiß nicht, ob du da wirklich Chancen hast. Klar, seit 2017 hat man Anspruch auf das CGM, aber halt nicht so supereinfach. Ein deutlicher Nachweis der Differenz des BZ zu den FGM-Werten ist deshab nötig!!

    nest

    Grüße nest

  • ... nochmal zur AOK NordWest...


    Ich bin ja auch etwas agro auf den Verein.

    Befinde mich ebenfalls im Widerspruch wegen des G6.


    Wenn der MDK nun doch "Bewilligt", dann wäre ein Wechsel ja blöd.

    Man muß dann ggf. bei der Neuen Kasse ganz von vorne Anfangen.

    Und wer weiß ob die TK oder wer auch immer nicht nachzieht.

    Nach dem Motto, die AOK hat so und so viel Kosten gespart.

    :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist das bei einem KKwechsel nicht so, das alles was bei der alten KK gewesen ist, die neue Kasse nichts angeht:confused2

    Ebenso wenig, zumindest aus meiner Erinnerung, wie Du keine jeglichen chron. oder andere Erkrankungen angeben brauchst.(@All Oder hat sich das inzwischen gändert?)


    Dies erfahren die früh genug vom Arzt ;)