Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Eine Frage an die G5er: hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Werte auf das Smartphone zu bekommen ohne den Computer zu nutzen?


    Beim G5 gibts ja die App. Hab letzte Woche mit Nintamed telefoniert: Die Android App soll anscheinend in den nächsten 2-3 Wochen kommen, spätestens bis zum Ende des Jahres.
    Technisch ist es auch möglich mit einem OTG Kabel den Reciever auszulesen. Spontan fällt mir da nur eine Lösung in Verbindung mit Nightscout ein.
    Nachtrag: Die xDrip App unterschtüzt inzwischen auch das G5 wobei ich meine gelesen zu haben, dass das ganze noch nicht sonderlich optimal läuft, wenn man den Reciever gleichzeitig nutzt bzgl. Verbindungsabbrüchen und hinsichlich deiner Akkulaufzeit am Handy.

    Einmal editiert, zuletzt von lorenz93 ()

  • Eigentlich sollten Ende des Jahres 2016 auch der neue Touch - Receiver und der 30% kleinere Sensor rauskommen.



    Hat jemand Infos darüber??

  • Der nächste der mit Nintamed telefoniert sollte mal nachfragen ;o) der Sender ist ja recht dick. Da geht es bestimmt um das G6, oder?



    Ich habe mich bei nightscout registriert, eine DB angelegt und bemerkt, das ich für den Rest zu blöde bin *grübel* habe mittlerweile 3 iPhone-Apps zu dem Thema aber ich komme nicht weiter ...

  • Bei nintamed.eu bin ich registriert.


    Also die antworten auch u. sie wissen, wer man ist, wenn man sich eingeloggt hat.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 3 iPhone-Apps zu dem Thema aber ich komme nicht weiter ...


    Kannst du dann nicht einfach die App von Dexcom benutzen? Nightscout setup hat bei mir auch ein paar anläufe gebraucht bis es funktioniert hat. Ein Tablett mit dem CGM Wertem in Wohnzimmerschrank hat schon seine Vorteile ;-)

  • Wie wertest Du denn mit der Dexcom-App aus? Ich suche ein Tagebuch mit der Möglichkeit auszuwerten... den aktuellen Wert lasse ich mir auf meiner Smartwatch anzeigen- seeeehr praktisch

  • Ich hab noch kein G5, bin eigentlich davon ausgegangen, dass die App die Daten speichert.
    Es gibt Dexcom Clarity. Ich hab mir das nur kurz angeschaut und man könnte meinen, dass die Daten die von der G5 App hochgeladen werden, da eingesehen werden können. Die Seite fehlt allerdings auf der Deutschen Dexcom Seite. Man kann auch die Werte aus der Dexcom App für Apples Healh App freigeben. Vielleicht gibts da Möglichkeiten das auszuwerte.

  • Hallo lorenz, ich habe versucht über die health-App und my sugar auszuwerten. Fehlanzeige . Es wird zwar die Kurve abgezeigt aber sonst nichts.



    Oktober klar, das könnte ich machen. Ich nutze meinen PC nur so gut wie nie und suche deshalb nach einer Möglichkeit mit Smarphone/tablet zu arbeiten

  • Die reine Kurve habe ich auch im Receiver. Ich kann keine Mittelwerte bilden, Kurven übereinander legen etc. eine reine Ansicht der letzten Stunden, vielleicht habe ich aber auch noch nicht den richtigen Weg gefunden ...

  • Ah okay....


    Ich denke nicht das du diese Probleme rein mit einer "App" lösen kannst.


    Ich bekomme das Gerät morgen Vormittag und plane auch die Anbindung an mySugr, da man mir nachsagt das ich sehr Technikaffin bin werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten sobald ich etwas Erfahrung damit sammeln konnte.


    Bis dahin bleibt dir, meiner Ansicht nach, keine andere Möglichkeit als über einen PC zu gehen und dort via CSV Export und z.B. Excel deine Auswertung zu machen oder du nutzt Diasend (wie von Nintamed empfohlen) https://www.diasend.com/de/patient ist wohl für Patienten kostenlos. (kostenlos heißt aber immer im Gegenzug Daten zu überlassen)
    Du kannst dir auch mal das Dexcom Studio anschauen http://www.dexcom.com/faq/download-dexcom-studio ich bin mir nicht sicher ob man hierzu eine Lizenz benötigt oder nicht.


    Wie gesagt ich kann dir mehr sagen wenn ich mich ein wenig mit allem beschäftigt habe.


    Gruß


    Claxton

  • So, die diasend-App zeigt mir zum einen den Durchschnittswert zum anderen den Standardtag. Damit kann ich was anfangen. Einfach App mit Dexcom-Account verbinden, ich musste mich allerdings bei diasend nochmal mit US-Adresse anmelden, da mir mit deutschen Account nur alles in mmol angezeigt wird. Der Support hat auf meine Frage auch direkt geantwortet: das wird automatisch festgelegt und lässt sich nachträglich nicht mehr ändern... sehr sinnig! ok, dann bin ich jetzt US-Bürgerin ... und das mit Trump ... ;-)

  • Kurze Info für neue G5 Selbstzahler und solche die es vorhaben: Mein erster G5 Transmitter hat sich kürzlich nach genau 88 Tagen Laufzeit gemeldet, dass ich ihn in 3 wochen austauschen muss.

    Zitat

    Ist ja eh ein Unding, dass die bei Dexcom
    einem auch noch vorgaukeln, dass es an der Batterie läge. Sollen sie
    halt wenigstens so ehrlich sein...

    Genau das ist es!


    Daran mangelt es...


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kurze Info für neue G5 Selbstzahler und solche die es vorhaben: Mein erster G5 Transmitter hat sich kürzlich nach genau 88 Tagen Laufzeit gemeldet, dass ich ihn in 3 wochen austauschen muss. Man scheint also zusätzlich zu den 3 monaten angegebene laufzeit noch eine "galgenfrist" von knapp 3 wochen zu haben.



    Ein richtiges Schnäppchen wird es dadurch auch nicht. Alle 3,5 Monate einen neuen Transmitter für €500, das ist schon happig. Mein G4 Transmitter ist jetzt seit 11 Monaten und 2 Wochen am laufen und hat sich noch nicht gemeldet. Das kann zwar nicht mehr lange dauern, aber zu einem Wechsel aufs G5 kann ich mich nicht überwinden. Werte aufs Handy ist zwar toll, aber so viel Geld für Komfort will ich nach wie vor nicht ausgeben.
    Wenn man sich wenigstens den Receiver sparen könnte, aber den MUSS man ja kaufen. Das finde ich schon unverschämt.

  • Mal so zum Thema Kalibrierung:
    Mir wurde heute gesagt: Aus einem Bluttropfen 2-3 Messungen machen und mit dem Wert Kalibrieren die näher zusammen liegen. Heißt z.B. 1. Messung 102, 2. Messung 104 Alles Gut, 1. Messung 102, 2. Messung 118, dann eine 3. Messung 106 dann mit dem 1. oder 2. Kalibrieren.
    Und das ganze aus einem Bluttropfen, sonst läuft der Moppel ungenau.

  • Tja... ich hab am Freitag mein G5 bekommen und natürlich direkt mit der Dame von Nintamed und meiner Diabetesberaterin angelegt, alles gut soweit, wir sind alle Themen durchgegangen und ich war soweit zufrieden.
    Am Sonntag hat dann der Sender/Sensor angefangen zu spinnen 1. das Empfangsgerät hat immer wieder den Kontakt verloren und dann auch mein Handy, ich dachte mir nur hmmm okay kann ja mal passieren.


    Als ich dann mal nachschauen wollte was mit dem Sensor los ist oder ob sich der Sender gelöst hat, hatte ich den Sender inkl. Sensor in der Hand :pupillen: super dachte ich mir nach 3 Tagen einen Sensor verbraucht, wenn das so weiter geht hab ich nach 36 Tagen meinen Quartalsvorrat durch.... :thumbdown:


    Ich habe jetzt einen neuen Sensor gesetzt und diesen sofort mit Kinesiotape aus der Apotheke fixiert, ich hoffe das dieser Sensor nun etwas länger hält, außerdem habe ich die Stelle verändert, bin vom Bauch an den Arm gegangen....


    Die Pflaster der Sensoren sind wirklich nicht sonderlich gut, ich bin mal gespannt wann sich Nintamed bei mir meldet (hab denen sofort geschrieben) und wie sie mir erklären wollen warum die Pflaster nicht halten oder was ich falsch gemacht habe (P.S. die Beraterin war dabei als ich mir den Sensor am Freitag gesetzt habe :patsch: )


    Gruß


    Claxton

  • Ein richtiges Schnäppchen wird es dadurch auch nicht. Alle 3,5 Monate einen neuen Transmitter für €500, das ist schon happig.


    Von Nintamedseite kam da im Gespräch der Einwand, daß bereits zwei RTW-Einsätze mit Einlieferung in eine Klinik teurer wären. Okay, ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen (wen es denn betrifft).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja vielleicht war es Pech.


    Ja ich habe mich an alles gehalten was mir gesagt wurde, auch hat die Nintamed Mitarbeiterin alles abgesegnet so dass ich eigentlich ausschließen kann das etwas beim Anbringen falsch gemacht wurde.


    Naja auf jeden Fall ist das nicht so schön, wobei ich jetzt zumindest schon mal sagen kann das mir bisher der Arm als Anbringungsort viel besser gefällt als der Bauch :D