Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Habe das Diasend Upload u. da kann man neben vielen anderen Werten den Durchschnitt des mg/dl-Wertes sehen. Und der läßt sich mit Rechner einfach in den HbA1c wandeln. Bei mir waren's im Schnitt 224mg/dl = HbA1c 9,2.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sagt mal, kann mir jemand sagen wo ich bei der Software den Hba1c sehen kann ... ? Bisher konnte ich den nicht finden.


    In der Dexcom Studio Software findet sich unter dem Reiter "Muster" rechts ein Feld "Statistik" mit Kuchendiagramm.
    Dort steht der Glucosemittelwert, der nach Umrechnung bei mir ziemlich exakt den im Labor gemessenen HbA1c wiedergibt.

  • Hallo liebe Leute,


    ich war die letzten Wochen nicht ganz so aktiv im Forum unterwegs, möchte euch aber trotzdem über meine Erfahrungen mit dem G5 informieren.


    Eigentlich bin ich mit dem System super zufrieden, die Genauigkeit des Systems ist erstaunlich, auch die Alarmierung funktioniert gut wenn man sie zu bedienen weiß, aber dieses Pflaster mit dem das System angebracht wird ist eine Katastrophe.


    Nochmal von Anfang an.


    Die Abweichung zur BZ Messung ist minimal sie ist nicht höher als von einem Finger zum nächsten ;-)


    Die Alarmierung ist schon etwas trickreich, sobald man eine ÜZ oder UZ-Warnung erhält kann man diese am Handy/Empfangsteil quittieren, danach bimmelt das Gerät nicht noch einmal außer der Wert wandert von normal wieder in den UZ- oder ÜZ-Bereich, das ist super vor allem wenn man schon gegen gespritzt hat aber der Zuckerspiegel sich nicht "sofort" verbessert genauso umgekehrt beim essen, ansonsten würde das Gerät alle 5 min. wieder Alarm schlagen.
    Ich komme damit also sehr gut zurecht, man sollte es nur wissen das sich das Gerät so verhält.


    Das Pflaster :thumbdown: na was soll man dazu sagen, es löst sich bei mir schon nach wenigen Tagen (bei täglich duschen und Sport), so habe ich die ersten 3 Sensoren schon in den ersten 1 1/2 Wochen verbraucht.... das ist natürlich eine Katastrophe, wie soll man der KK den klar machen das diese Pflaster einfach nichts taugen!?!?!?


    Naja, aber Dr. Google kann einen hier sehr gut helfen, das Zauberwort heißt Kinesiotape verbunden mit der richtigen Stelle am Körper.


    Ich trage den Sensor jetzt am rechten Oberarm an der Rückseite, warum rechts? Weil ich häufig auf der linken Seite schlafe und ich Angst hatte das Gerät beim Schlaf runterzurupfen oder zu beschädigen....
    Okay das ist aber alles kein Problem, man kann auch ohne Probleme auf dem Sensor + Sender schlafen ohne das er kaputt geht oder falsche Messwerte liefert, zudem ist auf der Rückseite des Oberarmes genug "Speck" so dass man nicht (wie ich es einmal geschafft habe) direkt in den Muskel sticht, denn das sollte man tunlichst vermeiden es fängt an mit einem leichten stechen und weitet sich aus bis zu einem widerlichen Brennen, da musste ich dann Sensor Nummer 4 nach nur einem Tag wieder entfernen :-( !


    Egal jetzt läuft es und ich komme mittlerweile auf eine Tragedauer von > 2Wochen wobei sich jetzt so langsam die drei ? Problematik gehäuft zeigt (also alle 2 Tage mal für kurze Zeit).


    Meine Empfehlung also:


    1. Tragen am Oberarm (Rückseite)
    2. Mit Kinesiotape sichern, und zwar kreuzförmig damit sich das ding wirklich nicht lösen kann und alle 2-3 Tage mal nachtapen
    3. sich mit der Alarmierung bekannt machen bevor man sich darauf verlässt


    Gruß


    Claxton


    P.S. erste Versuche mit der Apple Watch waren auch sehr erfolgreich. Die deutsche App unterstützt zwar die Apple Watch noch nicht aber die US-App diese kann ganz einfach installiert werden:
    --> erstellt eine US Apple ID --> meldet euch mit der US Apple ID auf euren Telefon an --> ladet euch die Dexcom App aus dem US ITunes Shop runter --> wechselt dann wieder unter den Einstellungen zu eurer alt gewohnten Apple ID


    Thats it, ganz einfach ohne Risiko, das einzige was nicht funktioniert ist das sich die App automatisch updatet da ihr nur die Apps updaten könnt die mit eurer derzeit aktuellen Apple ID verknüpft sind. Für ein Update der App einfach wieder kurzzeitig die Apple ID wechseln und updaten danach wieder zurück wechseln... Das wechseln der Apple ID macht ihr einfach unter:
    - App Store
    - ganz unten bei Apple ID: deine@appleid.com klicken und abmelden
    - dann genau dort mit der anderen Anmelden
    - der App Store wird dir sagen das du nur Recht auf Apps aus der USA hast usw. bliblablub
    - und sobald du fertig bist das ganze wieder zurück dauert alles in allem keine 5 min.


    P.S. suche dir schon vorab für die Erstellung eine Adresse in den USA am besten in einem Bundesstaat welcher keine Steuern verlangt --> Goolge

    Einmal editiert, zuletzt von Claxton ()

  • Die Alarmierung ist schon etwas trickreich, sobald man eine ÜZ oder UZ-Warnung erhält.....

    Wobei man bei dieser Messung im Gewebe unbedingt auch berücksichtigen sollte, daß der aktuell im Display angezeigte Wert dann bis 20 min alt sein kann u. tatsächlich im Moment bereits niedriger.
    Also habe ich meine Niedrigzucker-Alarmierung bei 100mg eingestellt, obwohl ich da eigentlich noch nicht ins Wanken komme. Aber sicher ist sicher u. deswegen ausreichend "Puffer".

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Lässt sich die doofe Systemprüfung eigentlich umgehen? Wenn man diese nicht gleich bestätigt, gibt's böse Lücken in der Kurve.


    Oh ja, ganz böse Lücken weil ein paar Punkte fehlen...
    Hat meiner erst einmal gemacht, das macht Er ja nur wenn eine anhaltende Kommunikationsstörung zwischen Sender und Empfänger besteht.
    Induktive Erwärmungsanlagen mag das System nicht.


    ->


    Eine baugleiche Maschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Jakla ()

  • Eine 20 minütige Verzögerung konnte ich bisher nicht feststellen, wobei das wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich ist.


    Wichtig ist vor allem das man genug Flüssigkeit zu sich nimmt da diese unabdingbar für die Gewebeflüssigkeit ist welche ja im Endeffekt zur Messung herangezogen wird..


    Wenn mein Gerät einen UZ bei z.B. 80 anzeigt bin ich mit Blut gemessen ebenfalls in dieser Range mit +- 10 mg/dl und das ist meiner Meinung nach sehr gut!


    Und die fehlenden Messwerte in der Kurve stören mich überhaupt nicht da ich sowieso die Daten via iPhone mit Apple Health und anschließend mit MySugr aufzeichne, das Empfangsgerät von Dexcom nutze ich nur falls mein Handy leer sein sollte oder ich eine starke Taschenlampe in der Nacht benötige.


    Gruß


    Claxton


    P.S. zur Desinfektion der Aufklebestelle benutzt bitte NICHT das Octenisept aus der Apotheke, auch wenn das sehr weit verbreitet und günstig ist, meiner Kenntnis nach enthält dieses Mittel ein Hautpflegeanteil welcher sich wie ein "Fettfilm" auf die Haut legt. Nutzt das ganz altmodische pure Desinfektionsmittel welches auch euer Arzt in großen, meinst grünen oder halb durchsichtigen, Flaschen rumstehen hat das fettet die Haut nicht ein und sorgt dafür das dieses bescheuerte weiße Pflaster besser klebt.

  • Ist eigentlich irgendwer schon weiter, was die Auswertungen anbelangt?
    Ich würde gerne meine CGMS-Daten mit den Daten aus der Omnipod zusammen bringen. Da ich leider kein Tagebuch-Mensch bin, wäre es toll die G5-Daten irgendwie in ein anderes Programm zu bringen (Diabass, etc). Gibt es da vielleicht irgendwelche Umwege? Man kann ja über die Clarity-Software ein Excel-File generieren aber ich habe es nicht geschafft es zu importieren. Andy ideas?

  • Diabass kann das G4/G5 direkt auslesen. SiDiary über Import der Datei, musst Du mit dem Dexcom Studio unter Patient erstellen/exportieren und bei SiDiary über Messgerät wieder einlesen.

  • Hallo Jakla, ist Dir das mit dem G5 gelungen? Ich kann bei mir den G5 mit Studio nicht auslesen. Laut Nintamed geht das auch nicht ...?

  • "diasend" willste nicht............ oder geht nicht? Kenne mich da nicht so aus.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hab ein G4, sorry lese aber gerade obwohl G4/G5 da steht, das G5 noch nicht unterstützt wird :-( bei Diabass. Das Dexcom Studio das nicht kann ist ja geil, eigentlich ist das G4 ja baugleich mit dem G5 bis auf die Übertragung. Ich glaube die müssen da noch ein wenig dran arbeiten.
    Ich kann mit dem Studio nicht drucken, meine Word Version ist zu neu, bekommen die auch nicht gebacken.

  • Kurzer Zwischenbericht: Der Sensor geht gleich in die 4 Woche ohne Aussetzer und die Werte passen auch. Mal sehen wie lange er es noch macht...


    Das ist ja schon Rekordverdächtig.... Wahnsinn..... 8o

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Heute hat ein Sensor beim "Verlängern" den ersten Versuch verweigert. Aber beim zweiten klappte es dann. Mal einen Blick drauf werfen............ er funktioniert!


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)