Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Heut morgen rappelte das CGM genau in dem Moment, als ich unter der Dusche stand. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Der Empfänger liegt dabei vor dem Vorhang auf einer gläsernen Ablagefläche. Ich drehe also den Hahn zu u. wisch' mir etwas die Nässe vom Gesicht, um gucken zu können.......... steht da was auf dem Display von "Batterie bald leer" und "in zwei Tagen neu bestellen". Habe ich das Letzte richtig gelesen in der Schnelle? Neu bestellen in zwei Tagen? Oder ist das verkehrt ausgedrückt u. in zwei Tagen ist das Teil leer? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Wechsel des TM (=Transmitter) hatte ich ja schon mal, nur fand das zusammen mit dem Wechsel des Sensors statt. Und irgendwie wurde das damals auch vom Text her so angekündigt, daß beim nächsten Sensorwechsel auch der TM gewechselt werden muß. (Glaube ich jedenfalls.)


    :?:


    Wenn nun ein Wechsel des TM wenige Tage nach Wechsel des Sensors stattfinden sollte, bedeutet das doch, dieses Gefummel am Körper durchzuführen. Ohne, daß der Sensor dabei rausgezogen wird! Schwierig.....
    Deswegen kann ich mir das eigentlich gar nicht so vorstellen. Also den neuen TM rein während der Laufzeit eines Sensors. Das wäre ja geradezu widersinnig.


    Vielleicht habe ich mich in der Dusche ja verlesen, dazu noch ohne Brille etc. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die erste Batteriewarnung kommt beim G5 mindestens zwei, ich glaube sogar 3 wochen vor ablauf.

    Ja, danke. Anders herum konnte ich mir das auch schlecht vorstellen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    habe am Wochenende 2 Sensoren verloren, einen nach 8h, den anderen nach 2h...
    Einfach abgefallen, ohne mechanische Einwirkungen ;(


    Heute mit der Hotline telefoniert... bekomme Ersatz :D
    ... freut mich sehr, zumal ich bisher nicht mit einem Probleme hatte.


    Eher im Gegenteil... Alle lagen mehr als 7 Tage an (meist 14, danach tausch ich jedenfalls), ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
    Bisher finde ich das System echt klasse!! - Außer vielleicht, dass wenn ich länger schlafe, die Werte echt krass in die Höhe abweichen :|... aber das weiß ich nun und kalibriere immer nach dem Aufstehen!

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • habe am Wochenende 2 Sensoren verloren, einen nach 8h, den anderen nach 2h...
    Einfach abgefallen, ohne mechanische Einwirkungen ;(


    Heute mit der Hotline telefoniert... bekomme Ersatz :D

    Werden die aber nicht dauernd machen, denke ich. Deswegen wäre die Befestigung schon einige Gedankengänge wert.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ...ich weiß, aber trotzdem freue ich mich über den Ersatz.
    Der nette MA an der Service-Hotline hat mir auch nen paar Tipps zum "fixieren" gegeben.... und ich werde mich auch bemühen, meine Sensoren am Körper zu behalten :D;)


    Trotzdem, ... ich hatte nix anders gemacht, wie bei den 4 Sensoren zuvor... nur ´ne neue Packung auf gemacht... vielleicht liegt es auch am Lot...???...


    Den 3. aus dem Lot/der Verpackung habe ich direkt mit "Kinesiology-Tape" fixiert.... :)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Die Hautstelle vorher von Fetten mit alkoholischer Lösung befreit und ggf. die Behaarung reduziert? Das kleine Stück Klebetape ist da manchmal echt wählerisch wo es bleiben möchte und wo nicht...

  • Hallo zusammen
    ich bin gerade dabei mich über die unterschiedlichen CGM Systeme zu informieren. Das Dexcom G5 mit der App Verknüpfung ist momentan mein Favorit :)
    Jetzt habe ich festgestellt, dass mir die App im Playstore nicht angezeigt wird :( Ich habe ein Galaxy S5 mit Android 6.0.1. Das sollte laut Webside passen.
    Mein Freund hat das gleiche Handy und komischerweise wird ihm die App angezeigt...
    Ich sehe nur die Follower App vom G5 :patsch:
    Kennt jemand das Problem? :help:

  • Hallo zusammen
    ich bin gerade dabei mich über die unterschiedlichen CGM Systeme zu informieren. Das Dexcom G5 mit der App Verknüpfung ist momentan mein Favorit :)
    Jetzt habe ich festgestellt, dass mir die App im Playstore nicht angezeigt wird :( Ich habe ein Galaxy S5 mit Android 6.0.1. Das sollte laut Webside passen.
    Mein Freund hat das gleiche Handy und komischerweise wird ihm die App angezeigt...
    Ich sehe nur die Follower App vom G5 :patsch:
    Kennt jemand das Problem? :help:


    Wenn dein Gerät z.B. aus den USA ist (fällt nicht unbedingt auf, da man beim Einrichten eh Deutsch als Sprache wählen kann), dann geht es auch nicht mit der offiiellen App. :/

  • Zitat

    Wenn dein Gerät z.B. aus den USA ist (fällt nicht unbedingt auf, da man beim Einrichten eh Deutsch als Sprache wählen kann), dann geht es auch nicht mit der offiiellen App. :/


    Woran würde ich denn sehen, dass es ein amerikanisches Model ist? Gekauft habe ich es in Deutschland bei Saturn. ..


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Man muss den Transmitter nicht abnehmen. Einfach nur am Empfänger/App den Sensor stoppen und wieder die 2 Std. Aufwärmphase starten.

  • Eine Ansage aus Apples Entwicklerkonferenz WWDC:


    Ab WatchOS 4 kann der Dexcom Sensor direkt mit der Watch kommunizieren. Das Telefon kann man dann zu Hause lassen. Hoffentlich updatet Dexcom auch die deutsche App entsprechend schnell.

  • Zitat

    Eine Ansage aus Apples Entwicklerkonferenz WWDC:


    Ab WatchOS 4 kann der Dexcom Sensor direkt mit der Watch kommunizieren. Das Telefon kann man dann zu Hause lassen. Hoffentlich updatet Dexcom auch die deutsche App entsprechend schnell.


    Sind auch Android Watches oder andere geplant, die direkt mit dem Sender kommunizieren?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Auf der Apple Entwicklerkonferenz ist traditionsbedingt relativ wenig von Android Watches zu hören ;)


    Aber die Sony Smartwatch 3 soll doch, nachdem man sie über Xdrip gekoppelt hat, schon jetzt direkt vom Dexcom Transmitter empfangen können. Evtl. funktioniert das auch mit anderen Android Wear Watches.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es im Alltag (z.B. auf der Arbeit oder auch beim Fahrrad fahren) extrem praktisch finde, meine Werte auf der Watch zu sehen. Das ist auch nochmals diskreter und so super schnell. Das möchte ich nicht mehr missen.


    So habe ich den für mich persönlich wichtigsten Parameter immer in ca. einer Sekunde parat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benjamin ()


  • Danke, dann warten wir mal ab was noch kommt. Ich bin mir nicht sicher ob eine iWatch für mich sinnvoll ist, da ich kein iPhone haben möchte.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk


  • Danke, dann warten wir mal ab was noch kommt. Ich bin mir nicht sicher ob eine iWatch für mich sinnvoll ist, da ich kein iPhone haben möchte.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk


    Ha ha, das wäre aber ganz schlau. Das geht natürlich nicht; du musst schon ein iPhone haben sonst nützt dir doch die Apple Watch nichts. Wie willst du denn da die Apps draufkriegen?

  • Zitat


    Ha ha, das wäre aber ganz schlau. Das geht natürlich nicht; du musst schon ein iPhone haben sonst nützt dir doch die Apple Watch nichts. Wie willst du denn da die Apps draufkriegen?

    Vielleicht könnte mir jemand die app installieren der ein iphone hat?


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Eine allgemeine Frage, die auch vorher schon besprochen wurde, aber da ging es nur um das "Wie".


    Meine KK bezahlt die Sensoren (G4), und ich habe bis jetzt jeden Sensor verlängert, da ich mir einfach nur Setzstellen "einsparen" möchte (hauptsächlich am Arm), und die vorherige Setzstelle kann sich somit länger erholen...außerdem, warum einen noch funktionierenden und sehr genau arbeitenden Sensor wegschmeißen?


    Die Werte des Sensors sind in der 2 Woche sogar noch genauer als in der ersten Woche, wobei ich mir jetzt natürlich die Frage stelle, ob ihr das auch so macht und wenn ja, wie lange es denn empfohlen werden kann, den Sensor zu verlängern...wegen möglicher Entzündungen u.ä. (3 Wochen habe ich noch nicht ausprobiert).

  • Ich verängere immer um eine Woche, länger hab ich es nur einmal ausprobiert aber da war die gefühlte Genauigkeit auch etwas schlechter in der 3. Woche. Nach 2 Wochen ist die Haftfähigkeit der ganzen Zupflasterei auch nicht mehr so großartig. Außerdem sehe ich nach 2 Wochen den Einstich schon ein paar Tag lang nach dem Entfernen. Länger möchte den Sensor deshalb auch nicht tragen da ich vermute, dass die Setzstelle dann noch schlechter verheilt; aber 2 Wochen sind ein guter Kompromiss glaub ich.

  • Ich habe in der Regel auch immer 2 Wochen. Wenn einer sehr gut läuft, lege ich noch ein paar Tage nach. Die meisten fangen aber bereits am Ende der 2ten Woche mit Aussetzern an. Vor Entzündungen fürche ich mich nicht, aber die Haut juckt ab Mitte der zweiten Woche auch schon ziemlich. Am Bauch sind Juckreiz und Rötung immer schlimmer als z.b. am Arm. Das Fixomull Stretch juckt mehr als das Dexcom Pflaster, wenn ich also früh nachfixieruen muss, ist die Haut auch mehr gereizt. Ich gebe dann etwas Kortisonsalbe drauf, dann geht es schnell besser.

  • Ich verlängerung auch immer, zumal die Sensoren in der zweiten Woche statt sehr genau supergenau laufen. Meinen letzten Sensor hab ich 3 Wochen und 3 Tage laufen lassen. Dann löste sich das Pflaster und ich hab einen neuen gesetzt.


    Im Gegensatz zu Arm oder Bauch laufen sie nicht nur besser und genauer am Oberschenkel, sondern da ist nach dem Entfernen auch rein gar nichts zu sehen an Hautirritationen o.ä.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"