Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Das auf dem Rechner installierte Programm funktioniert zumindest beim G5 nur mit Internetanschluss. Und die Daten werden sicherlich irgendwie zu Dexcom gefunkt, leider. Spätestens beim Arzt, wenn das Gerät ausgelesen wird, funkt es auch an Dexcom.
    Beim Arzt das Auslesen zu verweigern, habe ich noch nicht "gewagt".


    Beim Libre habe ich aber tatsächlich das Auslesen verweigert und auch die Software auf dem Privatrechner nicht genutzt.
    Nur konnte man beim Libre im Lesegerät mehr als 24 Stunden "zurückblättern" und sich diverse Auswertungen bereits im Lesegerät anzeigen lassen. Das hat mir gereicht. Ich brauchte keine weitere Auswertungssoftware. Da bietet das Libre mehr als Dexcom.


    Beim Dexcom ist es schon schwieriger, da nur 24 Stunden im Receiver angezeigt werden und keine weitere Auswertung im Receiver möglich ist. Wenn ich dann doch noch einmal die Kurve von vorgestern ansehen will, bin ich leider gezwungen, das Gerät an den Rechner anzuschließen. Und selbst wenn ich das vermeide, dann macht es spätestens der Arzt, der mir bei letzen Mal aber versichert hat :ugly: , dass die Daten nicht in die USA gingen, sondern angeblich auf europäischen Servern gespeichert werden.


    Abgesehen davon, gilt meines Wissens, die Einverständniserklärung, die man für die Belieferung unterschreiben muss, nur bezogen auf die Datenfreigabe der Anschrift etc., aber bezogen nicht auf die konkreten Zuckerwerte (war hier irgendwo auch schon mal Thema).

  • Stimmt das ????

    Ich denke ja (ohne schwören :whistling: ). Das heißt Dexcom Studio, ich war traurig, als ich merkte, dass das mit dem G5 nicht kompatibel ist. Der G5 Empfänger lässt sich damit nicht auslesen. Es ist ein Programm, welches kein Internet benötigt, also offline funktioniert. Ich hab das Ende 2015 auf einer CD mit einem Testset G4 bekommen (hab ich wieder abgegeben). Dann war ich Selbstzahler G4 und hab das genutzt, nachdem ich mir den teuren Empfänger geleistet habe, zusätzlich zum xDrip. Hatte bessere Statistiken als das aktuelle Programm. Aber sonst ist der G5 besser. Ich sag's doch immer wieder: man kann einfach nicht alles haben. Aber viel.

    T1 / OmniPod / Dexcom

    Einmal editiert, zuletzt von Nadavi ()

  • Ich sag's doch immer wieder: man kann einfach nicht alles haben


    Ich frage mich, warum nicht? Es sollte doch eigentlich für Dexcom kein Problem sein, die nutzerseitigen Vorteile beider Systeme zu vereinen. Was haben die sich nur dabei gedacht oder welchen Vorteil haben sie sich daraus errechnet? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Stimmt das ????



    Ja das stimmt. Von meiner Seite auch mit schwören :D
    Mein Dexcom Studio ist auf einen Rechner installiert, der gar nicht ans Internet angeschlossen ist. Die Auswertung funktioniert komplett lokal auf der Festplatte. Die Daten können über das Programm verpackt und versandt werden, aber das muss man auslösen, von alleine geschieht es nicht. Die Datenfreigabeerklärung von Dexcom muss man trotzdem unterschreiben, sonst wird man nicht beliefert. Als Selbstzahler bekommt allerdings niemand Daten von mir, dem ich sie nicht selbst weitergebe.
    Beim G5 ist das offensichtlich anders genauso wie beim Freestyle Libre. Ich finde es wirklich total frech, dass man nicht mehr die Wahl hat, die Daten auszulesen ohne dass Abott "mitliest". Es wäre angemessen, wenn staatliche Institutionen hier einschreiten würden. Die notwendigen Modifikationen am Programm wären technisch jedenfalls kein Problem.

  • Moin zusammen,


    die Dexcom Studio Software bekommt ihr kostenlos über den Webshop von Dexcom:


    https://www.nintamed.eu/p/shop


    Nach der Anmeldung im Shop die Software dort raussuchen. Ihr müsst dann eure Email-Adresse angeben und auswählen, dass ihr "Privatanwender" seit. Dann bekommt ihr eine email mit einem Download-Link, der nur begrenzte Zeit funktioniert. Nach dem Download installieren und fertig.


    Allerdings habe ich zur Zeit nach einem Win10-update das Problem, dass die Software nicht mehr startet...


  • Geht nicht, hab es einige male versucht

  • soweit ich ich weiß, geht die Dexcom Studio Software auch nur mit dem G4.... beim G5 gibt es nur Clarity.... ;) leider. (aber, trotzdem nicht schlecht.)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • ch finde es wirklich total frech, dass man nicht mehr die Wahl hat, die Daten auszulesen ohne dass Abott "mitliest".


    Es ist ja nicht nur frech von Abbott, sondern auch von Dexcom. Ja, da müsste wirklich etwas getan werden.


    Ich jedenfalls werde das nächste Mal beim Diabetologen dann wohl das Auslesen des Dexcom Receivers verweigern.
    Da unsere Diabetesambulanz noch handschriftliche Protokolle fordert, sollen sie sich dann das nächste Mal damit begnügen.

  • Moin,


    noch eine Info zur "Studio"-Software:


    Ich hatte ja oben bereits erwähnt, dass ich nach den neuesten Updates von Win10 Probleme habe diese zu starten. Eine Anfrage beim technischen Support von Dexcom brachte folgende Antwort:



    prima oder ? :pupillen:

  • Genau, mir geht es genauso: Dexcom Studio stürzt seit dem letzten Windows Update (Windows 10) immer ab und ich habe auch über verschiedene Internetkanäle rausgefunden, dass es einfach nicht mehr kompatibel ist. Schade, weil man jetzt auf die Datenkrake (Clarity) umsteigen muss. Aber andererseits ist Clarity ein sooo viel besseres Programm (meiner Meinung nach), dass ich nicht allzu böse bin.

  • DexDexcom benötigt natürlich deine Anschrift wenn sie dich beliefern sollen. Was heisst da ohne Datenfreigabe wird man nicht beliefert?Ich habe auch ein Dexcom und kann das Gerät nutzen ohne dass der Hersteller zugreifen muss. Und genau so steht es auch im GbA-Beschluss.Also überhaupt kein Grund vorhanden um das Dexcom so schlecht zu reden.

    Die Datenschutzbestimmungen mal gelesen? Du gibst Daten frei. An keiner Stelle steht geschrieben welche Daten, dass Wort Lieferung gibt es nicht. Es ist eine blanko-Erklärung, welche ebenso den Inhalt deiner Tagebücher für Forschungen freigeben kann. Lieferung: Du zitierst Dexcom. Gute Arbeit, dass System funktioniert.


    Jedes Gerät im EuroShop hat einen dickeren ROM verbaut als das DEXCOM rtCGM. Warum ist das so? Ganz gleich wie, die Daten müssen in die Cloud. Die doofen Deutschen unterschreiben alles. Ungelesen.


    Das G4 kann mit DIABASS ausgelesen werden. Das G5 nicht, DEXCOM verweigert die Herausgabe der Daten. Warum nur ;)


    Zitat: „Ich brauche die Daten nicht, mir reichen die 24 Stunden.“ Mmhhh, aber vielleicht braucht dein Diabetologe sie irgendwann ...


    Der richtige Weg wäre die Freigabe der Daten an mediaspects GmbH DIABASS, damit zu den Cloud Lösungen eine cloudfreie Alternative möglich ist.


    Rege dich nicht auf das ich das ganze so sehe, wie ich es sehe. Ich bin sicher, ich bin nicht allein.
    Nicht sicher, ich weiß es :)

  • Wie erkenne ich zuverlässig ob der Transmitter für das G4 abgelaufen ist?


    Die Meldung mit bestellen eines neuen Transmitters erscheint 1-2 mal am Tag. Ansonsten funktioniert alles wie immer, bis heute, da habe ich schon das zweite mal kein Signal und die Werte bleiben aus. Ist das ein sicheres Zeichen das ich den Transmitter tauschen muss?


    Grüße


    Markus


    :help:

  • Ist ja komisch.
    Ich nutze den Transmitter seit Mai letzten Jahres. Fast 10 Monate.
    Bei Senderbatterie steht ok.
    Allerdings hatte ich heute ca. 1 Stunde lang ??? stehen.
    Erscheint die Meldung bitte bestellen Sie einen neuen Transmitter immer???

    Pour en arriver la

  • Beim G5 hält der Transmitter ja nur 3 Monate.
    Wir haben den ersten am 13.11.2017 gesetzt, morgen am 08.02. wird ein neuer Sensor gesetzt.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Transmitter für das G5 am 13.02. getauscht werden muss? Ist das uhrzeitgenau, schaltet der sich einfach ab oder gibt es da auch noch eine Überbrückungsfrist?
    Kann man den Transmitter auch mit einem liegenden Sensor tauschen oder muss der Sensor dann immer mit ausgetauscht werden?

  • Meiner (G4) hat 12 Monate und 3 Wochen bis zur ersten Meldung gehalten. Die Meldung wiederholt sich jeden Morgen und unter den Einstellungen Zeigt er Batteriestatus kritisch an.
    Die 3 ? sind nicht schlimm, der Sensor liefert dann Werte die irgendwie nicht passen, das verschwindet eigentlich recht schnell wieder. Wenn der Sensor defekt sein sollte meldet er das auch.
    Wenn die durchgestrichenen Antenne nach der Meldung Transmitter ersetzen kommt hat die Batterie fertig. Der Sensor kann theoretisch sitzen bleiben, ist nur etwas fummelig den Transmitter abzubekommen.

  • Hallo,


    ich habe nach den div. Meldungen Transmitter bestellen und seit den gestrigen Ausfällen den Transmitter gewechselt. Jetzt funktioniert die Übertragung wieder, es erscheint auch kein ??? im Display. Der Transmitter hat ca. 14 Monate gehalten. Die Meldung Transmitter bestellen erscheint schon länger, jetzt nicht mehr.


    Den Sensor habe ich nicht getauscht und nur den neuen Transmitter angebracht. Nachteil ist die Kalibrierung muss erneut durchgeführt werden.


    Was die Software Dexcom Studio angeht, hatte ich auch die gleichen Probleme seit dem Windows 10 Update. Der Anruf des Dexcom Mitarbeiters sagte das die Software nicht mehr unterstützt wird und ich mir die Clarity Software anschauen sollte.


    Mittlerweile finde ich die Software gut und kann weiterhin das Gerät auslesen und in SiDiary importieren.


    Grüße


    Markus

  • Ich habe heute neuen Sensor gesetzt.
    Batteriestatus OK.
    Aber seit über 2 Std. ???


    Was kann man tun??


    Kann ich evtl. Sensor stoppen, neuen Transmitter einlegen, doch wie dann neue Sendernummer eingeben???? bestimmt kann ich das dann vorher vorm einsetzten und neustarten machen??

    Pour en arriver la