Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Ups gerade Frage gestellt und abgeschickt, nun ist Empfang wieder da!!
    Aber evtl. kann meine Frage, wegen neuer Sender Nummer ja doch beantwortet werden.
    Wann muss ich diese eingeben?? Geht ja bestimmt nur, bevor ich einen neuen Sensor starte??

    Pour en arriver la

  • Danke Jakla!!
    Aber gestern mit dem alten Sensor hatte ich auch für ca. 1 Stunde ???
    Und heute über 2Stunden???
    Dachte mir, das es am Transmitter liegt, obwohl ich noch keine Meldung bekommen habe!

    Pour en arriver la

  • Danke Jakla!!
    Aber gestern mit dem alten Sensor hatte ich auch für ca. 1 Stunde ???
    Und heute über 2Stunden???
    Dachte mir, das es am Transmitter liegt, obwohl ich noch keine Meldung bekommen habe!


    Die "???" weisen auf Rauschen im Signal hin. Die Abweichung innerhalb der 5 Minuten Messzeit war hier zu groß, daher zeigt der Empfänger keine Werte an. Es kann sein, dass sich der Sensordraht im Gewebe zu sehr bewegt hat oder die Setzstelle nicht ganz optimal war. Das Ganze sollte sich aber von alleine nach einigen Stunden wieder geben. Sobald du Werte angezeigt bekommst, kannst Du die "Schock-Kalibrierung" nutzen, und alle 30 Minuten einen blutigen Wert eingeben über 2 Stunden. Dies reduziert den Einfluss des Rauschens, nimmt Dir aber auch die Sensitivität gerade bei hohen Zuckerwerten.

  • Zitat

    Die "???" weisen auf Rauschen im Signal hin.


    Hatte früher den G4 mit xDrip in Betrieb, der anders als der Dexcom Empfänger auch bei ??? Situationen Werte anzeigt. Wenn man die Sprünge in den Blutzuckerwerten (teilweise im hohen zweistelligen Bereich) sieht, weiß man, warum diese mit dem offiziellen Gerät nicht angezeigt werden. Sind einfach wertlos.

  • Hallo Leute,


    hat schon jemand mal den Fehler ERR281 beim Sensor- und Transmitterwechsel gehabt?


    Im Display war nur noch ein rotes Fenster mit dem Error-Code und dem Hinweis sofort den Support zu kontaktieren... mmmh, witzig auf´nem Sonntag ;(
    Habe das Lesegerät dann zurückgesetzt (Reset) und konnte den Sensor ohne Fehlermeldung starten ?( ...aber woran liegt/lag es?

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Unsere Diabetesberaterin erzählte, dass, wenn man den Sender vom G5 aus dem Karton nimmt, die 3 monatige Batterieablaufzeit startet. Also man soll den Sender nicht einfach so aus dem Karton nehmen.
    Hat jemand damit Erfahrung? Stimmt das?
    Ich habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.
    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Bei den G4 Transmittern war das so, dass sie beim Herausnehmen aus der Kiste gestartet wurden. Das dürfte bei den G5 Transmittern genauso sein.

  • Zitat

    Unsere Diabetesberaterin erzählte, dass, wenn man den Sender vom G5 aus dem Karton nimmt, die 3 monatige Batterieablaufzeitaufen startet. Also man soll den Sender nicht einfach so aus dem Karton nehmen.
    Hat jemand damit Erfahrung? Stimmt das?
    Ich habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.
    Danke im voraus.


    Ja, ist beim G4 genau so. In der Schachtel unter dem Sender ist ein Magnet. Wird der Sender entnommen aktiviert der fehlende Magnet den Sender. Lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen.

  • Zitat

    Nix gefunden zum Thema ??


    Moin,moin
    wie läuft das mit dem Folgerezept für die Sensoren?


    Muss man die bei Dexcom direkt ordern?


    Jup, Rezept an Dexcom schicken und warten...


    PS: Die sind umgezogen:


    Neue Adresse
    Die Dexcom Deutschland GmbH ist umgezogen.
    Unsere neue Adresse lautet:


    Dexcom Deutschland GmbH
    Haifa-Allee 2
    55128 Mainz

  • Hallo zusammen, ich hab während eines beruflichen längeren Auslandsaufenthalt den G5 benutzt. Jedem, der sich sorgen um die Datenhoheit macht, kann ich nur empfehlen, den G5 mit xDrip+ zu benutzen. Wenn man dafür ein altes/günstiges Handy benutzt, das offline läuft, dürfte eine Datenübertragug außer Frage stehen.


    Weiterer Vorteil: Man kann lange Zeit nur mit Smartwatch 3 und G5 unterwegs sein und hat seine Daten immer auf der Uhr. Die Zuverlässigkeit ist außerordentlich. Verbindungsabrisse oder fehlende Werte gibt es fast nie.


    Da ich vor dem Trip etwas paranoid war, hab ich mir alles Equippment mehrfach gekauft. Ich habe mehrere refurbishte G5-Transmitter über, Sensoren ebenso. Ein Probierkt sozusagen. Wer es mit Smartwatch 3 nutzen will braucht an dieser anders als beim Libre keine Veränderungen vornehmen. Gruß, der J

  • Bei den G4 Transmittern war das so, dass sie beim Herausnehmen aus der Kiste gestartet wurden. Das dürfte bei den G5 Transmittern genauso sein.


    Ist garantiert nicht so, da der G5-Transmitter nicht durch einen Magneten gestartet wird und auch gar keiner in der Verpackung vorhanden ist. Daher kann der Transmitter nicht merken, wenn du ihn aus der Schachtel nimmst.


    Wo hast denn du da einen Magneten gefunden?

  • Zitat


    Ist garantiert nicht so, da der G5-Transmitter nicht durch einen Magneten gestartet wird und auch gar keiner in der Verpackung vorhanden ist. Daher kann der Transmitter nicht merken, wenn du ihn aus der Schachtel nimmst.


    Wo hast denn du da einen Magneten gefunden?


    Lass das mit der Garantie lieber...


    Da:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/84df6a610267559e92de399950644b88.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/a2c28075cf08a8b06dc3b07bfc5ad05a.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/5a2ee927c0ba640704e7d0749bd12502.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/f43a2b953132259e00734470903ba780.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/1b880bf9578f50f29e99e105cf41804d.jpg]


    Der Magnet hält die Batterie sehr gut ;-)


    PS: Der G5 hat die selbe Verpackung...
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180217/836c3451e23786c4774211bbdf33818a.jpg]

  • Hab keinen G5, aber mit Sicherheit steckt da auch einer drin. Wenn das Ding 4 Monate bei Dexcom auf Lager liegt wäre die Batterie bei Auslieferung ja schon am Ende. Oder wie meinst Du wird der scharf geschaltet?

  • Ich hatte mit meinem ersten G5 Transmitter Ärger und die Hotline- Dame hat mich eindringlich davor gewarnt, den 2. vorhandenen Transmitter aus der Schachtel zu nehmen, weil er sonst loslaufen würde. Ich handhabe das einfach wie beim G4: Finger weg, bis er wirklich arbeiten soll.

    T1 / OmniPod / Dexcom