Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Also zunächst einmal sind 10 % Abweichung doch extrem genau. Selbst ein BZ-Messgerät darf bis zu 15% Abweichnung in 95% der Messungen aufweisen aufweisen (d. h. bei 5% der Messungen darf die Ungenauigkeit beliebig hoch sein). Dazu kommen noch weitere Störfaktoren wie z. B. Hämatokrit, Medikamente und die Handhabung (wird wirklich immer Hände gewaschen, gut abgetrocknet, nicht gepresst und der 1. Blutstropfen verworfen?).


    Wenn du also davon ausgehst dass das Messgerät um 15% falsch misst und das CGMS auch nochmals evtl. 15% falsch liegen könnte dann finde ich eine durchschnittliche Abweichung von 10% des CGMS vom BZ doch super. Bei mir läuft das G5 leider nicht so gut.


    Genauer wird das auch mit dem G6 kaum gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Mein erster Sensor am Bauch war recht tadellos, aber mein aktueller Sensor am Oberarm ist jetzt auch meistens 20-30 Werte weg vom blutigen Wert. Ich hätte mir aufgrund der Lobeshymnen mehr Genauigkeit im Vergleich zum Libre erwartet. Kalibriert habe ich stets bei stabilen Werten, wobei der Dexcom Vertreter mir gesagt hat, dass man das eigentlich vernachlässigen kann, da sowieso der Algorithmus den Fehler korrigieren sollte. Allerdings können auch die Blutzuckermessgeräte den Fehler verursachen...


    Ich verwende den Omnipod PDM zum blutig Messen und habe die FreeStyle Streifen von Abbott. Bei der Umstellung damals von Roche Streifen auf die von Abbott habe ich noch in Erinnerung, dass der Omnipod PDM immer um einiges weniger angezeigt hat, als die Akku Chek Teststreifen. Das waren auch tendentiell um 20-30 mg/dl weniger - besonders bei tiefen Werten liefern die Abbott Streifen niedrigere Werte als die von Roche.


    Jetzt hab ich mir zum Testen das Contour Next One besorgt und sehe auch hier erhebliche Unterschiede zu den Abbott Streifen. Nachdem die Contour Streifen die besten sein sollen, werde ich jetzt ein paar Tagen ausschließlich mit diesen Streifen kalibrieren und mal schauen wie sich der Dexcom nach dem Kalibrieren verhält.


    Weiters hab ich festgestellt, dass meine Abbott Bestände bald ablaufen und teils schon einen Monat drüber sind. Kann also vielleicht auch das ein Faktor sein, warum die Kalibrierungsmessungen variieren...

  • Also zunächst einmal sind 10 % Abweichung doch extrem genau. Selbst ein BZ-Messgerät darf bis zu 15% Abweichnung in 95% der Messungen aufweisen aufweisen (d. h. bei 5% der Messungen darf die Ungenauigkeit beliebig hoch sein).


    Ja, das weiß ich und ist mir auch bewußt. Es sind aber fast immer mindestens 10%, meistens mehr, das hatte ich so beim Libre nicht und wie Interzone schon schreibt, hätte ich vom G5 mehr erwartet.


    Allerdings habe ich hier auch schon ganz viel gelesen und weiß auch, wie sich andere über diese 15% Abweichungen oder anders beim Libre oder Enlite oder anderem "beschweren" und ich weiß auch, was darauf die Antworten sind und auch was meine teilweise waren.


    Mir ist bewußt, dass es immer noch in der Toleranz ist, wenn blutig 85 mg/dl gemessen sind und das G5 115 mg/dl anzeigt, da ist es für mich auch noch (fast) ok. Bei 52 mg/dl, die das Dexcom anzeigt, die in Wirklichkeit dann aber 68 mg/dl sind, ist es auch noch Toleranz. Und es macht für mich doch den Unterschied. Und diese Art der Abweichungen haben wir tatsächlich häufiger.


    Ich bin übrigens sehr dankbar für diese Technik und möchte auch trotz der Klagen das Dexcom nicht mehr missen.


    Dennoch dachte ich, es gäbe vielleicht beim G5 etwas, das ich anders "berücksichtigen" muss, z.B. berechnet etwas träger als das Libre oder so ähnlich.


    Warum läuft Dein G5 schlechter?

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • (d. h. bei 5% der Messungen darf die Ungenauigkeit beliebig hoch sein).


    Ja, das ist mir auch bewußt. Haben wir auch schon gehabt am Anfang unserer Dexcom-Zeit. Dexcom hat 62 mg/dl angezeigt, ich wollte Traubenzucker geben, Kind will lieber blutig messen. Contour Next Link zeigt 1. Teststreifen 95 mg/dl, ich ob der großen Abweichung zum "super"genauen G5 nicht geglaubt, 2. Teststreifen (muss verseucht gewesen sein, war gleicher Bluttropfen), 193 !! mg/dl. Es stand da wirklich 193!
    Also 3.Teststreifen: 89 mg/dl.


    Bei uns wird immer der 1. Bluttropfen verworfen, allerdings öfters mal gepresst. ;(

  • Ich verwende den Omnipod PDM zum blutig Messen und habe die FreeStyle Streifen von Abbott. Bei der Umstellung damals von Roche Streifen auf die von Abbott habe ich noch in Erinnerung, dass der Omnipod PDM immer um einiges weniger angezeigt hat, als die Akku Chek Teststreifen. Das waren auch tendentiell um 20-30 mg/dl weniger - besonders bei tiefen Werten liefern die Abbott Streifen niedrigere Werte als die von Roche.


    Welchen Code hast Du eingestellt?


    Mit Code 16 sind die BZ niedriger... jedenfalls haben wir das damals mal festgestellt.
    Ich habe die Dexcomvertreterin darauf angesprochen und ihr gesagt, das ich Code 18 eingestellt habe, um das zu kompensieren und ob das das System verwirrt---? (10% höher)
    Jedenfalls aus meiner kurzen Erfahrung mit dem G4 kann ich sagen, das der Algorhytmus wohl tatsächlich gut ist... ich bin aber bereits an den ersten Tagen zur Erkenntnis gelangt, das mit (sehr )hohem BZ kalibrieren Mist ist, da dort die Abweichung des Omnipodeignen Messgeräts nach oben zu hoch ist und wahrscheinlich die Konzentration im Gewebe zeitlich anders läuft als bei Norm-BZ.


    Ansonsten habe ich mich gefragt, warum man den Empfänger nicht in ein armbanduhrgrosses Teil verkleinert hat ... und warum das mitgelieferte Täschchen nicht zu zuknöpfen geht 8o

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Welchen Code hast Du eingestellt?

    Genau den Code, der auf der Dose steht. Anfangs habe ich auch herumexperimentiert bei der Einstellung im Spital - das war noch der violette PDM. Aber beim schwarzen PDM hab ich eigentlich nie den Code umgestellt. Jedenfalls überlege ich beim nächsten Mal Streifen holen auf das Contour zu wechseln.

  • Genau den Code, der auf der Dose steht. Anfangs habe ich auch herumexperimentiert bei der Einstellung im Spital - das war noch der violette PDM. Aber beim schwarzen PDM hab ich eigentlich nie den Code umgestellt. Jedenfalls überlege ich beim nächsten Mal Streifen holen auf das Contour zu wechseln.


    na musst Du wissen, bevor ich 3 Systeme verwende, würde ich das zumindest mal ausprobieren.....?


    .....
    Wie oft verlängert ihr die Sensorsitzung? Bin heute bei Tag 14 und bei der Morgenkali waren nur 0,1mmol Differenz ... sieht noch gut aus für Runde 3 oder?


    Ansonsten muss ich mich noch dran gewöhnen, die Werte nicht nur anzugucken sondern auch in der Pumpe zur Korrektur einzugeben *lach* - sonst wird der HbA1c nicht besser. Kennt das jemand?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab seit gestern Abend meinen ersten Sensor sitzen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich vor allem draußen sehr schnell das Signal zum Handy und auch zum Empfänger (der schmale, kleine) verliere. Da kommt dann nur noch jeder 3.-5. Wert an, bzw. Handy sagt durchgehend "Signal loss". Ich hab aktuell beide Geräte dabei, da die App auf dem Handy manchmal crasht, und ich nicht spontan ohne Daten rumlaufen will.


    Das Handy ist in der Hosentasche direkt unterm Bauch, wo das Dexcom auch sitzt, also nicht weit weg und ohne große Hindernisse. Im Auto war es ähnlich. Zuhause dagegen klappt das ziemlich gut, da hält die Verbindung in der Regel durchgehend.
    Jemand ne Idee, was man da machen kann?


    Edit: Hab eben mal nen Abgleich zum Blut gemacht.. der Wert ist jetzt bereits zum dritten Mal um 25-30 Punkte daneben, zeigt 187, Blut sagt 155.. letzte Kalibrierung war erst 5 Stunden vorher. Doofen Sensor erwischt oder mach ich was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Ich hab seit gestern Abend meinen ersten Sensor sitzen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich vor allem draußen sehr schnell das Signal zum Handy und auch zum Empfänger (der schmale, kleine) verliere. Da kommt dann nur noch jeder 3.-5. Wert an, bzw. Handy sagt durchgehend "Signal loss". Ich hab aktuell beide Geräte dabei, da die App auf dem Handy manchmal crasht, und ich nicht spontan ohne Daten rumlaufen will.


    Das Handy ist in der Hosentasche direkt unterm Bauch, wo das Dexcom auch sitzt, also nicht weit weg und ohne große Hindernisse. Im Auto war es ähnlich. Zuhause dagegen klappt das ziemlich gut, da hält die Verbindung in der Regel durchgehend.
    Jemand ne Idee, was man da machen kann?


    Edit: Hab eben mal nen Abgleich zum Blut gemacht.. der Wert ist jetzt bereits zum dritten Mal um 25-30 Punkte daneben, zeigt 187, Blut sagt 155.. letzte Kalibrierung war erst 5 Stunden vorher. Doofen Sensor erwischt oder mach ich was falsch?




    Ja , du hast einen Dexcom :D


    Nee, Spass: wann mißt du den? Wenn der Pfeil waagerecht steht oder??


    Die haben schonmal so Werte, hatte selbst schon 40 unterschied, nicht toll wenn der eh tief ist ;(



    Ansonsten funzt der Gerät aber gut, selbst auf dem Beifahrersitz liegend unterwegs.

  • Ist teilweise sehr chargenabhängig. Es kann aber auch mal Sensoren geben die etwas länger zum Warmlaufen brauchen, hier muss man dann etwas gegenkalibrieren. In welchem Zustand hast du denn die Erstkalibrierung durchgeführt? Etwa im mittleren Zielbereich bei KH- und Insulinfreiem Verlauf?

  • Hatte zu dem Zeitpunkt einen Zucker um 120 und hatte seit ein paar Stunden weder gegessen, noch gespritzt.. war ausnahmsweise mal ein Tag, wo mein Zucker tatsächlich nicht völlig rumgesponnen hat.

  • Jupp, danke. Das bringt mich zu folgender Frage: Hat jemand Erfahrung damit, seine Diabetologin (gibt es eigentlich auch Diabetologen?) mit Daten aus xDrip+ zufriedenszustellen?


    Zum Hintergrund: Ich hab bisher nur den Libre von der KK bezahlt, bin aber so genervt von den Dingern und dem Kundenservice von Abbott bzw. die Teile versagen so oft , dass ich teils nur Daten von selbst gekauften G5 vorliegen habe.

  • Jupp, danke. Das bringt mich zu folgender Frage: Hat jemand Erfahrung damit, seine Diabetologin (gibt es eigentlich auch Diabetologen?) mit Daten aus xDrip+ zufriedenszustellen?


    Zum Hintergrund: Ich hab bisher nur den Libre von der KK bezahlt, bin aber so genervt von den Dingern und dem Kundenservice von Abbott bzw. die Teile versagen so oft , dass ich teils nur Daten von selbst gekauften G5 vorliegen habe.


    Hab nen Diabetologen :-)
    Er nutzt Dexcom Clarity zwecks besserer Aufbereitung. Export von xDrip ist meines Wissens zu Sidiary möglich und von da aus zu diabass?
    Aber generell ist die Auswertung leider nicht so toll. Wenn Du aber Nightscout dazu nutzt, kannst Du das zur Auswertung nehmen.


    Meinem Doc ist das egal, Hauptsache man kann die relevanten Dinge erkennen,

  • Jupp, danke. Das bringt mich zu folgender Frage: Hat jemand Erfahrung damit, seine Diabetologin (gibt es eigentlich auch Diabetologen?) mit Daten aus xDrip+ zufriedenszustellen?


    Du kannst das Internet, bzw. deine DIabetesdaten, ja auch ausdrucken und zur/zum Diabetologin/en mitnehmen. Dort wird es dann von der Dame am Empfangstresen (dort gibt es nach meiner Erfahrung keine Herren) für die Diabetologin eingescannt.

  • Ich zeige meinem Doc seit Jahren einfach mein Handy in der Übersicht. Dann gucken wir zusammen durch, für Details wird Nightscout herangezogen. Er findet die Technik und die Übersichten super und muss dabei nichts auslesen, anstöpseln oder übertragen.


    Die Angabe von PGS und DVI unterstreicht dabei noch einmal den Vorteil gegenüber der reinen Auswertung der Daten nach altem Dexcom-Standard.

  • Okay, jetzt bin ich gerade richtig genervt vom G5.
    Zum einen, weil ich im Auto und auf der Arbeit stundenlang keine Verbindung kriege, zum anderen weil heute morgen, direkt nachdem ich zur Tür rausbin, die App plötzlich brüllte "Sensor abgelaufen, JETZT tauschen".


    Dumm nur, dass der am Freitag um 17:30 gesetzt wurde, womit Donnerstag um 7 Uhr wohl kaum 7 Tage sind.
    Hat das schonmal jemand gehabt?
    Ich hab ihn jetzt zwangsweise neu gestartet und war natürlich ausgerechnet auf der Autobahn wieder ohne Überwachung.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()