Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Mal andere Setzstellen getestet? An ner doofen Stelle kann es zu seltsamen Werten kommen, wildes Springen usw.
    Also auch mal komplett anders, Arm statt Bauch o.ä.

  • Das mit den anderen Setzstellen ist auch so eine Sache.
    Die Sensoren sitzen am Arm, auch wenn Dexcom das eigentlich nicht akzeptiert, entweder links oder rechts. Wenn der Sensor am Po sitzt, dann liegt er nachts drauf und die Werte stimmen auch nicht. Außerdem sitzt am Po schon der Katheter.
    Der Bauch ist hier für alles unantastbar. Da war noch nie etwas und da ist auch überhaupt kein Fett. Außerdem ist da der
    Bauchgurt.
    Am Arm ist aber auch kein Fett, Kind ist ziemlich durchtrainiert.
    Der Sensor, der gegen 10 Uhr heute morgen ausgestiegen ist mit ??? hat um 20 Uhr für eine halbe Stunde scheinbar richtige Werte angezeigt (1×blutig gemessen kurz vorher) und ist seit dem wieder in ???.

  • Wir haben 10 Stunden gewartet. Der Sensor hat dann wieder die Nacht gemessen und ist heute morgen gegen 9 Uhr wieder mit ??? ausgestiegen. Gegen 12 Uhr haben wir blutig gemessen, weil ich wieder 10 Stunden Aussetzer erwartet habe. Blutig mit Contour Next Link 264. Dann, oh, das dexcom zeigt etwas an. 71. Also noch einmal Finger waschen und Contour Next One genommen. 252.
    Also dreimal kalibriert. Dann lief er 30 Minuten, bevor wieder ??? kamen. Jetzt eben zeigt er hoch an, 401. Blutig 237. Wieder kalibriert und jetzt danach ist er wieder gleich in ??? gegangen.
    Den Sensor werde ich wohl reklamieren, auch wenn es eventuell Diskussionen wegen der Stelle am Arm gibt.


    Wir warten ewig, bevor wir einen neuen Sensor setzen. Das will keiner hier. Der Sensor sitzt jetzt seit Mittwoch Abend und eigenlich hat er seitdem nur 30% der Zeit Daten geliefert. Die dürfen den auch gerne zurück haben und auswerten.
    Übrigens haben wir ganz vorschriftsmäßig eine Hautfalte gemacht.
    Morgen setzen wir einen neuen, da wir momentan auf der Rückfahrt vom Urlaub sind. Der kommt dann an den Po, so wie es unsere Diabetesberaterin anfangs mal empfohlen hatte.

  • Gerade mehrfach aus dem Mittagsschlaf geholt worden wegen angeblich zu niedriger Werte.. Sichtkontrolle zeigte dann, dass der Sensor sich gelöst hat, und zwar nicht das Pad drumherum, sondern unmittelbar unter der Sensorplatte, sodass das Ding fröhlich rumwackelt. Ist aber akzeptabel, der Sensor ist eh abgelaufen (hatte ihn um nen Tag verlängert, weil er sonst mitten während der Arbeitszeit abgelaufen wäre). War im Lauf der Woche ein paar Mal mit dem Shirt beim Ausziehen dran hängen geblieben, weil die Klammern, die den Sender halten, doch relativ kantig sind.

  • Grmpf.. der aktuelle Sensor ist nach 24h extrem akkurat, eigentlich nie mehr als 5 Punkte am blutigen Wert vorbei.. ausser Nachts. Sobald ich 2 Stunden geschlafen habe ist der Sensor 20-25 Punkte niedriger als Blut, und brüllt mich im Stundentakt aus dem Bett, obwohl mein Zucker bei 95-100 ist. Ich hab nachts leichte auf und ab Schwankungen (+-10), und den Alarmwert auf 85, da ich tagsüber beim Autofahren früh gewarnt werden muss. Ich liege nicht auf dem Sensor drauf oder so. Wird Zeit, dass Dexcom die US App Features auch in Europa bringt, vor allem die Tag/Nachtprofil Funktion.
    Als ob es nicht schwer genug ist, bei 30° im Schlafzimmer zu pennen.

  • Öh.. was soll das denn jetzt? Wollte mich eben bei Clarity einloggen, und bekam das zu sehen:


    Zum einen nur auf Englisch, trotz deutscher Einstellung, zum anderen führt der Link unterm "Clarity" Logo unten rechts zu clarity.com.. welche einer Finanzfirma gehört und nicht Dexcom.

  • Das ist mir schon klar, aber was WOLLEN die denn von mir? Keinerlei Erklärung, für was die welche Daten nutzen wollen, an wen sie die da weiterleiten wollen, und die Seite sieht aus, wie vom Praktikanten zusammengehackt.

  • ....also alles wie immer...
    war doch schon immer unterirdisch, dass die unsere Daten bekommen und wir nichts lokal speichern können. Nur dass wir jetzt ein Häkchen machen müssen...ohne Häkchen gibts nix. Genau wie vorher, gibst du deine Daten nicht, kannste nix auswerten...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Das ist mir schon klar, aber was WOLLEN die denn von mir? Keinerlei Erklärung, für was die welche Daten nutzen wollen, an wen sie die da weiterleiten wollen, und die Seite sieht aus, wie vom Praktikanten zusammengehackt.


    Stimme ich Dir zu. Wenn das nicht erläutert wird, dann werde ich auch nur noch Nightscout nutzen und die Daten mit xDrip auslesen.
    Vorallem der Clarity Link zur Finanzsoftware ist sehr strange

  • Meh.. vorhin neuen Sensor gesetzt, aber der Transmitter hat sich offenbar nicht korrekt eingeklickt, hab erst nach dem Warmup eine Stunde später völlig wirre Werte, dann "???" bekommen. Ich hab den Sender jetzt richtig eingeklipst, aber es bleibt bei "???", auch 20 Minuten später noch. Kriegt der sich nochmal ein, oder ist der Sensor durch?

  • Meh.. vorhin neuen Sensor gesetzt, aber der Transmitter hat sich offenbar nicht korrekt eingeklickt, hab erst nach dem Warmup eine Stunde später völlig wirre Werte, dann "???" bekommen. Ich hab den Sender jetzt richtig eingeklipst, aber es bleibt bei "???", auch 20 Minuten später noch. Kriegt der sich nochmal ein, oder ist der Sensor durch?


    Wenn der Transmitter jetzt richtig sitzt gehe ich davon aus, dass das funktionieren wird.
    Die ??? sind laut Anleitung bis zu 3h möglich

  • Hatte den Sensor dann nochmal neu gestartet, jetzt liefert er auch durchgehend Werte.. die sind aber irre am Springen, hab ich so extrem noch nie gesehen.. 150, 130, 90, 77 mit Doppelpfeil runter, dann einen Satz nach oben auf 105.. zwischendrin war sogar der Trendpfeil weg. Ich hab erstmal alle Alarme abgeschaltet weil das Ding sonst nur um brüllen und vibrieren ist. Hoffe mal, das fängt sich noch.

  • Jeder Sensor ein neues Phänomen?
    Hallo zusammen, kennt ihr das auch:
    mein aktueller Sensor legt bei hohen BZ mal launig 4mmol oben drauf... nachdem ich mich gestern bald abgeschossen habe, habe ich die hohen mal gegengeprüft und siehe da, waren nicht so hoch... es war mir auch nicht klar, warum ich plötzlich pp-Werte >20mmol haben sollte, dass auch ohne entsprechende sympthome... Klar kann durch einen schlechtsitzenden Pod, die Resoprtion schlechter sein.... aber so ?(


    (bei normalen BZ ist die Abweichung <1mmol, welches akzeptabel ist)
    Mein letzter Sensor hat mit super Genauigkeit 22 Tage durchgehalten und dann schlagartig 10mmol zuviel angezeigt. Aber diese Art von Abweichung irritiert mich sehr und ist auch im Hinblick darauf, das der Doc die Daten ausliest nicht so schön :arghs:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, diese Schwankungen kenne sich sehr gut.


    Ich bin hinsichtlich der Abweichungen immer davon ausgegangen, dass es - ebenso wie beim Libre - als Sicherheit implementiert wurde. Also dass ich (fast) immer diese Abweichung sehen kann, der Sensor zeigt 18 mg (ebenso wie bei dir 1 mmol) zu niedrig an...was sich so erklären ließe, dass es als Sicherheit dient (wenn du z.B. einen starken Blutzuckerabfall hast und du die Warnung bei 4.4 mmol oder 80 mg bekommst, aber in Wirklichkeit erst bei 5 mmol oder 99 mg blutig bist).


    Bei dem Libre habe ich es ebenso über einen langen Zeitraum beobachtet und habe hier im Forum dazu auch gelesen, dass es als Sicherheit so wirklich gedacht war?


    Zitat

    mein aktueller Sensor legt bei hohen BZ mal launig 4mmol oben drauf...


    Interessant daran ist, dass wenn ich einen neuen Sensor am Tag setze, ich ebenso solche Abweichungen habe (die ersten 1-2 Tage wenn mein Blutzucker auch nur etwas schwankt, dann "korrigiert" der Sensor diese Abfälle/Anstiege nicht mehr korrekt und er läuft dann dementsprechend ungenau).


    Wenn ich einen neuen Sensor am Abend setze (20 Uhr oder noch später), dann nach 2h kalibriere und dann am Morgen blutig messe um erneut zu kalibrieren, dann hat der gemessene Wert nahezu keinerlei Abweichungen. Vielleicht braucht ein neu gesetzter Sensor einfach eine gewisse "Ruhe".



    Zitat

    Mein letzter Sensor hat mit super Genauigkeit 22 Tage durchgehalten und dann schlagartig 10mmol zuviel angezeigt. Aber diese Art von Abweichung irritiert mich sehr und ist auch im Hinblick darauf, das der Doc die Daten ausliest nicht so schön


    Rekordverdächtig. Mein vorletzter Sensor hat ganze 21 Tage geschafft und dann ebenfalls einen extrem hohen Wert angezeigt, der mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hatte.


    Ich erkläre es auch immer genau so, wenn ich mit Diasend die Daten ausgelesen und gedruckt habe und mein Doc dann bei derartig heftigen Ausfällen nach oben fragt, was da passiert ist (ich drucke generell selbst Statistiken und die Tagesverläufe ..etc.), dann kommt von ihm vorher immer schon: "Da hat wohl mal wieder ein Sensor aufgegeben?", "Na selbstverständlich". :D

    Einmal editiert, zuletzt von Max1 ()

  • Danke

    Interessant daran ist, dass wenn ich einen neuen Sensor am Tag setze, ich ebenso solche Abweichungen habe (die ersten 1-2 Tage wenn mein Blutzucker auch nur etwas schwankt, dann "korrigiert" der Sensor diese Abfälle/Anstiege nicht mehr korrekt und er läuft dann dementsprechend ungenau).

    ich habe immer nach der Arbeit gesetzt, damit ich die Sensorendealarme nicht nachts oder so bekomme....

    Wenn ich einen neuen Sensor am Abend setze (20 Uhr oder noch später), dann nach 2h kalibriere und dann am Morgen blutig messe um erneut zu kalibrieren, dann hat der gemessene Wert nahezu keinerlei Abweichungen. Vielleicht braucht ein neu gesetzter Sensor einfach eine gewisse "Ruhe".

    ist kein neuer Sensor sondern seit gestern (Tag 5 ) so und genau nachdem ich einen neuen Pod gesetzt habe ging es mit den hohen BZ los, daher dachte ich, der BZ ist tatsächlich so hoch....

    Ich erkläre es auch immer genau so, wenn ich mit Diasend die Daten ausgelesen und gedruckt habe und mein Doc dann bei derartig heftigen Ausfällen nach oben fragt, was da passiert ist (ich drucke generell selbst Statistiken und die Tagesverläufe ..etc.), dann kommt von ihm vorher immer schon: "Da hat wohl mal wieder ein Sensor aufgegeben?", "Na selbstverständlich". :D

    Vielleicht werde ich das auch selber ausgedruckt mitbringen und Anmerkungen dazu... nur hat er gerade letztes Mal wegen der pp mit den Augen gerollt ... nunja eigentlich mach ich das ja für mich und nicht für ihn :whistling:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg