Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Soweit ich weiß sind die Sensoren auch mit irgendwas beschichtet, was den Sensor erstmal schützt, bis der Körper wegen der Wunde aufhört, rumzuspinnen. Ich hab bei einem frischen Sensor in den ersten 12-18 Stunden Sprünge und seltsames Absinken, obwohl blutig alles unverändert ist. Bei einem Sensor, den ich einfach nach 7 Tagen neu starte dagegen zwar ein wenig Differenz, bis die Kalibrierungen greifen, aber kein solches Verhalten.


    Ich trage meine Sensoren vor allem deshalb 2 Wochen lang, weil ich keinen Bock habe, jedes Mal einen von 7 Tagen mit völligen Müllwerten rumzulaufen und Nachts aus dem Bett geschrien werde, weil der Sensor 70 mg/dL sieht, es blutig aber 110 sind. Ich hoffe daher ja wirklich auf den G6, denn 10 statt 7 Tage ist schon deutlich akzeptabler.

  • Ich hatte vielleicht 1 Sensor innerhalb von 4 Monaten gehabt, der größere Abweichungen hatte.
    Generell +- 10-15mg/dl, setze am Unterschenkel (Innenseite)

  • Hallo zusammen,


    was benutzt ihr zur Entfernung der Klebereste des Sensors?


    Ich hatte mal bei uns in der Apotheke gefragt und man gab mir Dermasol, doch für den Preis ist es nicht effektiv genug.... man braucht viel zu viel.


    Jetzt habe ich es mal mit Nagellackentferner probiert, geht zwar auch aber auch nicht sehr effektiv.


    Was könnt ihr mir so an Erfahrungen mit anderen Produkten sagen, was benutzt ihr?

  • Penaten Öl reicht bei mir für den Kleber aus. Wenn ich mit IV3000 fixiere brauche ich Pflasterentferner. Mit Kinesiotape reicht Öl aus. Muss aber viel sein und einwirken können

  • Penaten Öl reicht bei mir für den Kleber aus. Wenn ich mit IV3000 fixiere brauche ich Pflasterentferner. Mit Kinesiotape reicht Öl aus. Muss aber viel sein und einwirken können

    Danke das probiere ich mal aus....

  • Und das Öl vielleicht etwas warm machen. Dann klappt es oft noch besser ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Für den Kleber der Libre-Sensoren nutze ich ebenfalls Öl. Allerdings gewöhnliches Pflanzenöl aus der Küche. Einfach aufgetragen und ein paar Minuten einwirken gelassen, lässt sich bei mir der Restkleber mit einem Küchenkrepp relativ leicht wegrubbeln.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!





  • Das hab ich mich auch letzte Tage gefragt und wollte nachfragen :whistling:


    Hatte doch glatt welche übersehen und 2 Wochen drauf :pupillen:



    Aber Nagelgedöns würd ich nicht nehmen, kannst ja gleich Terpentin nutzen :D

  • Es scheint ja hier mehrere zu geben die es mit Öl ohne Probleme wegbekommen.
    Das teste ich jetzt mal als aller erstes bevor ich wieder teures Spezialmittel kaufe.....
    Danke für euren Antworten und Tipps.

  • Gerade wurde ich mal wieder von meinem G5 verwirrt.


    Meine Annahme ist ja, dass die Trendpfeile die Entwicklung in den letzten 5 Minuten darstellen sollen.
    Schrägpfeil nach unten bedeutet eine Änderung der Glukose von 1-2 mg/dl pro Minute was einer Änderung von 10-20 mg/dl besagen würde.


    Mir wurd nun ein Schrägpfeil nach unten bei 74 angezeigt. Der Wert davor war 76 und der Wert danach war 70 wieder mit Pfeil schräg nach unten.


    Hätte er nicht waagerecht sein müssen? Oder verstehe ich die Pfeile falsch? ?(


    Anbei meine Screenshots

  • Nö, SchtieZ, das ist Technik die man nicht verstehen muss.


    Das hab ich auch regelmässig, wenn mir das zu bunt wird messe ich blutig, meist stimmt aber der Wert fast ( 10 + oder -)




    BTW: die Abbildungen sind doch von einem Handy ?

  • Ich vertraue den Pfeilen immer nur dann, wenn sie längere Zeit (so ab ca 10 min) in die gleiche Richtung zeigen.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Änderungen muss ich leider alle paar Wochen durchführen. Pendle in einem Jahr zw.18 und 13 Basal rum. Laut Doc ist da nix dran zu machen, wüsste auch nicht was.
    Dank CGM kann ich schneller und agressiver reagieren..Alarmen sei dank.

  • Pendle in einem Jahr zw.18 und 13 Basal rum. Laut Doc ist da nix dran zu machen, wüsste auch nicht was.

    Ich dachte schon, ich wäre allein mit derartigen Schwankungen. Ich pendle (im Herbst/Winter) von 16 IE Basal auf bis zu 9 IE im Sommer. Diese ganze Umstellung auf eine niedrigere Basalrate kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen, obwohl der Spaß doch sehr schleichend verläuft.

  • Ich dachte schon, ich wäre allein mit derartigen Schwankungen. Ich pendle (im Herbst/Winter) von 16 IE Basal auf bis zu 9 IE im Sommer. Diese ganze Umstellung auf eine niedrigere Basalrate kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen, obwohl der Spaß doch sehr schleichend verläuft.


    Dachte am Anfang auch, dass das nicht normal sein kann. Mittlerweile habe ich auch ein Gefühl entwickelt wann es wieder soweit ist.Hab immer eine Historie der Basalraten. DIe kommen fast immer wieder

  • Ok., gut, das auch mal von anderen zu hören. Ich arbeite dann aber immer mit temporärer BR, in beide Richtungen, je nachdem. Denn es verrutscht immer nur ein paar Tage und dann finde ich mich wieder bei meiner "alten" BR wieder. Richtig schrauben muss ich aber auch 1x im Jahr. Ist eben eine ewige Baustelle. Wie gut, dass wir im Zeitalter der Sensoren gelandet sind, denn früher bin ich dann regelmäßig rausgerutscht...

    T1 / OmniPod / Dexcom