FreeStyle Libre kostenlos testen

  • Da wirst Du die unterschiedlichsten Angaben finden. Ich persönlich aktiviere auch sofort. Kontrollier die Ergebnisse doch blutig, dann sieht Du, ob eine Abweichung da ist. Aber vergiss die zeitliche Differenz nicht!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hallöle,


    Wozu so lange warten zum aktivieren? Eine Stunde und dann funktioniert das Ding. So ist meine Erfahrung.
    ...

    Das ist auch meine Erfahrung. Das wird auf dem Lesegerät auch so angezeigt. Völlig easy.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Guten Morgen,


    wieviel zeitliche Differenz ungefähr habe ich eigentlich zwischen dem Libre und der blutigen Messung? Ist die zeitliche Verzögerung immer da? Wenn ich doch gerade keine Insulinwirkung vom schnellen Insulin habe, kann doch auch eigentlich keine zeitliche Verzögerung sein, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Habe mein Libre auch gestern bekommen. Setzen werde ich es am Wochenende. Laut Beschreibung geht das ja eigentlich sehr einfach. Ist dem auch so?


    Dankeschön für Antworten.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • wieviel zeitliche Differenz ungefähr habe ich eigentlich zwischen dem Libre und der blutigen Messung?


    Bei mir lässt sich keine genaue Aussage ableiten. Das Libre am Di Nachmittag aktiviert, heute fast 3 Tage später immer noch Abweichungen zwischen Fingermessung und Libre bis zu 40 Prozent. Und das obwohl ich mit Abbots FreestyleInsulinx messe und mit Bayers Contour NextOne (Testmodell). Sowohl Bayer als auch Insulinx zeigen nahezu identische Werte, Libre hängt deutlich hinterher (schätze 30 Minuten mindestens!)
    Extrem war der Unterschied bei Hyper: 180 blutig gemessen, 256 auf Libre mit Pfeil nach unten (eine Differenz von mehr als 70mg/dl!!! = fast 30 Prozent Abweichung!).
    Gestern beim Waldspaziergang eine extreme Hypo erlebt, wie schon lange nicht mehr, obwohl ich bei 140 losgegangen bin um 14:35, bereits um 15 Uhr laut libre auf 78, mich hingesetzt 1 BE und gewartet 15:10 bei 71, 15:18 Uhr bei 63 mit Pfeil nach unten, obwohl ich schon 1-2 Not-BE zuführte. 15:24 Uhr bei 63 laut libre, aber heftigste Hypozeichen (Schweiß, zittern etc). Parallel gemessen mit Insulinx mit folgenden Werten: Um 13:52 Uhr zeigte Insulinx noch 176 mg/dl. Um 15:05 Uhr nur noch 51 mg/dl, um 15:18 Uhr erst wieder Anstieg auf 57mg/dl. Ich dachte immer, dass laut neuer Din-Norm die Abweichung der Messgeräte maximal 5% betragen darf. Vergleicht man nun Inslulix mit libre komme ich bei Hypo auf mehr als 40 Prozent !!! 78 versus 51mg/dl Das libre suggerierte mir noch bei 78 leichte Hypo, während das Insulinx bereits bei schwerer Hypo war. Wers nicht glaubt, ich kanns beweisen und ausdrucken, mailen oder die Geräte zeigen. Und dann frag ich mich, warum das Libre nicht die gleichen Teststreifen wie das Insulinx ermöglicht, so muss ich immer zwei Geräte mitschleppen. Für mich ist das libre in der Beta-Phase hängengeblieben. Sollte das System mal ausgereift sein, und jede Kasse ohne Zuzahlung ermöglichen, dann vielleicht.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Zu der Hypo im Wald, wenn man es so aufschreibt erscheint es logisch:


    13:52 BZ=176
    14:35 BZ=140
    -- Spaziergang beginnt --
    - 15:00: Libre zeigt 78 und "Pfeil nach unten" -
    15:05 BZ=51 und Hypo


    BZ=140 klingt als Startwert fürs spazieren erstmal optimal.
    Aber: kurz vorher war es noch BZ=176. Innerhalb von ~30min um 30 mg/dl gesunken. Der Spaziergang begann also schon mit fallender Tendenz.
    Das Libre hat diese fallende Tendenz auch gezeigt.


    Zitat

    Vergleicht man nun Inslulix mit libre komme ich bei Hypo auf mehr als 40 Prozent !!! 78 versus 51mg/dl Das libre suggerierte mir noch bei 78 leichte Hypo, während das Insulinx bereits bei schwerer Hypo war.

    Das ist die normale Verzögerung zwischen Messung im Gewebe gegenüber Blut.


    Also würde sagen das Gerät hat genau funktioniert wie gedacht, aber man muss es anders "lesen."
    Abweichung hat es allerdings trotzdem, guck mal im Beipackzettel da ist so ein Streudiagramm mit Vergleich Libre gegenüber Fingermessung.

  • Zitat

    Und dann frag ich mich, warum das Libre nicht die gleichen Teststreifen wie das Insulinx ermöglicht, so muss ich immer zwei Geräte mitschleppen.


    Du könntest dir doch auch die Teststreifen für das Libre verordnen lassen und kannst scannen und blutig ebenfalls über das Libre kontrollieren...?


    So bin ich immer nur mit minimalem "Gepäck" unterwegs.


    Viele Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich will jetzt kein Klugscheißer sein, aber mal eine kurze Anmerkung:


    Manche gehen mit falschen Vorstellungen an das Libre heran. Ein CGM zeigt Dir den aktuellen Wert an, den es gerade ermittelt. Der liegt aber zeitlich 15 bis 30 Minuten hinter dem blutigen Wert. Bei stark sinkenden oder steigenden Werten wird eine blutige Kontrollmessung empfohlen, bevor man korrigiert. Steht im Handbuch. Jetzt das Besondere am Libre: es versucht, aus dem aktuell ermittelten Wert und dem Trend einen Wert zu errechnen. Wenn Du später den Verlauf mit den auf dem Libre angezeigten Werten vergleichst, wirst Du Abweichungen feststellen, wo diese Berechnung eben nicht gestimmt hat. Ich kann damit gut leben, wer es nicht will, muss sich eben ein reines CGM holen oder weiter blutig messen und ohne Verlauf korrigieren.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Stimmt, ich sollte mir ein echtes CGM holen (irgendwann wenn es finanzierbar ist). Derweil ist das libre für mich so wie ein Wetterfrosch den ich mir um den Hals hänge und mir ansagt wie es in einer Stunde wird.
    Was würde mir eine Waage nutzen, die so unpräzise ist (sagen wir mal +-10 Kilo).
    <-Da kann ich auch meine defekte Uhr nehmen, die geht zweimal am Tag richtig.
    Fazit: Was mich stört, ist dass libre so angepriesen wird bzw der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein BZ Messgerät handelt. Der Werbeslogan: "Warum stechen, wenn man auch scannen kann" , weckt die Hoffnung: Okay ich muss nicht mehr (so viel) messen, brauch nur noch scannen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich glaub so manche haben falsche Erwartungen an das Libre, wenn ich so manches lese.
    Auch das Libre ist kein Allheilmittel sondern eine gute Alternative zum blutigen messen.


    Man sollte sich vor Augen halten,dass ein blutiges Messgerät auch nicht so genaue Messwerte liefert.
    Oder denkt mal daran,wenn man 2 unterschiedliche Blutzuckermessgeräte verwendet auch sehr unterschiedliche Ergebnisse erhält.

    Der Weg ist das Ziel

  • Karlinchen:Ich glaub so manche haben falsche Erwartungen an das Libre, wenn ich so manches lese.
    Auch das Libre ist kein Allheilmittel sondern eine gute Alternative zum blutigen messen.


    Die falschen Erwartungen werden suggeriert.
    Abott bezeichnet das Libre als "Flash Glukose Messsystem"
    Was bitte soll ich anderes erwarten, als dass es Messwerte liefert?
    Keiner würde auf eine Waage steigen, die erst nach 15 Minuten den Wert liefert, und teurer ist als die Analogwaage und erst mal ein Tag braucht bis sie überhaupt anläuft und alle 14 Tage ausgewechselt werden muss (faktisch liefert das Libre von 28 Tagen nur 26 Tage lang stark verzögerte Werte und kostet viel Aufwand - Genehmigung DAK und Zuzahlung). Oder seh ich das als Einziger hier falsch.
    Würde mich nicht wundern wenn so mancher Hersteller hier seine Schönschreiber platziert hat, aber ohne mich. Ich bleib dabei. Libre ist Betaversion.
    Es ist eben keine Alternative zum BZ System, wie ich oben schrieb, habe ich sowohl mit Bayer als auch mit Insulinx fast gleiche BZ-Werte gemessen, mit Libre bis zu 40% Abweichung. Was soll daran bitte alternativ sein.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Das stimmt alles was ihr hier schreibt aber.........
    Hier geht es nur darum wie ich das Freestyle Libre mir kostenlos und schnell schicken lasse.
    Die anderen wichtigen Fragen und Antworten gehen hier sonst unter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Stagepilot: Es braucht eine andere Denkweise als die paar verteilen Messungen.
    Bei schnell wechselnden Messungen ist es mit der Genauigkeit nämlich genauso Glücksache:
    Beim Spaziergang hattest du jetzt 51 mg/dl gemessen. Hättest Du durch Zufallein paar Minuten früher gemessen wären es vielleicht noch 70 gewesen.
    Eine super genaue Messmethode bringt wenig wenn der Wert sich so schnell ändert und der Messzeitpunkt zufällig gewählt ist.
    Wichtig war doch überhaupt nicht ob 51 mg/dl oder 52 mg/dl oder 70 mg/dl sondern der Verlauf.


    Wie beim Flugzeug: "Flughöhe 10.5342,435m" bis auf die dritte Kommastelle bringt nichts. Aber ein Instrument das zusätzlich anzeigt wenn es pro Sekunde 500m abwärts geht..schon nützlich.

  • Stagepilot: Es braucht eine andere Denkweise als die paar verteilen Messungen.
    Bei schnell wechselnden Messungen ist es mit der Genauigkeit nämlich genauso Glücksache:
    Beim Spaziergang hattest du jetzt 51 mg/dl gemessen. Hättest Du durch Zufallein paar Minuten früher gemessen wären es vielleicht noch 70 gewesen.
    Eine super genaue Messmethode bringt wenig wenn der Wert sich so schnell ändert und der Messzeitpunkt zufällig gewählt ist.
    Wichtig war doch überhaupt nicht ob 51 mg/dl oder 52 mg/dl oder 70 mg/dl sondern der Verlauf.


    Wie beim Flugzeug: "Flughöhe 10.5342,435m" bis auf die dritte Kommastelle bringt nichts. Aber ein Instrument das zusätzlich anzeigt wenn es pro Sekunde 500m abwärts geht..schon nützlich.


    Frage, was hat das mit dem "Kostenlosen FGM testen" zu tun?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Als Antwort auf die Beiträge von stagepilot & anderen bezüglich Genauigkeit, Verzögerung usw.
    Eben rund ums "Testen."
    Für die meisten im Thread ist das Libre neu (für mich auch), da muss man doch drüber reden was es wie anzeigt.

  • Als Antwort auf die Beiträge von stagepilot & anderen bezüglich Genauigkeit, Verzögerung usw.
    Eben rund ums "Testen."
    Für die meisten im Thread ist das Libre neu (für mich auch), da muss man doch drüber reden was es wie anzeigt.


    Natürlich muß man darüber reden (schreiben) aber dafür mach man dann ein neues Thema auf. Die Möglichkeit bieten wir doch oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe drei ACCU CHEK - Geräte, 1x das Mobile u. zwei praktisch identische Aviva. Ich muß sagen, daß ich mit den zwei Aviva schon kurz hintereinander gemessen habe u. diese BZ-Werte waren definitiv nicht weit auseinander. Nur wenige mg/dl.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Soeben zum ersten Mal, sogar gleiche Werte Insulinx 89, Libre 89. Nun nach 80 Stunden Betrieb scheint es sich an mein Unterhautfettgewebe gewöhnt zu haben. Aber ich bleib dabei: Es kann nicht sein, dass ein Sensor erst am 3. Tag zeitnah realistische Werte zeigt. Das sind immerhin in einem Monat 7 Tage die nicht korrekt laufen. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich auch nur ein "Montagsmodell" erwischt.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • ...vielleicht hab ich auch nur ein "Montagsmodell" erwischt.

    Die Gedanken hatte ich ja auch gelegentlich. Gut, ich finde mich damit ab, daß es nichts gibt, was 100% sicher ist. Und technisch schon mal gar nicht.
    Eventuell hätte Nintamed noch mit dem Auftritt des G5 warten sollen. Oder sogar müssen!
    Verschiedene Dinge kann man gerade im Gesundheitsbereich nicht akzeptieren.
    Hier geht es ja schließlich nicht um einen Wasserkocher mit Funktionsstörungen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es zwingt einen ja keiner, sie zu verwenden, wenn sie einem noch nicht gut genug sind.


    Dazu gab es bei "meinem" G5 von der Vertreterin keinerlei Aufklärung. Lediglich zwei Blatt Papier just zur Übergabe, verschämt nach hinten gesteckt. Ohne Kommentar.
    Das Ding wird einem quasi als fehlerfrei untergejubelt. Info's im Internet hat man scheinbar ganz gut unterbinden können. Für mich hat das schon eine rechtliche Komponente. Leider bin ich ohne juristische Ausbildung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es kann nur besser werden. Noch hab ich es nicht, aber der Beginn war schon mal... etwas unglücklich. Der Reihe nach. Hab mich über die hier verlinkte Seite angemeldet. Bekam dann zwei Mails: Bestätigung der Anmeldung und Bestätigung der Registrierung. Aber ich konnte nicht in den Shop, da das Kunden-Konto nicht verifiziert werden konnte. Die Mails, die ich bekommen habe, waren leer. Ich also den Mail-kontakt verwendet, mein Anliegen geschildert und am nächsten Tag bekam ich Nachricht, das Sie für mich das Kunden-Konto verifiziert haben damit ich bestellen kann.
    Ich hab mich dann eingelogt und legte meine gewünschten Artikel, Sensor und Lesegerät in den Warenkorb, gab meinen Gutscheincode ein. Soweit alles ok. Hab dann die Bestellung abgesendet und bin dann aus dem Bestellprogramm geflogen. Bestellbestätigungsmail kam auch nicht... Heut hab ich dann mal angerufen, nach 2 Tagen, ob denn meine Bestellung angekommen sei... Nein, die hängt noch im Shop.... Die nette Dame meinte dann, sie gebe die Bestellung jetzt für mich frei. Jetzt heisst es warten.... Hoffentlich ist das Libre besser als der Web-shop von Abbott....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.