Warnhund oder CGM

  • Warnhunde warnen bei Hypos. CGM-Systeme warnen auch bei Hypos.


    Wenn man wollte könnte man für beide jeweils hundert Vorteile und Nachteile auflisten, käme aber zu keinem richtigen Ergebnis, weil persönliche Vorlieben und Lebensumstände wahrscheinlich das wichtigste Argument bei der Entscheidung Warnhund oder CGM sind. Zu so einer Vor-/Nachteildiskussion will ich auch gar nicht anstiften.


    Nur bezogen auf Diabetes, würde mich aber interessieren, ob Warnhunde in der Hypoerkennung besser sind, als CGMs?

  • Gute Frage Cindbar :thumbsup: !!
    Ich denke Hunde sind im Vorteil, da sie den Geruch direkt erschnüffeln und nicht erst "zeitverzögert" :whistling:
    Olli kennt sich sicher besser aus!!

    Pour en arriver la

  • Das CGM erkennt sowohl einen Abfall, den Anstieg als auch die UZ direkt. Und das nicht wirklich verzögert. Ein CGM wird immer genauer sein. Ich habe beides. Einen Hund in Ausbildung und ein CGM. Das CGM ist nicht zu ersetzten. Schon alleine weil der Hund keine Maschine ist. Auch er hat gute und schlechte Tage. Er lässt sich ablenken und muss auch mal schlafen. Ich sehe den Hund eher als super Ergänzung und da der Hund eh eine Aufgabe im Leben braucht, warum nicht beides (also Diabetes und Hund) verknüpfen...?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben