Neu hier -- und Ideen zum Nikolaus

  • Hallo, liebe Forenmitglieder,


    Ich heisse Sabine und lebe seit vielen Jahren in den USA.


    Der Grund, warum ich mich dennoch in einem deutschsprachigen Forum angemeldet habe, ist folgender: Meine Juengste, die im September 17 Jahre alt geworden ist, hat Ende Januar diesen Jahres ihre Typ-1-Diagnose bekommen. Wie Ihr Euch vorstellen koennt, bringt diese neue Realitaet viele Umstellungen fuer die Familie mit sich,... auch, oder besonders, weil unser Kind nicht mehr so ganz klein ist.


    Ich habe aber immer mit viel Freude meine deutschen Traditionen an unsere Kinder weitergegeben, und ich moechte das bei der Letzten ungern aufhoeren -- nur, weil uns Diabetes dazwischen kam.


    Ich habe schon ein wenig gegooglet und habe bereits die eine oder andere Idee, wollte aber dennoch die Frage an andere Eltern weitergeben. Vielleicht hat ja jemand Lust auf eine Antwort. Was legt Ihr in den Teller (oder in den Stiefel!) fuer Eure kleinen und grossen Kinder? :weih :baum


    Lieben Gruss und Danke im Voraus,


    Sabine an der Ostkueste

  • Hallo Sabine,


    ich kann Olli nur Recht geben. Bei uns ist es so, meine Tochter (13 Jahre :gendergirl: ) und ich (49 ;( ) haben beide Typ1 Diabetes. Bei meiner Tochter "landen" die ganz normalen Sachen (Süßigkeiten + gesündere Sachen) im Stiefel und wie Olli schon geschrieben hat, alles mit Mass und Ziel. Meine liebe Frau, packt auch für mich immer einen kleinen Stiefel, wo meine Lieblings Süßigkeiten drin sind 8o .


    LG

  • Ich selber habe als Kleinkind Diabetes bekommen und anfangs bekam ich Diabetiker-Süßigkeiten, das hat sich aber im Laufe der Jahre aber geändert und ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen und keinen Unterschied bei der Befüllung machen. Wie olli schon schrieb stehen bei uns die KH auf den Tüten und Schachteln, dass man entsprechend spritzen kann. Macht es vielleicht auch leichter für deine Tochter, ginge mir zumindest so denke ich..

  • Hallo,
    ich habe auch ein Kind mit Typ 1 und ein weiteres ohne Typ 1. Beide bekommen die gleichen Sachen und natürlich auch Süßigkeiten.
    Man kann alles berechnen und auf gekauften Tütchen steht auch immer drauf wieviel KE es hat.
    Abgesehen davon, bekommt mein Kind auch sonst täglich Süßigkeiten (in gewissen Maßen und zu bestimmten Zeiten).
    Süßigkeiten gehören für mich zum Kindsein auch dazu und ich möchte vermeiden, dass es irgendwann meint, heimlich Süßes essen zu müssen.
    Sofern es keine Nahrungsmittelallergien gibt und man die Naschsachen berechnen kann, gibt es doch keinen Grund darauf zu verzichten.


    Grüße

  • Danke vielmals fuer die ja schon richtig zahlreichen Beitraege! Sie bestaetigen mich in meinem Gefuehl, aber ich wollte trotzdem nachfragen. Es wird in jedem Fall dieses Jahr etwas weniger Suesses geben, aber eben auch nicht gar keins. Und ein oder zwei kleine Teile extra (hab' ihr von den Socken berichtet - sie findet Socken scheinbar klasse!!).
    Ich wuerde ihr uebrigens gern ab und an Burger und Mac&Cheese goennen, aber seit einigen Monaten verzichtet sie komplett auf Fleisch und viele Milchprodukte. Das ist aber ein anderes Thema fuer eine andere Spalte...
    Melde mich evtl. spaeter nochmal. Erstmal vielen Dank Euch allen!
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von sabintje ()

  • Hallo Sabine und willkommen im Club.
    Ich kann mich da nur anschliessen.
    Sie darf alles was sie möchte und gern mag, nur in Maßen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich habe vor meinem Diabetes von meiner Frau auch immer einen selbstgebastelten Adventskalender bekommen. Das man natürlich nicht 24 Päckchen ohne Süßigkeiten packt ist klar und es gab immer was leckeres Süßes da ich eigentlich auch eine Naschkatze bin.


    Als ich dann meine Diagnose bekam hat meine Frau sich die Mühe gemacht und die Süßigkeiten in 1 oder 2 BE Portionen abgepackt und mit einem Aufkleber versehen wieviel dieses Päckchen an BE hat. So konnte, ich ohne groß überlegen zu müssen, etwas Süßes genießen und entsprechend dafür mir das Insulin geben.
    Im dritten Jahr habe ich ihr dann gesagt sie braucht sich nicht mehr für mich diese Mühe zu machen, auch wenn ich weiß das sie es gerne gemacht hat, da sie noch mehr Adventskalender (Nichten und Neffen) macht . Denn für die Nichten und Neffen insgesamt 120 kleine Päckchen zu packen und sich vorher Gedanken machen was da alles rein kommt (eben nicht nur Süßigkeiten) ist schon genug Arbeit.

  • Danke fuer Euren Input. Wie lieb, alle Tuerchen einzeln zu beschriften! So lieb bin ich nicht. :-)


    Heute war ich aber nun einkaufen. Alles dabei -- verschiedene Lebkuchensorten, kleine Baum-Schokoanhaenger, und dazu gibt es noch ein paar guenstige Schminkteile, Obst, Nuesse... und Socken! 8) Hab' sehr interessante gefunden, mit Aloe drin. Jedes Jahr ist mir wieder bewusst, wie dankbar ich sein kann, dass man hier an deutsche Suessigkeiten ueberhaupt so einfach rankommt.


    Macht jedenfalls immer noch Spass!


    Lieben Gruss und auch Euch allen hier ein schoenes Nikolausfest. Ich merke mir in jedem Fall dieses Forum. Vielleicht komme ich oefter mal vorbei.


    Sabine

  • Hallo! :-)


    Heute war ja nun Nikolaus, und ich wollte schnell da lassen, dass der Plan vollkommen aufging! Danke fuer die Teilnahme -- hat gut getan. Auch, wenn die Diabetesversorgung heutzutage ein Klacks ist gegen frueher, ist das erste Jahr doch trotzdem noch hammerhart. Garantiert nichts fuer Weicheier...


    Lieben Gruss,


    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von sabintje ()

  • http://www.chefkoch.de/rs/s0/l…%C3%A4tzchen/Rezepte.html


    Hauen nicht ganz so in den BZ rein wie "richtige" Sachen mit viel Zucker und Mehl. Ich mach ganz gerne Low Carb Brownies, "Low Fat" sind meine ganz sicher nicht - http://www.chefkoch.de/rezepte…Carb-Schoko-Brownies.html .... der Kakaoanteil ist deutlich höher und die Dinger schmecken echt gut. Wenn ich welche ins Büro mitbringe, die Dinger sind schnell weg und die meisten meckern "Boah, sind die mächtig".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.