Was gibt es bei Euch an hl. Abend zu essen???

  • Mich würde mal interessieren, was es bei Euch zu hl. Abend zu Essen gibt.
    Wiener mit Kartoffelsalat oder doch etwas mit mehr Aufwand????


    Am besten noch mit Rezepten zum nach Kochen!! :weih
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Nudelsalat mit Bockwürstchen :)
    Als Kind hat es mich immer genervt wenn es das bei uns gab ... Besonders wenn man so gehört hat was es so bei Freunden gab.
    Nun wo ich selber Kinder hab und weiss wie stressig Heiligabend sein kann, kann ich nachvollziehen warum meine Mutter das so gehandhabt hat. :D
    Dafür mach ich mir dann am ersten Weihnachtsfeiertag die Mühe und stelle mich vier Stunden in die Küche.

    SugarBunny since 2015

  • Ist noch unbestimmt. Die letzten Jahre gabs einen Truthahn oder sonst ein Stück Ex-Tier, das im Ofen geknuspert wurde. Dieses Jahr wurde noch nicht besprochen, wo und ob irgendwo ein Baum steht. Aufgrund der Arbeitssituation in meiner Familie feiern wir mit dem Anhang schon am 18. Weihnachten. Da gibts wohl irgendeinen Braten oder ein Filet im Teig.


    Früher gabs traditionell ein Fondue. Aber irgendwann war meine Schwester gross genug, um mitzuteilen, dass sie kein Freund von geschmolzenem Käse ist. Schade.

  • Eigentlich wie immer, Saiten (schwäbische Wiener) mit Kartoffelsalat. Wir wollen aber nicht solang in der Küche verbringen, also gibts Weihnachten ein Hirsch- oder Wildschweingulasch (je nachdem, was wir frisch bekommen) mit Rotkraut und Knödeln.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • man muss ja nur wissen wie :-D


    noch gehen wir immer zu einladungen hin :-D


    Heilig Abend gibt es Gans bei meiner Schwiegerfamilie
    1.Weihnachtstag Hase bei meiner Oma
    2.Weihnachtstag meist Wild bei meiner Stiefmama


    einen weiteren Tag vorher oder hinterher Ente bei meiner Mama




    ohhh ich freue mich schon :-D

  • Eigentlich wie immer, Saiten (schwäbische Wiener) mit Kartoffelsalat.

    Danke für die Übersetzung :D Also bei euch gibt es Saitenwürstle.


    Am ersten Feiertag plane ich ein ähnliches Menü, wie du: Wildgulasch, vermutlich mit Semmelknödeln.

  • An hl. Abend werde ich Fondue (Fleisch)
    machen da meine Eltern, Schwiegereltern und meine kleinste Schwester zu uns kommen. Das kann man gut vorbereiten und es ist etwas was jeder mit seiner Ernährungsform ohne Probleme hinbekommt.


    An den Feiertagen sind wir einmal bei meinen Eltern und einmal bei meinen Schwiegereltern da weiß ich aber nicht was es geben wird.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Bei uns gibt's wie immer Raclette. Das Elternvolk (Liebster und ich) bereitet vor, die vielzählingen (4) Kinder schlagen irgendwann aus ihren jeweiligen Behausungen auf und bringen Nachtisch und einen leckeren Gin mit. Weitere Verwandte stürmen ebenfalls die Tafel. Beim Raclette (2-3 Geräte im Einsatz) können alle am Tisch sitzen, und jeder kreiert seine Lieblingspfännchen selbst. Nur Oma wird bedient :-). Wir haben viel Spaß dabei, können reden, lachen und feiern, wenn der Mund leer und das nächste Pfännchen in Arbeit ist.


    Dieses Jahr wird es eine Veränderung im Zutatenangebot geben. Der Liebste und ich haben vor kurzem mal Low Carb Raclette ausprobiert. Das heißt, wir haben statt der Kartoffeln Pastinakespiralen und Zucchinispiralen gegessen. Ab ins Pfännchen, andere Zutaten rein und Käse drauf, auch lecker.


    Ich wünsche euch allen hoch kulinarische Weihnachten, wenn's denn soweit ist! :weih

  • Bei uns gibt`s Eier mit Senfsoße und Bratkartoffeln,
    ich muss keine nähere Verwandtschaft mehr bekochen, sind alle schon mausetot. ;) :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Zitat von »UspRabbit«


    Zitat von »Elfenbraut«
    1.Weihnachtstag Hase bei meiner Oma



    Öhm.... Ich bin dann mal wech :ohno:


    Och, ihr lernt euch persönlich kennen. Das ist doch immer schön. :rofl




    toll oder??? :-D ich freue mich ja immer über neue Bekanntschaften...


    da wir zu Weihnachten bis zu 18 Leute sind, reicht ein Häschen auch nicht :-D meistens dürfen wir zwei oder drei kennenlernen :-D





    (habe ich euch schon von unserer Ironie zu Ostern erzählt? da gibt es auch Häschen bei Oma :-D )




    Lg

  • Meine Tochter wünscht sich ein Pony zu Weihnachten! Sonst gab es zwar immer Truthahn, aber gut,
    gibts dieses Mal halt was Neues!! :-) :rofl:rofl

  • Bei uns gibt's am Heiligabend Schäufele mit Kartoffelsalat. Eigentlich müsste Schiefele schreiben, aber dann wisst ihr nicht, was ich meine :P
    Am 1. Weihnachtstag dann Roastbeef (mit Niedergarmethode gegart) mit Rosmarinkartoffeln und grünen Bohnen. Als Vorspeise gratinierte Jakobsmuscheln und als Nachspeise Lavendelpannacotta mit selbstgemachtem Zimt-Karamell-Eis. Dann haben wir uns alle so vollgefressen, dass wir am zweiten Tag nix mehr essen wollen :rofl

    - Cassiopeia -

  • Meine Tochter wünscht sich ein Pony zu Weihnachten! Sonst gab es zwar immer Truthahn, aber gut,
    gibts dieses Mal halt was Neues!! :-)


    Reicht das denn für drei Tage, oder müsst ihr den Rest einfrieren ? :essen:


    Weil Du gekocht hast?
    :police: :ugly: :pflaster: :devil:

    Sehr, sehr böse ! :thumbsup:

  • Zitat von »Wildrose« Weil Du gekocht hast?



    Sehr, sehr böse !

    ......sehr, sehr witzig! :rofl :evil:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Bei uns gibt es ein Federvieh. Kartoffeln und weiteres kohlehydrathaltiges Beiwerk überlasse ich aus gesundheitlichen Gründen den Nichtdiabetikern in der Familie. :nummer1:
    Bei der mousse au chocolat mache ich aber eine Ausnahme.... :rolleyes: :whistling: :essen:


    Für die Kinder und Schwiegerkinder werden aber bestimmt wieder diverse Extrawürste gebraten..... 8)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hi,
    ich lasse kochen :thumbsup: , aber auch nur weil ich Dienst habe und erst spät heimkomme.


    Meine Family plagt sich dann auf eigenen Wunsch mit Schäufele im Brotteig, danach rote Grütze mit Vanillesauce.


    Die Tage drauf "sucht" sich jeder etwas - ich habe an allen drei Tagen Dienst im Pflegeheim und somit weder Zeit noch große Lust in der Küche zu stehen. Macht aber nix - verhungert ist noch keiner und Besuch bekommen wir auch nicht, da niemand mehr in der Nähe wohnt. Auch recht ;)



    Gruß Julmond


    ps. liegt noch Wildschwein im Froster... wäre auch noch eine Option :essen: