Hohe Werte nach dem Katheterwechsel

  • Ich wechsel ja leider nicht immer den Katheter nach 3 Tagen. Manchmal bleibt er auch 4 oder 5 drin. Aber das soll nicht das Thema sein.


    Meinst morgens, ziehe ich den "Alten" raus, gehe Duschen und dann lege ich den neuen Katheter.
    Dann gebe ich 0,5 IE ab um ihn zu füllen.
    Wenn ich dann direkt was essen und spritze, dann ist es meist so, als ob das Insulin nicht wirkt. Heute z.B. 200er Wert nach dem Duschen. Neuen Katheter angelegt und 2 IE rein. Dann gegessen - ca. 6 BE. Dann 9 IE gespritzt und nach 2 Stunden 450 ! Dann 5 gespritzt und nach 2 Std. 388 usw usw usw. Irgendwann nach über 10 extra Einheiten dann 3x Unterzucker in 3 Stunden.
    Wechsel ich den Katheter ist es so, als ob das erste Insulin nicht wirkt. Also ob sich ein Puffer im Fettgewebe aufbauen muss und erst dann wirkt es wieder. Danach läuft alles normal und ich regiere auch auf kleinste Mengen Insulin normal.



    Kennt den Effekt jemand und wie gehe ich da vor ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    habe ich auch immer mal wieder gehabt, dass nach dem Katheterwechsel die Werte explodiert sind.


    Seitdem ich mit 2 Einheiten "fülle", hat sich das Problem erledigt. Ich vermute, dass erstmal ein gewisser Druck im Katheter aufgebaut sein muss, damit es richtig "läuft".


    Bin allerdings auch eher insulinunempfindlich... also vielleicht erstmal mit einer Einheit probieren...

  • Hi Dirk,


    das ist bei mir auch so. Ich wechsel darum niemals den Katheter zum Essensbolus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Dirk, denke mal, die 0,5 IE dürften etwas zuwenig sein. Ich würde mal austesten, ab welchem Ankoppelbolus keine 200er Werte auftreten.....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich kenne das auch unter dem Stichwort, der neue Katheter muss mit Insulin"geflutet" werden. Ich mache es tatsächlich entgegengesetzt zu Wattwurm. Ich mache den Katheterwechsel direkt vor einer Mahlzeit und geb hier eher eine Einheit mehr als sonst ab.


    dirk: Ich halte die Basalpause beim Duschen zusätzlich für ein Problem. Ich glaube, ich würde den Katheterwechsel machen, Essen und danach Duschen gehen.

  • Ich werde es mal testen. Aber es stimmt schon, ich wechsel immer morgens vor dem Essen. Evtl verschiebe ich es mal auf den Abend und gucke was dann passiert. Und evtl dann mit mehr fluten als mit 0,5IE. Aber ich bin ja beruhigt, dass ihr das auch kennt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich benutze auch immer einen höheren Füll-Bolus nach dem Katheterwechsel, als theoretisch nötig wär. Außerdem bevorzuge ich es, den Katheter vor einem Mahlzeitenbolus zu wechseln.

  • Ich werde es mal testen. Aber es stimmt schon, ich wechsel immer morgens vor dem Essen. Evtl verschiebe ich es mal auf den Abend und gucke was dann passiert. Und evtl dann mit mehr fluten als mit 0,5IE. Aber ich bin ja beruhigt, dass ihr das auch kennt.

    Ich würde es nicht zu spät auf den Abend verschieben, sonnst kannst Du Dir u.U. die Nacht um die Ohren schlagen, falls Deine Werte nach dem Wechsel steigen sollten :cursing: !!


    Ich wechsel aus dem Grund meist am späten Nachmittag.
    Aber ich kann da nur für mich und aus meiner Erfahrung sprechen!!!

    Pour en arriver la

  • Hallo Dirk,


    ich denke das dein Problem der relativ späte katheterwechsel ist, du bist wahrscheinlich basaltechnisch stärker unterversorgt sobald du dann was isst kommt alles aus dem Gleichgewicht... und du brauchst Stunden um wieder auf nen grünen Zweig zu kommen.


    Ich habe ähnliche Probleme nach 2, 5 bis 3 Tagen, bei mir ist der Zucker meistens vorher ganz langsam angestiegen, was bei einem normalen Tag nicht der Fall ist.


    Wem du einen libre hast schau dir die Kurven an normalen Tagen und geben Ende der katheterlaufzeit an, dann wirst du es erkennen können...


    Viele Grüße


    Alexandros

  • was ich schon öfter hier gelesen habe ist, dass einige zum Duschen die Pumpe abnehmen! Ich hänge meine immer in einen Duschbeutel, der in der Dusche hängt - da fällt nichts runter und wasserfest ist er auch, naja braucht man bei der 640G zwar nicht... Vielleicht macht ja eine Pause auch was aus. Welche Katheter benutzt du denn? Ich verwende Stahlnadeln, da ist das mit dem Füllen ja dabei, aber die automatisch gesetzten Teflonteile muss man doch immer extra befüllen mit der angegebenen Menge Insulin je nach Länge und Hersteller, oder?? Habe ich noch nie verwendet, weil ich immer wieder höre, dass die Dinger gerne knicken...
    cd63

    Grüße nest

  • dirk
    Ich tippe auch eher auf einen Basalmangel durch das Duschen und den lange liegenden Katheter. Versuch doch mal die Pumpe am ersten Katheter-Tag abzukoppeln, zu duschen und dann wieder anzukoppeln. Wenn es dann ansteigt, ist es die fehlende Basalrate durchs Duschen. :)


    nest


    Es gibt also noch jemanden, der die Pumpe mit unter die Dusche nimmt. Ich dachte schon, ich wäre die einzige. :)
    Ich nehme sie in einer etwas modifizierten wasserdichten Hülle mit, die eigentlich für Digitalkameras oder Tablets gedacht wäre. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Zuckerstück,
    mein Duschbeutel ist sogar für Pumpen...habe sogar noch welche aus der Zeit von Disetronic...die halten sehr lang!
    cd63

    Grüße nest

  • Von Medtronic gibt es auch Duschbeutel, aber erstens sind die unverschämt teuer (30 Plastiktüten für 34 € :pinch: ) und zweitens sind sie schon seit Monaten ausverkauft, oder werden nicht mehr produziert.
    Die Disetronic Tüten kenn ich auch noch aus der Zeit, als es noch keine abkoppelbaren Katheter gab.


    Tschuldigung Dirk, für das Offtopic. :blush:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Disetronic waren wirklich gut, einfach konstruiert und ewig haltbar. Ich habe schon versucht, einfache Zugbeutel im Internet zu bestellen, aber da sind die Kordels meistens zu kurz oder amn muss 1000 auf einmal bestellen. Zur Zeit nutze ich den Beutel von der Dana, kostet zwar ein paar Euro, hält aber auch ein paar Monate. Die von Medtronic finde ich furchtbar, weil die komplett aus Kunststoff sind und mir meine empfindliche Haut am Hals zu sehr reizen. Ich habe noch rund 20 Stück bei mir rumliegen, wenn die einer will, einfach kurze Nachricht, schicke ich kostenlos zu.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die von Medtronic finde ich furchtbar, weil die komplett aus Kunststoff sind und mir meine empfindliche Haut am Hals zu sehr reizen.


    weiche jetzt zwar von Thema ab - möchte dazu nur noch sagen, dass mein Duschbeutel nicht an mir hängt, sondern an einem Haken in der Dusche...
    cd63

    Grüße nest

  • Wie viele Insulin "versäumst" du denn beim duschen? Wenn die basalrate ziemlich hoch ist und man versäumt ein paar Einheiten dann würde es mich auch anheben. Außerdem habe ich festgestellt wenn mein kathder 3 Tage liegt ( ja bin da ziemlich empfindlich) dann läuft beim raus ziehen immer Insulin raus, würde mal sagen so 5 Einheiten. Wenn die dann natürlich fehlen dann hab ich danach auch 300


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Hallo Dirk,


    du hast ja schon länger eine Pumpe. Hast du diesen Effekt schon seit Beginn der Pumpentherapie oder erst seit kurzem?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich wechsel meinen Katheter auch beim Duschen. Aber immer V O R dem Mahlzeiten - Bolus. Ausnahme ist im Sommer Urlaub. Da wird nach dem Abendbrot gewechselt und vom Zeitpunkt her so gegen 22:30. Das paßt dann meist. Und ich nutze Teflon Katheter. Die sind mir bis jetzt erst 2x abgeknickt. Zum Ankoppeln verwende ich bei nem 8mm Katheter 0,7IE

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hi Leute,
    also ich hab Teflonkatheter und die Minimed 640 G. Falls nicht eh ein kompletter Setwechsel ansteht, koppel ich den Kathter ab und hab keine Unterschiede bei den Werten dann. Wie lange duscht ihr denn? Bei mir ist die Pumpe zwischen 15 und 20 Minuten ab.
    Was die Werte nach dem Legen eines neuen Katheters angeht, da hab ich eigentlich auch bisher keine großen Auffälligkeiten. Ich wechsel unterschiedlich, mal morgens, mal abends (ja nachdem - Arbeitstag oder frei). Aber immer vor dem Essen. Und nie spät am Abend, da mir gesagt wurde, Achtung, falls der BZ vielleicht grad etwas niedrig ist (und sei es auch nur ein guter Wert von z.B. 95 mg/dl), mal zu viel gefüllt wird und dann kein UZ in der Nacht draus wird. Hängt der neue Katheter an der Pumpe, fülle ich auf, bis Insulintropfen kommen und die 6-mm-Kanüle fülle ich mit 0,250

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Ich hab auch oft Probleme mit ansteigendem BZ nach dem Ankoppeln gehabt. Bis ich darauf gekommen bin, dass wohl ein gewisser "Druck" im System entstehen muss, damit alles läuft und dieser "Druck" ist wohl nicht so vorhanden, wenn man nur alles genauestens füllt, bis der Tropfen aus der Nadel kommt und dann den Katheter setzt. Ich muss dann direkt nach dem Setzen, also am Körper noch mal füllen (0.5IE nach dem Duschen und ca 1IE nach dem Baden oder längerer Abkopplung). Ich nutze 6mm-Stahlnadeln und so finktioniert es bei mir.

    Es ist wie es ist