Hohe Werte nach dem Katheterwechsel

  • Zitat

    Ich hab auch oft Probleme mit ansteigendem BZ nach dem Ankoppeln gehabt. Bis ich darauf gekommen bin, dass wohl ein gewisser "Druck" im System entstehen muss, damit alles läuft und dieser "Druck" ist wohl nicht so vorhanden, wenn man nur alles genauestens füllt, bis der Tropfen aus der Nadel kommt und dann den Katheter setzt. Ich muss dann direkt nach dem Setzen, also am Körper noch mal füllen (0.5IE nach dem Duschen und ca 1IE nach dem Baden oder längerer Abkopplung). Ich nutze 6mm-Stahlnadeln und so finktioniert es bei mir.

    Ja, ist bei mir auch so. Ich gebe nach dem Katheterwechsel/Kanüle befüllen auch noch einen zusätzlichen "Bolus" ab (meistens 0,2 IE, es sei denn, ich habe davor schon höhere Werte, dann 0,5 IE zusätzlich zur Korrektur). Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut (6 mm-Teflonkanüle).

  • Heute z.B. 200er Wert nach dem Duschen. Neuen Katheter angelegt und 2 IE rein. Dann gegessen - ca. 6 BE. Dann 9 IE gespritzt und nach 2 Stunden 450 ! Dann 5 gespritzt und nach 2 Std. 388 usw usw usw. Irgendwann nach über 10 extra Einheiten dann 3x Unterzucker in 3 Stunden.
    Wechsel ich den Katheter ist es so, als ob das erste Insulin nicht wirkt. Also ob sich ein Puffer im Fettgewebe aufbauen muss und erst dann wirkt es wieder. Danach läuft alles normal und ich regiere auch auf kleinste Mengen Insulin normal.



    Kennt den Effekt jemand und wie gehe ich da vor ?

    Also Dirk - 4 oder 5 Tage sind einfach zu lang. Da läuft das Insulin durch den Stichkanal wieder an der Nadel entlang raus...


    Zum Thema: wenn du nach dem Duschen 200 misst hat doch schon Insulin in der Nacht gefehlt. Damit dann essen und hinterher erst spritzen - ja wie soll der BZ denn dann sinken? Und dann wie wild Insulin spritzen - kein Wunder wenn Du dann irgendwann Hypos hast.


    Öfter wechseln, vernünftig langen DEA einhalten und erst korrigieren, wenn die Insulinwirkung vom letzten Bolus vorbei ist. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert kannst Du weiterspekulieren.

  • Hallo alle zusammen,


    ich have Teflon Katheter von Medtronic und letzte 2 Jahre sind meine Hb1C Werte so schlimm geworden, dass ich komplett mein Lifestyle umstellen musste, aber alles half mit nicht, bis ich seit ein paar Monaten angefangen habe Free Style Libre zu tragen. Jetzt kann ich deutlich sehen, dass meine größte Probleme am Katheter liegen. Bin so depressiv geworden, weil ich gar keine Lösung sehe. Ich kann jetzt unmöglich zurück auf Pen umsteigen, da ich beim Essen ganz kleine Insulinmengen benötige, 0,2 oder 0,3 mit dem Pen zu spritzen wäre unmöglich.
    Aber die Katheter wollen bei mir einfach nicht funktionieren, wenn ich einmal Glück habe dann geht Insulin 2 Tage gut. Aber normalerweise sieht die Situation genauso wie heute aus.


    Um 18 Uhr Abendbrot gegessen, 5 IE gespritzt, nach 2 Stunden Zucker 300, korriegire mit Pumpe nochmal 5 IE, laut Libre passiert nichts, nach 1 Stunde warten spritze mit dem Pen nochmal 5 IE, nach eine Stunde fällt Zucker auf 90.
    dann in 15 Minuten auf 72, Zeit schlafen zu gehen, Zucker zu niedrig und eventuell fällt noch nach der letzten Korrektur, esse 1 Drittel Banane, um 3 Uhr Nachts messen 200, koriegire mit Pumpe 1 IE, passiert nichts, am Morgen immernoch 200, spritze mit Pen verzweifelt 2 IE und sieht mal 49! SUPER trinke 100 ml Apfelsaft, nehme ein Stahlkather Sure-T von Minimed, hab eins zum Testen bekommen. Setze zum ersten Mal heute. Zucker 112, trinke Kaffee, spritze mit Pumpe 0,2 , jetzt ist Zucker perfekt, bin mal gespannt ob ich mit Stahlkatheter bessere Werte kriege.





    LG

  • Wie lange lässt du den Katheter denn liegen bis du den wechselst?

    Wir haben jetzt mit dem Arzt abgesprochen, dass ich alle Werte, die höher als 200 sind, mit dem Pen abspritze. Aber ich finde, dass das keine Therapie auf Dauer ist.


    Ich wechsle den Katheter alle 3 Tage, oder sobald ich feststelle, dass es etwas nicht stimmt. Früher hab ich immer das Essen, für die schlechte Werte verantwortlich gemacht.
    Aber jetzt sehe ich klar und deutlich, das ist nicht das Essen...


    Letztes Mal musste ich an einem Tag 5 Katheter nacheinander wechseln... und endgültig meine Geduld verloren...


    Hab heute das erste mal ein Stahlkatheter probiert, er tut nicht weh beim setzen, aber ich merke ihn total beim tragen. Die Werte heute sind sehr stabil... vllt ist das eine Lösung


    LG,

  • Vielleicht sind 3 Tage etwas zu lang. ? Bei mir wirds auch oft ab den dritten Tag chaotisch. Wie hoch sind deine Werte am 3.Tag.?

    das ist die Achterbahn, Zucker steigt auf 350, 400 ;( bis man auf die Idee kommt Katheter schuldig zu machen sind ein Tag und Nacht vergangen... man entgleistet... und braucht ne Woche um wieder stabil zu sein... aber die Geschichte wiederholt sich wieder. Bei mir kann Teflon sich auch nach 12 Stunden verstopfen, besonders wenn man viel Insulin spritzt, zB 2 mal am Tag 10 IE...


    LG


    PS
    heute Nacht mit dem neuen Stahlkatheter, tat zwar weh, aber Werte waren gut, werd mir ein Rezept holen und den ganzen Monat testen... :laub

  • Mein Gedanke war auch, dass 3 Tage vielleicht zu lang sind. Ich wechsel jeden zweiten Tag und das klappt gut.


    Wenn es mit Stahl jetzt funktioniert, ist doch super, berichte doch mal, ob es so bleibt :)

  • Bei solchen Werten würde ich mich weniger auf das Libre verlassen...UZ nach 2 Korrekturen innerhalb von 1 h sind wohl normal...


    Setzt Du einen neuen Katheter vor einer Mahlzeit? Das ist besser, damit ein entsprechend großer Bolus abgegeben werden kann...und man dann später sieht, ob der Katheter in Ordung ist und gut sitzt....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Was hast du eigentlich für eine Pumpe und wie alt ist die? Nicht das die Pumpe irgendeinen Mechanik Fehler hat


    Ich hab auch festgestellt das auch bei mir manchmal Luftblasen im Schlauch befinden die merke ich dann auch. Aber bei 10 ie zusätzlich müsste ja ein Haufen Luft drin sein...


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    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Wie Ina schon schreibt - die Tragedauer des Katheters ist zu extrem.
    Hatte ich auch mal probiert, aber ich muss spätestes nach 3 Tagen wechseln, sonst geht der BZ durch die Decke.
    Benutze Katheter (Accu Check Rapid D) und hatte bisher damit groß keine Probleme (gut es gab mal Probleme, dass die Koppelteile nicht richtig zusammenpassten; das lag aber damals an der Herstellung).
    Ich wechsle immer abends vor dem Schlafengehen; fülle den Katheter immer ganz und habe dann frühs Werte zwischen 8 - 9 mmol, aber das reicht mir für den Start in den Tag.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.


  • Ich wechsle immer abends vor dem Schlafengehen; fülle den Katheter immer ganz und habe dann frühs Werte zwischen 8 - 9 mmol, aber das reicht mir für den Start in den Tag.


    Echt? Hmm, das mache ich nur im absoluten Notfall. Ich wechsel wenn möglich, immer direkt vor einer Mahlzeit damit gleich ein Bolus durchläuft und ich sehen kann, ob alles gut läuft.
    Abends wäre mir persönlich zu heikel. Das sind dann einige Stunden ohne BZ Messung, da könnte es morgens aber auch unschöne Überraschungen geben.
    Aber gut, jeder muss herausfinden wie es am besten läuft.


    Ja und ich merke auch deutlich wenn ein Katheter zu lange liegt. Ich würde fast behaupten, dass die meisten meiner zu hohen Werte an Katheterproblemen liegen, bzw. an mir, weil ich nicht rechtzeitig gewechselt habe.
    3 Tage Liegedauer geht bei mir gar nicht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Charlotta, so ist es meiner Meinung auch am besten. Bin leider auch so ne verpeilliese und mir fällt es dann abends vorm duschen auf. Und es ging schon mal in die Hose.


    Wenn ich mir die Teflonnadel nach guten zwei Tagen nach den ziehen so anschaue, ist da auch oft son geschmoder drin. :wacko:

  • Hallo Paul,

    über eine zu lange Liegezeit wurde hier schon viel geschrieben - auch ein Wechsel der Kathetersorte wäre eventuell zu überlegen. Was ich noch ergänzen möchte:

    Wir haben in unserer Pumpenschulung gelernt, den alten Katheter noch etwa 2 Stunden nach einem Wechsel liegen zu lassen, weil sonst - wenn man ihn sofort entfernt - restliches Insulin aus dem Gewebe austreten kann, wodurch man dann insgesamt zuwenig Insulin hat.

    Das andere ist, direkt 0,2 oder 0,3 Einheiten über den neuen Katheter abzugeben.... vielleicht probierst Du das mal aus?

    Viel Glück!

  • Das Insulin wirkt merklich, nachdem es sich im Körper verteilt hat. Dafür ist eine größere Oberfläche von Vorteil. Gerade beim Wechsel des Katheters wird eine möglichst in der letzten Zeit wenig genutzte Stelle genommen, darunter befindet sich in der Regel kein Insulin. Daher bietet es sich an (es sollte eigentlich Teil der Pumpenschulung gewesen sein...?), den Katheter entlüften und vorzufüllen, damit ein gewisser "Insulinsee" im unterhautfettgewebe vorhanden ist, was eine größere Oberfläche des Insulins hervorruft, wodurch wiederum die Wirksamkeit merklich verbessert wird. Vergisst man dies (habe ich auch schon erfahren "dürfen"), steigt der Zucker nach dem Wechsel durch den "Wegfall" des Basalinsulins an, bis eine gewisse Menge Insulin an der Setzstelle vorhanden ist.


    Daher: Nach dem Wechsel erst ggf. den Schlauch, dann den Katheter nach Herstellerangaben vorfüllen/entlüften und dann noch für einen Insulinsee mit 1-3 Einheiten (nach Körpervolumen und Insulinempfindlichkeit) erzeugen.