Kortisonbehandlung bei Typ1

  • Hallo,
    habe seit gut einem Jahr die Diagnose "Polymialgia rheumatica", eine Rheumaart, die laut verschiedener Ärzte nur mit Kortison zu behandeln ist.
    Mit dem Kortison komme ich gut zurecht, natürlich ist es dadurch deutlich schwieriger, den Tag "diabetisch" gut bewältigen.
    Seit drei Monaten messe ich mit dem Freestyle, eine echte Erleichterung.
    Bin gespannt, ob das ein interessantes Thema ist und ob ich mich hier austauschen kann.


    LG Tomscher

  • Hi Tomscher,


    ich habe meine Kortisontherapie (ging über 9 Monate) damals nach folgendem Spritzschema "begleitet":


    Schema zur Insulininjektion bei Kortikoidtherapie


    Insuliner: Therapieanpassung bei Kortisionbehandlung



    Beide Artikel empfeheln die gleiche Vorgehensweise, die eine etwas kürzer, die andere etwas länger ;)
    Bin damit gut zurechtgekommen, habe sogar normale BZ-Werte gehabt.


    Allerdings hat es schon Überwindung gekostet, die hohen Insulindosen, gerade zu Begin der Therapie, auf einmal abzugeben.


    LG
    Ariola

  • danke für deine Antwort.
    Mit der wie von dir beschrieben Methode mach ich das auch in etwa.
    Ich spritze den BZ-Anstieg meist mit den Mahlzeiten runter.


    Hast du deine Basalrate gesplittet? Wäre doch eine Möglichkeit. Also denke ich mal :whistling: Ich spritze Abends 12IE Lantus. Wenn ich das aufteile....bringt das was??


    Ach ja, noch ne Frage: in welchen Abständen hast du deine Kortisonrate reduziert?


    LG Tomscher

  • Hallo Tomscher,


    die Antwort kommt zwar etwas spät, aber besser als nie :blush:


    Ich trage eine Pumpe, die Basalrate habe ich so laufen lassen wie sie war.
    Meine Lantuszeit liegt schon ewig zurück, hatte früher eh zwei Lantusgaben, eine morgens, eine abends.


    Ich weiß es nicht mehr so genau, die 50 mg habe nur eine Woche genommen, die dauer der Dosis wurde auf jeden Fall immer länger und die Reduktion wurde auch in immer kleineren Schritten vorgenommen.


    LG Ariola