schwankende/hohe blutzuckerwerte, hab solche Angst

  • Ihr Lieben, schon lange lese ich hier Forum mit, aber nun halte ich es vor lauter sorge nicht mehr aus ;( ich bin mittlerweile schon in der 36.Ssw und meine Tochter ist bisher super versorgt und fit gewesen, beim Organscreening damals auch alles i.o. Außer, dass sie in der 33.ssw schon 2.600gr wog. Was eindeutig an meiner Blutzuckereinstellung liegt. Ich habe wahnsinnig schwankende Werte und das seit Beginn der Schwangerschaft bis jetzt. Ich mache mir solche Vorwürfe, aber ich gebe doch mein bestes :( Heute zum Beispiel waren in der ersten Tageshälfte die Zuckerwerte top! Zw. 4,5 und 6,1. Und dann plötzlich unterzuckere ich zwei stunden nach dem mittag auf 3,3. Und es hielt 2 std an :( ich bin nicht höher als 4,2 gekommen. Und jetzt abend geht der Zucker seit Stunden nicht mehr runter. ich war rauf bis auf 12,3. Ich hatte solche situationen schon öftter. Wenn ich hier im Forum lese, gibt es solche katastrophen wie mich gar nicht, bei euch klappt es super! Wie wird denn mein Mäuschen nach der Entbindung klarkommen? Ich habe furchtbare Angst ;( mein letzter hba1c war 6,7. Auch hier sind eure tausendmal besser. Morgen ist die nächste Dopplerkontrolle und Gewichtskontrolle. Ich mach diese nacht bestimmt kein Auge zu :( ich will doch nur, dass sie gesund zur Welt kommt. ;(

  • Ruhig bleiben, auch bei uns läuft nicht immer alles rund und meine Werte schwanken auch andauernd, da bleiben wir leider nicht von verschont und die Hormone machen die Sache nicht einfacher.. Perfekt läuft das glaube ich bei so ziemlich keiner. Bei mir zumindest definitiv nicht.


    Deinem Baby geht es doch gut, du merkst Bewegung und der Organultraschall ergab keinen Befund, bis auf vielleicht zuviel Gewicht scheint doch alles okay zu sein oder nicht? Und zu schwer heißt doch nicht automatisch nicht gesund, dafür sind doch die ganzen Untersuchungen da. Und du bist in SSW 36, dein Baby ist also über die kritischen Zeitpunkte hinweg und wenn die Ärzte feststellen sollten, dass es irgendeinen Grund gibt warum sie nicht im Bauch bleiben kann, dann wird sie geholt werden. Nicht die angenehmste Vorstellung, aber ein großes Problem stellt das jetzt doch nicht mehr da oder?


    Was sagt denn dein DiaDoc zu der ganzen Sache? Und der Gyn?


    Auf jeden Fall erstmal alles Gute für morgen, das wird schon!!! :)

  • Ich danke dir für die Antwort! Mein DiaDoc isr zufrieden mit mir, sie erklärt mir das auch, dass eben auch die Hormone eine große Rolle spielen und die kann ja leider keiner berechnen. Mein Frauenarzt sieht auch, dass ich mein bestes gebe. Aber damals die Ärztin beim Organscreening war sehr sehr erschrocken über das Gewicht und sprach sogar davon, dass das mäuschen eine hohe Sterblichkeitsrate hat. Seit dem mache ich mir nur noch Gedanken. ;( Dass ihr im mutterleib jetzt nOch was passiert oder, dass sie eben totale Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt hat oder sogar noch schlimmer. Mein DiaDoc hat noch nie erlebt, dass ein kind verstorben ist bei einer ihrer Patienten. Aber das blöde Internet, man liest so vieles :(

  • huhuhu,


    ich hoffe du berichtest uns heute gute Neuigkeiten...


    ich kann dir nur sagen, bei mir lief und läuft auch nicht alles glatt... aber deine Worte erinnern mich sehr an mich vor drei bis vier Jahren!!!
    damals habe ich auch jeden Tag mit mir gehadert und angst gehabt... raus kam eine putzmuntere kleine Dame, die sich absolut normale entwickelt. sie wurde übrigens damals etwas früher geholt, weil die Ärzte angst hatten, dass sie zum Ende der Schwangerschaft unterversorgt sein könnte.. auch kein Problem gewesen...


    was mir niemand so gesagt hat bzw ich erst kurz vor der Entbindung selbst recherchiert habe, ist, dass die meisten Kinder leicht unterzuckern nach der Geburt und unsere Kinder, da sie ja im Mutterleib mit produzieren, häufig noch etwas mehr darunte rleiden... unsere Maus konnte erst am vierten Tag, als meine Milch da war, ihren BZ ordentlich halten... es waren auch wErte unter 2 dabei und die haben mich damals sehr verängstigt... Aber genau so was ist eben normal ...


    ich drücke dir alle Daumen


    LG
    (36+5)

  • Hallo,


    möchte hier auch kurz antworten, auch wenn die Schwangerschaft schon etwas zurückliegt... Fühle so mit dir, mir gings ähnlich, die ständige Sorge um meine Kleine hat mich echt fertig gemacht. Vor allem im dritten Trimester hatte ich den Zucker kaum noch im Griff.. was wiederum meine Nerovosität noch zusätzlich steigerte und der eine Arzt meinte, Größe und Gewicht voll ok und der nächste Arzt meinte, viel zu groß zu schwer etc Dann habe ich auch noch den Fehler gemacht und mir ein Buch über "Schwangerschaft und Diabetes" gekauft. Mit einer Menge Studien, Zahlen und war noch mehr verunsichert. Bis schließlich und endlich mein damaliger Partner das Buch unter das Sofa in die hinterste Ecke befördert hat, sodass ich mit meinem Bauch das Buch nicht mehr holen konnte ;) Auch meine Internistin meinte, dass alles gut sei und ich nun mal eh schon alles tue was geht und die kleinen Menschlein viel mehr aushalten als wir oft vermuten.


    Meine "Kleine" (mittlerweile 12) kam dann per KS (hatte nichts mit dem Diabets zu tun) in der 37.Woche zur Welt. Sie war damals zwar schon 50cm groß... ABER....von da an war sie immer größer als der sogenannte "Durchschnitt" und ist heute schon fast so groß wie ich. Sie brauchte etwa 2 Tage etwas Glucose zum Anpassen, und ansonsten super gesund und wir durften regulär am 4. oder 5. Tag nach Hause.


    Irgendwann beim nächsten Umzug habe ich dann das Buch unter dem Sofa wieder gefunden...und musste irgendwie lachen, habe es dann einfach in den Müll geschmissen.


    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, und wünsche dir viel Entspanntheit, und, dass du deine SS genießen kannst, du tust was dir möglich ist, und mehr geht nicht! Und du machst das toll!


    Alles Liebe euch beiden :)

  • Oh ja, man liest viel zu viel, das ist schlimm, mein Mann schimpft auch öfter deshalb :rolleyes:


    Ich bin grade erst in SSW 18 und habe seitdem ich Bescheid weiß fast keine ruhige Minute mehr gehabt und mein DiaDoc ist da nicht sonderlich hilfreich. Er meckert immer mit mir weil meine Werte zu tief sind, fragte schon ob ich mein Kind umbringen will. Seitdem ist es mit Ruhe vorbei, bei Hypos und bei der leider unvermeidlichen Gegenregulation auch und ich krieg jetzt schon die Krise weil ich morgen wieder da hin muss. ;(


    Vielleicht werde ich etwas entspannter wenn ich nächste Woche den Organultraschall hatte, in der Hoffnung alles ist gut..


    Ich kann dich sehr gut verstehen, wir alle hier glaube ich und mich tröstet es immer etwas, wenn von den Schon- geschafft- Müttern ;) jemand von seinen Erfahrungen schreibt und dass es deren Kindern heute gut geht, egal was die Ärzte prophezeit hatten.


    Noch mal alles Gute für die Untersuchung heute und schreib kurz was es gab :)

  • Ihr lieben,


    wirklich danke für so viele lieben Worte!
    Die heutige Untersuchung war der Oberhammer! KEIN zu großes Mädchen mehr. Alles zeitgerecht. Ich bin noch total verwirrt! Die kleine wiegt heute bei ssw 35+4 2.600gr. Und uns wurde von der gleichen Ärztin vor drei Wochen schon ein Gewicht von 2.400gr mitgeteilt. Wie geht denn sowas? Naja die Hauptsache ist, dass die Versorgung super ist und auch sonst alles wunderbar aussieht. Außer die Frauenärztin war mit den Zuckerwerten wieder nicht zufrieden. Hat dann aber gemeint, hat zur Zeit keine Auswirkungen aufs Mäuschen im Bauch.


    Ihr könnt mich für dumm verkaufen, aber die Sorge bleibt irgendwie. Vorallem dann die zeit nach der Entbindung. Aber dafür werden die Kleinen ja überwacht und die Ärzte werden das doch hinbekommen. ?(

  • Das ist doch super, das freut mich für Dich und Euch :)


    Soweit ich weiß, werden Größe und Gewicht durch verschiedene Formeln ausgerechnet und da bleiben Fehler nicht aus. Habe in einem der anderen, älteren Threads auch schon gelesen, dass die Ärzte sich da richtig vertan haben mit dem Gewicht. Ob mich das tröstet wenn die Aussage mal kommt, weiß ich allerdings auch nicht :rolleyes:


    Ja, die Kleinen werden überwacht, der BZ halt vor allem. Zum Teil werden die Babys dann auch für 3 Tage auf Intensiv gepackt, selbst wenn es nicht nötig ist. Wenn man das nicht möchte, muss man das gezielt fragen bei der Klinik wo man hin möchte, freiwillig erwähnen die das wohl nicht..