Faster Acting Insulin Aspart / NovoRapid

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Erfinder von Closed-Loop-Systemen schneller wirkende Analoginsuline herbeiwünschen, um die vom CGM mit Zeitverzögerung gemessenen, nach Mahlzeiten eventuell schon zu hohen Werten, dann schneller korrigieren zu können.


    Wie sinnvoll das ist, ist dahingestellt. Ich denke aber, dass das früher oder später kommen wird.

  • Kannst Du das bitte genauer schreiben? Verstehe ich so geschrieben nicht.

    Das erste Analog Insulin von Novo, das dann nicht mehr auf den Markt gekommen ist, gab es im Tierversuch Brustrebs bei weiblichen Ratten.


    Und beim inhalierbaren Inslin gab es ein signifikantes auftreten von Krebs bei Patienten welche vorher geraucht haben.

  • Wegen dem Insulin von Novo musst du nach B10Asp suchen.
    Inhalierbares Insulin habe ich auf die Schnelle http://blog.endokrinologie.net…da-nicht-zugelassen-1224/ gefunden.

    Die durch Insulinanaloga induzierten Insulin-Antikörper scheinen bislang ein Spezialthema von Herrn Teupe zu sein. Seine Publikationsversuche dazu wurden ja offenbar, aus unbekanntem Grund, abgelehnt. Selbst wenn seine Untersuchungen zum Auftreten dieser Antikörper stimmen, heißt das aber auch noch lange nicht, dass diese tatsächlich Einfluss auf die Insulinwirksamkeit haben. Dem Thema kann man so oder so gegenüberstehen. Ich war noch nie ein Teupe-Fan und werde wohl auch keiner mehr. Und ich persönlich halte dieses Antikörper Thema bislang für nicht wirklich relevant.

    Über Antikörper wurde schon seit 20 Jahren geforscht nach einem Arzt welchen ich gesprochen habe. Das ist nichts neues. Und Antikörper waren z. B. auch beim inhalierbaren Insulin (Humaninsulin) ein Thema weil es dort zu viel höhen Zahlen gekommen ist.
    Antikörper sind kein spezielles Thema von Teupe un Analoginsulinen.

  • Antikörper traten häufig bei Rinder- und Schweineinsulin auf - das dürfte sogar deutlich mehr als 20 Jahre her sein. Der Einfluss der Antikörper auf die Inszulinwirkung ist meines Wissens völlig unstreitig. Einzig zur Frage, ob Analoginsuline und insbesondere Novorapid bei Typ 1-Diabetikern besonders häufig zu Antikörperbildung führen, hat sich nach meinem Kenntnisstand außer Teupe niemand eingelassen.

  • Ich zweifle nicht daran, dass schon vor vielen Jahren Antikörperbildung durch externe Insulinzufuhr nachgewiesen wurde. Nur daran, dass diese so relevant sind, dass sie eine grundsätzlich negative Stimmung gegen (neue) Insulinanaloga rechtfertigen.


    Ich kann das auch nicht sicher sagen. Man sollte aber im Hinterkopf haben das die Analog Insuline alle durch Baugruppentausch bzw. Ersatz entstanden sind. Und damit, wie auch Rinder und Schweineinsulin, für den menschlichen Körper ein Fremdkörper sind. Vielleicht auch mehr als Rinder und Schweineinsulin.



    Wenn jetzt aber das Imunsystem beim Typ I Diabetes gegen die Insulinproduzierenden Zellen "Amok" läuft stellt sich die Frage ob da ein "Analog Insulin Fremdkörper" bewirkt. Und damit Antikörper ein Problem werden, vor allem wenn man auch noch häufige (Analog)-Insulinwechsel macht.

  • Zitat von »wurzelsepp«




    Mal sehen wie schnell nach der Einführung Novo Rapid vom Markt genommen wird.

    Gerade jetzt, wo andere Hersteller es bald nachbauen dürften weil die Patente auslaufen?

    Klar auf das neue Insulin (gleicher Wirkstoff mit anderen Begleitstoffen) gibt es ja wieder Patentschutz.
    Damit kann man höhere Preise am Markt durchsetzen weil man ja auch nach den Studien einen Zusatznutzen hat.


    Die haben ja damals, allerdings erst nach ein paar Jahren auch, Velosulin (aka Atrapid) dann auch kurzfristig vom Markt genommen.

  • Zwischen Einführung von Novorapid und dem Abschied von Velosulin sind aber immerhin 8 Jahre vergangen.
    Vom ersten schnellen Analogon aus gerechnet noch mehr.


    Und dass Lilly und Novo den Markt in der "Geschwindigkeitsstufe" an Sanofi abtreten wollen, glaube ich nicht. Sanofi müsste zuerst nachziehen oder Apidra einstellen.

  • Sanofi müsste zuerst nachziehen oder Apidra einstellen.


    Ich tippe auf letzteres. Wer Insulin GMP konform herstellen kann und was besseres als seinen "Bestand" als Generikum herstellen könnte, der spart sich die Entwicklung. Wozu viel Arbeit in ein neues Produkt stecken, was am Ende eh den Einheitspreis der Insulin-Analoga bekommt?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.