Dexcom G5 Einsteigerfrage zu Datenorganisation bei Nutzung amerikanischer App für Apple Watch

  • Hallo zusammen,


    werde heute mit dem G5 System starten und habe ein paar Einsteigerfragen zur Datenorganisation, aber halt ein wenig speziellere.


    • Ich habe eine Apple Watch und will an diese die Daten übertragen lassen. Das geht nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur mit der amerikanischen App, die ich auch schon von iPhone und Watch installiert habe. So weit ich weiß, kann ich die App nicht mit einem deutschen Konto nutzen sondern muss mich mit einem neuen Konto dort anmelden. Ist das korrekt?'


    • Brauche ich zwingend ein zweites, deutsches Konto? Wenn ja, für was?


    • Aktuell gibt es in DE nur die Möglichkeit, die Daten über Diasend auszulesen, korrekt?


    • Dh ich nutze am Besten immer den Empfänger parallel und lade davon die Daten hoch - oder kann ich das auch über die amerikanische App machen?


    • Kann ich mit dem Konto für die USA App die aktuell nicht in DE verfügbare Clarity Software nutzen oder werden an irgendeiner Stelle noch weitere Adressdaten abgefragt?


    • Überträgt der Sensor an die Apple Watch auch die Daten, wenn das Handy weiter entfernt ist? Hat jemand damit Erfahrungen?


    • Wenn die Daten an die Watch gesendet werden sollten (Frage 6) gehen sie dann verloren, wenn/weil kein Handy oder Empfänger in Reichweite ist? zB beim Schwimmen. Apple Watch Gen 2 ist ja wasserdicht.


    • Noch eine blöde Frage: wenn ich Empfänger und Watch parallel nutze, werden in beiden Devices die Daten auch parallel gespeichert?


    Zur Info:
    lt. Nintamed wird die Clarity Software in Q1 2017 in Deutschland erscheinen.


    Danke für Eure Hilfestellung :)<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Hallo Kamikatze,


    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:


    1. Ich habe eine Apple Watch und will an diese die Daten übertragen lassen. Das geht nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur mit der amerikanischen App, die ich auch schon von iPhone und Watch installiert habe. So weit ich weiß, kann ich die App nicht mit einem deutschen Konto nutzen sondern muss mich mit einem neuen Konto dort anmelden. Ist das korrekt?'


    Kann ich nicht mehr so genau sagen, aber ich dachte ich habe mein DE-Konto genutzt. Wobei das absolut irrelevant ist, ob DE-Konto oder US-Konto.



    2.Brauche ich zwingend ein zweites, deutsches Konto? Wenn ja, für was?


    Nein brauchst du nicht!



    3.Aktuell gibt es in DE nur die Möglichkeit, die Daten über Diasend auszulesen, korrekt?


    Warum willst du die Daten umständlich noch extra auslesen wenn du diese sowieso schon auf dem iPhone hast?
    Du kannst z.B. die MySugr App nutzen um die Daten zu visualisieren und bei Bedarf auszudrucken oder dem Arzt zu senden.
    Du hast auch die Möglichkeit die Daten direkt in Apple Health zu verwalten (okay mit 3 std. Zeitverzug)



    4.Dh ich nutze am Besten immer den Empfänger parallel und lade davon die Daten hoch - oder kann ich das auch über die amerikanische App machen?


    Ich würde den Empfänger parallel mitnehmen, das habe ich auch einfach in die BZ-Messgerätetasche da ich diese auch immer noch dabei habe falls mir der Sensor mal flöten geht oder ich eine Kalibrierung durchführen muss.



    5.Kann ich mit dem Konto für die USA App die aktuell nicht in DE verfügbare Clarity Software nutzen oder werden an irgendeiner Stelle noch weitere Adressdaten abgefragt?


    Du musst i.d.R. nur eine US-Adresse angeben d.h. du kannst dir eine im Web suchen etc. alles andere ist sowieso egal.



    6.Überträgt der Sensor an die Apple Watch auch die Daten, wenn das Handy weiter entfernt ist? Hat jemand damit Erfahrungen?


    Nein, die Daten werden nur an dein Handy übertragen (an Apple Health) und so der Apple Watch zur Verfügung gestellt d.h. die Apple Watch benötigt immer die Verbindung zum Handy und das Handy die Verbindung zum Sender.



    7.Wenn die Daten an die Watch gesendet werden sollten (Frage 6) gehen sie dann verloren, wenn/weil kein Handy oder Empfänger in Reichweite ist? zB beim Schwimmen. Apple Watch Gen 2 ist ja wasserdicht.


    Siehe punkt 6. Die Daten gehen Verloren sobald kein Empfangsteil zur Verfügung steht, es werden keine Messwerte im Sender gespeichert und können auch nicht nachträglich ausgelesen werden. Dexcom arbeitet hier an einer Lösung die Daten für einen gewissen Zeitraum auf dem Sender zu speichern um sie so nachträglich importieren zu können.



    8.Noch eine blöde Frage: wenn ich Empfänger und Watch parallel nutze, werden in beiden Devices die Daten auch parallel gespeichert?


    Ja, die Daten werden parallel übertragen und gespeichert.


    Gruß


    Claxton

  • Herzlichen Dank, Claxton!
    Die meisten Fragen hast Du ja beantwortet :thumbsup:


    Eine Frage noch zu MySugr:
    Ich finde nur die Möglichkeit, die BZ Daten über Apple Health zu importieren.
    Benötigt man das Upgrade von MySugr zum direkten Zugriff auf die Dexcom Daten zu gewähren?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Hallo,


    Nein das benötigst du nicht da die dexcom App mit 3 std. Verzögerung die Daten nach Apple Health schreibt nur wenn du zusätzlich noch den Bolusrechner nutzen willst brauchst du die Pro App (ohne Gewähr). Aber es ist ja kostenlos Probier es einfach mal aus!
    Leider hat sich dexcom zu dem 3 std Schritt entschlossen um wohl die eigene App zu rechtfertigen obwohl diese absoluter Mist ist!
    Um den Bolusrechner von MySugr zu nutzen tippe ich einfach den von der dexcom App gezeigten Wert bei MySugr ein und lass mir so meine Bolusdosis berechnen und somit 3 std Verzögerung hab ich dort dann auch die Punkte des CGM!
    Klappt bei mir sehr gut und auch der Arzt ist zufrieden damit da, wenn du willst, auch deine blutdruckwerte oder dein Gewicht (falls in Apple Health gepflegt) in der MySugr App automatisch erscheinen.


    Gruß


    Claxton


    P.S. ich bin Pro Nutzer von MySugr und zahle gerne die paar Euro für den Komfort der App.

  • Ich muss am Anfang beginnen, da ich bisher keinerlei Erfahrung habe.


    Das auslesen des Dexcom G5 mit der Apple Watch ist spannend, ich habe auch direkt noch ein paar Fragen:


    – Braucht die Apple Watch zum auslesen / anzeigen der Werte eine eigene SIM-Karte? Die Übermittlung geschieht doch per Bluetooth?
    – Wozu eine Online-Anmeldung beim App Anbieter, ist der Anbieter nicht Dexcom selbst?
    – Ich brauche zus. ein zweites mobiles Gerät, iPhone, iPad o. ä. – wozu?
    – Wie stark wird das Akku der Apple Watch 2 belastet? Laufzeit?


    Meine Fragen gehen dahin, dass das auslesen der Daten am Desktop Rechner geschieht. Die Anzeige auf der Apple Watch ist für mich lediglich als Infoquelle beim Auto fahren, in Meetings, u.s.w. gedacht.

  • Du bräuchtest ein iPhone, da die Uhr die Daten aus der (US)-Dexcomapp über Bluetooth bekommt. Das funktioniert großartig. Bin von pebble auf applewatch umgestiegen und bin begeistert!

  • Hallo elektra,


    ich habe bereits auch den US-Version der App drauf.
    kannst du bitte etwas mehr von deiner Begeisterung und deinen Erfahrungen mit der Applewatch berichten?
    Ich bin drauf und dran, in eine Apple Watch Series 2 zu investieren, damit ich meinen BZ besser in den Griff bekomme.
    Ich hab da gleich auch schon ein paar Fragen:
    - Kann die dexcom app den ganzen Tag laufen, oder muss man die immer wieder starten um den BZ abzulesen?
    - wird, sobald man den Arm hebt, dann der aktuelle BZ angezeigt, oder muss man da noch rumfummeln an der Uhr?
    - Wie lange hält in dieser Konfiguration der der Akku?
    - Hast du die 38er oder die 42er?


    lg Kathi

  • Hallo Kathi,
    Ich habe die 42er und finde sie auch für Frauen ganz gut. Neben dem Zifernblatt ist ein kleines Icon, mit dem man jederzeit auf den Wert kommt. Ist diese Seite einmal geöffnet, bleibt sie auf. Wenn man dann diese typische "Uhrguckbewegung" mit dem Handgelenk macht geht die Uhr an und man sieht den Wert mit dem Verlauf der letzten Stunde. Der Wert ist immer wie auf dem Empfänger. Die Bluetooth-Reichweite ist für mich meistens ausreichend. Ich lade den Akku 1x täglich nachts, da ich dann den Empfänger neben dem Bett liegen habe.


    Die 42er gibt es in sehr schönen Ausführungen. Ich selber habe jetzt Roségold mit weißem Armband. (Jetzt Schütteln sich zumindest alle männlichen Mitleser ;-)


    Die series1 ist ja nicht groß anders als die 2 und noch deutlich günstiger.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
    Lg,

  • Hallo elektra,


    Danke, das hat mir bei der Entscheidung geholfen. Wir fahren gleich los und schauen sie uns an.


    Gruß Kathi

  • Hallo,


    auf der Apple Watch startet Dexcom (US) bei mir immer mit der 1-Stunden-Ansicht. Bisher hat meine Suche, wie ich auf 3h als Startansicht umstellen kann, kein Ergebnis gebracht. Hat das jemand schon hinbekommen?


    Danke.


    SchwobaCGM

  • Wo hast Du gehört, dass das gehen soll? Wenn man in der Uhr-App von rechts nach links streicht wird der Zeitraum verändert. Mehr habe ich nicht rausbekommen.

  • Zitat

    [Wo hast Du gehört, dass das gehen soll? Wenn man in der Uhr-App von rechts nach links streicht wird der Zeitraum verändert. Mehr habe ich nicht rausbekommen.


    Nirgendwo. War einfach meine Erwartungshaltung. Habe mich bei G4 mit Animas an die 3h Ansicht gewöhnt.


    Aber manches scheint auch an Restriktionen von Apple zu scheitern. So lassen sich Daten in Komplikationen anscheinend nur stündlich aktualisieren. Für CGM damit unbrauchbar.

  • Hallo.


    War Heute beim Dia Arzt und meine Beraterin hatte mich gefragt ob intressiert sei an Dexcom G5.


    Sagte ich ja klar währe große Erleichterung für mich.


    Nun hat Sie den Antrag Heute noch bei meiner AOK hingeschickt peer Fax.


    Wie lange dauert eigentlich bis sowas genehmigt wird.


    Gruß´
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Wie lange dauert eigentlich bis sowas genehmigt wird.


    Das kann keiner sagen. Bei jeder Krankenkasse und bei jedem Krankenkassen-Sachbearbeiter dauert das unterschiedlich lang. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, rechne damit dass die Dexcom G5 Genehmigung so lange wie eine Insulinpumpen Genehmigung dauert. Bei dem einen geht es in zwei Tagen :) , bei einem Anderen braucht es zwei Monate ?(

  • Laut meiner AOK Verden ist der Moment für den Antrag genau richtig da Moment alle Anträge durchgehen ohne Probleme.Hab mich schon Imformiert wie man den Sensor setzt und die Handy App runtergeladen.Freu mich schon endlich das dauernde Pixen ist dann weg und Monat Später will Sie den Pumpen Antrag machen mit den gemessenen Werten

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg