AOK PLUS übernimmt Libre

  • Hallo hier ein nachträglichtes Weihnachtsgeschenk,


    bitte ruft mal folgenden Link auf: https://www.aokplus-online.de/…hliesst-beitragssatz.html
    Thema ist erst mal der neue Beitragssatz, aber weiter unten kommt die Aussage, dass die AOK PLUS "die Flash Glukose Messung für Diabetiker, die regelmäßig ihren Blutzucker bestimmen müssen" übernimmt. Hier handelt es sich um das Libre. Wer von euch bei der AOK PLUS (Sachsen und Thüringen) versichert ist - Glückwunsch! Einfach nachfragen!!! Wählbar ist die AOK PLUS übrigens für alle, die in Sachsen oder Thüringen wohnen, oder in Sachsen oder Thüringen arbeiten oder deren Ehepartner bei der AOK PLUS versichert ist.
    LG Antje

  • ... wenn jetzt noch die AOK NordWest dabei wäre, hätte mein Jahr auch ein schönes Ende.
    Bin mal gespannt wann und welche Antwort ich auf den Antrag der Kostenübernahme bekomme... :pupillen:

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Supi :-) dann wird der Rest des Landes hoffentlich in absehbarer Zeit nachziehen...wohne in Niedersachsen ;-)


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Ich habe von der AOK Niedersachsen heute einen Werbebrief bekommen. Wenn ich bis zum 28.02.17 zu ihnen wechsele, bekäme ich 500€ für Mehrleistungen, wie Homöopathie, prof. Zahnreinigung, Osteopathie und viele mehr. Das FSL steht nicht auf dem Werbeprospekt.

  • Juhu!
    Hatte heute einen Anruf von meiner DiaPraxis, die Aok übernimmt das Libre, vollständig!
    Einzige Voraussetzung: eine ärztliche Empfehlung! Die liegt schon für mich zur Abholung bereit!
    Ich freue mich wie Bolle!
    Das Geld was ich nun einspare, nehme ich und kaufe mir wieder mein Tresiba!
    ALLES WIRD GUT !


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • Glückwunsch :)


    Ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht. Aber wäre nicht eine Pumpe besser, als das Geld für Insulin auszugeben, was eigentlich Aufgabe der Kasse wäre?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja Tommi, du hast natürlich Recht.
    Mit dem Tresiba bin ich aber auch sehr gut zurecht gekommen, dazu kommt, dass ich als Pumpenträger an meinem Wohnort nicht eingestellt und auch nicht optimal betreut werden würde.
    Natürlich lasse ich mir das noch als Option offen, das Thema Pumpe ist noch nicht vom Tisch.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Rufe ich gleich Heute meine AOK An.Freu mich schon endlich nicht mehr Pixen


    Danke für diese Information.


    Gruß
    Thomas :laub

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Also bevor die Euphorie hier jetzt zu groß wird:
    In Niedersachsen übernimmt die AOK die Kosten definitiv nicht. Ich habe da heute morgen noch mal angerufen. Die einzige Begründung die sie mir genannt haben war, dass das Libre nicht offiziell zu den Hilfsmitteln zählt und es wohl auch nie wird. Vielleicht nimmt die AOK es irgendwann freiwillig mit zu den Erstattbaren Leistungen auf, aber wann weiß niemand. ..
    Schade, ich hatte mich schon voll gefreut heute morgen :-(


    Also bitte alle aus Niedersachsen bei der AOK anrufen. Das Gespräch kann dann automatisch als Beschwerde aufgenommen werden und erhöht den Druck, dass zukünftig die Kosten übernommen werfen (das hat mir die Frau am Telefon so gesagt...)


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hallo dh24580 :D !!
    Berichte bitte was Du gesagt bekommen hast!!!!
    Was ist denn eigendlich mit Deiner Pumpe?? Hast Du sie bekommen???

    Pour en arriver la

  • Meine AOK sagt doch.Ich Wohne in Niedersachsen und habe nachgefragt und meine Ansprecherin sagt ja.Brauche nur ein Rezept vom Dia.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Zitat

    Meine AOK sagt doch.Ich Wohne in Niedersachsen und habe nachgefragt und meine Ansprecherin sagt ja.Brauche nur ein Rezept vom Dia.


    Dein Ernst?? :eek:
    Wollen die mich verarschen :mad:
    Die nette Dame von der Hotline hat mich extra zu ihrem Kollegen in der Fachabteilung duechgestellt, der mir das auch noch mal erklärt hat und der auch gesagt hat, dass es momentan nicht danach aussieht, dass es zeitnah übernommen wird...
    Wo in Niedersachsen bist du versichert, wenn ich fragen darf?
    Ich werde mal bei meinem Diadoc anrufen und fragen ob die mehr Infos haben und dann noch mal direkt bei meiner KK vor Ort....
    Sag mal bitte Bescheid, ob du die Sensoren wirklich bekommen hast. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben...


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Die einzige Begründung die sie mir genannt haben war, dass das Libre nicht offiziell zu den Hilfsmitteln zählt und es wohl auch nie wird.


    Aha. §33 Absatz 1 Satz 1 SGB-V sagt:


    Zitat

    Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit Hörhilfen, Körperersatzstücken, orthopädischen und anderen Hilfsmitteln, die im Einzelfall erforderlich sind, um den Erfolg der Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine Behinderung auszugleichen, soweit die Hilfsmittel nicht als allgemeine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens anzusehen oder nach § 34 Abs. 4 ausgeschlossen sind.


    Wenn also das Libre nicht künftig in Überraschungseiern verramscht wird ODER nach §34 SGB-V ausgeschlossen wird, ist jedes Zuckermessgerät zwingend ein Hilfsmittel im Sinne des Gesetzes. Hilfsmittel müssen nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet werden um erstattungsfähig zu sein.


    Typischer Fall von "Beweis durch Behauptung" in der Hoffnung, dass sich der Versicherte damit abspeisen lässt. Deswegen BITTE schriftliche Begründungen einer Ablehnung einfordern und in das Widerspruchsverfahren bis vor den Widerspruchsausschuss gehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.



  • Halli Hallo....


    darf ich mal fragen bei welchem Diadoc du bist ?
    Ich habe sogar ein Anschreiben der AOKplus bekommen mit der ganz klaren Aussage das Libre ab sofort übernommen wird, inkl Handlungsanweisung und Formular für den Diadoc das dann nach Eisenhüttenstadt geschickt werden soll.
    Hab also beim Doc angerufen...UND....die stellt sich quer :pupillen: Das muss man sich mal vorstellen. Der eigene Arzt sagt NO !
    Ich könnte kotzen. So eine Schweinerei.
    Da würgt mich sogar die Sprechstundentussi mit den Worten : "Ich hab keine Zeit das mit Ihnen zu diskutieren " ab. :thumbdown:
    Seit 8 Mnaten finanziere ich mir den Spass nun schon selbst, die Einstellung hat sich erheblich verbessert...und nun sowas.


    Ich glaub ich muss da weg. Da werd ich nur gemolken.
    Verrat mir doch bitte mal wo Du hin gehst, wenn die Dich sogar anrufen.


    LG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Was hat denn der Doc gesagt, warum nicht? Hat die AOK irgendwelche Voraussetzungen zB eine Bestätigung vom Doc, daß ohne Libre die Ziele nicht erreicht werden können? Oder hält Dein Doc nix vom Libre?

  • War Heute beim Dia und ja bekomme kein Libre verschrieben.Aber dafür habe ich bald was besseres nähmlich CGM Antrag da mein Arzt meint ich brauche das und Pumpenantrag.


    Trozdem hätte ich das Libre so gerne. ?(


    Das heist bleibt wieso beim alten hat sich nichts geändert keine Krankenkasse übernimmt das.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg