Familie, ICT und so

  • Zitat

    Hallo VelaPuerca, das Problem mit der Korrektur und später Hypo habe ich auch. Nimmst Du dafür die normalen Insulinspritzen, oder spezielle? Wer gibt einem die Einweisung? Der Diadoc, Diaberaterin oder der Hausarzt? Warum gibt es keine Hypos?. Ich kann mir vorstellen, dass die Hypo noch schneller kommt als subkutan.


    Hallo Cheers2,


    ja, ich nehme normale Einwegspritzen, ansonsten braucht es nur noch einen Venenstauer. Zur Einweisung: jetzt wird sicher geschimpft, aber ich habe das von einem Freund gezeigt bekommen, der bei Teupe war. Ob andere Ärzte dafür offen sind bzw. eine diesbezügliche Einweisung machen würde, bezweifle ich bzw. weiß ich nicht.

    Zur Hypo kommt es in der Regel nicht, weil die die komplette Insulinwirkung beim intravenösen Spritzen nach wenigen Minuten komplett verpufft ist. Das i.v. gespritzte Insulin wirkt derart kurz (Halbwertszeit von Insulin im Blut um die 5 Minuten, meine ich), dass die Dosierung eine deutlich geringere Rolle spielt als beim "normalen" Spritzen. Dadurch kommt es auch dann viel seltener zu Hypos. Die Hypos nach Korrekturen entstehen ja in erster Linie (zumindest bei mir) dadurch, dass noch Insulin vom vorherigen Bolus wirkt, man sich vielleicht nach der Korrektur doch noch mehr bewegt und sich mehrere Insulingaben überlappen. Das kann beim intravenösen Spritzen nicht passieren. Ich hatte nach dem intravenösen Korrigieren noch keine einzige Hypo, obwohl ich eigentlich wirklich zu Hypos neige...


    Viele liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von VelaPuerca ()