Verstopfungsalarm Accu Check Combo

  • Hallo, habe seit 2009 die Accu Check Combo in Gebrauch. Habe seit ca 1 Jahr öfters Probleme mit dem Verstopfungsalarm. Tritt teilweise auch beim Katheterwechsel auf ( Nadel noch nicht unter der Haut).
    Von der Accu Check Hotline höre ich immer diverse Gründe wie : es liegt am Insulin, solle von Stahl auf Teflon wechseln bzw. sollte täglich den Katheter wechseln.
    Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Habt Ihr auch den Eindruck, dass die Combo des öfteren Verstopfungsalarm anzeigt, ohne dass wohl eine Vestopfung vorliegt?
    Was empfehlt Ihr?
    Danke Euch.
    Insulin0707

  • Ja, die Combo gibt ab und zu Verstopfungsalarm, obwohl Kanüle, Schlauch usw. in Ordnung sind.


    Von der Hotline bekam ich den wirklich wirksamen Rat das Adapter zu wechseln. Es muss nicht daran
    liegen ! Je nach Insulin, z.B. Apidra, kann auch dies der Grund sein.!?


    Am oder im Adapter (Verbindung Ampulle - Schlauch/Luer) sind zwei "Entlüftungsschächte", wenn diese
    verschmutzt sind kann es zeitweise vermehrt zu unbegründeten Verstopfungsalarmen führen.

  • Welches Infusionsset und Insulin benutzt Du den?
    Kann wirklich am Adapter liegen. Mit Apidra hab ich nicht mehr E4-Alarme wie mit Novorapid. Der Schlauch vom Sure-T ist etw empfindlich, wenn er direkt am Anschluss abgeknickt wird kommt der Alarm recht schnell.