Weitere Profilinfos

  • Hallo Admin,


    ich fände es ganz hilfreich bei der Beurteilung eines Beitrages, wenn im Profil ersichtlich wäre, ob der/die Verfasser_in speziell ernährt (DGE/LC/LCHF/HCLF etc) oder / und sich ausgeprägt sportlich betätigt.
    Wäre es möglich, diese 2 Felder bei den Profilangaben zu ergänzen?


    lg

  • Hallo Butterkeks!


    Grundsätzlich ist das möglich, aber wir möchten nicht zu viele personenbezogene Daten sammeln. Ich glaube auch, dass die meisten Typ1er sich normal ernähren, also nicht auf Ihre Ernährung achten. Ich denke das könnte beim Typ2er ein wichtigeres Thema sein...?


    Danke für eine Anregung und viele Grüße aus der Lüneburger Heide.
    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich denke das könnte beim Typ2er ein wichtigeres Thema sein...?


    Nicht wirklich. Natürlich ist das relevant für T2 mit Übergewicht, aber die gibts unter T1ern auch. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Natürlich auch bei Typ1er aber deutlich weniger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Ernährungsinfos sind wegen der Bolus Berechnung mit Fett/Eiweiß durchaus auch bei Typ 1 interessant. Das ist nicht unbedingt ein Typ 2 Thema.


    Aber ich bin der Meinung das man die Infos dann doch erfragen kann und eine Speicherung dieser personenbezogenen Daten nicht nötig ist.


    Die Frage ist doch wie viele würden diese Information den pflegen?

  • . Ich glaube auch, dass die meisten Typ1er sich normal ernähren, also nicht auf Ihre Ernährung achten.

    Meinst du das so wie du geschrieben hast ?
    :essen:




    Also den Eindruck hab ich jetzt nicht, aber mein Endruck kann täuschen. du bist der Chef.



    lg

  • Ich denke, der Chef liegt schon richtig!


    Hier im Forum sind einige besonders motivierte Typ 1er, was die Ernährung betrifft. Damit kannst du aber nicht auf die breite Masse schließen. Wir befinden uns hier sozusagen in einer "Filter-Blase" ;)

  • Schon mal beim Insulinertreffen dabei gewesen?
    Wenn wir da Nachmittags Normaln Kuchen bekommen kannst Du auf einmal ein Rauschen hören........ wenn ca. 60 Pumpen auf einmal Insulin abgeben :woot:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich denke die meisten achten halt in dem Sinne drauf, dass man abends nicht ne Tüte Chips, Gummibärchen und 1L Cola zu sich nimmt, was für andere "normal" ist.


    Wenn ich den Kollegen zuschaue, wie die sich 3-4 stück Zucker in den Kaffee Packen...

  • Ich denke die meisten achten halt in dem Sinne drauf, dass man abends nicht ne Tüte Chips, Gummibärchen und 1L Cola zu sich nimmt, was für andere "normal" ist.


    Wenn ich den Kollegen zuschaue, wie die sich 3-4 stück Zucker in den Kaffee Packen...

    sorry für oT, aber


    Warum soll ich auf ne Tüte Chips verzichten, wenn mir danach ist?
    Das ist für mich normales Leben mit DM. Keine Einschränkungen machen zu müssen.
    Wer sich einschränken lassen will, kann ja CT machen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • vielleicht weils deinen BZ in luftige Höhen haut und du dann "korrigieren" darfst, immer mit dem Risiko zu viel oder zu wenig. Für den Sche** sind mir Chips nicht "gut genug". Ist wie billiger amerikanischer Whisky - schmeckt nicht wirklich geil und du weisst vorher dass es Kopfschmerzen gibt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Was es einem wert ist, kann gsd jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil jedenfalls lebe nicht für gute Werte. Dafür ist das Leben zu Kurz.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ja wir waren alle OT ich auch, Sorry :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hier eine Frage an ECO, Dirk etc.:
    könnte man bei den sichtbaren Einstellungen der Forummitglieder (Typ, DM seit...) auch noch "Libre" und "CGM" dazufügen?
    cd63

    Grüße nest

  • Klar, super Idee. Setzte ich morgen um. Dann kann man CGM und so noch auswählen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zu viele Infos im Profil bringen es aber auch nicht. Ich finde man sollte versuchen Beiträge so zu schreiben dass sie auch ohne Blick ins Profil verständlich sind.
    Die Profilinfos ändern sich und ältere Beiträge sind zT dann nicht mehr zu verstehen.
    Oft wären es nur wenige Worte zB: "Mein SEA ist meistens 5min" -> besser -> "Mein SEA mit Insulin XY ist meistens 5min."

  • wahrscheinlich hast du es anders verstanden - ich meinte, dass man zu z.B.


    "Typ 1 seit 1847
    Wohnort: Prärie
    Insulinpumpe
    Beiträge 4711
    Danksagungen 007"
    noch CGM oder FSL hinzufügen könnte!
    Mehr nicht!! Und jedem bleibt doch selbst überlassen, was er hineinschreibt - ich sehe mir eigentlich die Profile nicht an, aber die Beiträge und dann blicke ich ganz gerne mal nach links auf die kurzen Infos!
    cd63

    Grüße nest

  • hier eine Frage an ECO, Dirk etc.:
    könnte man bei den sichtbaren Einstellungen der Forummitglieder (Typ, DM seit...) auch noch "Libre" und "CGM" dazufügen?
    cd63


    Ist eingebaut...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Scheinbar ist das Libre jetzt aber als Standard drin, die Möglichkeit, weder CGM noch Libre zu haben, fehlt. Laut meinem Profil hab ich eins. Stimmt aber nicht.


    danke für die info. ändere ich gleich

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben