Libre / FGM - Übersicht Krankenkassen

  • * Welches FGM wurde beantragt: Libre
    * wurde es bewilligt? ja
    * Wieviel wurde beantragt / genehmigt: Quartal
    * Vollständige Übernahme: ja + normale Zuzahlung 30€ / Quartal
    * Krankenkasse: DAK
    * Bundesland: NDS
    * über Abbot eingereicht: nein
    * Mit oder ohne MDK: ohne
    * Schwanger: nein
    * Typ: 1
    * Satzungsleistung der KK: ja
    * Welche Anforderungen wurden gestellt: Fragebogen DAK mit unterschrift des Arztes. Das waren die ersten 1000 die von der DAK getestet wurden.
    * Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: Kasse
    * Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: Fragebogen und Rezept.
    * wann beantragt: 2015/3
    * Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Monat
    * Aussagen zu weiteren Teststreifen:keine / ich nehme jetzt 50 je Quartal

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • * Welches FGM wurde beantragt: Libre.




    * wurde es bewilligt? ja




    * Wieviel wurde beantragt / genehmigt: Quartal




    * Vollständige Übernahme: ja - normale Zuzahlung 30€ / Quartal




    * Krankenkasse: IKK Classic




    * Bundesland: Sachsen




    * über Abbot eingereicht: ja




    * Mit oder ohne MDK: ohne




    * Schwanger: nein




    * Typ: 1




    * Satzungsleistung der KK: k.A.




    * Welche Anforderungen wurden gestellt:
    keine



    * Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: Kasse vom Diabetologen ausgestellt




    * Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: Kassenrezept


    * wann beantragt: Jahr/Quartal




    * Dauer von Antrag bis Genehmigung: 3 Wochen



    * Aussagen zu weiteren Teststreifen: keine von der KK, erstmal vom Diabetologen 200 Stück/ Quartal zusätzlich erhalten

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo,
    gestern kam ein Brief von meiner Krankenkasse, dass das Rezept auf das Abbott Freestyle Libre (FGM) nicht akzeptiert wird, bzw. sozusagen abgelehnt wurde. Mein Diabetologe ist im Urlaub und ich bin ziemlich entäuscht weil ich mit den BZ Einstellungen nicht wirklich gut zurecht komme. Bin geschult und habe seit 38 Jahren Typ I Diabetes.
    Bei der Ablehnung beruft man sich auf den §33 des SozGB für Hilfsmittel. Nach Rückfrage bei der KKH hat man mir gesagt, dass es wohl Alternativen gibt. Nur wenn ich mir diese anschaue was die KKH so auf Ihrer Webseite darstellt kommt da herzlich wenig. Insgesamt sind ca. 9 Firmen aufgelistet mit denen wohl ein Rahmenvertrag besteht (um zu sparen). Der Rückruf bei Abbott ergab, dass die KKH seit April keiner Freestyle Libre Verordnung zustimmt und es wohl Verhandlungen geben würde. Auf die Entscheidung müsse ich bzw. mein Diabetologe warten.


    - Bewilligt: nein
    - Beantragt: Gerät und Quartals Sensoren
    - Vollständige Übernahme: nein mit normaler Zuzahlung
    - Krankenkasse: Kaufmännische Krankenkasse Halle (KKH)
    - Bundesland: Berlin
    - Über Abbott eingereicht: ja
    - Mit oder ohne MDK: ohne
    - Schwanger: nein
    - Typ: 1
    - Satzungsleistung der KK: k.A.


    - Welche Anforderungen wurden gestellt: keine


    - Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: Kasse vom Diabetologen ausgestellt
    - Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: Kassenrezept


    - Wann beantragt: 06.07.2018 / Quartal 2


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: Ablehnung nach 6 Tagen


    - Aussagen zu weiteren Teststreifen: keine von der KK, erstmal vom Diabetologen 200 Stück/ Quartal zusätzlich erhalten






    Ich habe nun einen Wechsel zur TK vollzogen.

    Dort lief alles nach dem ganzen Hin & Her mit der KKH nun ganz schnell, d.h. von einer auf die andere Woche.

    nach Rezepteinreichung ist das Gerät auf dem Weg zu mir.


    Insgesamt hat das ganze Prozedere nun ganze 8 Monate gedauert.

    Interessant aber auch, dass plötzlich nach dem Kassenwechsel auch die KKH das Freextyle Libre Messgerät wieder ins Programm aufgenommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von bmrjnamst () aus folgendem Grund: Update

  • Die werden wohl CGM meinen. Dann las dir doch so eines verordnen wenn die medizinische Notwendigkeit besteht. Das kostet die Kasse dann x mal so viel steht aber im Hilfsmittelkatalog.


    LG



    Dirk

  • * Welches FGM wurde beantragt: Freestyle libre 2


    * wurde es bewilligt? ja


    * Wieviel wurde beantragt / genehmigt: Jahresbedarf


    * Vollständige Übernahme: ja, normale Zuzahlung 30€ pro Quartal


    * Krankenkasse: Techniker Krankenkasse


    * Bundesland: RLP


    * über Abbot eingereicht: ja


    * Mit oder ohne MDK: ohne


    * Schwanger: nein


    * Typ: 3c


    * Satzungsleistung der KK: Ja "Als besondere Satzungsleistung übernimmt die TK die Kosten für das Blutzuckermesssystem FreeStyle Libre. Versicherte tragen lediglich die gesetzliche Zuzahlung."



    * Welche Anforderungen wurden gestellt:

    • Sie benötigen eine Verordnung eines Facharztes mit einer diabetologischen Zusatzqualifikation.


    * Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: Kasse


    * Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: nur Rezept benotigt


    * wann beantragt: März 2018


    * Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Woche bis Genehmigung, 10 Tage später geliefert


    * Aussagen zu weiteren Teststreifen: werden weiter verschrieben da blutige Messung falls schneller Anstieg/Abfall

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich grabe diesen Tread nochmal aus, weil es vielleicht auch für andere interessant sein könnte, dass das Libre unter Umständen auch ohne klassische ICT (jedoch natürlich ein Basal- oder Bolusinsulin notwendig) zu bekommen ist, wenn die Kasse gnädig ist. Insb. für Diabetiker mit Restfunktion (LADA, etc.) vielleicht interessant. Ich glaube, das ganze gilt aber nicht für Typ 2.



    * Welches FGM wurde beantragt: Freestyle libre


    * wurde es bewilligt? ja


    * Wieviel wurde beantragt / genehmigt: Jahresbedarf


    * Vollständige Übernahme: ja, nur normale Zuzahlung 30€ pro Quartal


    * Krankenkasse: ikk gesund plus


    * Bundesland: Bayern


    * über Abbot eingereicht: ja


    * Mit oder ohne MDK: ohne


    * Schwanger: nein


    * Typ: 3c


    * Satzungsleistung der KK: Ja, aber bisher nur Libre 1



    * Welche Anforderungen wurden gestellt:

    • Insulinpflichtiger Diabetes mellitus (nicht unbedingt ICT, hängt aber vom Diabetes Typ ab)
    • Unterzuckerungsrisiko durch Insulingabe
    • Verordnung von Diabetologen
    • Im Telefonat mit Krankenkasse wurde auch nach BZ-Messungen pro Tag gefragt, musste aber nicht auf dem Rezept angegeben werden. (min. 2 pro Tag nötig)


    * Kassenrezept oder Privatrezept benötigt: rosa oder grünes Kassenrezept vom Diabetologen


    * Was wurde davon wirklich eingereicht / welche Anforderungen wurden wirklich erfüllt: Rezept


    * wann beantragt: Juni 2018


    * Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Tag Genehmigung Krankenkasse (vorab Telefonat mit zuständiger Sachbearbeiterin), Lieferung innerhalb 10 Tage


    * Aussagen zu weiteren Teststreifen: werde ich selbst kaufen, da mir ja die Krankenkasse schon das Libre übernommen hat



    Noch ein Tipp: Hilfreich ist es vorher mit dem zuständigen Sachbearbeiter zu telefonieren, so dass man genau weiß, was alles benötigt wird und man kann unter Umständen auch seine persönliche Situation erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von July95 () aus folgendem Grund: +

  • Ich schreib kurz.

    Damals Februar 2017


    Meine FSL 1

    Ich habe nach 4 Wochen genehmigt bekommen auf rote Rezept

    fürs 1 Jahr


    Zuzahlen muss ich nicht,weil ich unter 18 J.wahr.

    T .S.ich habe auch bekommen nach bedarf.Damals sogar 500st.Quartal.


    IKK Classic hat Problemlos bewillig.

    Die haben sogar mich gefragt ,ob ich CGM haben möchte. Die die sofort bewilligen können.

    Naja.

    Ich habe jetzt auch CGM ;)

  • Seit September versuche ich, Typ-1, bei der R+V BKK mit Freestyle zu landen. Es gestaltet sich extrem schwierig. Aktueller Stand: Haben mir 3 Seiten Fragebögen geschickt, ich benötige ein Rezept, einen Arztbrief und außerdem drei Monate BZ-Protokolle.

  • Habe soeben mein Folgerezept im Kundenkonto von Abbott „eingereicht“ und dabei festgestellt, dass man dort eine aktuelle Krankenkassenliste (Stand 08.2020) herunterladen kann. Darin steht, wie lange die jeweilige KK den Sensor genehmigt (Quartal oder Jahr) und welche Besonderheiten eventuell zu berücksichtigen sind. Übrigens haben mittlerweile alle Kassen (bis auf eine:rofl) auf den Libre2 umgestellt.


    krankenkassenliste - Kostenübernahme Libre Stand 08-2020.pdf


    Marani In der Bestätigungsmail meiner Rezepteinreichung stand folgender Passus:

    In der Regel genehmigt die Krankenkasse die Anzahl Sensoren, die Ihr Arzt verschreibt. Einige Krankenkassen erteilen auch direkt eine Kostenzusage für 12 Monate, unabhängig von der Anzahl der verordneten Sensoren. Ihren ganz persönlichen Genehmigungszeitraum finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter der Rubrik „Erstattung“

    Das erklärt wahrscheinlich, warum du den Libre nicht für die rezeptierten drei Monate sondern für ein Jahr bekommen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hat jemand von Euch schon mal das Rezept zu erst bei der KK eingereicht?????

    Oder ist es wohl besser alles zu erst zu Abbott zu schicken????

    Hab mir gedacht, dass es dann wohl schneller ginge:/

    Pour en arriver la

  • Hat jemand von Euch schon mal das Rezept zu erst bei der KK eingereicht?????

    Oder ist es wohl besser alles zu erst zu Abbott zu schicken????

    Hab mir gedacht, dass es dann wohl schneller ginge:/

    Ich bei der vorzeitigen Umstellung. Aber das war die Ausnahme.

    Sonst wollen sie es nur über Abbott haben. Damit alles zusammen da ist.

  • Mach das nur über Abbott, die wissen, was jede KK will. Mit meinem letzten Rezept war ich spät dran. Einen Tag nachdem das Rezept bei Abbott war, kam die Mail, dass es bewilligt wurde (Techniker Krankenkasse).