ULTRASCHNELLES INSULIN Fiasp erhält Zulassung

  • Mal eine Frage: Apidra gilt ja auch schon als schnelles Insulin. Verstehe ich es richtig, dass bei Fiasp - im Vergleich zu Apidra - der Wirkeintritt noch rascher ist?

  • So soll es sein, hat mir der Mitarbeiter der Fa. auch gesagt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hab im April meinen nächsten Diab Termin und werde meine Ärztin mal darauf ansprechen. Ich hab ja das Apidra und bei "normalen" Ausgangswerten ist wirklich ein rascher Wirkungsgrad vorhanden- je nach Art der KH so ab 10-15 Minuten. Mein Problem ist aber, ich muss früh Prednisolon einnehmen und so ab Mittag hab ich oft das Problem das mir der BZ entgleitet. Spritze ich zu aggressiv davor rutsche ich in extreme UZs und versuche ich ihn hinterher einzufangen, klappt es meist nicht. Ich hab bei dem Fiasp so die Hoffnung das ich es dafür verwenden könnte, mein mittags Cortison Problem besser zu lösen. Ich bin gespannt was sie sagt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dumme Frage an die, die schon mit dem Arzt über Fiasp gesprochen haben: Wie habt Ihr das neue Insulin ausgesprochen? Fiasp auf Deutsch oder fei-aesp oder so ähnlich? :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die Namen sind wirklich nicht der Brüller. Ich verstehe auch nicht wie so etwas möglich ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich wuerde mir wünschen das sie das auch ins human insulin reinpacken wenn es dadurch genauso schnell wird wie derzeitige analog inuline ist das doch ein riesen gewinn

  • ich wuerde mir wünschen das sie das auch ins human insulin reinpacken wenn es dadurch genauso schnell wird wie derzeitige analog inuline ist das doch ein riesen gewinn

    Ich nicht und ich bin froh das das dort nicht funktioniert weil das Humaninsulin ja selbst nicht so schnell ist.

  • naja seh ich nicht so egal ob analog oder humaninsulin ich muss einen SEA von 30min einhalten. macht also keinen unterschied.
    nur beim humaninsulin hab ich den vorteil das es besser mit nudeln oder getreide produkten besser zurecht kommt

  • naja seh ich nicht so egal ob analog oder humaninsulin ich muss einen SEA von 30min einhalten. macht also keinen unterschied.
    nur beim humaninsulin hab ich den vorteil das es besser mit nudeln oder getreide produkten besser zurecht kommt

    Aus diesen Gründen macht der schnellere Wirkeintritt auch nicht unbedingt Sinn. Die Wirkdauer im Blut selbst ist da ja nicht unterschiedlich zu Novorapid. bei Fisap

  • Der Name kommt ja von fast acting Insulin aspart - trotzdem überaus dämlich, das Präparat dann so zu nennen.


    Ich brauchte dringend ein Rezept fürs NovoRapid, die letzte Patrone reicht nicht bis in den April. Vielleicht teste ich Fiasp dann nach dieser (5er) Packung. Mein Doc erfährt erst Anfang April auf einer Weiterbildung Neues zu dem Insulin und ging eh davon aus, dass es teurer sein wird. Das dürfte dann bedeuten, dass er es nicht unbedingt verschreiben möchte. :S

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Da es bereits zugelassen ist, wird es sich preislich im Rahmen der anderen Insuline bewegen, sonst würde es das gleiche Schicksal wie Tresiba teilen (was den Preis betrifft).
    Die Leute von Novo konnten mir zwar noch nicht den genauen Preis sagen, meinten aber, das es sich voraussichtlich in einem ähnlichen Preisniveau wie NovoRapid bewegen wird.. Genau wird man es im April wissen und das ist ja nicht mehr soo lang hin. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Meine Apothekenfrau kann das Insulin ab April also in wenigen Tagen in der Apotheke verfügbar haben. Verfügbar sind Einwegpens, Penfills und Durchstechflaschen. So stand es auf der Ankündigung des Großhandels.


    Gruß


    Dirk

  • Einfach mal die Firma anmailen...die rufen sogar total nett zurück!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Beim Humalog muss ich meistens einen SEA von 1 Stunde einhalten.


    Im Ernst, Du meinst Humalog von Lilly? Mein Spritz-Ess-Abstand ist eher bei 0 oder 10 Minuten. Oder spritzt Du ein Mix?
    Weiss schon jemand wie sich das Fiasp zum Humalog verhält/unterscheidet? Ich wäre für einen Umstieg zu haben, da es bis heute ja keinen ordentlichen Pen für Humalog gibt, der eine Memory-Funktion hat...