ULTRASCHNELLES INSULIN Fiasp erhält Zulassung

  • Ich bin mit FIASP auch sehr zufrieden, nutze es nun seit einer Woche. Die permanenten und lang anhaltenden Spitzen nach dem Essen, wie es mit Liprolog noch der Fall war, gibt es bei mir nicht mehr. Bin Happy mit dem neuen Stoff.. :nummer1:
    Wenn ich Spaghetti Bolognese Koche/Esse kommen die erst nach 5 bis 6 Std bei mir im Blut an, habe ich schon sehr oft getestet, liegt wohl daran das ich Spaghetti gern etwas härter bevorzuge und nach dem Kochen bekommen die auch noch ein leichtes Bad in Olivenöl. :regen

  • Hört sich alles ziemlich gut an was ihr hier so schreibt.. Da komme ich doch ins Grübeln ob ich das nach der Entbindung auch mal überlegen soll.. Wobei ich dann erstmal schauen will wie es ohne Hormone neu läuft ;)


    Ich brauche abends für 6,5 BE auch 6,5 IE, hab seit guten 25 Jahren Typ 1.

  • Grounded
    Wieviel Bolus benötigst du um 17:30 Uhr für 6.5 BE ?Bin seit 1978 Typ 1


    Etwas unter Faktor 1, seit 3 Jahren dabei, BMI 19-20. Ich würde mit 5-6IE ins Rennen gehen. Mit FIASP würde ich 5 versuchen und bei einem zu hohen Peak 1-2 IE nachlegen. Aktueller Gesamtbedarf Insulin etwa 18 IE/d, seit 2 Jahren nahezu konstant. Wobei ich in den letzten zwei Jahren noch nie 6IE gegessen hab (Low Carber). Mehrere High Carb Tage hintereinander sind nicht gut für mich bezüglich Stabilität.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich kann zu dem Fiasp-Hype leider nix beitragen. Ich habe den neuen Shootingstar am Insulinhimmel 3 Tage getestet und aus folgenden Gründen für untauglich befunden:


    Ich konnte keine relevante Verkürzung des SEA gegenüber Humalog feststellen. Bei beibehaltener Kh-Menge habe ich gegenüber Humalog fast die doppelte IE-Menge benötigt. Die Korrektur hoher Werte funktionert, auch mit Splitting, nicht nur sehr stark verzögert, sondern benötigt ebenfalls erheblich mehr Insulin als bei Humalog. Dieses Problem hatte ich bereits mit Novorapid. Da habe ich manchmal den halben Tag benötigt um stark erhöhte Morgenwerte zu korrigieren. Mit Humalog dagegen kann ich z.B. auch einen Wert von 300 durch Injektion von 3x 3IE in einer Zeit von unter 2h zurück in meinen Toleranzbereich (70-150) drücken. Bei Fiasp dagegen hat z.B. die Korrektur eines 250er Wertes 12 IE (2x3IE + 2x3IE nach 2h) erfordert und über 4h gedauert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Ich konnte keine relevante Verkürzung des SEA gegenüber Humalog feststellen.


    Danke für den Bericht, Das gehört - finde ich - ganz normal dazu, dass es bei manchen Anwendern einfach nicht funktioniert.


    Bei mir ist es so, dass ich es als Mahlzeiten Insulin doch sehr gut einsetzen kann und der Anstieg nach dem Essen deutlich kürzer/weniger heftig erscheint als bei Humalog. Aber ich denke, dass muss jeder im Zweifel einfach ausprobieren! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich bin noch die ganze Zeit am testen mit Fiasp. Sicher ist schon mal das die 2 Minuten SEA auf keinen Fall reichen. Nach dem essen spritzen wird schon mal gar kein vernünftiges Ergebnis bringen. Heute mittag habe ich ohne SEA und mit relativ vielen schnellen BE mal wieder die 200 er Grenze geknackt. Zwar nur für eine viertel Stunde, aber gerade mittags sollte das bei mir nicht passieren. Bei mir ist immer das Problem, daß es zwischen Arbeitstagen und Urlaub, wie jetzt im Moment immer eine riesen Diskrepanz gibt. An einem Arbeitstag brauche ich morgen für 6 BE max. 2 IE und jetzt im Urlaub komm ich mit 6 Einheiten für die gleiche Mahlzeit gar nicht mehr zurecht. Da bleibt mir nur das Basal zu erhöhen, weil ich sonst nichts vernünftiges mehr zustande bringe. Meine Hoffnung war deshalb das Fiasp mir etwas helfen könnte aber..... Ich kann nur sagen ein Glück habe ich Urlaub in dem ich testen kann. :xD:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • sondern benötigt ebenfalls erheblich mehr Insulin als bei Humalog. Dieses Problem hatte ich bereits mit Novorapid.


    Das ist natürlich schade. Aber da fiasp grundsätzlich Novorapid ist, war das wohl leider zu erwarten.

  • Ich musste nun meinen Faktor BE/IE mit FIASP reduzieren, sieht man um die Mittagszeit herum gut, warum ich nachts so abrutschte keine Ahnung.


    ..............Rapid / Fiasp
    Morgens 1:7 / 1:4
    Mittags.. 1:5 / 1:4
    Abends..1:5 / 1:4


    Was mich wundert ist das ich mit Fiasp im Moment durchgehend 1:4 habe.


    Kuhdriver
    Wenn ich die 200 für max 30 Minuten erreiche mache ich mir gar keinen Kopf drum.

  • Da sieht es wohl leider so aus als würde Fiasp auch nur bei denen gut wirken bei denen auch schon das Novorapid gut gewirkt hat (ist ja auch ähnlich).
    Leider hat Novo bei mir grottenschlecht gewirkt, schade dann werde ich das wohl nicht probieren :thumbdown:

  • Kann ich bestätigen, ich bin auch recht ambitioniert an die Sache rangegangen und jetzt nach ein paar Tagen ist die Ernüchterung natürlich groß. Das nächste mal vielleicht nicht so sehr diesen blumigen PR-Versprechungen vertrauen. :whistling:


    Ich bin vor ca. 2 Jahren von Novorapid auf Apidra umgestiegen, da ich bei Novorapid (ausgehend von einem BZ im Zielbereich) einen DEA von 25-35 Minuten gebraucht habe. Mit Apidra ließ sich der DEA auf ca. 15-20 Minuten reduzieren.


    Bei Fiasp habe ich das Problem, dass es nicht nur so langsam ist wie Novorapid, sondern auch nicht so lange wirkt und dieses extrem veränderte Wirkprofil des Insulins auch gleichzeitg den Wert nach 3h stark ansteigen lässt. Apidra wirkt bei mir ca. 4h und Fiasp 3h - max. 3.5h.


    Fiasp ist somit - nicht nur wegen des ebenso langsamen Wirkeintritts, sondern auch gerade wegen der Wirkdauer - für mich nicht zu gebrauchen.

  • Hallo,
    ich hatte seit Freitag morgen FIASP in der Pumpe.


    Freitag alles super. Wirkte auch sehr schnell - großes Glas Saft ohne DEA mit `n Anstieg von ca 20 mg/dl. Nach 1.5 Stunden ist auf den CGM keine Insulinwirkung mehr erkennbar...
    Ab Samstag dann immer mal wieder unerklärliche Spitzen... am Sonntag Morgen fühlte sich der Katheter dann unangenehm/schmerzhaft an - also gewechselt. Einstichstelle sah aber normal aus.
    Bis Montag Abend dann wieder gute Werte. Dann plötzlicher Anstieg auf 180mg/dl. Mit vielen Korrekturen auf dem Level gehalten.
    Dienstag Mittag - Katheter wieder schmerzhaft - besonders beim Bolus. Katheter entfernt. Diese Mal rot und geschwollen und Insulin läuft wieder raus ;(


    Jetzt ist wieder Humalog drin. Werte wieder im Normalbereich.

  • Warum hattest du auf FIASP gewechselt?
    Ich habe zumindest schon mal bessere pp Werte. Das übliche Chaos bei mir ist natürlich nicht verschwunden, aber das habe ich auch nicht erwartet. Alles in allem muss ich feststellen, dass das FIASP schneller wirkt (wenn auch nicht blitzartig, wie der eine odere andere sich vielleicht versprochen hatte) und schneller wieder durch ist.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Sagt mal: Welche Wirkdauer habt bei Fiasp eingestellt? Ich Hatte Novorapid auf 3 Stunden und habe jetzt Fiasp auf 2,5 Stunden gesetzt....bin aber unsicher, ob nicht doch sogar nur 2 Stunden besser wären... wie sieht es bei euch aus? [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/icq/scratch_one-s_head.gif
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Insulin... ppWerte deutlich besser und weniger Schwankungen allgemein! [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/smile.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Mein erster Fiasp-Test (# 110) fand möglicherweise unter einem sich bereits anbahnenden Atemwegsinfekt statt, in dessen Folge momentan auch Humalog eine stark verringerte Wirkung aufweist. :regen


    Ich werde den Test daher nach Abklingen des Infekts wiederholen. Vielleicht habe ich ja Glück und das Zeug funzt brei mich doch :thumbsup:

  • Sagt mal: Welche Wirkdauer habt bei Fiasp eingestellt? Ich Hatte Novorapid auf 3 Stunden und habe jetzt Fiasp auf 2,5 Stunden gesetzt....


    Infos findest du hier: https://ec.europa.eu/health/do…9136674/anx_136674_de.pdf


    Zitat

    Die maximale blutzuckersenkende Wirkung von Fiasp trat zwischen 1 und 3 Stunden nach der Injektion ein.


    Die gesamte blutzuckersenkende Wirkung und die maximale blutzuckersenkende Wirkung waren bei Fiasp und NovoRapid vergleichbar.


    Die Wirkdauer war bei Fiasp im Vergleich mit NovoRapid kürzer; sie dauert 3-5 Stunden.


    Wenn die Maximalwirkung noch bis zur dritten Stunde anhält, würde ich auf der Pumpe auch mindestens drei Stunden einstellen.

  • So....hier auch noch ein kurzer Testbericht nach 3 Tagen FIASP



    positiv:



    SEA konnte ich von 30 auf 10 Minuten verkürzen
    Blutzuckeranstieg war dazu noch flacher als unter Liprolog


    negativ:
    merklich kürzere Wirkdauer, mehr Korrekturen
    Splits bei großen KH Mengen notwendig


  • negativ:
    merklich kürzere Wirkdauer, mehr Korrekturen
    Splits bei großen KH Mengen notwendig


    Was meinst Du mit mehr Korrekturen? Du kommst am Ende der Wirkdauer von BE und IE nicht an das gewünschte Ziel? Als ob fiasp zu gering wirkt? (also in der Gesamtmenge)

  • Ja, das meine ich...


    Beispiel:


    Ich esse 6 BE.


    Unter Liprolog:
    SEA 15 Minuten; ich spritze 5 Einheiten.
    BZ Kurven: Ich habe einen relativ steilen Anstieg in den 200er Bereich, der dann langsam innerhalb von 2 h wieder auf unter 140 sinkt.


    Anstieg wird weniger krass, wenn ich 30 Min. SEA habe, was aber nicht sehr oft klappt (Restaurant, Termine...das Leben halt)


    Unter FIASP:


    SEA 5-10 Minuten; ich spritze 5 Einheiten


    Anstieg ist sehr moderat, das Insulin wirkt wirklich "auf den Punkt". Anstieg auf max. 160, allerdings bleibt es da auch.
    D.h. nach einer Stunde nochmal eine Einheit, dann wieder Normalwerte nach 2 h pp.


    Wenn ich gleich 1 Einheit mehr spritze, dann lande ich nach 2 h in ner UZ....



    Diese eine Einheit kann man jetzt Korrektur oder geplanten Bolus-Split nennen. Is am Ende egal, notwendig ist sie jetzt unter FIASP


    Und das kann ich eigentlich nur auf die kürzere Wirkdauer des FIASP zurückführen.


    Beobachtungen dazu hab ich jetzt aus 11 Mahlzeiten, die alle in diesem Muster abgelaufen sind.