Betreuung nach der Schwangerschaft

  • Es dauert noch eine ewigkeit (15e Woche - noch fast 6 Monate ;( ;) ), aber Gedanken macht man sich über alles und nichts.
    Nun bin ich keine Deutsche, und habe wenig Erfahrungswerte zu Geburten in Deutschland, kenne nur die Geschichten aus dem Heimatland Holland im Bezug auf die Betreuung.
    Wie ist das hier durchschnittlich mit Geburt, Krankenhausaufenthalt, und Betreuung Zuhause ?


    In Holland sind Hausgeburten noch eine normale Sache (hier eher wenig, meines Wissens nach), bei Schwangerschaften mit medizinischer Übrwachung (zB. DM T1) erfolgt der Geburt meistens im Krankenhaus, und nach einem Tag sind Mutter und Kind wieder zuhause, vorausgesetzt es gibt keine Probleme natürlich. Zuhause bekommt man bis zu 10 Tage Hilfe zuhause bei Versorgung des Babys, der Geschwister sofern vorhanden und im Haushalt.


    Wie ist das hier ? Muss ich mich irgendwo anmelden ? Muss ich davon ausgehen das ich 10 Tage im Krankenhaus sein werde ?
    :confused2

    LG Lydia

  • Hier in Deutschland sind Hausgeburten selten geworden, mit Diabetes wird dir da auch abgeraten und zudem wirst du dafür wohl keine Hebamme mehr finden, selbst Beleghebammen sind meist weit im Voraus ausgebucht.


    Du kannst in Deutschland ambulant entbinden (mit Diabetes wohl auch eher nicht angeraten), heißt nach ein paar Stunden im Krankenhaus kannst du mit dem Baby nach Hause, vorausgesetzt du hast den Nachweis über eine Nachsorgehebamme.


    Als Diabetiker wird dir geraten werden in einem Krankenhaus mit Perinatalzentrum Level 2, besser noch 1, zu entbinden, dass da auf jeden Fall Kinderärzte 24 Stunden vor Ort sind, die dich sofort kümmern können falls das Neugeborene Anpassungsschwierigkeiten haben sollte. Würde dir raten bei der Vorstellung in der Klinik zu fragen ob dein Kind bei dir bleiben darf wenn es ihm gut geht oder auf jeden Fall für 3 Tage auf die Intensivstation kommt. Das gibt es halt auch.


    Wie lang du in der Klinik bleibst hängt davon ab wie es Dir und dem Kind geht, da gibt es glaube ich kein Normalmaß. Eine Freundin hat Zuhause entbunden, die nächste war eine Nacht im Krankenhaus, die andere nach Kaiserschnitt am 2ten oder 3ten Tag wieder Zuhause.


    Du bekommst hier Zuhause Hilfe von einer Hebamme, da musst du dich selber drum kümmern und suchen. In den ersten 10 Tagen nach der Geburt kommt sie jeden Tag und dann bis zum 6ten Monat noch einige Male. Da gibt es eine Anzahl von Besuchen, die festgesetzt ist, aber da bin ich mir gerade nicht sicher wie oft. Auf jeden Fall ausreichend oft wie ich von den Freundinnen her mitbekomme. Übernommen wird das von der Krankenkasse, bei Rufbereitschaft oder Hausgeburt musst du dich noch mal extra erkundigen, da gibt es wohl öfter mal Diskrepanzen.

  • vielen vielen Dank !!! Das sind schon mal eine Menge Info's wo ich mich drum kümmern kann :thumbsup:

    LG Lydia

  • Kein Problem, gerne :)


    Behalte im Kopf, dass du eine Hebamme auch nach dem Kennenlern- Gespräch wieder ablehnen kannst, musst sie schließlich mögen.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Wie ist das hier ? Muss ich mich irgendwo anmelden ? Muss ich davon ausgehen das ich 10 Tage im Krankenhaus sein werde ?
    :confused2

    Liebe LD1,
    also ich habe jetzt kürzlich erst gelesen, dass man sich spätestens in der 36.SSW in einem Krankenhaus deiner Wahl anmelden soll. Mir wurde gesagt, dass man mit DM1 durchaus auch ein paar Wochen früher kommen kann zur Vorstellung. Ich denke, das sagst dir auch dein Frauenarzt, wann es sinnvoll ist. Ich hab jetzt 7 Wochen vorher einen Termin. Kann ja nicht schaden. Schließlich kommen manche Kinder ja auch einfach mal 4 Wochen früher ;) (ohne Diabetes in dem mir bekannten Fall). Und es ist einfach entspannter, wenn man das schon erledigt hat, denke ich. Man war dann einfach schon mal in dem Krankenhaus, in dem man entbinden möchte, die haben eine Akte, wissen über deine Vorerkrankungen Bescheid, alles was wichtig sein könnte. So muss man das nicht unter Wehen alles erledigen :D


    Und wegen der Dauer im Krankenhaus:
    da hieß es, ambulant geht nicht. Aber alles andere geht (also auch Wassergeburt wenn die Wanne frei ist, oder was man sonst so möchte).
    Es hängt davon ab wie es deinem Kind geht. Am häufigsten haben die Kinder von Diabetes-Müttern wohl Probleme damit, selbst ihren BZ-Haushalt zu regulieren. Das wird nach der Geburt beobachtet, und deswegen sollte eine Kinderklinik angeschlossen sein, weil die Kinder dann häufiger untersucht werden können, als es auf der normalen Wochenbettstation der Fall ist. Und sobald die Ärzte sicher sind, dass das Kind das mit seinem BZ selbst hinkriegt und sonst gesund ist, darfst du auch mit Kind nach Hause.


    Ca 3-5 Tage hieß es bei uns (und das ist eigentlich genauso lange, wie ich es von Müttern ohne Diabetes gehört habe). Aber unsere Hebamme meinte , man soll sich lieber auf 1 Woche Krankenhaus einstellen, und auch die Tasche fürs Krankenhaus so packen. Dann hat man auf jeden Fall genug Wäsche dabei, freut sich aber wenn man früher nach Hause kann ;) (und das ist glaube ich ein ganz guter Ratschlag :) )


    Deswegen: lass dich nicht verrückt machen! Das wird schon alles!


    Und die Hebamme kommt dann zu euch nach Hause, sobald du mit Kind zuhause bist. Anfangs jeden Tag, und dann immer weniger. Das kannst du dann ganz individuell mit ihr ausmachen. Halt so wie du das brauchst. Und wenn du stillst, kann die Hebamme auch ich glaube bis zum 9.Lebensmonat des Kindes kommen (und die Krankenkasse zahlt dir das im Normalfall!). Je nach dem ob du sie noch brauchst oder nicht.


    Und falls du es noch nicht gemacht hast:
    melde dich am besten jetzt schon zu einem Rückbildungskurs an! (wichtig für die Rückbildung des Beckenbodens)
    Bei uns waren die wahnsinnig schnell ausgebucht, und je früher du dran bist, desto eher kannst du dir einen Kurs aussuchen, der bei dir in der Nähe ist oder dir von der Uhrzeit gut passt.


    (ich dachte auch, was soll der Stress, aber ich habe mich tatsächlich schon im 5. Monat angemeldet glaub ich. Und war damit gerade noch rechtzeitig und bin jetzt echt froh, dass ich einen Kurs habe).


    Solche Kurse gibt es mit und ohne Baby, und du findest sie in Krankenhäusern mit Geburtstation oder in Hebammenpraxen.


    Alles Gute soweit!!! Und wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter mit dem Wissen, das ich schon gesammelt habe :thumbsup: