Neue Technologien in 2017

  • Wenn du dem Ding deinen Blutzucker und die Menge, die du isst mitteilen musst, dann hat das doch aber nichts mehr mit Closed Loop zu tun!? Das würde ich einfach als Insulinpumpe mit eingebautem Bolusrechner bezeichnen!?
    Oder ist es zusätzlich noch an ein CGM gekoppelt und übernimmt dann eben die Feinjustierung nach dem Essen? Auch das würde ich nicht mit Closed Loop betiteln, denn Closed Loop heißt für mich, dass das System völlig selbstständig agiert. Und das ist, da bin ich völlig deiner Meinung, subkutan nicht möglich.


    ja das ist noch an ein cgm gekoppelt und ein algorithmus rechnet und schaut und tut und optimiert.
    das was du closed loop nennst wird es in naher zukunft nicht geben. lieber hab ich jetzt sowas was mir eine hilfe ist als noch länger zu warten. ich hab keine lust auf folge schäden und alles was mir dabei hilft das zu verhindern ist willkommen. klar wären richtige beta zellen was schönes aber bis dahin werde ich wohl solche dinge nutzen müssen wenn ich halbwegs beruhigt schlafen möchte

  • Was ich mir für die nähere Zeit realistisch vorstellen könnte: Eine Art "Verzögerter Korrektur-Bolus mit Bedingung."
    Zum Beispiel:
    5 IE sofort zur Mahlzeit und nach 3h nochmal 2 IE - aber nur wenn der BZ zu dem Zeitpunkt noch über 160 ist.

    Die bisherig verfügbaren Systeme (OpenAPS/AndroidAPS/Loop) arbeiten alle damit, die Korrektur verzögert (Also durch anheben und Absenken der BR) zu geben. Die Bedingungen schauen zwar etwas anders aus, aber es wird schon die KH-Resorptionszeit eingerechnet und der erwartete Anstieg/Abfall mit dem tatsächlichen verglichen.


    lg, Adrian

  • Zitat

    Oder
    ist es zusätzlich noch an ein CGM gekoppelt und übernimmt dann eben die
    Feinjustierung nach dem Essen?


    Ja, genau. Es wirft die bisherige Therapie nicht über den haufen, macht aber sehr viel micromanagement. Da es das alle 5 Minuten macht kommt da schon was bei rum. Besonders wenn das Essen/der Bolus zu Neige gehen, läuft bei mir die Kurve viel glatter wieder in den Zielbereich zurück.

    Auch das würde ich nicht mit Closed Loop betiteln, denn Closed Loop heißt für mich, dass das System völlig selbstständig agiert. Und das ist, da bin ich völlig deiner Meinung, subkutan nicht möglich.

    Nein, eine völlig autonome Steuerung ist nur mit Insulin nicht möglich. Absolut. Auch müssen bisher die Therapieparameter (Basalrate, Korrekturfaktor, ...) vorgegeben werden. Das System gleicht zwar etwaige kleinere Fehler aus... aber gegen eine total falsche Basalrate als Basis kann es auch nichts anrichten.


    Wenn die Basalrate einigermaßen stimmt ist aber schon viel gewonnen, wenn man die 9 bis 10 Stunden in der Nacht "einfach" eine Linie unter 100 mg/dl zeichnen kann - und auch sonst die Kurven einfach flacher werden.


    lg, Adrian

  • Sicherlich interessant, aber mit dem Libre sehe ich das für mich (in meiner Lebenszeit) Machbare erreicht und mich austherapiert.
    Es war (für mich) noch nie so einfach, Diabetiker zu sein.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hui, begegnet mir zum ersten Mal. das bedeutet, die App rechnet und ihr gebt das der Pumpe weiter?

  • die app rechnet und gibt es automatisch an die pumpe weiter.
    man kann die app aber auch im sog. open loop laufen lassen das heißt die app schlägt eine temp basalrate vor die man dann manuell eingeben kann an der pumpe.

  • Ach ich wäre ja einem closed Loop durchaus positiv gegenüber eingestellt. habe gerade ein wenig quer gelesen. Mit (dem US)-Omnipod soll es ja auch eine funktionierende Lösung geben. Das wäre ja ein Traum für mich ...

  • Das sind aber Lösungen vom "grauen" Medizinmarkt, oder? Also nicht für eine Studie oder ähnliches oder ein bereits offiziell in Deutschland vertriebenes Produkt.
    Kann man das einfach aus dem Internet laden und muss man da eine Art "Haftungsverzicht" erklären? Immerhin übernimmt das Ding nachts die Steuerung über die Insulinzufuhr und kann somit zumindest potentiell ein bisschen Schaden anrichten. Da muss man schon Vertrauen haben.
    Wie bekommt man das in die Pumpe? Muss man die "hacken"?

  • ich bin ja leider schon zu blöd für das einrichten von Nightscout, da wird das mit so einem System noch weniger klappen.
    will sich da nicht jemand selbstständig machen? Tuning von DM-Equipment? ;-)

  • Das sind aber Lösungen vom "grauen" Medizinmarkt, oder? Also nicht für eine Studie oder ähnliches oder ein bereits offiziell in Deutschland vertriebenes Produkt.
    Kann man das einfach aus dem Internet laden und muss man da eine Art "Haftungsverzicht" erklären? Immerhin übernimmt das Ding nachts die Steuerung über die Insulinzufuhr und kann somit zumindest potentiell ein bisschen Schaden anrichten. Da muss man schon Vertrauen haben.
    Wie bekommt man das in die Pumpe? Muss man die "hacken"?


    Nein das ist kein offiziell vertriebenes Produkt. Der Entwickler war allerdings beim Pumpenhersteller Sooil. Die finden die Idee gut soweit und Arbeiten auch mit uns zusammen. Das finde ich schonmal lobenswert.
    Man kann Quellcode aus dem Internet beziehen muss ihn allerdings selbst kompilieren und auf sein Handy installieren. Eine Verzichtserklärung muss man beim ersten Start der App auch absegenen


    Zitat

    MUST NOT BE USED TO MAKE MEDICAL DECISIONS. THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM “AS IS” WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.


    Die Pumpe hat Bluetooth und spricht mit dem Handy an der Pumpe selber muss man nichts verändern. Es handelt sich um eine DanaR von Sooil

  • ich weiß nicht ob ich hier links posten darf... kannst ja google bemühen wir sind gut vernetzt...
    es gibt im moment 3 systeme...
    da wäre einmal androidAPS das ist für die danaR und android
    dann gibt es noch openAPS das läuft auf einem raspberryPI bzw intel edison für ältere medtronic pumpen wie die 522 722 usw nur halt nicht die neue und ab einer gewissen firmware version auch nicht mehr die veo
    dann gibt es da noch loop bzw loopkit (gleiche pumpen wie für openaps) das ist für ios dazu braucht man einen kasten namens rileylink der stellt die verbindung über bluetooth zu dem kasten her und leitet es weiter an pumpe auch über funk.


    um es kurz zu machen da muss man einiges an arbeit selbst reinstecken. die lösung auf dem silber tablet gibt es nicht. mal eben ne app installieren und die pumpe steuern ist nicht drin. das ist auch beabsichtigt die menschen sollen sich damit auseinander setzen und wissen was sie da tun. ist ja aber auch nicht ander bei den anderen therapie varianten egal ob ict oder pumpe wenn man sich nicht mit befasst hängt man entweder ständig im unterzucker und wenns einem dann reicht hängt man ständig in der hyper man muss sich halt damit beschäftigen

  • eine deutsche Hilfe im Netz gibt es nicht, oder?


    Hattest Du die Dana bereits? Ich nutze ja Omnipod und da verstehe ich (auf Englisch) wirklich nur Bahnhof ...


    Für mich wäre das closed Loop ein Segen, da bei mir jede Nacht irgendwie anders aussieht und ich deshalb mehrmals Nachts geweckt werde (mit zwei Kleinkindern, die auch nicht immer durchschlafe bin ich doch ganz schön müde immer *gähn*) ;(

  • eine konkrete anleitung auf deutsch gibt es nicht. klar man kann hier und da mal andere fragen wenn man nicht weiter kommt. ist leider ein heikles thema, wenns mir nachginge würde ich auch lieber eine fertige app zum download anbieten. ist aber leider nicht möglich.


    ich hatte vorher keine dana ich hab das mit einer sehr frühen version dieser app und einer testpumpe probiert und dann direkt die dana beantragt.
    ja es ist schon eine erleichterung auch nachts oder nachdem essen.

  • Ich interessiere mich sehr für das ganze OpenAPS (AndroidAPS) Thema. Man findet unheimlich viel im Netz, das meiste allerdings auf sehr technischem Niveau (Git Sourcen) und in englisch. Es wäre schön wenn es hier ein Forum speziell zu dem Thema geben könnte in dem auch Anfänger ihre Fragen loswerden könnten.

  • Hallo,


    auch ich würde das begrüßen. Eine deutschsprachige Gruppe (Threat) zum Thema Closed Loop.
    Habe vielleicht den falschen Namen gewählt, doch eventuell verabredet man sich dort erst einmal, wie und wo es weitergeht. Eigentlich gibt es schon genug Stellen, doch man muss diese nur finden.


    AndroidAPS und Closed Loop



    Es gibt aber auch zwei deutschsprachige Gitter Gruppen zum Thema Loop. Allerdings sollten die Admins der Gitter Gruppen diese Links wenn möglich hier veröffentlichen.