Auswertung der BZ und CGM Daten

  • ich habe meine CGM Daten in SiDiary eingefügt. Wenn ich mir nun die Auswertung (Mittelwert und Standardabweichung) anschaue, kommt SiDiary zu anderen Ergebnissen als die Auswertungssoftware von Dexcom. Woran liegt das? Welche Auswertung Ist nun die richtige?


    VG


    Gabi

  • ich habe meine CGM Daten in SiDiary eingefügt. Wenn ich mir nun die Auswertung (Mittelwert und Standardabweichung) anschaue, kommt SiDiary zu anderen Ergebnissen als die Auswertungssoftware von Dexcom. Woran liegt das? Welche Auswertung Ist nun die richtige?

    Da sind möglicherweise beide richtig. Es kommt dabei auf den verwendeten Algorithmus an und in SiDiary, ob man die HbA1c Interpolation gewählt hat oder nicht. Jedenfalls für den BZ, denn für CGMS berechnet SiDiary keinen Mittelwert/Standardabweichung.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Vielen Dank für die Antwort. Dann ist die Aussage zum Mittelwert und zur Standardabweichung von SiDiary nicht so aussagekräftig, da ich ja nur noch 2x am Tag den BZ blutig Messe.


    VG
    Gabi

  • Ja, so 6-8 Messungen über den Tag verteilt braucht es da schon.


    Ein Vergleich bei Mittelwert/Standardabweichung zwischen BZ und CGMS ist eh Äpfel mit Birnen vergleichen. Vor allem wenn dann noch unterschiedliche Algorithmen zur Berechnung verwendet werden.


    Um da in SiDiary etwas mehr Aussagekraft reinzukriegen kann man aus den CGMS-Daten einzelne Werte extrahieren und dem Tagebuch als "Quasi-BZ" hinzufügen. Das lohnt aber nur für Anwender, die auch das Librewerte als das nutzen was sie sind: eine ungefähre Aussage über die Größenordnung eines Messwertes. Für Anwender, bei denen "Holland in Not" angesagt ist, wenn das Libre 138 und das Messgerät 144 anzeigt ist das nichts.


    Zum Extrahieren hat SiDiary das CGMS-Addin. Hat man das unter 'Optionen ->AddIns' aktiviert, dann findet man es im Menü bearbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/04DY43YF5.png]
    Ich hab hier mal die empfehlenswerten Einträge gesetzt. Damit werden Werte extrahiert, die man auch mit normalen Teststreifen messen würde, wenn man unbegrenzt viele zur Verfügung hätte. Zu den Mahlzeiten und 90 Minuten später (für eine postprandialen Trendverlauf), bei Sport und 30 Minuten nach dem Sport, zu Ereignissen (wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit z.B. das Ereignis NBZ setzt: den Wert nach dem Aufstehen/Nüchtern BZ) und 3 Stunden nachdem man alkoholisches kosumiert hat (was den BZ senken kann, weil die Leber dann keine Glukose freisetzt, da sie mit Entgiften zu tun hat).


    Die anderen braucht man eigentlich nicht und die nehmen dem Tagebuch auch ein bißchen die Übersichtlichkeit.


    Damit hätte man dann mehr "BZ-Werte" (in Anführungsstrichen!) und die Detailstatistik ist aussagekräftiger, als wenn man nur zwei Werte pro Tag hat.
    In der Tagebuchansicht mit der CGMS-Kurve tauchen diese extrahierten Werte übrigens nicht auf (nur in der Tabellenansicht der BZ-Werte), denn für die BZ-Zeile werden ausschließlich blutige BZs genommen.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Bis gestern hat der Import der CGM Daten nach Deiner Anleitung gut geklappt. Seit heute Mittag kommt die Meldung Type mismatch-13 und die CGM Daten werden seit gestern Mittag nicht mehr importiert. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Wie kann ich das Problem lösen?


    VG


    Gabi

  • Sidiary wurde mir empfohlen - aber ich vermisse so einiges!
    Ich hatte mir bisher eine Tabelle selbst gemacht, in der alle Daten perfekt untereinander standen. Uhrzeit 0.00 - 24.00 h, BZ, KH, Bolus, Basalrate. So konnte ich schnell erkennen, wo ich mal was zu ändern hatte - Tendenzen konnte ich eher sehen.
    Nun habe ich mir das Sidiary kostenlos heruntergeladen und bin nicht so ganz begeistert. Die Basalraten kann man zwar eingeben, aber nur tageweise auswählen. Das haut bei mir überhaupt nicht hin, da meine Basalraten sehr oft wechseln. Die CGM-Kurve schwankt irgendwo über den anderen Daten ohne genauen zeitlichen Zusammenhang. Dachte, dass die Kurve entsprechend der Daten angezeigt wird, zeitlich übereinstimmend!? Oder mache ich da was falsch??
    Ich bin kein Typ, der aus einzelnen Daten auf verschiedenen Seiten etwas richtiges entscheiden kann - bei mir braucht es eine klare Übersicht - die vermisse ich...leider auch in den Medtronictabellen. Dank des CGM brauche ich aber doch etwas anderes, als meine eigene Tabelle...
    Wie macht ihr das??
    cd63

    Grüße nest

  • Die Tagebuchdarstellung die ich bevorzuge sieht in etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0EJ2BV6BM.png]


    Wie du siehst kann man sich das schon zurechtrücken. Wenn du es anders haben möchtest, dann hast du drei Möglichkeiten:
    1. Ein eigenes Programm erstellen
    2. Daten manuell in eine Excel-Tabelle eintragen oder
    3. Mit einem Programm deine Geräte auslesen und die Daten in eine eigene Excel-Tabelle exportieren.


    Punkt 3 ist mit SiDiary auch möglich. Beispiele, die andere Anwender erstellt und für jeden gratis zum Download bereitgestellt haben findet man auf dieser Seite: http://www.sidiary.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1
    Da gibt es auch eine Anleitung, wie man sich eigene Druck- oder Exportvorlagen erstellen kann.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • schwierig ist für mich auch, dass man die Basalraten nur tageweise festlegen kann - bei mir ist das aber immer unterschiedlich!
    Wahrscheinlich richte ich mir doch was eigenes ein!?
    Wie machen das die anderen Wechselschichtarbeitenden und nicht gleichmäßigen CGM´ler????
    cd63

    Grüße nest

  • schwierig ist für mich auch, dass man die Basalraten nur tageweise festlegen kann - bei mir ist das aber immer unterschiedlich!


    In der Regel ändert sich das Basalprofil nicht mehrmals am Tag. Vor allem deshalb nicht, weil es vom Biorhythmus bestimmt wird und der widerum vom Einschlafzeitpunkt getriggert wird. Und da geht eine Änderung des Rhythmus über 3-4 Tage.
    Im Krankenhaus habe ich auch im 3-Schicht System gearbeitet und das konnte ich ganz gut mit temporären Basalratenänderungen ausgleichen.


    Wenn du es brauchst, dann ändert sich das ja immer zum selben Zeitpunkt. D.h. da kannst du dir einfach verschiedene Profile anlegen und die dann Früh-, Spät- und Nachtschicht nennen. Und du kannst ja jeden Tag auch andere als das automatisch eingetragene Profil wählen. Beweg einfach mal den Mauspfeil über den blauen Balken links neben dem Basalprofil im Tagebuch.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0N4RVM5E9.png]


    Viele Grüße,
    Jörg

  • n der Regel ändert sich das Basalprofil nicht mehrmals am Tag. Vor allem deshalb nicht, weil es vom Biorhythmus bestimmt wird und der widerum vom Einschlafzeitpunkt getriggert wird. Und da geht eine Änderung des Rhythmus über 3-4 Tage.
    Im Krankenhaus habe ich auch im 3-Schicht System gearbeitet und das konnte ich ganz gut mit temporären Basalratenänderungen ausgleichen.


    Wenn du es brauchst, dann ändert sich das ja immer zum selben Zeitpunkt. D.h. da kannst du dir einfach verschiedene Profile anlegen und die dann Früh-, Spät- und Nachtschicht nennen. Und du kannst ja jeden Tag auch andere als das automatisch eingetragene Profil wählen. Beweg einfach mal den Mauspfeil über den blauen Balken links neben dem Basalprofil im Tagebuch.


    ich komme ja mit meinen Basalprofilen klar, habe 3 verschiedene - aber in sidiary lässt sich das nicht so eintragen, wie ich es gerne hätte - da steht z.B. Montags...., dann hätte ich immer Montags das gleiche Profil, was ja nicht stimmt!?
    cd63

    Grüße nest

  • Deswegen sagte ich ja: leg sie dir an, aber setz die Häkchen bei den Wochentagen nicht, dann werden sie nicht automatisch eingetragen. Du kannst sie dann wie beschrieben je nach Bedarf manuell auswählen.
    Oder du lässt nur die automatisch eintragen, die am häufigsten zum Einsatz kommt und änderst sie bei Bedarf manuell. Schau mal auf den Screenshot, bzw. probier das mal aus. Das kostet nur 2-3 Mausklicks.


    Wenn Du unregelmäßigen Schichtdienst hast, dann kann das kein Programm der Welt automatisch eintragen. Es sei denn, das ist irgendwie mit deiner Stechuhr verknüpft.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • wahrscheinlich bin ich auch mangels Zeit zu blöd dafür - habe bisher wirklich nicht gesehen, wie man die BR für jeden Tag extra setzen kann.
    Der Tipp mit den vorgefertigten Tabellen scheint auch gut zu sein. allerdings soll man das lt. Sidiary (http://www.sidiary.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1) einfach und schnell kopieren können (das hat ja noch geklappt) und dann " kopieren Sie einfach die dekomprimierte Datei in das SiDiary-Unterverzeichnis 'Templates\Print' oder '\Templates\Export'."!?
    Das war dann zu hoch für mich, habe nirgends dieses Unterverzeichnis entdeckt!?
    cd63


    o.k. - jetzt habe ich das mit den BR pro Tag hinbekommen!
    Schwierig ist für mich die CGM-Kurve entsprechend den 24 h genau über den Tag hinzubekommen, aber das ist bestimmt unrealistisch Dank der Datenmenge - aber vielleicht schaffe ich das auch noch!? Mir hilft das wegen dem Überblick - der Zusammenhang ist dann eindeutig!

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Schwierig ist für mich die CGM-Kurve entsprechend den 24 h genau über den Tag hinzubekommen, aber das ist bestimmt unrealistisch Dank der Datenmenge - aber vielleicht schaffe ich das auch noch!? Mir hilft das wegen dem Überblick - der Zusammenhang ist dann eindeutig!

    Dass die Kurven nicht parallel zu der darunter liegenden Tagebuchtabelle dargestellt werden, hat meine Ärztin und mich auch fast in den Wahnsinn getrieben. Dadurch war die Analyse meiner Verläufe schneller zu Ende als es sonst der Fall gewesen wäre, weil es sehr anstrengend war, sich die einzelnen Punkte am Tag anzusehen.


    Bin aber auch ehrlich zu faul, mir in abendlicher Kleinarbeit ein eigenes Template zu bauen. Möchte bei einer Bezahlsoftware nicht mit Template-Dateien im Textformat oder in Excel rumhantieren sondern einfach alle Analysen direkt hübsch im Bericht haben.

  • Was mache ich eigentlich falsch das bei SiDiary Tagebuch dass CGM die 24 h Kurve anzeigt aber die Werte in der Tabelle um 19:oo Uhr enden?

    vroni :help:

  • Schau mal in dieser Ansicht oben rechts auf die *Einstellungen*. Dort kannst Du die Spaltenbreite verändern. Hatte ich auch mal so, wie Du beschreibst.


    Schöne Ostern!
    Gruß Manfred

  • Danke für den Tipp hat aber leider nichts gebracht. Meine gemessenen Nachtwerte sehe ich auch nur in der Kurve und nicht in der Tabelle.

    vroni :help:

    Einmal editiert, zuletzt von vroni ()

  • evtl liegt es an der Einstellung "Kalendertag" oder "realer Tag" - aber wie gesagt, ich bin da wirklich kein Profi - wir müssen auf den Joerg warten...
    was mich ein bisschen irritiert ist, dass mir ständig gesagt wird, dass ich zu viele Daten hätte - ist ja mit CGM normal!
    cd63

    Grüße nest

  • Danke für den Tipp hat aber leider nichts gebracht. Meine gemessenen Nachtwerte sehe ich auch nur in der Kurve und nicht in der Tabelle.

    Und womit hast du die Nachwerte gemessen? Falls mit dem Libre, dann liegt es daran dass Libre-Werte nicht in der Tabelle stehen, wenn kein anderer Eintrag dazu steht.
    In der Ansicht mit der Verlaufskuve sind ja alle Libre-Werte oben in der Kurve zu sehen. Als Zahl in die Tabelle wird es nur als zusätzlicher Eintrag geschrieben, also wenn da noch BE, Insulinwerte, Ereignisse oder was auch immer steht.
    Das liegt einfach daran, dass das Tagebuch noch übersichtlich sein soll. Deswegen können auch nicht mehr als 99 Spalten angezeigt werden. Sind es mehr, dann kann das nur in Listenform angezeigt werden.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Gemesssen mit Libre ohne weiteren Eintrag.Der Hinweis erscheint mir logisch und danke für den Tipp

    vroni :help: