Pauschalvertrag DiaExpert

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit einem Pauschalvertrag für Pumpenzubehör bei DiaExpert? Ich meine diesen Vertrag, bei dem die Kasse eine monatliche Pauschale an DiaExpert zahlt.
    Gibt es dann Einschränkung bei der Wahl der Katheter etc?
    Ist das für mich positiv, negativ oder neutral?
    Danke
    SchwobaCGM

  • Ich bestelle zwar nicht bei DiaExpert, aber bei einem anderen Versand der auch Pauschalverträge macht, obwohl mein Arzt keine Jahres-Rezepte ausstellt.
    Mir soll es recht sein.
    Hatte bisher nie Probleme. In den letzten Monaten habe ich des Öfteren mein Messgerät gewechselt. Kein Problem bei der Bestellung.
    Insulinpumpenzubehör auch kein Problem. Nach Auskunft von dem Versandhändler ist es egal welches Zubehör sie versenden.
    Als ich damals von Medtronic zu Roche gewechselt war konnte ich sogar die übrigen ungeöffneten Packungen umtauschen.

  • Hallo,
    ich beziehe seit ca. 3,5 Jahren mein Diabeteszubehör bei DiaExpert. Bislang hatte ich nie Probleme. Mir wurden auch schon einmal eine Auswahl,an Kathetern zugeschickt, als ich mit meinem Probleme hatte.
    VG
    Gabi

  • finde es auch sehr positiv, weil ich mein Zubehör direkt online bestellen kann und nicht vorher zum Arzt muss, um ein Rezept zu holen! Bedarfsgerecht und praktisch. Neulich hatte ich falsche Systeme bestellt??? - wurden anstandslos zurückgenommen und ausgetauscht.
    cd63

    Grüße nest

  • Ich bestelle zwar nicht bei DiaExpert, aber bei einem anderen Versand der auch Pauschalverträge macht, obwohl mein Arzt keine Jahres-Rezepte ausstellt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht darauf ankommt, ob der Arzt Jahresrezepte ausstellt. Es liegt eher an der Krankenkasse. Nach einem Krankenkassenwechsel habe ich ein Rezept über zwei Packungen Katheter an einen Händler geschickt. Der Händler muss das Rezept sowieso von der Krankenkasse genehmigen lassen. Meine Krankenkasse hat dann aus diesem Rezept gleich eine Genehmigung für Pumpenzubehör für ein Jahr gemacht. Man darf dann aber das ganze Jahr lang nur noch bei diesem Händler bestellen, was aber kein Nachteil sein muss.

  • Ich habe auch eine Pauschalversorgung, für ICT. Da bestelle ich mir Teststreifen, Nadeln etc einfach nach Bedarf. Auch mal eine Packung Testflüssigkeit, no problem.


    Und Diaexpert bekommt so rund 150€ pro Monat (IIRC).

  • Habe mir auch eine Pauschalverordnung geben lassen als meine Pumpe endgültig genehmigt wurde, bin voll zufrieden. Einfach bestellen wenn was zu ende geht, ohne ein Rezept holen zu müssen.


    Mir wurde auch gesagt es wird mit meiner Krankenkasse (bei mir die SBK, weiß nicht ob es bei anderen auch so geregelt ist) ein Vertrag über "Pumpenzubehör" abgeschlossen, also über alles als was ich zur Therapie benötige. Egal welche Katheder, Teststreifen oder sonst was (außer Insulin natürlich, das ist ja ein Arzneimittel). Könnte also selbst auswählen ob ich Stahl oder Teflon Katheder, Teststreifen fürs aviva oder one touch Messgerät will.
    Es wird jedoch nur ein Quartalsbedarf auf einmal verschickt, also sprich ca. 45 katheder alle drei Monate. Hab aber auch schon mehr bestellt, da ich manchmal 70cm schlauch nehme und manchmal 1m und das kann ich natürlich nicht vorher ganz genau wissen. Auch wird ja manchmal eine Nadel falsch gesetzt, muss also nochmal eine neue gesetzt werden was den verbrauch natürlich erhöht.
    Hab hier aber noch nie Probleme gehabt, es muss sich nur in einem angemessenem Rahmen befinden, also bei umgerechnet pro Tag 10 Teststreifen würde Dia Expert dann doch mal nachfragen. Aber wie gesagt ich kann es nur empfehlen wenn man immer bei Dia expert holt/ bestellt, ich werde es nächstes Jahr wieder machen

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Hab jetzt auch das erste mal bei DiaExpert bestellt, bei der ersten Bestellung ( trotz Rezept ) wurden mir falsche Katheter geschickt, aber problemlos ausgetauscht. Meine cgm Sensoren müssen sie sich erst von der kk genehmigen lassen, hoffe das geht zügig ..
    Könnt ihr auch andere schlauchlängen bestellen, als wie auf dem Rezept stehen ?

  • Also ich kann bestellen was ich will so lange es zur pumpe passt, Aber ich habe ja wie oben beschrieben eine Pauschalverordnung über sämtliches Zubehör

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Du kannst auch ganz andere Katheter bestellen, als auf dem Rezept steht.
    Ich war mit meinen früheren Kathetern völlig unzufrieden und hatte dann da angerufen. Zuerst haben sie mir 3 verschiedene Alternativen zur Probe geschickt und dann habe ich gewechselt.
    Also wird eine andere Schlauchlänge erst Recht kein Problem sein.


    LG Kris

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Ja, ich habe ja auch eine pauschalverordnung. Mein diabetologe musste zur erstbestellung ein Rezept ausstellen. Versuch ich das nächste mal einfach mit anderer schlauchlänge, Wechsel da gern mal

  • Hi,
    Ich habe die Jahres Versorgung auch bei DiaExpert.
    Wie meine Vorredner schon sagten,es ist völlig egal was für Katheter oder sonst was du brauchst, muss zur pumpe passen.
    Wo es schon mal unterschiede gibt ist Zubehör. Meine Kasse übernimmt bei der Versorgung mit DiaExpert sogar Taschen für die Pumpe.
    Mein Cousin wird über Medtronic versorgt, und er bekommt die Taschen nicht von der Kasse bezahlt.
    Das ist echt toll, ich arbeite in der nähe von einem DiaExpert Laden. Wenn ich was brauche, gehe ich hin, und hole es.

  • Was macht man bei einem hohen Katheterverbrauch? Ich soll die Teflonnadeln täglich wechseln und bekomme das auch so von meinem Arzt verschrieben. Das ist doppelt soviel wie bei den Pauschalverordnungen angenommen wird. Geht das dann?

  • Mein Cousin wird über Medtronic versorgt, und er bekommt die Taschen nicht von der Kasse bezahlt.

    Das liegt dann aber nicht an Medtronic, sondern an der Kasse. Das wäre also bei einem anderen Anbieter genauso.
    Ich hab problemlos 2 Taschen im ersten Versorgungsjahr bekommen. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Was macht man bei einem hohen Katheterverbrauch? Ich soll die Teflonnadeln täglich wechseln und bekomme das auch so von meinem Arzt verschrieben. Das ist doppelt soviel wie bei den Pauschalverordnungen angenommen wird. Geht das dann?


    Ich denke schon. Ich wechsel wenn ich die Stahlnadel trage, täglich da ich ansonsten entgleise. Mittlerweile funktioniert Teflon ganz gut und diese wechsel ich alle 2 Tage.
    Stahlnadeln sind im Gegensatz zu den Teflonnadeln nicht ganz so teuer, vielleicht ist es ja ne Idee diese zu benutzen?

  • Meine Kasse übernimmt bei der Versorgung mit DiaExpert sogar Taschen für die Pumpe.
    Mein Cousin wird über Medtronic versorgt, und er bekommt die Taschen nicht von der Kasse bezahlt.


    auch bei Diaexpert erhält man nur ein "Zusatzprodukt"/Quartal, z.B. eine Pumpentasche - mehr nicht!
    Bei allen zusätzlichen Dingen kann man doch dort anrufen.
    Ich werde das demnächst evtl. auch machen, weil mir mit CGM die Batterien nicht ausreichen und Diaexpert diese nicht einzeln anbietet...immer nur mit den Reservoiren!
    Auch Folien für die Pumpe werden nicht gezahlt, da ja nur zur optischen Verschönerung - aber das finde ich auch o.k.!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei Medtronic gibt´s Batterien zusätzlich :confused2


    Na ja ich habe ja kein CGM und habe entsprechend eher zuviel als zuwenig Batterien.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei Medtronic gibt´s Batterien zusätzlich :confused2


    stimmt, aber das ist auch schon alles an positiven Unterschieden...die Sensoren erhalte ich ja auch sehr sporadisch über Medtronic - leider hat das die KK so festgelegt-, weiß nicht, wie der Rest läuft - und meines Wissens muss man auch zuzahlen!?
    cd63

    Grüße nest

  • stimmt, aber das ist auch schon alles an positiven Unterschieden...die Sensoren erhalte ich ja auch sehr sporadisch über Medtronic - leider hat das die KK so festgelegt-, weiß nicht, wie der Rest läuft - und meines Wissens muss man auch zuzahlen!?
    cd63


    Zuzahlen muß man bei Medtronic nichts. Auch ohne Rezeptgebührenbefreiung.
    Wenn ich ein Jahresrezept für Pumpenmaterial hinschicke, funktioniert es bisher alles schnell und reibungslos. Ich bestelle online und bekomme es geschickt. Die Sensoren mal außen vor.
    Dafür bekomme ich auch kein Jahresrezept. Da weigert sich die KK. Quartalsbedarf, mehr darf mein Arzt nicht verordnen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Stahlnadeln sind im Gegensatz zu den Teflonnadeln nicht ganz so teuer, vielleicht ist es ja ne Idee diese zu benutzen?

    Ich hab' die Teflonnadeln ja, weil ich Stahl nicht vertrage. Und weil die nach mehr als 24h unterm Mikroskop so zerfranst aussehen und mein Arzt sich fragt, wo die ganzen Fussel bleiben (vermutlich dann in meinem Bauch) soll ich halt alle 24h wechseln.