Meine Umstellung auf Toujeo

  • Ich spritze das Toujeo auch abends so gegen 21 Uhr, da ich gegen Abend auch merke, dass es nachläßt. Ich nehme daher zum Abendessen ein längerwirkendes Insulin statt Humalog und decke damit die kleine Basallücke gut ab. Dafür sind die Nachverläufe schön stabil.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich spritze Toujeo auch zwischen 20 und 21 Uhr und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei mir passt es einfach. Hingegen werde ich momentan mein Bolus-Insulin nicht von Apidra auf Fiasp umstellen - Bauchgefühl... Bei der Umstellung von Lantus auf Toujeo war ich optimistisch, dass es klappt. Bei Fiasp warte ich erst einmal ab.

  • Mit dem Fiasp gehts mir genauso, das Bauchgefühl sagt "zu viele Berichte, die nicht so toll klingen". Ich bleib erst mal beim Humalog.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ich spritze Toujeo werktags morgens gegen 06:30. Kürzere Wirkungsdauer als Lantus kann ich nicht bestätigen. Selbst wenn ich am Wochenende erst 2-3 Stunden spritze, kann ich keine Wirkungs-Lücke erkennen.


    Übrigens: mein Doc hat mir vorhin einen Probe-Pen für Fiasp mitgegeben. Bin ebenfalls skeptisch, aber experimentierfreudig. Werde berichten. Beraten konnte er mich nicht wirklich, da ich seine erste Fiasp-Patientin sein werde... Er meinte aber, dass nichts dagegen spräche, dass ich auch Anlassbezogen - also je nachdem, was ich essen will - auch zwischendurch Novorapid weiter spritzen kann. Das erscheint mir aber zu experimentell, ich probiere es jetzt erst einmal mit Fiasp alleine.

  • Ich habe mir bei der Umstellung von Lantus auf Toujeo vor einem Jahr meinen schlechtesten Hba1C-Wert eingeheimst: 6,9. Deshalb zögere ich noch, mich nun erneut auf so eine Gratwanderung mit Fiasp zu begeben. Natürlich ist mein Langzeitwert inzwischen wieder im grünen Bereich (für meine bescheidenen Ansprüche ;) 6,2 bis 6,5). Aber innerhalb eines Jahres nochmals das Insulin zu wechseln, will ich momentan nicht.


    Und. mir geht es wie K@arline: ich will abwarten, da die Erfahrungen der Fiasp-Nutzer zur Zeit tendenziell eher negativ ausfallen.

  • Bei mir hat es 2 mühsame Monate gedauert und eine schrittweise Dosiserhöhung von 17 auf bis zu 23 IE bis Toujeo und ich Freunde geworden sind. Inzwischen sind wir aber unzertrennliche Freunde. :)

  • Hallo zusammen, auch ich überlege auf Toujeo zu wechseln. Zurzeit spritze ich 2 mal am Tag Lantus.-Einmal 15 Einheiten frühs und 8 Abends und kann mich mit meinen Werten nicht beklagen. Einmal Lantus hat allerdings nicht gereicht. Ich möchte zu Toujeo umschwenken, um allein 1mal das Spritzen wegfallen zu lassen. Sinnvoll aus Eurer Sicht und ist dir Wirkdauer bei einer Dosis höher als die von Lantus oder ist das wirklich kein Unterschied, wie soviele behaupten? Für Eure Kommentare bin ich sehr dankbar. Viele Grüße

  • Hi Matthi,


    ich habe bis vor kurzem noch 2x täglich (4IE um 20:00, 12 IE um 7:00) Lantus gespritzt.
    Hat leider sehr unvorhersehbar gewirkt, zu unerklärlichen BZ Schwankungen geführt und mich Nachts öfters in eine Hypo gedrückt.
    Auch der Versuch die volle Dosis am Abend/Morgen zu spritzen hat diese Probleme nicht verbessert.


    Mit der Umstellung auf Toujeo haben sich alle Probleme gelöst. Ich bin mittlerweile bei 19 IE Toujeo um 7:00 angekommen.
    Spritze am Wochenende auch mal erst um 10:00 ohne sichtbare Auswirkungen auf den BZ.


    Bin sehr zufrieden.

  • Hi Claude,


    danke für dein Kommentar!
    Kommst Du denn jetzt mit einer Dosis Toujeo über den ganzen Tag problemlos hin? Ich hab gelesen, dass die Wirkung der von Lantus stark ähneln soll. Dementsprechend hab ich bissl Sorge, dass die Umstellung vergebens ist, da Toujeo vielleicht auch nicht 24h wirkt... :whistling:

  • Ja, bei mir wirkten die 19 IE Toujeo länger als 24 Stunden.


    Die Woche über spritze ich um 7:00 (in den Bauch).
    Damit habe ich über die Nacht hin einen konstanten BZ.


    Wenn ich Samstags mal um 10:00 aufstehe, dann ist der BZ bis dahin auch konstant.
    Das wären dann rund 27 Stunden.

  • OK, dann werde ich es wohl auch mal versuchen, allerdings in den Oberschenkel oder Allerwertesten.-dachte das macht man bei Basal immer so.


    Hat bei Dir Lantus mit einer Dosis auch über den kompletten Tag gehalten?

  • Ich habe bisher nur in den Bauch gespritzt. Andere Stellen habe ich noch nicht probiert.


    Bei einer höheren Dosis hat es bei mir 24 Stunden gewirkt.
    Beim Basaltest ging der BZ dafür aber recht zügig nach unten.


    Als ich die Basaldosis verringert habe hat es leider nur noch weniger als 20 Stunden gewirkt.
    Dann habe ich noch Morgens/Abends Spritzen und Splitten probiert.


    Das hat auch nichts gebracht und dann bin ich auf Toujeo umgestiegen. :thumbsup:

  • Auch ich habe von Lantus zu Toujeo gewechselt. Ich hatte mit dem Lantus häufig nächtliche Hypos bzw. ab 2 Uhr morgens immer einen sehr starken BZ Anstieg. Ich war also gezwungen das Insulin zu wechseln. Da blieb dann nur das Toujeo.



    Mit Toujeo habe ich keine nächtlichen Unterzuckerungen, aber einen Bz-Anstieg ab 3 Uhr morgens.
    Aber der verläuft wesentlich schwächeres mit Lantus. Wenn ich um 6 Uhr aufsteh, dann ist der Bz maximal 3 Stunden außerhalb des gewünschten Bereiches und somit für meinen Doc ok.


    Ich spritze Toujeo 2 mal, einmal um 22:30 und morgens um 7:30 jeweils 3 Einheiten.
    Wenn ich mich nicht an die abendliche Uhrzeit halte, steigt der Bz ohne dass ich etwas gegessen habe.


    Nur eine Dosis Toujeo mit mehr Einheiten funktioniert bei mir gar nicht. Zum einen ist eine Dosis von 5-6 Einheiten zu hoch und führt zur Hypo um die Mittagszeit, zum anderen hat das Toujeo bei mir keine 24 Stunden Wirkdauer (vielleicht wegen der geringen Menge).


    Liebe Grüße
    Isabella

  • Ich hab gelesen, dass die Wirkung der von Lantus stark ähneln soll. Dementsprechend hab ich bissl Sorge, dass die Umstellung vergebens ist, da Toujeo vielleicht auch nicht 24h wirkt... :whistling:

    Toujeo hat einen Komplettzyklus von 36 Stunden, wobei der Bereich bis zur 24. Stunde sehr sehr flach und stabil ist. In der Stunde 0 - 1 ist ein steiler Anstieg, ab der 24. Stunde kippt es wieder langsam nach unten, ab Std. 28 etwas stärker. Wenn man nun im ca. 24 Std. Rhytmus (+ / - 3 Sdt.) spritzt kommt die Anstiegsphase in etwa in den Abstiegsbereich der vorher gegebenen Dosis und ist so durchgängig sehr stabil.
    Wenn man jetzt noch etwa 3 Stunden Toleranz auf den 24 Stunden-Zyklus rechnet komme ich in Std. 27 und sehe im Verlauf immer noch einen relativ hohen Wirkungsgrad. Also - trau Dich :thumbsup:


    https://mein.sanofi.de/Downloa…79-44f9-be3d-56d6df7d4403

    Einmal editiert, zuletzt von Don Juan ()