ICT, keine Eigenproduktion, nur Bolus Insulin

  • Allerdings wurde hier behauptet das eine ICT aus Bolus und Basal besteht, was so nicht richtig ist.

    Um es genauer zu definieren: Die intensivierte konventionelle Insulintherapie ist eine Fortführung oder
    Verbesserung der konventienellen Insulintherapie. Der Unterschied zur CT besteht in der Injektion eines
    relativ schnell und kurzfristig wirkenden Bolusinsulins zu den Mahlzeiten und einer, je nach Bedarf auch
    mehreren Injektionen eines länger wirkenden Insulins zur basalen Abdeckung.


    Eine CT besteht aus einer vorgegeben Insulinmenge, meist auch noch zu vorgegebenen Zeiten, an die der Betroffene seinen Kohlehydratkonsum anpassen muss. Er darf nicht mehr essen, als die gespritzte Insulinmenge zulässt. Auch in der CT wird Basal bespritzt, nicht immer aber meistens. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal der ICT.

    Richtig bis zu dem Satzende..... "Insulinmenge zulässt".
    Bei der CT, die ich Mitte der 90er selbst noch erlebt habe, wird Mischinsulin gespritzt. D.h. je nach
    Mischungsverhältnis muß(te) ich zu einem gewissen Zeitpunkt etwas essen um eine Hypo zu vermeiden.
    Aus dieser Zeit stammen noch diese mittlerweilen überholten "Zwischenmahlzeiten".

    Den Unterschied kennt Ihr doch alle. Ihr könnt prinzipiell ess was Ihr wollt, wie viel Ihr wollt und wann und wie oft Ihr wollt. BZ messen, KE hinzurchnen, berechnete Insulinmenge spritzen (vereinfacht dargestellt). Das nennt man ICT - nicht die Kombination aus Bolus und Basal.

    Ja, den Unterschied kennen wir alle ! Aber der Begriff ICT hat nichts damit zu tun, ob ich wann oder wieviel
    essen kann, sondern mit der Therapie (siehe oben) und diese bewirkt das ich eben essen kann wann und wieviel ich will !

  • Moin,


    die Antworten in ihrer Differenzierten Betrachtungsweise zeigen die Bandbreite der Möglichkeiten dieses Thema zu betrachten.


    Ich finde alle Beiträge sind in sich qualifiziert und in ihrer ausgewogen Aussage mehr als hilfreich es geht mir nicht darum ob eine Antwort richtiger ist als eine andere sondern nur nur um die Betrachtungen der Möglichkeiten.


    Darum danke an alle mit der Hoffnung auf weitere tolle Beiträge.


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()


  • Ich habe wieder etwas gelernt, meinen DiaDoc zu bitten meine Eigenproduktion zu bestimmen.


    Sach mal Hinerki, Du leidest wohl unter chronischer Langweile, so dass Du die gleich Diskussion in selben oder verschiedenen Foren (siehe Diabetesinfo) immer wieder vom Zaun brechen musst?
    Aber zum Glück für Dich gibt es hier genug Leute, die unter dem gleichen Syndrom leiden und dazu beitragen, dass der Insulinclub auch gut Traffic macht.


    Is ja auch was ,,,


    Gruß
    Joa

  • Moin Joa,


    Erst einmal danke für Deine rückwirkende und forenübergreifende Betrachtung meiner Beiträge.


    Könnte es sein das nicht Langeweile mein Grund ist sondern für mich nicht ausreichende Hilfen zum Thema.


    Aber Du bist erstaunlich aktiv, dass Du solche Details bemerkts.


    MLG


    Hinerki


    Für mich ist es keine chronische Langeweile sich um eine ernsthafte Krankheit zu kümmern.

  • Für mich ist es keine chronische Langeweile sich um eine ernsthafte Krankheit zu kümmern.


    Hinerki, du hast aber schon mitgekriegt, dass du die Antworten zu deiner ernsthafte Krankheit in einem Forum suchst, dass deine Krankheit gar nicht zum Thema hat?

  • Tja, da scheine ich wohl mit einigen hier eine unterschiedliche Sichtweise zu haben, was eine ICT ist. Allerdings haben das meine Diabetologen im der Diabetesklinik auch gehabt. Ich habe in der Klinik 7 x täglich gemessen und nur Bolus gespritzt - bei Therapie steht ICT.


    Basal zu spritzen war meine eigene Entscheidung. Ich habe, ca. 4 Monate nach der Klinik, meiner Hausärztin gesagt, welches Insulin ich möchte und dann habe ich solang damit probiert, bis der morgendliche Wert gepasst hat.


    Es gibt auch CT ohne Mischinsulin, zumindest heute. Hier wird einfach eine gewisse Menge Bolus vor der Mahlezit gespritzt (mein Zimmergenosse hatte CT und hat Insuman Rapid gespritzt) die vom Diabtologen vorgegeben wird und auch als Vorgabe, wieviele KE/KH er dazu essen sollte, was in der Klinik natürlich einfach war, weil er es schon passend aus der Küche bekommen hat.


    Aber bei so unterschiedlichen Sichtweisen schenit es nicht sinvoll zu sein, darüber zu diskutieren. Da hat halt jeder seine Meinung und das ist ja auch ok.


    Edit: Und warum kritisieren hier jetzt einige Hinerki? Zwingt Euch jemand, auf seine Fragen zu antworten? Möchtet Ihr ihm einen Maulkorb verpassen? Oder ist das die neue Nulltoleranz Strategie? Möchtet Ihr auch so bhandelt werden, wenn jemanden Eure Frage mal nicht passt? Mann, Mann...

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Mich würde mal interessieren wie es hinerki gehen würde wenn er seine KH extrem reduzieren würde, vielleicht maximal 20 Gramm am Tag. Theoretisch müsste er durch seinen Typ 2 ja dann fast kein Insulin mehr benötigen da ja eine Eigenproduktion da sein muss.
    Meine Schwiegermutter hat seit ca 15 Jahren Typ2, seit einigen Wochen muss sie jetzt auch Abends Basal spritzen zu den Tabletten, seit sie jetzt die KH dratisch reduziert hat benötigt sie wieder fast kein Basal, aber natürlich weiter die Tabletten.

  • Das kommt darauf an, wie lang man Typ 2 hat. Die Insulinresistenz bleibt nicht stehen. Sie erhöht sich mit der Zeit und Betazellen bleiben auch auf der Strecke.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Moin,


    Mein Diabetes begleitet mich schon seit mindestens 30 Jahren und seit 2003 bin ich insulinpflichtig.


    Ob und wieviel Eigenproduktion bei mir noch vorhanden ist weiß ich nicht, möchte es aber feststellen lassen.


    MLG


    Hinerki


    Auch wenn ich mich wiederhole mit im Schnitt 2 Messungen pro Tag ist mein 1c 6,2, dabei wird gegessen was schmeckt unabhängig von den enthaltenen BE, für die richtige Insulierung sorgt der Bolusrechner.

  • Mir ist persönlich ein Typ 1 Lada bekannt, der auch nur Bolus spritzt. Alle Versuche mit Basal waren erfolglos. Ohne Basal und nur mit Bolus funktioniert es einwandfrei, Hba1c und Blutzuckerwerte sind top (und beneidenswert gut), "Ausreißer" von BZ-Werten über 160 so gut wie nicht vorhanden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)