Allerdings wurde hier behauptet das eine ICT aus Bolus und Basal besteht, was so nicht richtig ist.
Um es genauer zu definieren: Die intensivierte konventionelle Insulintherapie ist eine Fortführung oder
Verbesserung der konventienellen Insulintherapie. Der Unterschied zur CT besteht in der Injektion eines
relativ schnell und kurzfristig wirkenden Bolusinsulins zu den Mahlzeiten und einer, je nach Bedarf auch
mehreren Injektionen eines länger wirkenden Insulins zur basalen Abdeckung.
Eine CT besteht aus einer vorgegeben Insulinmenge, meist auch noch zu vorgegebenen Zeiten, an die der Betroffene seinen Kohlehydratkonsum anpassen muss. Er darf nicht mehr essen, als die gespritzte Insulinmenge zulässt. Auch in der CT wird Basal bespritzt, nicht immer aber meistens. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal der ICT.
Richtig bis zu dem Satzende..... "Insulinmenge zulässt".
Bei der CT, die ich Mitte der 90er selbst noch erlebt habe, wird Mischinsulin gespritzt. D.h. je nach
Mischungsverhältnis muß(te) ich zu einem gewissen Zeitpunkt etwas essen um eine Hypo zu vermeiden.
Aus dieser Zeit stammen noch diese mittlerweilen überholten "Zwischenmahlzeiten".
Den Unterschied kennt Ihr doch alle. Ihr könnt prinzipiell ess was Ihr wollt, wie viel Ihr wollt und wann und wie oft Ihr wollt. BZ messen, KE hinzurchnen, berechnete Insulinmenge spritzen (vereinfacht dargestellt). Das nennt man ICT - nicht die Kombination aus Bolus und Basal.
Ja, den Unterschied kennen wir alle ! Aber der Begriff ICT hat nichts damit zu tun, ob ich wann oder wieviel
essen kann, sondern mit der Therapie (siehe oben) und diese bewirkt das ich eben essen kann wann und wieviel ich will !