Barilla bricht die goldene Pasta Regel ;)

  • Hab heute mal etwas genauer auf eine Barilla Verpackung geschaut. Dort wird wohl neuerdings Wasser-, Nudel- und Salzmenge in Bildchen angegeben. 1l Wassser für 100g Nudeln und 7g Salz. Damit widerspricht Barilla der goldenen Pastaregel, von 1l Wasser, 100g Nudeln und 10g Salz ;)


    Wohl gesundheitlich verordnete Angabe, von wegen weniger Salzaufnahme und Bluthochdruck?

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis! Habe es leider erst heute gelesen. Hoffentlich überlebe ich das, ich habe nämlich in der Zwischenzeit bestimmt schon mehrfach Nudeln mit 10 Gramm Salz/Liter gekocht! Da muss ich schnellstens einen neuen Messbecher für das Salz mit / Gramm Kaufen! :rolleyes:

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich kipp das Salz immer nach Gutdünken ins Wasser und probiere die "Salzigkeit", bevor ich die Nudeln rein gebe. Auf die Idee Salz abzuwiegen bin ich noch nie gekommen :)

    -Please stand by-

  • Hab heute mal etwas genauer auf eine Barilla Verpackung geschaut. Dort wird wohl neuerdings Wasser-, Nudel- und Salzmenge in Bildchen angegeben. 1l Wassser für 100g Nudeln und 7g Salz. Damit widerspricht Barilla der goldenen Pastaregel, von 1l Wasser, 100g Nudeln und 10g Salz


    Wohl gesundheitlich verordnete Angabe, von wegen weniger Salzaufnahme und Bluthochdruck?


    Moin,
    Da brat mir doch einer einen Storch, jetzt haben wir unsere Nudeln immer frei Schnauze gekocht und Hurra wir leben noch.


    Aber man lernt ja nie aus, und so hab ich mal unsere Zubereitung nach vollzogen.


    Da ich Diabetiker und auf gute BZ Werte Wert lege, wiege ich die Nudeln für 2 Personen 120 Gramm dafür kommt eine hohle Handvoll Salz (12 Gramm) in ca. 1,5 Liter Wasser aus alter Gewohnheit kommt die Pasta ins kochende Wasser, es ginge auch kaltes Wasser,
    Nach etwa 10 Minuten Kochzeit wird eine probiert und entsprechend des Zustand, aus dem Wasser genommen oder noch ein wenig weiter gekocht.
    Nach dem kochen werden sie noch einmal gewogen und auf zwei Teller verteilt.


    Die Soße ist natürlich schon fertig, hier halte ich mich an die goldene Regel die Soße wartet auf die Nudeln.


    MLG


    Hinerki

  • Damals in der Schule haben wir schon auch eine bestimmte Menge pro Menge Wasser gelernt. Nun ists aber so, dass ich keine Ahnung hab, wie viel Wasser da jeweils in der Pfanne ist. Also wird einfach einmal Salz streuend ein Kreis gezeichnet über der Pfanne. Ich weiss, dass das Wasser in der Schule viel salziger war, also übersalze ich so sicher nicht.


    Und ich hab jetzt Lust auf Nudeln.

  • Anstatt Salz nehme ich dafür Gemüsebrühe ca. 5 g, für mich ist das so Ok.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Natürlich ist da Salz drin aber nicht so viel, ich brauche nicht viel.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich oute mich mal als jemand, der gern salzlos kocht. Das fing damit an, dass ich früher schon Reis und Nudeln für die Hunde mitgekocht habe. Dementsprechend übernimmt bei mir immer die Soße die Würze. Wobei ich insgesamt auch lieber mit wenig Salz esse

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • In der Rehaklinik letztes Jahr, da untersagt der Chefarzt einfach die Verwendung von zusätzlichem Salz durch die Patienten. Frühstücksei oder Salat mit 'ner Prise Salz? Es gibt keine Streuer auf den Tischen!
    Für mich ein Unding. So etwas darf es eigentlich m.M.n. nicht geben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das was der Körper täglich an Salz braucht ist in den Lebensmittel drin die wir täglich zu uns nehmen.
    Ich mache es auch so wie "lunaiko" und nehme ab und zu mal eine Prise Salz dazu.
    Seid vielen Jahren nehme ich Blutdrucksenkende Medikamente, also werde ich so wenig wie Möglich an Extra Salz nehmen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es steht auch keinem Arzt zu, das zu verbieten. Zumal der pauschalisiert u. nicht weiß, wie es dem Einzelnen geht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn er es in seiner Klinik verbietet, ist es doch völlig ok. Muss sich doch niemand dran halten. Du bist alt genug und wirst doch nicht gezwungen, Dinge zu tun, die du nicht möchtest. Dann nimmste eben einen eigenen Salzstreuer und gut ist.


    Es ist nunmal so, dass zuviel Salz großen Schaden anrichten kann und es gerade für Herz-/Nierenpatienten oder Krebspatienten deren Niere eh schon auf Hochtouren Giftstoffe verarbeiten muss, schädlich ist.


    Man kann sich schon an gezielt weniger gewöhnen. Aber das muß eben jeder selbst wissen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Oktober, das stimmt.
    Wenn ich also auf Salz stehen würde, dann würde ich es mir schon besorgen und in der Tasche haben :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Muss sich doch niemand dran halten.

    Falsch. Er verbietet z.B. im Patientenrestaurant (also beim Essen) die Verwendung von Salz. Dahinter steht der anmaßende Gedankengang: Wenn die Patienten zu unvernünftig sind, selbst auf ihre Gesundheit zu achten, dann muß ich als Chef des Hauses das tun.
    An der Stelle sollte die DRV als Träger ihm mal kräftig auf die Fingerchen klopfen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Er verbietet z.B. im Patientenrestaurant (also beim Essen) die Verwendung von Salz. Dahinter steht der anmaßende Gedankengang: Wenn die Patienten zu unvernünftig sind, selbst auf ihre Gesundheit zu achten, dann muß ich als Chef des Hauses das tun.


    Im Prinzip hat er aus meiner Sicht recht, denn er sorgt sich um das wohl der Menschen.
    Du mußt ja nicht mit machen :rolleyes:
    OT Ende.
    Wir kommen von den Nudeln ab :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • mhhh, wie. sagt mal, trinkt ihr das Nudelwasser nach dem Kochen? also ich leers immer weg... :patsch: ist doch egal, ob da 7 oder 10 gramm salz drinn waren.

  • mhhh, wie. sagt mal, trinkt ihr das Nudelwasser nach dem Kochen? also ich leers immer weg... :patsch: ist doch egal, ob da 7 oder 10 gramm salz drinn waren.


    Das kann man schon schmecken denn das Salz geht doch in die Nudeln beim Kochen mit rein wie das Wasser.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zu wenig Salz ist ungesund! Kann sogar zu Schlaganfällen führen.


    Und weniger Salz führt selten zu einem niedrigeren Blutdruck. Das zeigt die Praxis und ist inzwischen wohl auch belegt. Wenn der Natrium Gehalt im Blut getestet wird, kommt es bei unseren Patienten regelmäßig vor, dass sogar Salz in Form von Salztabletten substituiert werden muss.


    Also würze ich mit Salz, sodass es mir schmeckt. Für Nudeln heißt das, das Wasser muss wie das Mittelmeer schmecken :essen:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!