Barilla bricht die goldene Pasta Regel ;)

  • Zu wenig Salz ist ungesund! Kann sogar zu Schlaganfällen führen.


    Frage, wo hast du denn den Satz her?
    Gibt es da etwas was ich lesen könnte?
    Danke schon mal im voraus :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO

    Zitat

    Das kann man schon schmecken denn das Salz geht doch in die Nudeln beim Kochen mit rein wie das Wasser.

    Das ist ja auch wichtig, damit die Nudeln nicht sch**** schmecken. Aber das meiste Salz verbleibt im Kochwasser. :)

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Es gibt da massenhaft Artikel............


    "Aber auch das Gegenteil, eine zu geringe Salzaufnahme, kann gefährlich
    werden. Das belegt zumindest eine aktuelle Studie der Universität von
    Glasgow. Sie zeigt, dass die Sterblichkeitsrate von
    Bluthochdruckpatienten höher ist, wenn diese zu wenig Chlorid – einer
    der zwei Bestandteile von Salz – im Körper haben."


    http://www.focus.de/gesundheit…z-haben-_aid_1112299.html


    Ich denke, da hat sich was aufgebaut wie die Legende mit den Eiern u. dem Cholesterin, an der letztlich so gut wie nix dran ist. Oder dem Spinat als angeblichem Eisenlieferanten und und und.........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zunächst kann ich sagen, dass ich schon einen Schlaganfall-Patienten hatte, wo als wahrscheinlich Ursache ein schwerer Natriummangel angegeben war. Zur Behandlung wurden u.a täglich reichlich Salztabletten verabreicht.


    Den "Satz" habe ich von Ärzten. Wo es dazu Studien oder ähnliche Beläge gibt kann ich Dir an dieser Stelle nicht sagen. Irgendwo wird es das wohl geben.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ok, danke für deine Info.
    Ich hatte vor ein paar Monaten einen Schlaganfall aber Salztabletten gab es nicht, aber nicht jeder Fall ist gleich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • also das ist ja natürlich lebensverändernd von barilla...
    wir haben eigentlich nie barilla im Schrank, mein Mann kauft immer buitoni und jetzt wollte ich es mal ganz genau machen und hab mir die Nährwerte angesehen ?(
    Äh, wollen die mich Vera...en?! Die Tabelle ist nen Scherz oder? Mal abgesehen das es so klein geschrieben das auch meine Brille anfängt zu lachen. Es gibt auch von Tante google keine gescheite Antwort... äh also was soll man denn da machen? Russisch Roulette mit Nudeln??? Wieviel Gramm gekocht sind denn bei euch so 1-2 BE?

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • also das ist ja natürlich lebensverändernd von barilla...
    wir haben eigentlich nie barilla im Schrank, mein Mann kauft immer buitoni und jetzt wollte ich es mal ganz genau machen und hab mir die Nährwerte angesehen ?(
    Äh, wollen die mich Vera...en?! Die Tabelle ist nen Scherz oder? Mal abgesehen das es so klein geschrieben das auch meine Brille anfängt zu lachen. Es gibt auch von Tante google keine gescheite Antwort... äh also was soll man denn da machen? Russisch Roulette mit Nudeln??? Wieviel Gramm gekocht sind denn bei euch so 1-2 BE?


    Moin,


    Es ist sehr schwer mit gekochten Nudeln zu rechnen, die Kochdauer erhöht das Gewicht durch mehr Wasser Aufnahme.


    100 Gramm ungekochte trocken Nudeln haben etwa 70 Gramm Kohlenhydrate so entsprechen etwa 17 Gramm einer BE.
    Mit dem Rohgewicht zu rechnen ist immer der sichere Weg.


    MLG


    Hinerki

  • Hallo Heidiausberlin
    Nach der Tabelle von Sven Müller rechne ich
    20g rohe Spaghetti oder 50g gekochte Spaghetti für 1 BE.
    Wegen dem glykämischen Index mische ich viel gebr.Fleisch oder Gemüse mit Fett drunter, damit eben der BZ nicht so schnell
    durch die Decke fliegt.
    Gruß
    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich verwende nur Makkaroni. Und da ausschließlich die Mitte von den Dingern. Es darf reichlich aufgeschöpft werden u. die BE sind 0.


    :ren 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Danke für eure Antworten, das werde ich direkt morgen mal zur Freude meiner Männer probieren, Nudeln gehen immer.


    Oktober: da hast du recht das schmeckt am besten, Probier mal die Löcher vom Käse drüber zu streuen und zart angeschmelzt ist das der Hit :thumbsup:


    Ich werd euch berichten von meinen roh - gekocht Experiment...

    Halb so schwer, sagt der Bär

  • Ich werd euch berichten von meinen roh - gekocht Experiment...

    und Fotos für den Thread "Heute gibt´s" :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Oktober: da hast du recht das schmeckt am besten, Probier mal die Löcher vom Käse drüber zu streuen und zart angeschmelzt ist das der Hit :thumbsup:

    Danke! Kann ich mir denken. Luftlöcher aus Appenzeller oder doch besser aus Tilsiter? Welche Löcher schmecken besser? ;)


    Letztens hatte ich in einem Delikateßgeschäft eine Dose echtes Elefantenhinterteil gekauft. Leider war sie beim Öffnen dann total leer, bis auf die Soße!
    Als ich reklamiert habe, meinten die doch, ich hätte genau das Loch erwischt. Das käme hin und wieder mal vor.


    :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das wird jetzt keiner glauben, aber ich esse wirklich Makkaroni. Mit Schinken-Sahne. Zufall. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das was der Körper täglich an Salz braucht ist in den Lebensmittel drin die wir täglich zu uns nehmen.


    Das unterschreibe ich nicht! Vorallem als Sportler nicht.
    Ich habe mich bis letztes, vorletztes? Jahr mit Kreislaufproblemen, niedrigem Blutdruck und sehr oft mit Appetit auf was richtig salzges rumgeschlagen (Pommes, Chips, etc.p.p.) rumgeschlagen. Von Seiten des Docs hieß es immer mit dem Blutdruck können sie 100 Jahre alt (haha, da hat der Diabetes auch noch was zu sagen)
    Und was bringt das, wenn man morgens aufsteht, fast einen Kreislaufkollaps bekommt (Schwindel, schwarz vor Augen)?


    Seit dem mach ich bei Fertigsachen a la Maggi Fix oder Knoor Fix immer noch eine Prise Salz zusätzlich rein. (Als Single ist das so eine Sache mit jeden Tag selbst kochen. Und mit Saucen selbst machen hab ich's auch nicht am Hut. Mein Blutdruck ist nicht viel hochgegangen, meine morgendlichen Schwindelanfälle und mein Heißhunger auf salziges haben kräftig nachgelasen bzw aufgehört.


    Herbie
    Ich koche Nudeln weiterhin, wie gewohnt mit ~10g. Das braucht man, entgegen dem was hier jemand behauptete, auch nicht groß messen, denn das entspricht ungefähr einem gehäuftem Teelöffel (kommt natürlich auf den Löffel an...)




    Äh, wollen die mich Vera...en?! Die Tabelle ist nen Scherz oder? Mal abgesehen das es so klein geschrieben das auch meine Brille anfängt zu lachen. Es gibt auch von Tante google keine gescheite Antwort... äh also was soll man denn da machen? Russisch Roulette mit Nudeln??? Wieviel Gramm gekocht sind denn bei euch so 1-2 BE?


    Ich rate da mal dringend zu einer Diabetikerschulung bzw Auffrischung.
    Und was Google angeht behaupte ich jetzt einfach man, das man da einfach zu faul war. Ein einfaches " (Sorte)Nudeln Nährwerte" reicht doch schon. Außerdem hat Buitoni wie andere auch (Barilla) eine eigene Seite mit allen nötigen Informationen. Also was gibt's da überhaupt groß zu suchen ?(

    5 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Nudeln sind immer so eine Sache. Ich futter manchmal gerne chinesische Nudelsuppen Fertiggerichte (ich weiß, das ist pervers, aber manchmal mag ich das). Da kann man überhaupt nicht nach den KH Packungsangaben gehen. Bin voll in die UZ gerauscht. Seit dem bin ich da mit dem Insulin immer sehr zurückhaltend. Lieber nur für die halbe angegebene KH-Menge spritzen und später noch mal messen :)

    -Please stand by-

  • Philbert, da brauchst Du nicht bis nach China reisen :D , die hiesigen Fertigsuppen, z.B. die Hühnersuppen-Tüte von MAG.......,, laut Nährwertangabe sollten 1 l fertige Suppe 34g KH, davon 4,0g Zucker enthalten sein.


    Ich berechne mal für 2,5 BE und spritze beim Faktor zwei 5 IE Apidra und rausche nach einer Stunde Richtung UZ. Geht es Euch auch so?


    Da ich diese Suppen aber eher selten wie nie esse (enthalten zuviel Jodsalz!) mache ich mir keinen Kopp ;)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub