Freestyle Libre im EX-Bereich?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal nachfragen, ob von euch jemand Erfahrungen mit dem Freestyle Libre im explosionsgefähredeten bereich hat. Ich muss zum Glück nicht oft in diese Bereiche, es kommt aber doch ab un zu vor. Ich habe das Thema mit unserer Sicherheitsfachkraft besprochen und nur die Antwort bekommen: Das passt schon. Was soll bei dem kleinen Ding schon passieren? Höhrgeräte sind ja auch zugelassen.


    Ich habe nun mal nachgelesen. Es sind wohl mal 2 Hörgerättypen getestet und freigegeben worden. Bei anderen Typen heißt es aber man müsse sie extra prüfen.
    Habt ihr hier Erfahrungen mit dem Freestyle Libre?



    Gruß

  • Also nachdem man beim Libre auf einen Taster drücken muss um es einzuschalten denke ich, dass da ja ein Funke entstehen kann.
    Ich würd damit also sehr vorsichtig sein. Bei Hörgeräten entstehen keine Schaltfunkten würde ich mal vermuten, also eher ungefährlich.

  • Im Lesegerät ist ein eingebauter Akku drin. Wenn dir das Gerät aus der Hosentasche fällt könnten schon funken entstehen.
    Der Sensor wäre eher mit einem Hörgerät vergleichbar.


    Ich würde das Lesegerät nicht mitnehmen. Das ist aber nur meine Meinung und keine qualifizierte Aussage.

  • ruf bei Abbott an und lass es dir von denen schriftlich geben. Am Telefon kann ich mir nicht vorstellen, dass du Antwort bekommst, per Mail auch niemals - aber weiterleiten muss es ein MA am Telefon bestimmt...
    Viel Glück!
    cd63

    Grüße nest

  • ruf bei Abbott an und lass es dir von denen schriftlich geben. Am Telefon kann ich mir nicht vorstellen, dass du Antwort bekommst, per Mail auch niemals - aber weiterleiten muss es ein MA am Telefon bestimmt...
    Viel Glück!
    cd63

    Oder lass das die Fachkraft für Abeitssicherheit von der Firma machen.
    Die bekommt sicher alle Antworten welche sie haben will.

  • Danke für eure Antworten. Dass Abbott sich damit beschäftigt hat glaube ich nicht. Aber ich werde es mal probieren. Das Lesegerät lasse ich dann sowiso drausen. Mir ging es hauptsächlich um den Sensor. Den kann ich ja nicht einfach abnehmen.