• Ich finde ja diese Empfehlungen eh ziemlich praxisfremd.


    Hiervon x % Davon y %


    Es gibt sicher Leute die darauf achten.


    Aber bitte


    die Meißten wissen inzwischen


    Kohlenhydrate machen dick


    Eiweiß ist gut


    Viel Obst und Gemüse ist gesund.


    Wenig tierische Fette...


    Lieber Fisch...


    Und obwohl ich eigentlich weiß wie es geht,
    mir schmecken nun mal die Kohlenhydrate :essen:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Und obwohl ich eigentlich weiß wie es geht,
    mir schmecken nun mal die Kohlenhydrate


    Viel entscheidender ist, dass Ernährung sehr individuell ist, was einem schmeckt, bekommt einem häufig auch gut. DIE gesunde Ernährung für alle gibt es genauso wenig wie DIE gesunde Schuhgröße. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat

    Sicherlich ein etwas einseitiger Artikel, denn es gibt durchaus auch Studien mit anderslautenden Ergebnissen


    Ein Grund für die z T. widersprüchlichen Ergebnisse ist IMO, dass man Menschen – nicht wie in einem Tierversuch – für ein Jahr oder länger einsperren und die Ernährung exakt überwachen kann.


    Die Studien, bei denen über einen Zeitraum von zumindest drei Monaten zumindest eine Hauptmahlzeit unter Aufsicht (Kontrolle) zu sich genommen wurde, deuten alle in ein und dieselbe Richtung. Und drei Monate sind jetzt nicht wirklich ein langer Zeitraum und jeder weiß, wie leicht man die Wirkung der einen unter Aufsicht verabreichten Hauptmahlzeit durch ein paar abendliche Ausflüge Richtung Kühlschrank zunichtemachen kann.

  • Zitat

    Kohlenhydrate machen dick
    Viel Obst und Gemüse ist gesund.


    Obst und Gemüse sind keine Kohlenhydrate?

    Zitat

    Wenig tierische Fette...
    Lieber Fisch...


    Fisch ist kein tierisches Fett?

  • Moin.


    Bei mir wird alles für die BE Berechnung herangezogen


    Kh. Komplett, vom Fett 20% und Eiweiß 100% der Kalorien geteilt durch 100, klappt recht gut.


    MLG


    Hinerki

  • Moin Herbi.


    Dieser Wert wird multipliziert mit meinem Basisfaktor von 3 und das Ergebnis dann mit meinem jeweiligem Zeitfaktor multipliziert.


    MLG


    Hinerki


  • Obst und Gemüse sind keine Kohlenhydrate?


    Fisch ist kein tierisches Fett?


    Obst enthält zum Teil nicht gerade wenig Kohlenhydrate, das ist richtig. Ist aber trotzdem gesund :)


    Fisch enthält "gesunde" ungesättigte Fettsäuren. Wobei es da auch auf die Fischart ankommt. Seefisch sollte es wohl sein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Naja, ich wohne in Stuttgart - da ess ich keinen Seefisch.


    Im übrigen sind alle Empfehlungen bestenfalls eine Orientierungshilfe. Jeder muss selbst seine Ernährung finden und wenn es nicht richtig läuft, hat man da im Kopf so'n Teil, das an benutzen kann. Infos zu Lebensmiteln und ihren Inhaltsstoffen gibts zu hauf im Netz.


    In der letzten Schulung hiess es 60% Kohlehydrate 30% Eiweiss und 10% Fett. Ich werd mich auch noch von 'nem Speiseplan gängeln lassen. :thumbdown:

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ganz einfach, weil ich bis jetzt jedes mal, wenn ich Stuttgart Seefisch gekauft habe, einen Bauchlandung in Puncto Qualität gemacht hab. Bei Filets sind keine Augen mehr dran, man sieht nicht, ob sie trüb sind. Mi Forellen oder Bodenseefelchen hab ich das noch nicht erlebt.


    Wenn Du in Hamburg morgens Fisch kaufst, ist der ein paar Stunden vorher noch in der Nordsee geschwommen und den Unterschied riecht und schmeckt man.


    Vielleicht hatte ich auch etwas Pech, aber ich hab keine Lust, das weiterhin auszuprobieren.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Am besten gefroren im Supermarkt kaufen. Hier beim Händler sind die Fische auch gefroren und dann aufgetaut in der Auslage. Und das zum besonderen Preis :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Moin,


    Leider wird Fisch kaum noch im ganzen Angeboten, der Kopf ist ab und die Erkennungsmerkmale wie Augen und Kiemen sind damit nicht mehr zu prüfen.


    Es bleibt noch der Geruchstest, doch der wurde durch Abstandsgeländer ausgeschlossen.


    MLG


    Hinerki

  • Am besten gefroren im Supermarkt kaufen. Hier beim Händler sind die Fische auch gefroren und dann aufgetaut in der Auslage. Und das zum besonderen Preis :whistling:


    Ja, aber... ;)


    Fleisch besteht aus Zellen, auch das von Fischen. Die Zellen zerreissen, wenn sie eingefroren werden, weil sich Eis nunmal ausdehnt. Aufgetaut ist dieses Fleisch nie mehr das gleiche wie bei frischem Fisch. Das gleiche gilt auch für gefrorenes Fleisch jeglicher Art.
    Mag sein, das manch einer den Kopf darüber schüttelt, aber ich kauf nichts tiefgefrorenes mehr. Frisch oder gar nicht und wirklich frisch bekommt man hier nur Süsswasserfisch. Der ist dann aber wirklich gut.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ja, aber... ;)


    Fleisch besteht aus Zellen, auch das von Fischen. Die Zellen zerreissen, wenn sie eingefroren werden, weil sich Eis nunmal ausdehnt. Aufgetaut ist dieses Fleisch nie mehr das gleiche wie bei frischem Fisch. Das gleiche gilt auch für gefrorenes Fleisch jeglicher Art.
    Mag sein, das manch einer den Kopf darüber schüttelt, aber ich kauf nichts tiefgefrorenes mehr. Frisch oder gar nicht und wirklich frisch bekommt man hier nur Süsswasserfisch. Der ist dann aber wirklich gut.

    Fisch kann man hier leider nur in der Metro kaufen. Das ist wirklich ärgerlich weil in anderen Ländern wie Spanien hat man auch im Inland ein tolles Angebot. Z.B. hat Madrid meines Wissens einen der größten Fischmärkte - und liegt hunderte KM von der Küste entfernt.
    Zuchtfisch wie Lachs kann man leider nicht mehr kaufen, dessen Fischfutter ist ja mittlerweile verseucht und enthält nur noch marginal Omega-3. (http://www.ndr.de/ratgeber/ver…Zucht-Lachs,lachs582.html)

  • Jo. Was bei Tepco / Japan ins Wasser gelangt ist, hat gestrahlt. Man muss aber unterscheiden von welcher Strahlungsquelle. Bei Caesium hats ne lange Halbwertszeit, wird zudem leider gut in den Körper eingebaut. Das ist auch das Zeugs, was in der Region Tschernobyl überwiegend den Ärger macht. Caesium, Strontium ...


    Die Masse der anfänglichen Strahlung stammt aber aus radioaktivem Job. Und dieses hat je nach Isotop eine sehr kurze Halbwertszeit im Minuten bis Tage-Bereich. Es strahlt anfangs heftig, aber es ist auch schnell vorbei. Du hast also irre Strahlungsmengen, aber diese sind eben schnell vorbei. Bei ganz langsam zerfallenden Isotopen hast du quasi keinen nennenswerten Beitrag, aber eben für gaaaanz lange leicht erhöhte Werte. Die Angabe wieviel etwas strahlt ist IMHO außer beim Arbeitsschutz belanglos, was interessiert ist die Zusammensetzung und daraus ableitbare Kurve, wie schnell die Strahlung voraussichtlich abklingt. Sowas ist per Massenspektroskopie einwandfrei vorhersagbar.


    Strahlung Null gibts übrigens nicht - wir haben sowohl die kosmische Strahlung als auch natürliche Radioaktivität wie z.B. aus dem Kalium-40. Was wir statistisch einfach aufnehmen. Und dazu kommt die Hintergrundstrahlung aus dem Boden, Thüringer mit höheren Pechblende-Mengen im Boden (Die Russen haben da kein Kochsalz abgebaut) geniessen einen ganz anderen Level als z.B. Hamburger und Kölner.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Schon ein einziger Langstreckenflug pro Jahr dürfte aufgrund der Höhenstrahlung für größere radioaktivitätsbedingte "Gesundheitsrisiken" sorgen


    Das stimmt, weiß aber fast niemand. Die Fluggäste, Personal und Pilot sind sowieso diesen Strahlungen immer ausgesetzt


    http://www.faz.net/aktuell/ges…hoher-dosis-11112616.html

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich war mir früher auch immer absolut sicher, dass Milch aus der Flasche (egal ob nun Landliebe oder Biomilch) besser schmeckt als aus dem Tetrapack. Ich hätte sogar beschreiben können, wie sie sich geschmacklich unterscheiden. Irgendwann habe ich mal den Blindtest gemacht und festgestellt: Wenn ich nicht vorher weiß, um welche Milch es sich handelt, kann ich sie auch geschmacklich nicht auseinanderhalten.


    Das stimmt schon, da vieles bei uns auch mit der optischen Warnehmung und auch dem Gefühl verbnden ist, was wir letztendlich empfinden. Wenn der Geschnack markannt anders ist, erkennt man das auch mit verbunden Augen, z.B. ob der Orangensaft nur einen Billigplörre aus einem ebensolchen Billig-Konzentrat ist oder ob da frisch Gepresster im Glas ist. Zumindest ich schmeck den Unterschied.


    Aber ich merke auch, wenn ich z.B. zu Daniel Wischer in Hamburg gehe (Fischrestaurants), der eine eigene Fangflotte mit Fabrikschiffen hat und der Fisch, den Du da auf dem Tsisch bekommst, eben nachts noch im Wasser schwamm, der auf dem Fangschiff sofort gewaschen und ausgenommen wurde und so angeliefert wurde, der schmeckt einfach unvergleichlich.


    Wenn ich dann hier von Nordsee Fisch geholt habe (hier in Stuttgart, nicht in Hamburg, da bekommt man meist auch frische Ware), oder gar beim Italiener oder Griechen bestellt habe, dann ist das kein Vergleich. Nicht, das er nicht essbar währe, nein, das mein ich nicht. Aber eine frisches Bodenseefelchen oder eine gute Forelle aus anständiger Zucht schlägt das schon um Längen. Aber vielleicht auch nur persönlicher Geschmack, kann ja nur von mir reden. ;)


    Das auf dem Fischmarkt (der öffentliche für Besucher, nicht der für Händler und Restaurants) nicht alles wirklich "frisch" ist, ist keine Frage. Da muss man auch wissen, wo man seinen Bratfisch, Aal oder Heringsbrötchen kauft. Für Ortsunkundige ist das leider oft Glückssache.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Was ist die Essenz aus diesem Thema?
    - DGE empfielt, nur noch Seefisch von Daniel Wischer zu essen.
    - DGE empfielt, eher Jodverseuchte Nahrung zu essen anstatt mit Cäsium und Strontium verstrahltes bayrisches Wild.
    - DGE empfielt, keine aufgetauten Fische zu essen. Und wenn, dann müssen diese vom Hamburger Fischmarkt stammen.









    :rofl


    (sorry... muss mal meinen BZ messen)

  • Reusper........ Thema :whistling::rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer