Neurotransmitter regt Regeneration insulinproduzierender Zellen an

  • Quelle:


    http://www.aerztezeitung.de/me…ption-typ-1-diabetes.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Stellt sich nur die Frage, wie lange solche Zellen bei einem Typ 1 überleben. Transplantierte Betazellen sind nach 2-3 Jahren durch das Imunsystem wieder zerstört. Ich sehe nicht, wieso das mit umgewandelten Alphazelenn anders sein sollte, es sei denn, sie behalten äusserlich die Charaktaristika einer Alphazelle und das Imunsystem erkennt sie nicht als Betazelle. Dann wäre das natürlich eine interessante Möglichkeit.


    Wäre dann aber noch zu klären, wieviel Alphazellen bleiben müssten, für eine normale Körperfunktion.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Die Forscher hatten zuvor gezeigt, dass die Erneuerung
    der Beta-Zellen durch die genetische Veränderung
    Glukagon-produzierender Alfa-Zellen möglich ist.


    Ich denke, das schließt einen Nutzen für T1 wohl eher aus.


    Das ist jetzt aber ein anderer Ansatz als die genetisch veränderten Nierenzellen, die Insulin produzieren sollen?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Stellt sich nur die Frage, wie lange solche Zellen bei einem Typ 1 überleben. Transplantierte Betazellen sind nach 2-3 Jahren durch das Imunsystem wieder zerstört. Ich sehe nicht, wieso das mit umgewandelten Alphazelenn anders sein sollte, es sei denn, sie behalten äusserlich die Charaktaristika einer Alphazelle und das Imunsystem erkennt sie nicht als Betazelle. Dann wäre das natürlich eine interessante Möglichkeit.


    Wäre dann aber noch zu klären, wieviel Alphazellen bleiben müssten, für eine normale Körperfunktion.


    Moin,


    Was, wenn gewollt, hier gelernt werde kann.


    Leider bleibt nichts alles hängen aber es macht Freude, Danke


    MLG


    Hinerki

  • Wo nix mehr ist, kann auch nichts mehr regeneriert werden :)
    Außerdem: sollten einem Typ1er neue Betazellen wachsen, würden sie nicht auch zerstört werden?

    -Please stand by-

  • Es geht ja um die Umwandlung von Alpha- in Beta- Zellen, die Alpha sind ja da.


    Das ist die Frage, ich denke, das ließe sich nur an DM- Patienten testen? Wie sonst sollte man rauskriegen, ob das Immunsystem gegen diese Zellen auch wieder vorgeht?

  • Wenn sich Alpha Zellen langsam und ungestört "regenerieren" und in wenige Beta umwandeln lassen, dann wäre zumindest eine "Minimalversorgung" mit körpereigenem Insulin drin. Therapeutisch sicher nicht uninteressant.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie sich das liest sind das immerhin etwa 2/3 der Alpha- Zellen, die sich tatsächlich in Beta-Zellen umwandeln. Ich denke schon, bzw ich hoffe, dass die da dran bleiben..

  • Wenn sich Alpha Zellen langsam und ungestört "regenerieren" und in wenige Beta umwandeln lassen, dann wäre zumindest eine "Minimalversorgung" mit körpereigenem Insulin drin. Therapeutisch sicher nicht uninteressant.


    ...und vermutlich wären durch dieses "Basisinsulin" dann auch Unterzuckerungen wesentlich seltener.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Wobei, ist der Körper dann auch wieder in der Lage wahrzunehmen ob der BZ zu hoch ist? Und zeitnah zu reagieren bei einer Hypo, nicht erst Stunden später wie jetzt?

  • Sehr unterschiedlich. Hatte mal eine Homepage gefunden, durch Zufall tatsächlich, wo man sich eintragen konnte als Proband. Wenn man passte, meldeten die sich dann bei dir. Ging nach zeitlichem Aufwand von so 200€ bis hoch zu 2000€.


    Auch wenn deine Frage vielleicht nicht ganz so gemeint war :rolleyes: ;)

  • Ja, war sie nicht. ;)


    Daß es (auch bezahlte) Tests gibt, weiß ich ja.






    Ach so........... meist wird das dann als "Aufwandsentschädigung" deklariert, glaube ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)