Wie macht man's süß ?

  • Je nachdem. Ich verzichte weitgehend auf normalen Zucker, es sei denn, ich finde keine brauchbare Alternative. Für normal flüssige Saucen verwende ich flüssigen Süssstoff, wenns für etwas dicker sein soll, nehm ich Xylit, in Kuchen kombiniere ich Flüssigsüssstoff und gemahlene Nüsse, um die fehlende Masse zu ersetzen.

  • Einfach nur Süßstoff

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Süßstoff läßt sich aber nicht immer mit Zucker austauschen, wie z.B. beim Backen. Ich nehme lieber Zucker und habe ein geschmacklich gutes Ergebnis beim Backen als ein Häufchen verbranntes Elend, wo ich mit Süßstoff gebacken habe ;(


    Mittlerer weile gibt es Mandelmehl, Xilit und andere Ersatzstoffe. Ist halt auch eine Geldfrage. Manchmal nehme ich auch noch Fruchtzucker, obwohl das auch nicht so gesund sein soll.....warum eigentlich?


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Sollte ich mal backen dann nehme ich halb Zucker und für den Rest wird mit Süßstoff gearbeitet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Für's Trinken von Kaffee u. Tee daheim habe ich Süßstoff. Für Wasser braucht man ja nüscht, bei kalten Getränken wie Cola kaufe ich die jeweilige "Light"-Version bzw. "Zero".


    An den Geschmack von "Light" habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Früher fand ich es auch ziemlich widerlich. Ich würde auch ganz normale Limo trinken (u. mache es gelegentlich), aber wenn ich für zwischendurch u. ohne Essen nur mal eben ein Glas davon will, dann habe ich keinen Bock, dafür auch noch mal zu spritzen. Das ist der wahre Grund, warum ich zu Light-Produkten greife.


    ;)


    Wenn ich ohnehin esse, dann kann von mir aus, sowohl im Getränk als auch im Essen, Zucker drin sein in größeren Mengen. Muß dann eh spritzen u. meine "Denke" dabei ist, ob es nun z.B. zwei Einheiten Insulin sind oder fünf oder sechs, weil mit normalem Zucker..... das ist mir dann Wurscht!


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich finds spannend, KH-freie Alternativen zu entdecken. Hab mir mal eine Nudelpfanne mit einigermassen klebriger süss-scharfer Sauce gemacht, ohne irgendwas dafür spritzen zu müssen.


    Wenn ich spritze, dann ists mir DM-technisch auch egal, ob 3 oder 10 Einheiten. Da achte ich höchstens aus Kaloriengründen darauf. Ich schau eher, ob ichs womöglich ohne spritzen schaffe.

  • Getränke nehme ich immer wenn möglich Süßstoff.
    Beim Gebäck immer Zucker - weil für das Mehl muss ich eh Insulin abgeben, dann kann ich auch noch den Zucker berechnen.

  • Zu Anfang des DM wurde bei uns Zuhause alles mit Süßstoff gemacht, vor 25 Jahren war das Standard.


    Süßstoff nehme ich nur in Quark, Milchreis und Grieß wenn ich den selber mache. Hat aber mit Faulheit zu tun, das sind die mit BE ausgerechneten Rezepte meiner Mutter, da muss ich das nicht neu machen ;) Wenn man Süßstoff allerdings nicht gewohnt ist, kann das auf die Verdauung schlagen wenn man plötzlich umstellt, also aufpassen :rolleyes:


    Bei allem Anderen - außer Getränken - muss ich gestehen ist es mir egal, da spritze ich halt mehr.

  • Zitat

    Manchmal nehme ich auch noch Fruchtzucker, obwohl das auch nicht so gesund sein soll.....warum eigentlich?

    wgf, Fructose oder Fruchtzucker ist nich so toll für die Leber. Deshalb sind die ganzen "Diabetikerprodukte", die normalen Zucker durch Fructose ersetzt haben nicht mehr überall zu finden.



    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36779
    [/u]



    Bitte keine Zitate ohne Genehmigung vom Autor.
    Eco-Mod

    -Please stand by-

    4 Mal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ich süße weder den Kaffee noch den Tee. Trinke keine Säfte, Cola, Limo o. Ä.
    Zum Backen verwende ich Xucker light (Erithryt). Mit Stevia konnte ich mich nicht anfreunden, weil es nach Lakritze schmeckt und ich alles eklig finde, was nach Lakritze schmeckt (Ouzo, Raki & Co.) .
    Süßstoff mag ich nicht, weil er extrem süß schmeckt.
    Am besten finde ich Xucker light, aber er ist leider recht teuer.

    - Cassiopeia -

  • Ich mach mir manchmal Kakao aus echtem Kakaopulver und dann süße ich das mit diesen 0-8-15 Süßstoff Tabletten (ich glaub Süssli von Aldi). Da mache ich mir Sahne und Schokospäne drauf und es sind dann nur ca 1,5 BE.

    -Please stand by-

  • Softdrinks nur mit Zucker, dagegen spritzen.


    Ansonsten früher Erythrit und Stevia.


    Heute nehme ich für süsse Getränke, Quark, etc. Stevia und zum Kochen und Backen nehme ich SweetCare, eine Mischung aus beiden. Könnte man auch selbst machen, aber ich müsste erstmal rumprobieren und ausserdem bin ich zu faul dazu. ;)


    Für selbstgemachte Marmelade pürier ich einfach frisches Obst und falls nötig süsse und würze ich etwas nach. Hält 2-3 Tage im Kühlschrank. Zum einkochen nehme ich Pektin statt Gelierzucker und SweetCare.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Konnte ein paar Probier-packungen hiervon abgreifen:


    "Zuckerfreies Instant Erfrischungsgetränk mit Stevia Extrakt"
    https://www.mediqdirekt.de/de-…aenkezusatz/bolero-drinks
    Bin kein Fan von Limonade/Softdrinks darum fehlt mir vielleicht der Vergleich - für mich schmeckte das wie normale Limonade.
    Mit der empfohlenen Dosierung von 1 Beutel auf 1,5L Wasser war es sehr süss, aber man kann ja verdünnen.


    "Xucker"
    https://www.mediqdirekt.de/de-…tiven/xucker-light-sticks
    ein Löffel davon schmeckt erstmal wie normaler Zucker, danach irgendwie kühl/kalt. Ungewohnt aber nicht schlecht. In Tee und Kaffee schmeckte es normal.

  • Ich verwende in der Küche normalen Zucker.
    Vermeide ihn aber wo es nicht sein muss.
    Einzig Tee und Kaffee ☕️ mit Süssstoff

    Der Weg ist das Ziel