Diabetiker-Ausweis

  • Ich habe ein paar praktische Fragen.


    1. Diabetiker-Ausweis. Wo bekomme ich den? Bislang habe ich einen Gesundheits-Pass Diabetes, den ich in der Klinik bekommen habe. Dieser Pass ist eine kleine Broschüre mit Hinweisen für mich. Den kann ich unmöglich ins Portemonnaie stecken.
    2. Ich habe einen Notfallausweis "Asplenie" in dem die Indikationsimpfungen bei Asplenie vermerkt werden. Auch dieser Ausweis umfasst mehrere Seiten und passt nicht in die Börse.


    Kürzlich wurde meine Tasche gestohlen. Ich habe alles wiederbekommen - bis auf das Portemonnaie. Wären die Ausweise darin gewesen, wären sie weg.
    Bislang habe ich diese Ausweise in einem Seitenfach einer Handtasche, was bedingt, das ich sie nur bei mir trage, wenn ich just diese Tasche nutze.


    Die Problematik, ohne Hinweise auf diese Krankheiten zu sein im Notfall, ist mir durch Eure Diskussion erst bewusst geworden.


    Gibt es diese Ausweise auch eine Nummer kleiner?


    Schöne Zeit

  • Tarabas: danke für die interessante Info.


    Sorry an die Threaderstellerin, dass ich hier mit meinem Post ;) zweckentfremdend für mich eine Lösung gesucht habe.

  • Habe mal dafür ein neues Thema aufgemacht sonst geht die Frage hier unter, wäre doch schade.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Viele Diabetiker-Ausweise sind mir nicht "gut" genug, am besten man schreibt sich seine Daten selber.


    Ich habe mir einfach ein scheckkartengroßes Ledermäppchen im Kaufhaus gekauft (ca. 8x10cm)


    und alles an Scheckkarten hat Platz oder wurde passend von mir geschrieben.


    Vorne ein rotes Kreuz kreiert (Danke Andreas für den Tipp!) dahinter sind 12 Fächer


    z.B. selbst geschrieben sind auf der


    1. Seite Name, Adresse, Typ1, Tel. Ehemann, Tel. Hausarzt
    Rückseite: Medikamentenfahrplan (Insulin, IE,BE`s, Tabletten u.s.w.)


    Visitenkarten von:


    Hausarzt, Diabetologen, Hautarzt, Urologen, Blutgruppenzugehörigkeit, ADAC, Zeckenkarte :D ,u.s.w.


    In den Umschlagseiten ist auch noch Platz für Personalausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, u.s.w.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28597426hi.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    2 Mal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Danke für den Tipp, Anette.


    Ich hab auch so einen Schöüsselanhänger. In den werd ich nur den Diabeteshinweis unterbringen und das weitere Informationen in meiner Tasche sind (die ich eh immer dabei hab).


    Darein kommt dann auch so ein Scheckkartenheft mit selbstgemachten Kärtchen. Vielleicht kauf ich mir auch gleich ein Laminiergerät dazu, die gibts ja schon sehr günstig. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hi,


    Meine Schwester hatte so eine Kapsel an einer Halskette. Sah aus wie ein Schmuckstück, war aber als Notfalldingens zu erkennen. Da war so ein Faltblatt mit den wichtigsten Infos drin.



    So long


    Stick

  • Ich hab auch so einen Kettenanhänger. Da bekommt man einiges an Infos rein.


    Die Idee mit dem Kartenmäppchen finde ich aber auch sehr gut. Da hat man die Möglichkeit, wirklich alles unterzubringen, was wichtig ist.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hatte in der Vergangenheit oft mit Rettungssanitätern zu tun. Hinweise auf die Blutgruppe würden nicht beachtet, das wird per se getestet. Hinweis auf Diabetes kann nützen, der BZ wird aber sowieso getestet. Allgemein hat man im Ernstfall aber keine Zeit, auf irgendwelche Ketten oder Kärtchen zu schauen, das passiert erst später im Krankenhaus.

  • Ich habe von verschiedenen Diabetes-Firmen (Novo, Lilly, Roche, Braun etc.) so ein Hinweis-Kärtchen im Scheckkarten-Format. Eine Karte im Portemonnaie, eine in der Tasche mit dem BZ-Testgerät. Dann habe ich an meinem Rucksack noch so einen Schlüsselanhänger mit einer Kapsel dran (wie hier schon erwähnt).
    Habe aber schon erlebt, dass im Notfall keiner nachschaut, ob man Diabetiker ist - es sei denn, man sieht es direkt (Pumpe am Hosengürtel oder BZ-Sensor am Oberarm).

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Die wichtigste Frage ist immer wo die Versicherungskarte ist.
    Vieleicht daran den Dia-Außweiß......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Solange man nicht bewußtlos ist, kann man sich ja "erklären", aber heutzutage, wenn man sehr viel unterwegs ist, und der Krankenwagen xy Dich einsammelt, Dich in irgend ein Krankenhaus xy einliefert, möchte wenigstens eine Dir nahestehende Person schon erfahren, wo Du bist/liegst.



    Es beruhigt mich einfach, wenn ich meine Daten bei mir habe. Ich kann ja auch noch bewußtlos, durcheinander, aufgeregt sein. Werde ich im KK hoffentlich wieder wach, greife ich dann einfach zu den vorhandenen Mäppchen mit meinen Daten.


    Die Versicherten-Karte wäre mir jetzt nicht soo wichtig, kann man ja nachreichen, aber die Angehörigen sollen doch so schnell wie möglich wissen, wo Du bist............


    GrußAnnette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich hatte aber auch noch nie Situationen, wo ein vorhandenes Kärtchen oder SOS-Käpselchen etwas genützt hätte. Wenn man bewusstlos ins Krankenhaus kommt, z. B. mit einer schweren Hypo, wird sowieso alles überwacht, da stirbt man nicht am Diabetes. Wenn man bei Sinnen ist, kann man erzählen, dass man Diabetes hat.


    Die einzigen, die meine SOS-Kette damals beachtet haben, waren meine Mitschüler, die mich gefragt haben, warum ich denn jetzt auf einmal Mädchenschmuck trage.

  • Als ich in KH kam konnte meine Frau den alles sagen, somit hatte ich Glück gehabt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe mich mehrfach mit Ärzten in der Familie und auch mit einem Rettungssanitäter unterhalten. Laut deren einstimmiger Meinung ist in der Tat so, dass all die Ausweise, Schmuckstücke oder Tatoos im Notfall NICHT beachtet werden, da niemand vom Rettungspersonal danach sucht. Was auch gut ist, wenn man die vielen Möglichkeiten von Schlüsselanhänger bis Tatoo berücksichtigt. Stattdessen gehört ein BZ-Test zum Standard-Programm bei bewusstlosen Personen.


    Dass jede Pharma-Firma gerne einen eigenen Notfall-Ausweis kostenlos ausgibt, hängt vermutlich mit der ganz simplen Tatsache zusammen, dass es sich um ein günstiges Werbegeschenk handelt. Und der Kundenbindung dient, da meistens ja das Logo der Firma aufgedruckt ist... ;)


    Ich trage keinen Diabetiker-Ausweis mehr mit mir rum. Das einzige was ich habe, ist ein Organspende-Ausweis, auf dem vermerkt ist, dass ich Typ 1er bin (falls dann überhaupt noch jemand meine Organe haben möchte...).

  • Habe so eine rote Plastikkarte von der Krankenkasse zugeschickt bekommen.
    Notarzt/Krankenhaus sehe ich nicht so als Problem. Aber meist wären es erstmal normale Menschen die einen finden und da ist ein Hinweis vielleicht nicht verkehrt.


    Genützt hat es bisher nur bei Einlasskontrollen oä ("keine Flaschen erlaubt / was ist in der Tasche??" usw) da finde ich es schneller/diskreter kurz so ein Kärtchen zu zeigen als langwierig zu erklären oder alles auszupacken.

  • Das einzige was ich habe, ist ein Organspende-Ausweis, auf dem vermerkt ist, dass ich Typ 1er bin

    Ich dachte immer, Diabetes sei ein Ausschließungsgrund für Organspende, genau wie bei der Blutspende.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Da ich früher selbst mal im Rettungsdienst tätig war, kann ich es nur bestätigen, zum Standart gehört immer auch ein Zuckertest. Es sucht keiner nach einem Notfallausweiss. Auch Ersthelfer durchsuchen hilflose Personen nicht. Wer sich aber sicherer fühlt ...... warum nicht ? ;)


    Gruß Kasi100

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi100 ()