Nährwerte für Chia Brot

  • Hat jemand vernünftige Nährwertangaben für Chia Brot die passen?


    Also ich hatte dies zuerst ergoogelt und das passt nun gar ncht:
    KH 12g
    Eiweiß 12,4g
    Fett 23,1g
    pro 100g


    Auch weiß ich nicht warum da soviel Fett drin sein soll.


    Von Kamps hab ich nun dies::
    KH 42g
    Eiweiß 8,8g
    Fett 2g
    pro 100g versteht sich.


    Ich denke das könnte schon passen.

  • Naja, das kommt doch darauf an, was drin ist, Chia-Brot ist ja nicht gleich Chia-Brot...


    Da müsstest du die Inhaltsstoffe und deren Gewichtung wissen und dann kann mensch es ausrechnen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ja, schon klar. Aber anscheinend sind die Werte bei anderen Broten, wie z.B. beim Doppelback/Paderborner oder Weltmeisterbrot nicht so gravierend unterschiedlich.


    Hab jetzt noch ein Angabe gefunden, die soweit von dem Kamps nicht abweicht:
    Protein
    Eiweiß 10g
    KH 35g
    Fett 8,5 g


    Dann wird das Brot von der erste Quelle irgendwie ganz anders zusamengesetzt sein.
    Und nach meinen Werten zu urteilen scheint für das Brot was ich habe, mit den Werten der beiden anderen Quellen beesser hinzukommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Hi,


    Ich behaupte mal, dass man die Werte mit anderen Mehrkorn/ Vollkornbroten gleichsehen kann solange diese aus industrieller Fertigung kommen. Anders wird das wahrscheinlich bei den Backwaren vom Bäcker um die Ecke aussehen.
    Zumindest sehe ich da keine großen Unterschiede, wenn ich beim Einkauf mal die Werte vergleiche.


    So long


    Stick

  • Hm, aber wo gibt's denn noch den echten Bäcker um die Ecke? Iss doch alles Franchise (wie z.B.Kamps) und die Rohlinge werden in den einzelnen Fillialen nur gebacken. Ob bei den großen Bäckerketten wie Kamps und wie sie heißen oder bei Kaufland, Lidl. Wissen wir wo die Rohlinge herkommen und wie sie gefertigt wurden? Von Hand machen doch nur wirklick kleine Bäcker mit auch nur einem einzigen Geschäft. Und gibt's die noch???


    Aber egal, geht ja nicht darum wer und wie gefertigt, sondern einzig darum was ist drin...

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Hi,


    Bei uns gibt's die noch. Das Problem ist, dass man die Sachen nur schwer schätzen kann. Die Chiabrötchen von unserem Bäcker fass' ich z.B. nicht mehr an, weil die mir am Wochenende schon des Öfteren die Werte zerschossen haben.


    So long


    Stick

  • Hallo Stick,
    für die Nährwerte bräuchte man tatsächlich das genaue Rezept.
    Ich kaufe auch oft noch "handgemachtes" Vollkornbrot und da habe ich das einfach mal ausprobiert und komme mit 25g = 1 KE sehr gut hin. Gilt aber wirklich nur für dieses Brot von diesem Bäcker.


    Zum Thema "Werte zerschießen": Kenne ich! Das passiert mir regelmäßig mit dem Sonntagscroissant, weil die je nach Bäcker unterschiedlich groß sind und außerdem der Fettgehalt ganz unterschiedlich ist. Da denkste dann 1 Stunde nach dem Essen: "Super, hat gepasst!" Und dann legt der BZ noch mal einen Kometenhaften Aufstieg hin :patsch: - war eben doch zu wenig, hat nur gedauert.


    Nicht entmutigen lassen und weiter probieren! Bei mir haut es inzwischen mit dem meisten Dingen, die ich regelmäßig esse ganz gut hin.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich denke mit den Werten von FDDB.info für ein Chia Brot von Kamps kann man schon ganz gut arbeiten. Als Anhaltspunkt jedenfalls besser geeignet als was ich zuerst ergoogelt hatte.
    Auch wenn man die Nährwerte (annäherungsweise) hat, gleicht kein Brot dem anderen, selbst wenn es vom gleichen Bäcker/Backkonzern/Supermarkt ist. Das war soweiso keine Frage...Inhaltsstoffe können immer schanken.

  • Ich kann mich in der glücklichen Lage schätzen, gleich zwei gute Bäckereien zu haben, eine direkt im Ort, eine am Arbeitsort (und die ist sogar eine "Öko-Bäckerei"). Das Brot und die Brötchen kann ich inzwischenn ganz gut einschätzen, da hat aber nur Ausprobieren geholfen (bei den Vollkornvarianten auch ca. 1 KE auf 25 g).


    Grüße K@rline :essen:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Also wenn das Brot zu einem guten Anteil aus Chia Samen gebacken ist, dann gibt es auf jeden Fall einen starken Fettanteil. Chia ist nicht wie normales Getreide, aus dem man Brot macht. Eher von der Zusammensetzung wie manche Nüsse.

    -Please stand by-

  • Frag doch mal da, wo Du das gekauft hast, nach den Nährwerten. Die müssen diese Angaben eigentlich bereithalten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere