Winterzeit auf Sommerzeit Umstellung

  • Moin,


    Heute morgen sah ich Pen und Messgerät waren nicht umgestellt.
    Ich erkannte es an dem IE Bolus Vorschlag meines Rechners, der erschien mir zu hoch für die Uhrzeit, aber mein Bolusrechner verschiebt die eine Stunde über 30 Tage um den Körper langsam an die neue Zeit zu gewöhnen, unter diesem Aspekt war der Vorschlag richtig


    Falls einer die Umstellung noch nicht vorgenommen hat, dann aber jetzt


    MLG


    Hinerki

  • Danke für den Tip :thumbsup:


    Diese Zeitumstellung mache ich immer mit einem Ruck für alles. Hoffentlich geht das mal zu Ende.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein Körper braucht ungefähr 2 Wochen um mit dieser einen Stunde fertig zu werden :patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein Körper braucht ungefähr 2 Wochen um mit dieser einen Stunde fertig zu werden


    ...und wie äußert sich das?


    Ich habe das bisher nur bei Kühen auf einem Bauern bemerkt, die haben schlichtweg eine Stunde früher oder später Hungergefühle, je nachdem wie die Zeit umgestellt wird :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Die Schlafenszeitänderungen schaffen mich immer. Ich fühle mich immer, wie sagt man da, kaputt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So gehts mir auch. Voll im Eimer für ne Woche etwa. Bedenken hatte ich immer mit der Pumpe, diesmal habe ich kurz und schmerzlos einfach umgestellt, ohne irgendwelche Einschleichtechniken. Geht auch ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Also mir macht die Stunde mehr oder weniger BZ technisch gar nicht zu schaffen. Der Schlaf-/Wachmodus ändert sich ja dementsprechend auch, also habe ich keine Auswirkungen. Wir Pumpenträger müßten es wenn dann, noch am ehesten merken, da die Basalrate stündlich programmiert ist und evtl. Dawn-/Dusk eingebaut hat.


    Mir geht die Zeitumstellung halt ohne Diabetes auf den Keks. Ich bin abends nicht müde und morgens komme ich schlecht raus. Das dauert jetzt ein paar Tage und dann wird's wohl wieder.


    Beitragsteil zu hinerkis Bolusrechner in neuen Thread verschoben. - Wattwurm Bolusrechner von hinerki

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Das Einzige, was ich bei der Zeitumstellung mache: Die Uhrzeit der Pumpe irgendwann am nächsten Tag anzupassen, wenn ich daran denke. Am Sonntag hatte ich alle Uhren umgestellt, bis auf die Heizung. War ganz schön kalt am Montag morgen! ;(

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Beitragsteil zu hinerkis Bolusrechner in neuen Thread verschoben. - Wattwurm Bolusrechner von hinerki


    @all
    Ich machs einfach kurz und schmerzlos. Alle Uhren umstellen und gut ist es.
    In der Nacht von Sonntag auf Montag bin ich bis 2 Uhr nachts rumgeturnt, weil ich nicht schlafen konnte, aber so langsam gehts. Der Blutzucker ist meistens bei mir nur den ersten Tag schlecht, danach geht es eigentlich.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe die Pumpe nachts umgestellt, hab ich jedes Mal so gemacht seit ich die habe. Keine Ahnung wie das wäre wenn ich das einfach Vormittags irgendwann mache.. Teste ich vielleicht im Oktober mal, wenn Kind da ist und ich mir da keine Gedanken mehr drum machen muss ;)


    Ich habe tatsächlich ganz früh morgens, als ich noch arbeiten war, zum Frühstück um halb sieben weniger als 1IE pro BE gebraucht, eine Stunde später aber die Hälfte mehr ?( Total unverständlich, aber entweder hatte ich eine Hypo gegen viertel nach sieben, halb acht oder aber um halb neun war der BZ viel zu hoch. Bin gespannt wie sich das nach der Schwangerschaft wieder einpendelt.. War aber echt nur morgens um die Uhrzeit, den Rest des Tages war eine Stunde früher oder später komplett egal.


    Diese Zeitumstellung ist für mich jedes Mal total ätzend. Bin müde, komm morgens nicht ausm Bett und abends kann ich nicht schlafen. Hält sich auch so 2 Wochen lang.. :S

  • Die Zeitumstellung wirkt sich auf den Insulinbedarf sowieso nicht aus, sondern nur die dadurch verursachte Einschlafzeit am Abend. Deshalb wäre es theoretisch sinnvoll, die Pumpenuhr am Abend nach der Zeitumstellung (Sonntag Abend) vor dem Schlafengehen umzustellen.

  • Mein Körper braucht ungefähr 2 Wochen um mit dieser einen Stunde fertig zu werden :patsch:

    Genauso ist es bei mir auch!!! Echt :hechel: :hechel: :hechel:
    Ich muss mit Pumpe immer an der BR schrauben!!
    Bis dann nach ca. 2 Wochen meine alte BR wieder gepasst :laub Komischer weise.
    Irgendwo hier im Forum hab ich das vor ein paar Jahren auch schon mal geschrieben!!


    Ich würde gerne auf die Zeitumstellung verzichten!!

    Pour en arriver la

  • Genauso ist es bei mir auch!!! Echt :hechel: :hechel: :hechel:
    Ich muss mit Pumpe immer an der BR schrauben!!
    Bis dann nach ca. 2 Wochen meine alte BR wieder gepasst :laub Komischer weise.
    Irgendwo hier im Forum hab ich das vor ein paar Jahren auch schon mal geschrieben!!


    Ich würde gerne auf die Zeitumstellung verzichten!!


    Fährst du dann auch nie in den Urlaub mit Zeitumstellung? Sonst müsste es dir da ja auch mindestens zwei Wochen schrecklich gehen.

  • Ich hab, ehrlich gesagt, bei der Zeitumstellung keinen Gedanken an das Insulin verschwendet.


    Durch jahrelange Schichtdienste ist bei mir eh jeder natürliche Rhythmus geschrottet worden. Und seitdem ich berentet bin, kann ich auch nicht gerade behaupten, dass ich einen geregelten Tagesablauf hätte (ich würde ja schon gern mehr Struktur haben). Meine Schlafstörungen sorgen darüber hinaus dafür, dass jeder Tag irgendwann im Laufe des Vormittags beginnt.


    Für meinen Diabetes und mich ist jeder neue Tag eine Überraschung. Da haut uns auch keine Zeitumstellung aus den Socken. Irgendwie ☺️

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich verstehe das alles nicht wirklich.... :huh:
    Ihr schlaft doch am Wochenende sicher auch mal eine Stunde länger oder kürzer...?!
    Die Pumpe stelle ich einfach zu einem Zeitpunkt um, wo die Basalrate über 2 oder 3 Stunden gleich ist....fertig!
    Ich habe damit überhaupt keinen Stress! :urlaub


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich mache mir da keinen Stress. Die Pumpe stelle ich meistens am nächsten Tag mit der Uhrzeit um, wenn der BZ etwas höher ist, wird halt korrigiert oder die Basalrate mal höher oder tiefer gesetzt. Das mache ich schon die ganzen Jahre so, seit ich Pumpenträger bin und habe keinerlei Probleme damit.


    Ansonsten bin ich ziemlich breit - ich brauche da mindestens wieder 4 - 6 Wochen, ehe ich mich an die Zeitumstellung gewöhnt habe. Mir fehlt die Stunde!!!!!
    Bei der Umstellung von Sommer auf Winter habe ich nicht so arge Probleme.


    Ich sehe das genauso wie Charlotta, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen und auch öfters mal wieder auf "Kopfarbeit" umsteigen.
    Sehe ich immer wieder in unserer Selbsthilfegruppe bei den Jüngeren: Versagt mal die Technik, kommen die überhaupt nicht mehr klar.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Wenn ich immer untersuchen wollte, warum mein BZ sich nicht so verhält, wie er laut Theorie sollte, hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun! Eine Abweichung von 10 bis 20 mg geht mir, ehrlich gesagt, am A... vorbei. Solange der sich in einem einigermaßen (für mich) tolerierbaren Bereich bewegt werde ich mich hüten, große Überlegungen anzustellen. Ich käme auch nie auf die Idee, meine Faktoren auf 0.1 Stellen genau auszurechnen. Das würde eh nur für heute gelten, morgen könnte ich die Berechnungen wieder komplett neu machen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hi,


    ich trau` mich garnicht zu fragen, aber was ist FPE?



    so long


    Stick


    hinerki: Du schreibst in der Tat manchmal ein bisschen um den heißen Brei herum- bitte nicht falschverstehen :D :