Winterzeit auf Sommerzeit Umstellung

  • Doe Sommerzeit als UTC+2 ist die "unvernünftige" Variante. Kann man physikalisch begründen. .


    Wir sind auf einem Längengrad von etwa etwa 8 Grad Ost. 360° durch 24h bedeutet, dass theoretisch alle 15 Grad eine neue Zeitzone um eben eine Stunde verschoben ist. Theoretisch: wäre "High Noon" im Sommer lokal eigentlich 12:30 UTC, real ists nach Winterzeit 13:00 und nach Sommerzeit 14:00.


    Ich plädiere für die Abschaffung der Sommerzeit "High Noon" hat "high noon" zu bleiben. Hasta la pasta^w vista ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bei Sommerzeit im Winter wird es erst ab 9:30 Uhr hell, das ist noch schlimmer für unseren Biorhythmus denn das Sonnenlicht lässt uns erst richtig wach werden.
    Zurück zur normalen Zeit (Winterzeit), bei normaler Tagschicht habt Ihr nur dunkle Zeiten in eurer Freizeit.

  • Also Ihr Lieben ,
    ich finde die Diskussion wirklich spannend !


    Werde versuchen morgen , wenn ich Urlaub habe , abzustimmen.
    Aber : ich habe ein Faible für Wanduhren ^^ . Und besitze auch einige . Mit dieser Umstellung bin ich stundenlang beschäftigt . Manchmal habe ich die Zeiger verkehrt gedreht . Ich kann Euch sagen : eine völlige Verzweiflung kam dann bei mir auf !!!
    Und auf meiner Arbeitsstelle gibt es 12 Uhren und alle zeigen eine andere Zeit 8| !! Total bekloppt ...



    Noch schlimmer wird es bei der Umstellung .. ?(
    Echt : ich kann diesem Hin und Her nix mehr abgewinnen !!
    viele Grüße

  • Und auf meiner Arbeitsstelle gibt es 12 Uhren und alle zeigen eine andere Zeit 8| !! Total bekloppt ...



    Noch schlimmer wird es bei der Umstellung .. ?(
    Echt : ich kann diesem Hin und Her nix mehr abgewinnen !!


    Früher, als es nur wenige Funkuhren gab, fand ich die halbjährliche Zeitumstellung eher positiv. Wenigstens dann hat man die Uhren mal wieder auf die genaue Zeit stellen.