Winterzeit auf Sommerzeit Umstellung

  • Die jetzige Winterzeit ist die Normalzeit,
    das ist die Menschheit seit ewigen Zeiten gewöhnt
    und dazu sollte man auch zurückkehren.

  • Dauerhafte Sommerzeit find ich besser, als das frühe Dunkelwerden bei der Winterzeit. Das Umschalten im Frühjahr und Herbst stört mich aber auch nicht besonders.

  • Moin,
    das Wort Sommer ist viel positiver besetzt als Winter und seit dem er uns die weiße Weihnachten genommen hat sowieso, Schande über ihn.
    Wir haben zu Hause demokratisch abgestimmt.
    Und alle stimmberechtigten wollen die die Sommerzeit behalten


    MlG


    Hinerki

  • Öhm : ?( man kann immer noch nicht abstimmen . Es gibt wohl mehrere Google-Themen dazu .
    Was übrigens der beste Knaller ist : von der Zeitumstellung bekommt die Deutsche Bahn überhaupt nix mit . Da werden die Bahnhofsuhren sicher per Leiter und Hand umgestellt. Und da es weder vernünftige Leitern noch genügend Personal gibt , dauert es eben sehr , sehr lange ....


    Die laufen meistens > 2 Tage falsch :patsch: . Unfassbar für mich .Dann kommen die Züge sowieso zu spät und die Bahnbeamten sagen :" ja, das liegt wohl an der Sommerzeit ( oder Winterzeit ) ! "
    Ich habe diese dummen Ausreden als Pendlerin wirklich satt .Also : weg mit dieser Zeitumstellung


    liebe Grüße von Tammie

    Einmal editiert, zuletzt von Tammie ()

  • Muss ja am anderen Morgen für den frühen Dienst fit sein. Auf die Dunkelheit warten, dann den Tag ausklingen lassen und dann erst ins Bett ist einfach zu spät. Wenn um 4.50 Uhr der Wecker rasselt, war dann die Nacht zu kurz. ;)


    Das kann ich nun auch wieder verstehen. Es ist wohl einfach so, dass jeder beim Thema "Sommer/Winterzeit"- Präferenzen ein ganz individuelles Anliegen hat, wie es zum eigenen Leben passt. Die einen Schichtzeit, andere wiederum haben erst um 19 Uhr Feierabend und wollen danach noch bei Tageslicht spazierengehen, Sport machen oder im Garten lesen.


    Nun bin wirklich gespannt, wie die Mehrheit dann entscheidet :)

  • Moin,
    bei den ganzen Diskussionen und Beiträgen hat meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt noch nicht genügend Würdigung erhalten.


    Der Aspekt betrifft die Arbeitszeit, ich schlage vor morgens die Winter und zum Feierabend die Sommerzeit heranzuziehen.


    Ich bitte um Unterstützung meines Vorschlags, er gilt natürlich nur für abhängig Beschäftigte.


    MlG


    Hinerki

  • Die Winterzeit ist mitnichen eine/die natürliche Zeit!


    Natürlich ist eine Zeit, unter der um 12 Uhr die Sonne im Zenit steht. Das tut sie für die MEZ z.B. in Görlitz oder etwa auf der Grenze zwischen Deutschland und Polen.
    In Dortmund tut sie das erst eine halbe Stunde später, sprich: gegenüber einer natürlichen Zeit sind die Uhren in Dortmund schon im Winter eine halbe Stunde vorgestellt.


    EIngeführt wurde die MEZ mit der Zunahme des überregionaöen EIsenbahnverkehrs (Fahrpläne!). Davor hatte jedes deutsche Fürstentum oder jede Stadt seine/ihre eigene Zeit (bzw. alle Städte auf dem gleichen Längengrad).

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Edett meinte:


    EIngeführt wurde die MEZ mit der Zunahme des überregionaöen EIsenbahnverkehrs (Fahrpläne!). Davor hatte jedes deutsche Fürstentum oder jede Stadt seine/ihre eigene Zeit (bzw. alle Städte auf dem gleichen Längengrad).


    Und wenn es nach den Leuten hier geht haben wir bald in jeder Stadt und jedem Dorf eine andere Zeit.
    Hoffentlich werden sich die Menschen wenigstens in den Ortschaften einig ohne gleich einen Krieg abzuhalten.
    denn es will ja sowieso jeder die Zeit, das Wetter, die Ferien usw. genau so haben, wie es für Ihn passt, alles andere ist falsch und gehört nicht zugelassen.

  • Ich wüsste gerne, wo der verbreitete Irrglaube herkommt, durch die Sommerzeit wäre es auch nur eine Sekunde länger hell. Hier wird mal wieder Zeit und Uhr verwechselt.
    Eine "Winterzeit" geibt es nicht, das ist die normale Zeitzone. Die stimmt an den meisten Orten auch nicht ganz mit der lokalen Ortszeit überein, as ist aber auch durchaus sinnvoll - zu den Zeiten, als man bei jeder Bahnfahrt von mehr als ein paar Kilometern jeweils die lokale Ortszeit berücksichtigen musste, um den Anschluss nicht zu verpassen , will glaube ich niemand zurück. Eine deutschland- oder EU-weit einheitliche Zeit ist daher durchaus sinnvoll. Ganz im Gegenteil zur Sommerzeit - das ist reine Kosmetik. Es mag durchaus sinnvoll zu sein, eine Stunde früher aufzustehen, um die Tageshelligkeit besser auszunutzen. Aber warum muss man sich dafür vorlügen, man würde das nicht tun, indem man eine andere Zahl auf die Uhr schreibt?

    May contain nut.

  • Wo kann man denn abstimmen?


    Eine Abstimmung, wo die Mehrheit dann gewinnt, ist das nicht. Dort werden nur Meinungen abgefragt. Ob, oder was das EU-Parlament beschließt, hängt von unseren Antworten nicht ab.

    Ich wüsste gerne, wo der verbreitete Irrglaube herkommt, durch die Sommerzeit wäre es auch nur eine Sekunde länger hell. Hier wird mal wieder Zeit und Uhr verwechselt.


    Da hast du nur theoretisch und vielleicht für Rentner recht. In der Praxis müssen viele Leute ja tagsüber zu mehr oder weniger festen Zeiten zur Schule, Arbeit oder ähnlich und haben es dann mit Winterzeit abends länger hell.

  • Was soll das mit den Rentnern?
    Sind diese Menschen etwa nicht von der offiziellen Zeit abhängig,
    Auch wenn Sie nicht um 7.30 Uhr auf der Arbeit sein müssen, alles andere ist doch das gleiche,
    sei es die Öffnungszeiten von Geschäften, Behörden , Ärzte usw.
    Wenn du in deiner Firma ca. 12.30 Uhr Mittagspause hast,
    dann verschiebt sich in der Sommerzeit das um eine Stunde nach hinten, also nach Normalzeit 11.30,
    ist das bei den Rentnern etwa anders?.
    Nein das ist auch bei denen so. Nur als Beispiel angedacht.
    Nein du willst einfach deine Meinung bzw. deine rein persönlichen Wünsche durchdrücken
    und versuchst deine Vorstellungen anderen als Tatsachen zu verkaufen.
    Wenn das wirklich deine Überzeugung ist, dann kann ich für dich nur hoffen das du nie Rentner wirst
    denn dann kommst du ja in einen für dich nie Auflösbaren Widerspruch.
    Damit ist für mich das letzte Wort dazu gefallen, werde aber in Zukunft deine Beiträge mit einem gewissen Abstand betrachten.

  • So, konnte gerade meine "Meinung" abgeben.
    Ich hab jedes Jahr für 2 Wochen absolutes Hirnchaos und komme mit der Umstellung überhaupt nicht klar. Und mit den Kindern ist die Umstellung auch jedesmal reiner Stress, die Bettgeh- und Aufstehroutine ist eine Qual. Ich habe deshalb für die Abschaffung der Umstellung gestimmt und möchte das ganze Jahr über die "Sommerzeit". Im Winter ist es doch eh egal, ob es morgens bis 7 oder 8 dunkel ist. Da sitz ich im Büro und krieg nix mit. Während nach Feierabend es halt schon noch schön ist, wenn man nach Feierabend noch eine Stunde bei Tageslicht rausgehen kann zum Laufen.

  • Zeit ist eigentlich konstant fortlaufend immer in eine Richtung. Eine Uhrzeit die zweimal im Jahr hin&her springt ist irgendwie seltsam.


    Oft ist Arbeit heute nicht mehr so abhängig vom Tageslicht wie früher. Die Freizeit dagegen schon, im Winter ist Tageslicht knapp und ich finde es macht schon einen Unterschied wieviel Zeit abends noch bleibt bevor es dunkel wird.
    Für jüngere Schulkinder ist es eventuell relevant ob sie morgens im dunklen oder hellen zur Schule gehen. Da wäre es vielleicht sinnvoll einen Winterstundenplan und einen Sommerstundenplan zu haben, halt um eine Stunde verschoben. Vermutlich würde es an der Koordination mit Busunternehmen usw scheitern die ihren Fahrplan umstellen müssen..

  • Zeit ist eigentlich konstant fortlaufend immer in eine Richtung. Eine Uhrzeit die zweimal im Jahr hin&her springt ist irgendwie seltsam.


    Für jüngere Schulkinder ist es eventuell relevant ob sie morgens im dunklen oder hellen zur Schule gehen. Da wäre es vielleicht sinnvoll einen Winterstundenplan und einen Sommerstundenplan zu haben, halt um eine Stunde verschoben. Vermutlich würde es an der Koordination mit Busunternehmen usw scheitern die ihren Fahrplan umstellen müssen..

    theoretisch ja. Aber wie lange ist es so, dass im Winter morgens trotzdem noch hell wäre? Es scheitert dann auch an der Koordination mit den Zeiten der Eltern, die sich ja auch an die Schule richten müssen.

  • Wenn ich bedenke, wie es vor 40 Jshren, vor Einführung der Sommerzeit war, dann hat sich im Sommer im Prinzip nichts geändert.
    In Deutschland setzten sich mehr und mehr mediterrane Arbeiszeiten und Tagesabläufe durch. Damals gab es nach 7:30 oder 8 Uhr keinen Berufsverkehr mehr. Heute geht es da an vielen Orten erst richtig los.
    Und abends ist man spätestens nach dem 20:15-Film ins Bett. Heute frühestens nach den Tagesthemen.
    Sprich: Heute steht man beim selben Sonnenstand auf und geht beim gleichen zu Bett wie vor der Einführung der Sommerzeit. Nur die Uhr zeigt etwas anderes.


    Im Winter siehts aber anders aus.
    Mit der Verschiebung der Aktivitäten auf apäter wurde die natürliche Uhr im Prinzip um eine Stunde zurückgestellt.


    Gesendet von meinem Chinahandy

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich habe vorhin übrigens auch den Begriff "Rentner" benutzt. Das soll nicht diskriminierend gemeint sein, sondern ist darauf gemünzt, dass im Vergleich dazu ein berufstätiger Mensch i.d.R. den ganzen Tag in Räumen verbringt. Erst gegen Abend - optimal um 17 Uhr - andere erst um 18, 19 Uhr oder später - ins Freie "entlassen" wird.
    Und dann ist es einfach ein Genuss, nicht bei Dunkelheit heimzukommen, sondern - durch die längere Helligkeit wegen der Sommerzeit - noch ein paar wenige Stündchen im Freien verbringen zu können.


  • Und abends ist man spätestens nach dem 20:15-Film ins Bett. Heute frühestens nach den Tagesthemen.

    Nein, das Gegenteil ist der Fall.
    "Früher" hat man sich oft am abendlichen Fernsehprogramm orientiert, heute ist man doch viel flexibler und schaut Netflix & Co. Den Montagabend-Spielfilm auf ZDF hab ich früher regelmäßig geschaut und vor 24 Uhr war ich dann selten im Bett, entsprechend müde am morgen.
    Aber jetzt schau ich die Sachen an wann ich will, pausiere ggf und schau es am nächsten Tag fertig.
    Ich finde, diese ganzen Streamingplattformen haben die "Abendgestaltung" revolutioniert. Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal einen Film auf ZDF & Co gesehen habe...