KH fehlen bei Clarity CSV Import

  • Hallo,


    beim Import aus der Dexcom Clarity CSV fehlen mir die KH in der Übersicht. Habe schon die Austauscheinheit deaktiviert.


    Frühere Datensätze aus dem Libre werden auch korrekt angezeigt, nur die neuen Dexcom Daten leider nicht.


    Danke und LG

  • Bei mir genauso...


    Meine Lösung:
    Trage alles in SiDiary ein... Smartphone... und importiere mir nur die CGM Daten aus der .CSV...


    Ist mir auch zu umständlich alles in das Dexcom-Lesegerät einzutragen ... SiDiary auf´m Phone hat viel mehr Möglichkeiten ;)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Danke, aber ich möchte die Dexcom App nutzen. Da sehe ich meine Ereignisse auf der Echtzeit-CGM Kurve und dadurch auch IOB und dessen Wirkeintritt. Die App ist für mich auch um längen besser als die Einträge im Receiver vorzunehmen. Deshalb nehme ich den Receiver nur als Backup bei längeren Reisen mit, im Alltag ist nur das Telefon dabei.


    Ich denke, dass das Dexcom .csv-Format nicht ganz die Sidiary-Formatierung unterstützt. Evtl. gibt es da eine Konvertierungsfunktion, die ich in Sidiary (PC) noch nicht gefunden habe.


    Ich möchte Sidiary, auch weil ich es vor ein, zwei Jahren als Vollversion gekauft hatte, nutzen, um die Daten vor dem Arztbesuch aufbereiten zu können, da eine nachträgliche Editierung in Clarity nicht möglich ist.

  • Da es sich hier um eine Supportanfrage handelt mal einen Tipp: solche Fragen stellt Ihr besser per Mail an info@sinovo.net


    Zum einen weil wir Emails den ganzen Tag lesen und Foren nur gelegentlich, zum anderen weil auch dann mit Antwort zu rechnen ist, wenn ich mal krank oder im Urlaub bin (wie Ende April/AnfangMai)


    Ich hab das gerade mal mit der aktuellen Version von SiDiary ausprobiert und da wurden KH aus der Exportdatei sauber importiert. Ihr müsst bitte darauf achten, dass CSV-Dateien erst in Excel geöffnet werden sollten, wenn sie schon in SiDiary importiert wurden. Excel ändert da die Zeilenumbrüche und dann kann SiDiary das nicht korrekt auslesen.


    Wenn das Problem auch nach einem SiDiary-Update noch besteht, dann schick uns doch bitte mal die Datei per Mail an info@sinovo.net, damit unsere Entwickler sich das mal anschauen können.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Danke Jörg. Habe nochmals eine frische CSV heruntergeladen. Das Problem besteht weiterhin. Habe euch eine Mail mit der Datei und ein paar Screenshots geschickt.

  • Ja, ist bei uns angekommen.
    Und wie ich schon gemailt habe: Sport kann SiDiary nur importieren, wenn es im SiDiary Format vorhanden ist. Schaut euch dazu doch mal den Demo-Patienten an, der hat auch Sporteinträge. Ein Sporteintrag sieht dann im Feld Sport so aus: Tennistraining;60;+
    Also Sportart, Dauer und Intensität. Und das ist im Dexcom-Export nicht vorhanden. Warum die KH nicht importiert werden kann ich nicht sagen, das müssen unsere Entwickler sich mal ansehen. Dexcom hat vor kurzem die Dateistruktur geändert, da ist das möglicherweise auch geändert worden. Bei uns hat keiner ein Dexcom, daher können wir nur mit den Dateien arbeiten, die uns zur Verfügung gestellt werden. Und da ist keine mit KH dabei, weil die User eben dafür die SiDiary App verwenden.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Der Sport wäre für mich auch zu vernachlässigen. Ich habe auf einen Workaround gehofft, weil die Auswertung der CGM-Events bei euch so gut gelöst ist.( KH oder Bolus werden mit dem entsprechenden CGM Wert als Tagebuchspalte dargestellt) und ich am Do. meinen ersten Doc-Termin seit dem CGM habe.


    Leider ist das Dexcom-Export-PDF sehr schlecht und zeigt keinerlei Mengen sondern nur ein Icon für einen Event.


    Ich möchte aber unbedingt die Echtzeit-Kurven zur Therapieeinschätzung (Sugar Surfing) in der App haben, deshalb scheidet für mich die SiDiary-IOS-App aus. Ich möchte SiDiary auf dem PC als Berichtgenerator nutzen, bei dem ich die Daten kommentieren und bearbeiten kann.


    Eine Import-Filter wäre super:
    "Der Wizard hat folgende Spalten/Werte in der CSV gefunden: "
    Glukosewert (mg/dl)
    Insulinwert
    Kohlenh.-Wert (Gramm)
    Dauer (hh:mm:ss)


    Bitte wählen Sie per Rechtsklick die jeweiligen Import-Ziele aus der Liste aus...
    [Liste: BG_LEVEL;CH_BE_KHE;BOLUS;BASAL;Exercise;]


    Dann speichert der Importer die angelegten Querverweise und interpretiert die Daten beim nächsten mal entsprechend.


    PS: Falls ihr noch mehr Input/Dateien/Feedback von einem Dexcom-User braucht, sagt gerne Bescheid.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Ein Sporteintrag sieht dann im Feld Sport so aus: Tennistraining;60;+
    Also Sportart, Dauer und Intensität. Und das ist im Dexcom-Export nicht vorhanden. Warum die KH nicht importiert werden kann ich nicht sagen, das müssen unsere Entwickler sich mal ansehen.

    Ich habe die Lösung gefunden! Meine Clarity-Sprache war auf Deutsch eingestellt. Nachdem ich die Sprache auf Englisch gestellt habe, wurde auch die .CSV auf Englisch exportiert.


    Und siehe da. SiDiary hat die KH und sogar den Sport nach oben angegebenem Muster importiert :) Euer Importer scheint Sprach-Präferenzen zu haben...

  • Wie gesagt: wir können nur nach dem Entwickeln, was uns vorliegt. Und dass Dexcom "Exercise" mit "Betätigung" (statt "Sport") übersetzt konnte ja keiner ahnen. (Eigentlich noch nichtmal, dass es überhaupt mehrere Sprachversionen geben wird)


    Sowas ist dann ein Fall für unsere Entwickler: wenn ihr uns die CSV schickt, können wir den Importfilter dafür anpassen. Wie neulich, nachdem Dexom den CSV-Trenner von Komma auf Semikolon geändert hat.


    Viele Grüße,
    Jörg