Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin

  • Die Rückrufaktion hat nichts mit deinem Problem zu tun.
    Das was du da schreibst kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich benutze den Fertigpen von Fiasp


    Was hast du denn für einen Pen?


    Ich benutze den Fiasp FlexTouch von Novo Nordisk A/S.


    Grüße

  • Hat jemand hier die Erfahrung gemacht, dass die Dosis erhöht werden muss? Dass das Basal evtl. höher muss hab ich gesehen..
    Ich hab Fiasp seit heute im Einsatz und bei allen 3 bisherigen Mahlzeiten folgendes Bild gehabt:
    - Zucker steigt genauso schnell wie mit Novorapid
    - Zucker stoppt aber schneller, also z.b. statt bei 200 schon bei 180
    - Danach läuft der Zuckerspiegel aber schlicht geradeaus weiter, oder sinkt maximal ganz langsam um einige Punkte, d.h. der Abfall nach 2-4 Stunden, den ich bei Novorapid eigentlich immer hatte, passiert einfach nicht.


    Bei Novorapid hab ich normalerweise Anstieg auf z.b. 180 gehabt, da blieb er ne Stunde, dann ging es relativ schnell runter auf 120-130.
    Bei Fiasp geht er auf 180, und sinkt dann über 2 Stunden hinweg auf 165 oder so.

  • Nach meiner Erfahrung, reagiert der BZ mit Fiasp wesentlich deutlicher auf zu viel oder zu wenig Einheiten.


    Wenn es genau passt, wirkt (bei mir) Fiasp nahezu perfekt.
    Aber wenn ich die Mahlzeit um 1/2 BE zu hoch oder zu niedrig eingeschätzt habe, treten ähnliche Symptome wie bei dir auf.


    Gruß


    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Ich habe auch schon, gerade morgens, nahezu waagerechte Blutzuckerkurven gehabt. Da hatten 4 BE keinerlei Auswirkung auf den Verlauf. Es gibt aber auch andere Tage. Ich denke, das hängt viel von der Art der Kohlehydrate ab (Weißbrot, Brötchen).

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • [Blockierte Grafik: http://www.mein-diabetes-blog.com/wp-content/uploads/2017/06/Bildschirmfoto-2017-06-23-um-21.08.28.png]


    Hier mal die beiden Wirkprofile. Bei Novorapid konnte die Basalrate noch eher was vertuschen, wie bei Fiasp, weil es mehr Überlappungen geben konnte. Fiasp zeigt dann doch die eine oder andere Unebenheit in der Basalrate auf. So war es zumindestens bei mir.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Interessant, ich hätte gedacht, der Unterschied im Wirkprofil wäre noch deutlicher. Bei mir ist der BZ-Verlauf spätnachmittags stabiler (sofern ich mittags zuletzt gegessen habe). Mittags ist der BZ jetzt höher.
    Aber die Überlappungen können echt happig wirken, da bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden.


    Alles hat seinen Preis.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das der Verlauf gegen Nachmittag/Abend stabiler ist, ist mir auch aufgefallen.. ich hab vorhin ne halbe Stunde bei exakt 132 gestanden, dachte schon, der Sensor hat den Geist aufgegeben.

  • Das der Verlauf gegen Nachmittag/Abend stabiler ist, ist mir auch aufgefallen.. ich hab vorhin ne halbe Stunde bei exakt 132 gestanden, dachte schon, der Sensor hat den Geist aufgegeben.



    Nene, das beobachte ich auch schon eine Weile bei mir. Find ich gut das er stabil bleibt, allerdings begibt man sich dann wieder in Bewegung reagiert er darauf auch fix.

  • Ist Fiasp empfindlicher gegenüber der Umgebungstemperatur? Seit heute vormittag ist mein BZ stetig am steigen. Ich hab den Wert nach dem Frühstück halbwegs auf 170 runterbekommen, was schon höher ist, als es sein sollte, aber ne Mittagsinjektion, die gute 20% höher als üblich war, bei relativ wenig KH, scheint völlig verpufft zu sein, der Zucker ist jetzt, 2 Stunden später, immer noch stetig auf dem Weg nach oben.. Ich hab das Fiasp im dunklen Zimmer liegen, die Ampulle ist erst ne Woche aus dem Kühlschrank. Das Novorapid hat diese Temperaturen problemlos vertragen, es ist auch keine Ausflocken sichtbar oder so.

  • Novorapid und Fiasp sind eigentlich das gleiche Insulin, Novorapid wurde quasi nur gepimpt. Beide Insuline reagieren nicht auf erhöhte Temperaturen. Zumindest im Körper. Beide Insuline sind stabil bis 38 Grad Außentemperatur.


    Die hohen Schwankungen bei vielen im Moment liegen weniger an den Außentemperaturen sondern daran, dass viele sich anders verhalten bei dem Wetter und so bestimmte Verhaltensweisen, die Fehler in der Basalrate bis jetzt verschleiert haben, jetzt zu Tage kommen. Ich hab früher auch immer gedacht, ich reagiere empfindlich auf Hitze. Jetzt hab ich passende Faktoren und eine passende Basalrate und der Blutzucker bleibt stabil, egal wie heiß es draußen ist.


    Das einzige ist, dass Fiasp weniger kaschiert wie Novorapid und die Fehler bei Fiasp dann schneller zum Tragen kommen.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke,
    erscheint mir Logisch richtig zu sein.
    Bei mir definitiv weniger Bewegung
    und meine Basalrate stimmt auch nicht.
    Passt also.

  • Ich spritze mein Fiasp immer in den Bauch wie man es auch machen sollte.
    Kann ich es auch in den Oberarm injizieren, zumindest kleine Mengen
    und wenn ja dann wohin?
    Habe über die Sufu zwar einiges gefunden, aber es ging dabei immer um Basalinsulin.

  • Ich spritze mein Fiasp immer in den Bauch wie man es auch machen sollte.
    Kann ich es auch in den Oberarm injizieren, zumindest kleine Mengen
    und wenn ja dann wohin?
    Habe über die Sufu zwar einiges gefunden, aber es ging dabei immer um Basalinsulin.


    Kannst du machen, wenn dann aber an die Außenseite. War früher nicht unüblich, dass man da gespritzt hat.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Pelzlöffel

    Ich glaube wenn das Bolus-Insulin sehr viel schneller wirkt als die Mahlzeit, dann gibt es Fälle wo es sich nicht gut zusammenbringen lässt. Zumindest nicht mit einer einmaligen Injektion.


    Wann sollte man spritzen um einen glatten BZ-Verlauf zu erreichen? *
    Zu frühes spritzen produziert offensichtlich eine Hypo. Man muss also warten bis der BZ angestiegen ist..hat also von vorneweg keine Chance auf einen glatten Verlauf mehr. Es gibt dann keine einfache Lösung wenn der Geschwindigkeits-Unterscheid zwischen Insulin und Mahlzeit zu gross ist.
    Meistens ist es ja eher so dass zB das Insulin zu langsam wirkt für schnelle BE's, aber andersrum ist es das gleiche Problem.
    Die Lösung wäre dann den Bolus aufgeteilt zeitlich verteilt zu spritzen.


    Das kann ich voll und ganz auch unterschreiben!


    Ich habe jetzt auch mal das FIASP ausprobiert und festgestellt, dass es ( bei mir!)nur in Verbindung mit viel Bewegung am Morgen und zur Mittagszeit mit viel SEA wirkt. Abends ist mir die Wirksamkeit von FIASP noch zu langsam (Verdauung dauert zu lange) . Daher werde ich zumindest am Abend wieder Apidra nehmen. Mal sehen, ob sich die Diabetikerberaterin drauf einlässt?
    Können chatti, sultanine, Hubi, robbi, Dolce Vita, Bratbäcker und Arakon nochmal berichten, ob sie jetzt eine andere "Spritzweise" haben? Ich war bei der Diskussion ums FIASP einige Monate im KH und habe nicht alles mitbekommen. Danke schön, nochmals!


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Ich kann, wenn ich gerade nicht meine "Alle KH wirken drölfmal so schnell" Woche habe, morgens und mittags mit wenig KH und 15-20 Minuten SEA meine Kurve nahezu unbewegt halten.. 20-30 Punkte hoch und wieder runter maximal, gerne auch mal ohne sichtbare Änderung im Verlauf. Abends kommt es stark aufs Essen an.. bei fettreichen Sachen muss ich später nochmal ne Injektion setzen, SEA eher Richtung 30 Minuten, wobei ich damit auch schon auf die Nase gefallen bin, wenn das Essen dann doch mal 10 Minuten länger brauchte.
    Generell funktioniert bei mir Fiasp auch sehr gut, um einen deutlichen Anstieg zu blockieren.. z.b. wenn ich sehe, dass ich innerhalb 30 Minuten rapide auf die 180+ zugehe, setze ich nochmal 2 Einheiten und kann damit den Anstieg "einfangen" und gerade laufen lassen.


    Gestern hatte ich Buffet und eine ordentliche Menge Kuchen und Süßkram, da konnte ich mich immerhin fast den ganzen Abend unter 200 halten, indem ich nach einer ersten Injektion für jeden weiteren Teller eine kleinere Dosis zusätzlich gegeben habe.. da kamen über mehrere Stunden locker 200g KH zusammen, vieles davon in schnell wirkender Form.

  • Bei mir ist die Spritzweise mittags anders: statt vorher spritze ich nun nach dem Essen. Das ist alltags bei Kantinenessen schon eine deutliche Erleichterung, insbesondere, wenn man doch nicht alles aufessen will.
    Morgens/Frühstück spitze ich Fiasp genauso wie vorher Novorapid vor dem Essen, möglichst mit 5-10 min SEA. Das reicht, damit der BZ meistens nicht über 180 mg/dl geht.
    Abends bin ich bei Novorapid geblieben, spritze ich nach dem Essen unverändert.


    Die Faktoren haben sich nicht verändert im Vergleich zu Novorapid.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ... oder wenn, Horror, zwischen Bolus und Kantine der Chef kommt, und ganz dringend schnell mal eben ...


    Traubenzucker anstelle von Mittagessen macht bei mir ganz schlechte Laune!

  • Da hat mein Chef zum Glück kein Problem mit.. ich sag dann einfach, dass ich schon gespritzt hab und erst Essen muss. Die wissen Bescheid und beschweren sich nicht.

  • Bei mir hat Fiasp in den ersten Monaten ziemlich schnell gewirkt, so dass ich direkt vorm Essen spritzen konnte Dann wurde es langsam schlechter, wobei es ein Weilchen gedauert hat, bis ich gemerkt habe, dass ich da ja mit SEA gegensteuern könnte. Jetzt komme ich mit einer 1/4 Stunde SEA ganz gut hin. Wobei ich natürlich immer noch nicht weiß, woran das liegt, an mir (verringerte Restaktivität als LADA) oder am Fiasp in der Wirkweise durch drangewöhnen oder was auch immer.


    Ich hasse SEA, ich bin eine Spontanesserin, wenn Hunger, dann jetzt! :essen:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???