Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin


  • Benutzt jemand den Fertigpen? Der hat wahrscheinlich nur 1er Schritte, oder?

    Mein Doc verschreibt mir irgendwie nur noch diese Fertigpens. Ich benutze den flex Touch Fertigpen für fiasp. Zwar erst ein paar Tage aber im Vergleich zu den normalen Fertigpens finde ich den viel besser. Der hat 1er Schritte, läuft aber nicht so viel nach wie die normalen und ist etwas stabiler. Der Mechanismus zum abgeben des Insulins ist auch viel besser.


    Bin ja eigentlich kein Fan von den Fertigpens aber den mag ich.

  • Hallo zusammen,



    kann mich vielleicht einer aufklären?


    Fiasp ist ein (sehr) schnell wirkendes neues Insulin ? Mit welcher Wirkungsdauer?


    Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen 8|


    Vielen Dank vorab !


    Viele Grüße Chris

  • Hallo zusammen,
    gibts beim Fiasp Erfahrungen mit kleinen Dosen? Ich spritze, bedingt durch Low Carb, oft erst nach dem Essen 1 bis 1.5 IE Korrektur, bislang mit Humalog. Bei so kleinen Dosen hab ich oft das Gefühl, dass es nicht richtig wirkt (kann auch Einbildung sein). Könnte da FIASP vielleicht besser funktionieren?


    lg

  • Hallo zusammen,
    gibts beim Fiasp Erfahrungen mit kleinen Dosen? Ich spritze, bedingt durch Low Carb, oft erst nach dem Essen 1 bis 1.5 IE Korrektur, bislang mit Humalog. Bei so kleinen Dosen hab ich oft das Gefühl, dass es nicht richtig wirkt (kann auch Einbildung sein). Könnte da FIASP vielleicht besser funktionieren?


    lg


    Ich habe auch das Gefühl das bis 3 Einheiten nicht viel passiert, also wenn ich zur Mahlzeit spritze. Mit Humalog komm ich während der Arbeitszeit immer so mit 2 Einheiten für 6 BE hin. Mit Fiasp klappt das nicht mehr. Außerdem wirkt Fiasp bei körperlicher Anstrengung sehr viel stärker wie Humalog bei Ruhe hingegen brauche ich eher mehr Einheiten.
    Ich glaube inzwischen ich werde auch wieder zu Humalog wechseln. Ich hatte mir von Fiasp mehr versprochen.
    Ich hoffe man versteht meine Ausführungen, weiß nicht so recht wie ich das jetzt gerade formulieren soll. ?(

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich bin bislang mit meinem FIASP gut zufrieden.


    Die 15 Minuten SEA, die ich mit NovoRapid einhalten musste um eine Stunde nach dem Essen unter 180 mg/dl zu bleiben, haben mich mittlerweile richtig generft (Oh, die Kinder sind zu spät, schon gespritzt, dann ess ich halt alleine. Oder: Puh Stress, Essen fertig, vergessen zu spritzen, dann ess ich halt alleine).
    Und auf die kann ich jetzt verzichten. Der Verlauf sieht bei mir ohne SEA mit FIASP etwa so auf wie NovoRapid mit 15 Minuten.


    Außerdem kommt mir die kürzere Wirkdauer entgegen. Ich brauche nur selten Basalinsulin (noch), und wenn mein Bolus schneller aus dem System ist, muss ich beim Sport o.ä. nicht mehr so viel nachdenken, ob ich Sport KE essen muss.


    Und ich habe endlich ein Insulin was auch weißen Toast mit Marmelade schafft!


    Ich bleibe erstmal dabei. :)


    Falls der Blogger den helmama verlinkt recht hat, und das Zeug die Insulinresistenz erhöht, wäre dann meine schöne Remission wahrscheinlich flott vorbei. Ich bin unsicher ob ich die gegen den SEA tauschen mag. We will see.....

  • So, sensible Leser bitte jetzt das folgende überlesen ...



    :patsch:


    :patsch:


    :patsch:


    :patsch:


    :patsch:


    :patsch:


    :patsch:



    SCHEEEEEEIISSSEEEEEE!!!!!! :arghs:?(:ugly:;(




    Mein DiaDoc verweigert mir das neue fiasp! :help:


    a) was will ich denn überhaupt? Bei meinem 1c von 6,0, keinen UZ, diese wunderschönen Librekurven, da bin ich doch ideal eingestellt! Ne, morgens mit 130/140 aufwachen, ist doch normal der Anstieg, und 190 pp ist kein Beinbruch ...


    b) ob das alles so dolle ist mit so einem ultraschnellen Insulin ... die Ausschläge in der BZ-Kurve sind ganz normal, er ist überzeugt, das ist auch bei gesunden so (er selber hatte Libre-testend ja auch mal 190er Werte ...) und vor allem sind die wichtig für den Körper ... eine gleichbleibende Linie (als ob ich die mit fiaspo erreichen würde) ist vermutlich nicht wirklich gesund und überhaupt .... nene, fiasp hält er für gefährlich. Und was bringt es überhaupt, naja 10min früher im Körper aktiv (äh, ja und dann auch noch mal um eine deutlich auf den Anfang der Wirkzeit konzentrierte Wirkung oder nicht!?)


    c) selbst wenn irgendwann mal Studien ergeben würden, daß das ganze nicht wie befürchtet ist, dann würde ich es niemals von ihm bekommen ... er würde es (und da war ich dann zu perplex um nach dem Grund zu fragen) nur Typ 1ern verschreiben und das bin ich ja nunmal nicht. :ohno:


    er hat ja nichtmal was von einer Unterzuckerungsgefährdung gesagt, die er vielleicht für zu groß hält oder so. Einfach nur ... ultra-schnell brauche ich ja nicht und überhaupt neumodischer Kram, der gefährlich sein könnte.


    Mal ne Frage an die dienstälteren Semester hier: Wie war das bei der Einführung der Analog-Insuline? (neben der Preisproblematik) Gab es da auch solche Vorbehalte gegen neues?


    Ich meine, solange ein externes Insulin nicht schneller ist als das interne beim gesunden, kann es gar nicht zu schnell sein!

  • Zitat Tabaras: Mal ne Frage an die dienstälteren Semester hier: Wie war das bei der
    Einführung der Analog-Insuline? (neben der Preisproblematik) Gab es da
    auch solche Vorbehalte gegen neues? Zitat Ende.



    Ich hatte vor vielen Jahren Insuman Infusat in der Pumpe am Laufen und wurde von die Diabetestante auf
    Apidra angesprochen !


    Versucht, für gut befunden und beibehalten, da wesentlich einfacher zu händeln.


    Und ich interessiere mich jetzt auch für FIASP. Nicht wegen des schnellen Wirkeintritts,
    sondern kürzeren Wirkdauer !

  • Hallo Alex,


    FIASP habe ich noch nicht ! Werde aber meinen Wunsch bei meinem nächsten Diabetologentermin äußern.
    Aber nach den großteil der Antworten hier zu urteilen,wirkt es nicht nur schnell, sondern auch kürzer, das würde
    meinen pp-Werten zugute kommen, die teilweise unter aller Kanone sind.


    Ich hatte lediglich auf Tarabas' Frage geantwortet, ob ein Diabetolge bei Einführung der Analoginsuline
    auch Vorbehalte hatte....und das war bei mir ganz und garnicht der Fall.


    Sobald ich das FIASP ausprobiert habe, werde ich berichten !

  • Ich überlege ja jetzt ernsthaft den DiaDoc deswegen zu wechseln. :pupillen:


    Wie seht ihr das mit Euren ersten Erfahrungen von fiaps? Ist dessen Vorteil es wert auf Suche zu gehen?


    Wie gesagt, mir wurde ja klar gemacht, selbst jenseits der Vorbehalte würde ich es dort nur als T1 bekommen, sprich auch Abwarten wird nichts anderes bringen. :ugly:

  • Erfahrungen nach den ersten 24 Std:
    Der Anstieg nach dem Essen fällt bedeutend flacher aus.
    Aber Basalrate musste ich um 1/3 erhöhen, Bolus jetzt um das doppelte und reicht noch nicht. Mal abwarten ob das mit meiner Novorapid Unverträglichkeit Zusammenhängen kann oder ob sich das noch einpendelt, sonst gibt es wieder Apidra.

  • Fiasp macht keinen Spaß, hatte mehr davon erwartet. Ist zwar schön wie schnell das wirkt, zum Mittag heute ist auf dem CGM kein Anstieg zu sehen, gerade Linie. Aber die Mengen die ich davon reindrücken muss...
    Basal auf 170%, Bolus ist um das 5-fache gestiegen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170508/7a46c3fd2ccd77596c7687be16006d4a.jpg]
    Das ist mein Durchschnittlicher Apidra-Verbrauch am Tag, bei 2 Mahlzeiten mit 6 & 12 BE.


    Fiasp-Auswertung kommt noch, jetzt gibt's erstmal ne neue Pumpe, hat nach 3 Jahren den Löffel mit Elektronikfehler abgegeben.

  • Erfahrungen nach den ersten 24 Std:
    Der Anstieg nach dem Essen fällt bedeutend flacher aus.
    Aber Basalrate musste ich um 1/3 erhöhen, Bolus jetzt um das doppelte und reicht noch nicht. Mal abwarten ob das mit meiner Novorapid Unverträglichkeit Zusammenhängen kann oder ob sich das noch einpendelt, sonst gibt es wieder Apidra.


    Ich bin zwar Penner aber ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Beim der ersten Nutzung habe ich mir die gleiche Menge gespritzt wie vorher Humalog und eine große Portion Nudeln gegessen. Ich habe dann echt gestaunt, kaum über 120 weg. Ich war richtig begeistert. Dann musste ich mir immer mehr Fiasp spritzen und ich habe dann Levemir auch angehobenm, bis ich jetzt zum Schluß machen konnte was ich wollte ich geh nach jeder Mahlzeit über 200 weg. Katastrophe.
    Ich habe jetzt wieder mit Humalog gestartet und so langsam nach einer Woche bekomme ich die Lage wieder unter Kontrolle. Ich habe also keine Lust mehr auf das neue Superinsulin. So gesehen ist es in Gewissem Maße auch zu verstehen das sich einige Diabetologen dagegen sträuben einfach das Insulin zu wechseln, wenn sonst eigentlich alles gut läuft.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Hat den jemand Erfahrung mit dem neuen Insulin in der Omnipod?


    Ich freu mich davon zu lesen. Ich habe zwar gerade erst 2 pack neues Insulin bekommen, aber ich habe auch das Problem mit den Spitzen nach dem Sport, vlt wäre das meine Lösung.


    Viele Grüße
    :-)

  • Mal ne Frage an die dienstälteren Semester hier: Wie war das bei der Einführung der Analog-Insuline? (neben der Preisproblematik) Gab es da auch solche Vorbehalte gegen neues?


    Ich meine, solange ein externes Insulin nicht schneller ist als das interne beim gesunden, kann es gar nicht zu schnell sein!


    Die Vorbehalte gab es und die gibt es immer noch.


    Doch es kann zu schnell sein weil das Wirkungsende vor dem Ende der Aufnahme der Kohlehydrate bzw. Fett und Eiweiß liegt. Und dann triff der Anstieg halt auf eine Zeit wo keine ausreichende Insulinwirkung mehr da ist.

  • Dann weist man den Patienten entsprechend ein und verrät ihm das große Splitting-Geheimnis ... :essen:


    Im Ernst: Wenn ich ein langsam(er)es Insulin habe, dann bin ich es gewohnt, einen SEA bei zu hohem Ausgangswert einzuhalten. (oder aber halt mit sehr deutlichen Spitzen leben), da kann es dann genauso schief gehen, daß die KH zu spät kommen.