Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin

  • Hallo,


    ich beziehe meine Kohlenhydrate ja fast ausschließlich aus grünen Gemüsen, und spritze mein Humalog erst nach dem essen so 1 - 1.5 IU Korrektur, was natürlich einen gewissen Anstieg vorher bedeutet. Könnte FIASP hier etwas schneller wirken und sinnvoller sein?


    LG

  • Direkt zur Mahlzeit spritzt du gar nichts, sondern erst danach?
    Hm auch mit einem schnelleren Insulin kannst du mit dieser Taktik ja nur "hinterher rennend korrigieren" wenn der Anstieg schon da war. Anderseits wird der Anstieg nicht sooo hoch sein, wenn 1-1.5 IE reichen?
    Um den Anstieg schon im voraus zu verhindern bräuchte es ja eher ein langsameres Insulin das besser zum langsamen BZ-Anstieg der Mahlzeit passt. Der werte Herr Bernstein empfiehlt glaube bei seinem low-carb das "Regular" Insulin. Das ist ein langsames Insulin was es da auch billig bei Walmart gibt. (Keine Ahnung was dem in Deutschland entspricht? Actrapid?)

  • Ich habe Fiasp die letzten 3 Tage ausprobiert.


    Das Insulin wirkt tatsächlich eher schneller, allerdings ist die Wirkung nach 1 h bei mir praktisch weggewesen.


    Ich bin jetzt wieder zurück zu Humalog, komme damit sehr viel besser zurecht. Bei wem war es noch so?

  • Ich habe Fiasp die letzten 3 Tage ausprobiert.


    Das Insulin wirkt tatsächlich eher schneller, allerdings ist die Wirkung nach 1 h bei mir praktisch weggewesen.


    Ich bin jetzt wieder zurück zu Humalog, komme damit sehr viel besser zurecht. Bei wem war es noch so?




    Nunja, es ist ja kein Hexenzeug, da bringen die 3 Tage auch nichts.

  • Zitat von »lisa1992«




    Ich habe Fiasp die letzten 3 Tage ausprobiert.


    Das Insulin wirkt tatsächlich eher schneller, allerdings ist die Wirkung nach 1 h bei mir praktisch weggewesen.


    Ich bin jetzt wieder zurück zu Humalog, komme damit sehr viel besser zurecht. Bei wem war es noch so?


    Nunja, es ist ja kein Hexenzeug, da bringen die 3 Tage auch nichts.


    Stimmt, aber ich hab da einen Effekt gemerkt. Ich finde Humalog ist sehr viel besser.

  • Achte bitte beim Zitieren auf das, was Du zitieren willst. Dein letzter Beitrag ist total verfälscht. Du schreibst Jogi Aussagen zu, die von Dir selbst stammen. Das sollte nicht sein.
    Zu Deinen Aussagen: 3 Tage sind dann wohl doch etwas wenig. Und dass die Wirkung nach 1 Stunde weg ist kann ich nicht bestätigen, die Dauer ist schon länger. Für einen Pumpi ist die kurze Wikungsdauer aber eigentlich genau das, was er will. Die Basalrate lässt sich genauer anpassen und der Bolus lässt sich mit verzögertem oder gesplitetem Bolus prima verteilen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ja das mit dem Zitieren klappt irgendwie noch nicht so gut.
    Egal antworte ich einfach so.


    Ich spritze mit dem PEN. Deswegen brauche ich die Wirkung schon auf min 2 h. Ich muss ja auch noch etwas das Fett und Eiweiß abdecken. Was bei mir am schwierigsten ist.


    Ich habe gestern auch mal wieder kurz Fiasp gespritzt. Es wird sehr schnell, aber wie gesagt eigentlich für mich dann nur bei Werten von über 200 gut.
    Ansonsten bin ich doch sehr enttäuscht, weil die Wirkkurve sehr schlecht ist. Kann ich natürlich mit dem Dexcom (auch dort genauer als Libre) sehr gut beobachten :)

  • Ggf. wär dann eine Kombination zweier Bolusinsuline eine Idee. Fiasp für die ganz schnelle Senkung, ein anderes, um eine längere Wirkung zu erzielen.


    Genauso mach ich das und das läuft echt prima. Fiasp für die sonntäglichen Schrippen und das Müsli und Novorapid fürs Vollkornzeugs und Pommes/Pizza - da krieg ich sogar ab uns zu ne ziemlich grade Kurve hin.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich hatte das auch mal überlegt. Aber dann wird der Verbrauch pro Insulinsorte so niedrig, dass das Insulin wirklich ewig im Pen herumliegt. Das würde mich derzeit davon abhalten. Oder mehr Pizza essen...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ggf. wär dann eine Kombination zweier Bolusinsuline eine Idee. Fiasp für die ganz schnelle Senkung, ein anderes, um eine längere Wirkung zu erzielen.


    Funktioniert bei mir auch ziemlich gut. Humalog für die bekannten, geplanten und zeitlich einschätzbaren Mahlzeiten (Müsli, bekanntes Mittagessen, mit 30 min SEA), FIASP wenns schnell gehen soll (ungeplanter Kuchen, SAE vor dem Mittag vergessen, auswärts essen...) :essen:


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Man möge mir nachsehen, dass ich nicht alle 171 Beiträge in diesem Thread gelesen habe, ehe ich diesen Beitrag geschrieben habe... 8)


    Mein Diabetologe hat mir heute erzählt, dass Fiasp bei vielen Leuten nach ein paar Wochen nicht mehr so wirke wie am Anfang. Man bräuchte dann mehr Insulin als anfangs. Grund dafür sei eine Allergie, die manche Diabetiker im Zeitraum von einigen Wochen entwickeln. Er sprach von einer Allergie gegen den Zusatzstoff Arginin, nicht gegen das Insulin selbst.
    Auch würden einige der Betroffenen ein als neu empfundenes Druckgefühl an der Katheterstelle spüren, das sie vorher bei anderen Insulinen nicht gehabt hätten. Die Allergie löse eine Entzündung an der Katheterstelle aus.


    Ich solle auf diese Anzeichen achten und falls etwas einträfe, sollte ich sofort wieder zu Humalog zurück kehren.
    Da ich Fiasp erst seit 2 Wochen in der Pumpe habe und keine klaren Indizien für eine Allergie habe, heißt es für mich erstmal: Abwarten und Tee trinken. :venti



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich verwende FIASP erst seit ungefähr 4 Wochen, bin aber bis jetzt sehr begeistert.


    Die Spitzen werden bei mir ziemlich ausgebügelt, problematisch ist es nur wenn man sich bei den BE's ziemlich verschätzt - da kann ich die Meinungen von anderen auch bestätigen - hier sind die Ausschläge dann gefühlsmässig doch massiver als mit dem vorigen Insulin (bei mir Humalog).


    Derzeit will ich absolut nicht umsteigen (hoffe die Krankenkasse spielt mit), FIASP hat mir die besten Werte meiner Diabeteskarriere verschafft.


    Ich hoffe nur die Wirkung verschlechtert sich nicht mit der Zeit - so wie einige angeben....


    LG Burton

  • ich lese nach meiner Fiasp-und wieder-Humalog-Erfahrung immer noch mit hier und stelle langsam fest, dass die meisten ICT,ler von Fiasp profitieren und die Pumpis eher weniger, täusche ich mich da??
    Und hier noch zur Erinnerung - wer sich in der Umfrage eintragen möchte:


    Fiasp - Ja / Nein



    cd63

    Grüße nest


  • Kann natürlich schon sein, dass der Bonus der schnelleren Wirkung bei uns Pennern eher sichtbar wird, weil die Pumpe aufgrund ihrer Funktion schon zu besseren Resultaten führen kann, auch wenn kein Highspeed-Insulin drin ist.

  • Ich habe Fiasp seit dem ersten Tag (war glaub ich März oder Mai) und musste in den ersten 4-6 Wochen die Einheiten nach unten korrigieren, nur bei einer Grippe habe ich gefühlt viel mehr gebraucht gegenüber Novo Rapid.
    Bin immer noch voll begeistert von der schnellen Wirkung.

  • Also ich habe Fiasp im Omnipod seit über 6 Monaten. Letzte Woche hatte ich einen Verstopfungsalarm am Pod (kommt bei mir im Jahr 2-3 mal vor). Reklamation bei Ypsomed diesmal erfolglos. Sie meinten, dass sie seit einer Woche eine Anweisung haben und Pods die mit Fiasp gefüllt sind, nicht ersetzt werden. Fiasp wäre nicht getestet für den Omnipod.


    Zudem muss ich zugeben, dass die ersten ca. 65 Stunden das Fiasp im Pod super funktioniert. Von da an bis zur 72 Stunde tragedauer vom Pod bekomme ich jedesmal eine Insulinresistenz. Die Basis und den Bolus muss ich dann um 35% erhöhen, um einigermaßen "saubere" Werte zu erreichen.


    Ich denke, ich welchsle wieder zu Humalog. War zwar langsammer aber hat seine Wirksamkeit im Pod bis zur max 80 Stunde ohne Einschränkung beibehalten.....