Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin

  • Hallo,
    selbige Erfahrungen habe ich nach knapp zwei Wochen...
    Habe von meinem Doc 2 FlexTouch Pen´s zum testen bekommen...
    Ziel war es, meine mittäglichen Spitzen an Arbeitstagen in den Griff zu bekommen. (Habe 11,5h Schichten mit 30min Pause, d.h. Spritzen, Essen... ohne SEA... geht selten gut)
    FIASP funktioniert bei mir, wenn ich 100% richtig bei der Insulinmenge beim Bolus liege...schöne flache Verkaufskurve... Wenn ich allerdings nur etwas daneben liege, bekomme ich meine Korrektur mit Fiasp nicht in den Griff, als wenn es nicht mehr wirkt.
    Den Rest des Tages nutze ich, als Bolusinsulin weiterhin NovoRapid...klappt halt.


    Denke nicht, dass ich komplett umsteige... Vielleicht gibt es noch Tipps?

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Hi zusammen,


    hier sind kurz meine Erfahrungen von dem neuen "Wundermittel". In diesem Fall nur leider kein Wundermittel für mich. Ich hatte vorher Humalog in der Pumpe. Jetzt zu den Fakten :D


    Humalog/ Fiasp:


    Basal: 22,25 IE/41,2 IE
    Bolus: Im großen und ganzen kann man sagen in kleinen Mengen schlägt Fisap einfach nicht an. Bolus muss insgesamt größe gewählt werden.
    Tagesbedarf durchscnittlich: 40-50 IE/70 - 100 IE.


    Fazit: Wenn die Ampullen aufgebraucht sind werde ich wieder Humalog verwenden, weil es für mich konstanter wirkt und ich weniger Insulin den tag über brauche.

  • dachte schon, dass ich irgendwie seltsam bin oder reagiere! Danke für eure Erfahrungen - scheint sich sehr zu ähneln!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich kann mit Pumpe auch sehr kleine Mengen FIASP abgeben, die prima funktionieren (0,2 EH zB) :)

    LG Lydia

  • Ich habe Fiasp nun seid einer Woche (zum Testen bekommen). Ich habe ein Dawn Phänomen und mein Blutzucker steigt deshalb morgens sehr schnell an.


    Mit Fiasp gelingt es mir nun diesen Anstieg sehr viel schneller in den Griff zu bekommen als mit dem Liprolog, das ich sonst verwende.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Hallo,


    FIASP funktioniert bei mir, wenn ich 100% richtig bei der Insulinmenge beim Bolus liege...schöne flache Verkaufskurve... Wenn ich allerdings nur etwas daneben liege, bekomme ich meine Korrektur mit Fiasp nicht in den Griff, als wenn es nicht mehr wirkt.


    Die Erfahrung mit der 100% genauen Dosierung habe ich auch gemacht. Wenn die Dosierung passt, passt auch die Kurve dazu und ich bin begeistert. Die Spitzen sind weg und der längere "Auslauf" - wie bei Humalog, gerade bei höheren Dosen - ebenso. Wirklich angenehm.


    Allerdings, wenn die Dosierung nicht passt und ich zu hoch rauskomme ist es ein arges Gebastel das mit Fiasp wieder hinzubekommen. Und zu tief (zu hohe Fiasp Dosis) geht auch richtig schnell, gerade auch bei Korrekturen mit dem nicht einschätzbaren Verhalten. Und wie oft bekomme ich die Dosis zu 100% hin? Dies ist für der bisher größte Nachteil. Wie gesagt ICT. Zu Basalraten kann ich nichts sagen.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Habe Fiasp nun auch mal gründlich getestet als Umstieg von NovoRapid.
    Über den Zeitraum konnte ich mit den Faktoren 1:1 weiterfahren, die Zuckerkurven waren aber sehr viel flacher. Manchmal hat man nicht mal das Essen (ne schöne Portion Nudeln) in der Kurve gesehen. Auch Falschdosierungen oder Unterversorgungen an Basisinsulin lassen sich sehr schnell wieder in den Griff bekommen.Ich hoffe nur, dass ich nicht im späteren Verlauf Probleme mit der Insulinempfindlichkeit bekomme, wie es andere schon berichtet haben.

  • Meine Erfahrung nach 2 Monaten Libre & 6 Wochen FIASP = einfach genial, habe fast meinen ganzen Insulinbedarf fast halbiert und den HBA1c Wert von 8.1 auf 6.9 verbessert.
    Wenn eine kleine Entgleisung des BZ passiert, einfach ein bisschen vorsichtiger agieren mit dem Fiasp.


    Komme vom NovoRapid + Lantus | vorher 32 IE Lantus + ca. 65 Novorapid auf 27 Lantus + ca.40-45 Fiasp gesenkt mit besseren werten. :D

  • Nach 2 Wochen Humalog-Fiasp-Mix wurde die Wirkung immer schlechter und der Insulinbedarf immer größer. Knubbel waren jetzt auch wieder da...


    Ich bin endgültig zurück zu Humalog pur...

  • Ich will mich hier mal vorsichtig zufrieden äußern. Ich nehme Fiasp jetzt seit 3 Wochen und bin recht zufrieden. Die Verläufe sind flacher, insbesondere bei schnellen KHs. Wenn ich LC oder Nudeln esse, nehme ich kein Fiasp sondern Actrapid mit einer 5 Std-Wirkung. Seit ca. 1,5 Wochen muss ich meinen Bolus von Nachts 20 IE Levmir auf 18 IE senken und bin auch schon am überlegen, ob ich die 8 IE tagsüber nicht auf 6 IE senke. Außerdem habe ich morgens keinen Anstieg mehr nach dem Aufstehen, den ich sonst mit 2 IE Apidra auf der Bettkante wegspritzen musste.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das alles nur vom Fiasp kommt, ziemlich gleichzeitig hat sich mein Bewegungsradiums nach 2 Hüft-OPs auch wieder sehr vergrößert.


    Bleibt also abzuwarten, ob es so bleibt. :urlaub

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Nutze FIASP nun seit einer Woche. Mein vorläufiges Fazit: bin sehr zufrieden, Erwartungen werden erfüllt. Die Umstellung verlief reibungsloser als erwartet. Meine Toujeo-Basalrate scheint unverändert zu passen. BE-Faktor habe ich 1:1 für FIASP übernommen, ggf. bin ich etwas vorsichtiger. Bin allerdings auch froh, dass mich der Libre bei der Umstellung begleitet, denn es ist schon spannend, die nun doch ziemlich veränderte Verlaufskurve zu beobachten.


    Was mich so zufrieden macht: Die Spitzen nach dem Essen sind deutlich reduzierter (mit Novorapid brauchte ich mind. 45 Minuten SEA) und bereits eine bis 1,5 Stunden nach dem Essen ist der BZ bereits wieder im grünen Bereich. Zwei mal ist es bisher vorgekommen, dass ich nach Kantinen-Mittagessen korrigieren musste, aber das musste ich vorher auch ab und zu, da das immer schwer zu schätzen ist.


    Wenn es so weitergeht, dann ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen FIASP und mir. :rolleyes:

  • ich vermute wirklich, dass das Fiasp ideal für ICT´ler ist und für Leute, die Novorapid genutzt haben. Kann mich täuschen, aber Leute, die das Humalog benutzten merken letztendlich keine positive oder nur eine sehr begrenzte positive Veränderung - insbesondere mit Pumpe!
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat

    ich vermute wirklich, dass das Fiasp ideal für ICT´ler ist und für Leute, die Novorapid genutzt haben. Kann mich täuschen, aber Leute, die das Humalog benutzten merken letztendlich keine positive oder nur eine sehr begrenzte positive Veränderung - insbesondere mit Pumpe!
    cd63


    Sehe ich nach einer (natürlich noch nicht repräsentativen) Woche nicht so. Bin mit Pumpe von Humalog gewechselt und sehe v.a. flachere Kurven. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Habe aber auch den Eindruck, dass die Korrektur hoher Werte länger dauert, es nach "Wirkeintritt" aber deutlich schneller in den Keller geht.

  • Habe aber auch den Eindruck, dass die Korrektur hoher Werte länger dauert


    ja, das war bei mir genauso, teilweise reagierte der BZ auf eine Korrektur gar nicht, es war einfach nicht einschätzbar, wann es schneller, gar nicht oder optimal wirkt - deshalb meine persönliche Einschätzung - bin gespannt, wie das bei dir verläuft.
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe nun eine Patrone Fiasp verbraucht, die ich zum Testen anstatt NovoRapid verwendet habe. Ich nutze zusätzlich Lantus und habe das Fiasp dosisgleich verwendet wie das NovoRapid. Das ganze hat bei mir sehr gut funktioniert und ich bin der Meinung, dass das Fiasp spürbar schneller wirkt als das NovoRapid. Beobachtet habe ich die Situation mit dem Freestyle Libre. Auch geringe Dosen zum Korrigieren (1-3 I.E.) haben keine Probleme verursacht.

  • Hallo,


    bin jetzt eine gute Woche auf Fiasp (vorher Humalog) mit Pumpe.


    Erstes Fazit:
    Korrekturfaktor ist etwas höher; wirkt dann aber sehr gut.
    Verbrauch ist ziemlich gleich bei allgemein geringem Bedarf (ca. 20 IE Gesamt/Tag) ; ich muss allerdings einen etwas längeren Zeitraum beobachten; nach 4 Wochen sollte sich ein klareres Bild ergeben.
    KH-Unterschätzen führt zu hohen Spitzen, ansonsten sind die Verläufe bei passender KH-Schätzung flacher.


    Mehr dann in 2-3 Wochen :)


    Liebe Grüße
    "me"

  • Ich habe heute von meiner Ärztin Fiasp zum Testen bekommen, da ich nach dem Genuss von KH, vor allem früh, Zuckerspitzen bis 15 habe.


    Jetzt habe ich mal zwei Fragen:


    Wer hat Fiasp zusammen mit Apridra, Humalog oder ähnliches genutzt? Ich habe noch eine Menge Apridra und damit klappt das auch die meiste Zeit, nur nicht am Morgen. Kann ich beide Insuline zusammen (nicht gleichzeitig) nutzen?


    Und habt ihr eure Faktoren verändert?


    Vielen Dank an alle für Eure Tipps :)

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit Fiasp, nutze aber auch drei verschiedene Insuline: Toujeo als Basal, den Tag über Humalog und abends Huminsulin normal. Manchmal (wenn ich abends unterwegs bin und das Huminsulin vergessen habe) spritze ich dann Humalog und es ist auch kein Problem. Ich muss dann nur später abends nochmal etwas Humalog nachlegen. Soll heißen, ich kann fröhlich mischen und ersetzen.


    Grüße von K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)