Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin


  • Man kann mischen. Ich habe in der Testzeit NovoRapid und Fiasp je nach Tageszeit gemischt um länger mit den Einmalpen Fiasp zu kommen. Man sollte sich da etwas langsam rantasten, da einem die Zuckerkurve sonst ziemlich um die Ohren fliegt (Fiasp wirk sehr schnell).

  • Hallo,


    hier eine weitere persönliche Erkenntnis zu FIASP (vorher Humalog):


    Weil die Essensspitzen jetzt viel flacher und kürzer sind, habe ich die Basalrate, die ich zum Abflachen der Essensspitzen zu bestimmten Zeiten hochgesetzt hatte, wieder egalisiert. Ich teste gerade 24 Stunden bei konstanter Basal von 0,5IE/Std. Klappt bisher sehr gut Nächste Woche mehr!


    Ich hab ein ganz anderes Problem:


    Meine VEO554 schwächelt mit der ESC-Taste: Diese reagiert nur noch jedes 4-5x Drücken, so dass ich Alarme kaum weggedrückt bekomme und nicht jederzeit den CGM-Wert abrufen kann.
    Ich hätte unglaublich gerne die 2018 auf den Markt kommende Minimed 670g als nächste Pumpe getragen, muss aber jetzt die 640 nehmen.


    Vielleicht besinnt sich meine VEO ja über Nacht oder jemand von Euch hat noch eine alte VEO für mich zur Überbrückung der Wartezeit in der Schublade (dann bitte unbedingt persönlich bei mir melden!!!!!)


    Liebe Grüße
    "me"

  • Vielleicht besinnt sich meine VEO ja über Nacht oder jemand von Euch hat noch eine alte VEO für mich zur Überbrückung der Wartezeit in der Schublade (dann bitte unbedingt persönlich bei mir melden!!!!!)


    würde das woanders fragen, hier unter "Fiasp" liest das doch keiner...bei Suche, verschenke....
    Ich behalte meine VEO für die Notfälle, schon 1 x aus dem Keller geholt - das ist Gold wert! Deshalb kann ich sie leider nicht hergeben!
    Viel Erfolg!
    cd63

    Grüße nest

  • Hi,


    spritze seit gestern Fiasp.
    Bilde mir der kurzen Zeit ein, dass ich mehr Insulin benötige als bei Apidra.
    Könnt Ihr das auch feststellen?
    Bis jetzt bin ich über die schnelle Wirkung begeistert.


    vg
    Eddi

  • Ein Danke an alle, die schon Erfahrungen mit Fiasp gesammelt und gepostet haben. Ich habe gestern eine Patrone zum Testen bekommen und bin gespannt auf die neuen Kurven.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Habe mir heute auch ein Rezept über Fiasp geholt. Erstmal eine Packung Einmalpens zum Testen.
    Ich hoffe, dass ich dann den morgendlichen SEA von 40 Minuten drastisch reduzieren kann. Das nervt nämlich. Ganzen Tag ne schöne flache Fläche - aber morgens immer der Watzmann :patsch:
    Lustig fand ich: In der Praxis war es noch nicht im System - zu neu. Sollten Ärzte nicht vor den Patienten wissen, was so auf dem Markt ist :confused2 ?

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich nutze das FIASP nun seit 10 Tagen. Die ersten 5 oder 6 Tagen waren die reine Katastrophe. Ich bin kaum unter 180 gekommen, egal wie viel ich gespritzt habe. Ich habe dabei dann schon auf Pumpe und Pen gesplittet, hat aber nichts genutzt.


    Urplötzlich lief es dann super und seitdem bin ich begeistert! Ich brauche ein bisschen weniger Insulin (ca. 55 Einheiten Basal + Bonus statt vorher 60 Einheiten). Aber es wirkt nun deutlich besser als Novorapid. Die Kurven sind deutlich flacher und die Mahlzeiten sind schneller eingefangen.


    Das Durchhalten - trotz der anfangs schlechten Werte - hat sich bei mir ausgezahlt.

  • Habe mir heute auch ein Rezept über Fiasp geholt. Erstmal eine Packung Einmalpens zum Testen.
    Ich hoffe, dass ich dann den morgendlichen SEA von 40 Minuten drastisch reduzieren kann. Das nervt nämlich. Ganzen Tag ne schöne flache Fläche - aber morgens immer der Watzmann :patsch:
    Lustig fand ich: In der Praxis war es noch nicht im System - zu neu. Sollten Ärzte nicht vor den Patienten wissen, was so auf dem Markt ist :confused2 ?


    Merkwürdig, ja, aber so ging es meinem Doc auch. Er grübelte sogar, ob er es falsch geschrieben hat. Letztendlich ließ er dann die Schwester direkt im Kühlschrank nachschauen und gab mir die Patrone aus der Praxis mit.


    @Watzmann: :rofl
    Den kenn ich auch gut. :D Bei mir liefen die ersten zwei Tage nicht so viel anders als mit NovoRapid, aber mittlerweile ist es der Hammer. Manchmal ist nach dem Essen schon gar keine Zacke mehr zu sehen. Morgens lasse ich mir allerdings noch gut zehn Minuten Zeit bis zum ersten Löffel Hafer.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Bei mir hat das superschnelle Insulin massive Probleme, Werte über 180/200 zeitnah zu korrigieren. Gilt v.a. dann, wenn ich mich bei den KH verschätzt habe.
    Nutze Fiasp seit einem Monat.

  • Bei mir hat das superschnelle Insulin massive Probleme, Werte über 180/200 zeitnah zu korrigieren. Gilt v.a. dann, wenn ich mich bei den KH verschätzt habe.
    Nutze Fiasp seit einem Monat.


    warum nutzt du es dann noch??
    cd63

    Grüße nest

  • Ich nutze das FIASP nun seit 10 Tagen. Die ersten 5 oder 6 Tagen waren die reine Katastrophe. Ich bin kaum unter 180 gekommen, egal wie viel ich gespritzt habe. (...)


    Urplötzlich lief es dann super und seitdem bin ich begeistert! (...) Die Kurven sind deutlich flacher und die Mahlzeiten sind schneller eingefangen.

    Bei mir war es genau umgekehrt. In diesem Thread hier habe ich das bereits geschrieben, die erste Woche war traumhaft, maximale Anstiege von 20mg und kein DEA, der eingehalten werden musste (vorher bei Apidra je nach Setzstelle 15-35 Minuten). Der Blutzucker is schlicht nicht angestiegen...ich dachte schon, endlich...die Rettung, kein DEA mehr und essen wann du möchtest...und das gute daran, der BZ bewegt sich nichtmal nach oben, was für eine Erlösung. ^^


    Von wegen, nach der ersten Woche - so ähnlich haben sich auch einige Nutzer/innen hier im Forum geäußert - hat sich dann alles verändert. Ich musste einen sehr langen DEA einhalten und nach manchen Boli hat es so ausgesehen, als hätte ich überhaupt keinen Bolus abgegeben. :pupillen:


    Bei mir hat das superschnelle Insulin massive Probleme, Werte über 180/200 zeitnah zu korrigieren. Gilt v.a. dann, wenn ich mich bei den KH verschätzt habe.


    Ja, diese Erfahrung habe ich in der 2 Woche auch gemacht. Sobald ich nur leicht daneben gelegen habe (ich habe es ausprobiert, 10g KH mehr und ich hatte stundenlange Probleme den BZ wieder einzufangen), ging "er" durch die Decke, keine Chance. Und die Korrektur hat dann nachdem ich mehrmals korrigiert habe ca. 1.5 Stunden gedauert, bis überhaupt eine Reaktion auf den BZ zu sehen war...nach vielen Stunden hatte ich dann auch keine Hypo o.ä., meine ganze Insulinempfindlichkeit hat sich auf einmal verändert und Verläufe u.ä. konnte ich überhaupt nicht mehr richtig einschätzen.


    Konnte ich z.B. in der ersten Woche 50g KH mit einer einmaligen Bolusabgabe abdecken, musste ich dann ab der zweiten Woche mehrmals "zupacken" um überhaupt die Mahlzeit "hintenraus" abzudecken...sehr nervig.


    Mittlerweile nutze ich wieder Apidra und konnte das ganze einigermaßen normalisieren...

  • Seltsam, dass es bei manchen super läuft und bei anderen gar nicht. ?(


    Ich nutze Fiasp nun schon seit sieben Wochen und bin rundum zufrieden. Selbst 6 KE (ok, Vollkorn-) Spaghetti verschwinden ohne nennenswerten Anstieg wenn ich vorher abgewogen habe.
    Korrigieren geht auch zügig.
    Gut, den Watzmann am Morgen (ist bei mir eher das Burj Khalifa) habe ich noch nicht im Griff, da muss ich vielleicht noch mit dem SEA experimentieren, vielleicht passt auch der Faktor noch nicht ganz..


    Ich frage mich, besteht bei denen, wo's nicht läuft vielleicht vorher schon eine leichte Resistenz? Sind es mehr die "Pumpis" mit Problemen? Macht es die Menge?


    Das muss doch irgendeinen Grund haben?

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • So, heute morgen das erste Mal das Turbo-Insulin (ohne SEA) ausprobiert, und: Super! Nix mehr mit Anstieg und dann Stunden später wieder rasant nach unten. Flache Kurve, die sich auch fein bis zur nächsten Mahlzeit gehalten hat.


    Wenn das weiter so gut läuft, werde ich das mischen (morgens oder für die "ganz schnellen KHs") FiASP und sonst weiter das "Vollkorn-Novo" - damit bin ich ja sonst ganz gut zurecht gekommen.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich nutze Fiasp nun seit Anfang April... die ersten zwei Wochen super! 1 zu 1 von Novorapid umgestiegen und es hat alles gepasst. Dann kamen zwei bis drei etwas turbulentere Wochen mit auf und abs. Ich habe die Korrekturfaktoren etwas erhöht, da mir aufgefallen ist, das hohe Werte sich schwieriger korrigieren lassen. Leichte Anpassungen in der Basalrate ( aber kaum nennenswert) habe ich auch vorgenommen. Das Aufsteh-Insulin morgens konnte ich reduzieren und in der Verzögerung verkürzen. Alles in allem hat sich mein Insulinbedarf in der Gesamtmenge nicht verändert. Ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Kurven sind deutlich flacher. Wenn man sich mit KE verschätzt muss man mutig korrigieren. Im Grunde ist Fiasp von der Wirkungsdauer mit Novorapid identisch. Sobald das Insulin aufgenommen ist, ist die beschleunigende Wirkung des Vitamins auch weg. Heißt, es wirkt am Anfang schnell, besonders bei niedrigen Ausgangswerten, und dann ganz normal (wie Novorapid also).
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin sehr zufrieden und ich kann mir vorstellen, dass jemand der vorher Novorapid hatte, besser damit klar kommt, als wenn man von anderen Insulinen umsteigt... Und ob Pumpe oder Pen macht glaube ich, keinen großen Unterschied!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hab es erst eine Woche in Benutzung, bin recht angetan. Die hohen Spitzen bleiben so gut wie aus.


    Gibt es demnächst bei den ersten Fiasp-Leuten aussagekräftige HbA1c-Werte? Interessiert mich mal, ob sich die Vermeidung der kurzen Spitzen denn doch im Langzeitwert auswirkt. :confused2


    Nach einer aktuellen Studie soll Fiasp bei Typ 2-Diabetikern zu häufigeren Hypos nach dem Essen führen.


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=69921


    Zitat

    Es handelt sich um einen direkten Vergleich des alten Insulin asparts mit der neuen Formulierung. Teilnehmer waren 689 Typ-2-Diabetiker mit unzureichend kontrolliertem Blutzucker, die zusätzlich zu dem in der Studie getesteten Mahlzeiten-Insulin weiter ihr Basalinsulin und orale Antidiabetika erhielten. Beide Formulierungen des Insulin asparts führten zu identischen HbA1c-Werten von 6,6 Prozent. Unter Fiasp waren die Blutglucosewerte zwar eine Stunde nach den Mahlzeiten niedriger als unter dem alten Insulin aspart, aber nicht nach zwei bis vier Stunden. Signifikant häufiger kam es unter Fiasp innerhalb der ersten zwei Stunden nach einer Mahlzeit zu Hypoglykämien (2,27 versus 1,49 pro Patientenjahr).


    Betrifft Typ 2.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Dank Libre & Fiasp innerhalb 2 Monaten von Hba1c 8.1 auf 6.9 gesenkt


    Das ist ordentlich. Glückwunsch!
    Bin auch mal gespannt, ob sich das Turbo-Insulin auf den Hba1c auswirkt und ich es endlich unter die 6 schaffe.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce Vita ()

  • Nach drei Wochen FIASP kann ich jetzt ein erstes Fazit ziehen:
    Ausschließlich würde ich es nicht spritzen wollen, weil es für die langsamen KHs einfach zu schnell ist - wirkt bei mir in der Tat fast sofort. Bei Vollkornbrot müsste ich splitten, um eine schöne gerade Kurve ohne "Tiefst-Werte" hinzukriegen.


    Für die "Wochenend-Schrippen", den Kuchen oder ähnliches möchte ich das Zeug nicht mehr missen. Prima ist das auch, wenn man sich mal "verschätzt" hat. Man kann dann vorher abrunden und je nach dem, setzt man schnell was nach - dann stimmt es wieder. Auch der morgendliche Anstieg (etwa 50 mg/dl) wird sehr gut "eingefangen".


    Für den "Normalgebrauch" - also mit SEA, z. B. mittags den Weg bis zum Essen eingerechnet - komme ich mit Novorapid aber sehr gut klar und würde das dafür auch weiter nehmen. Wenn's mal schnell gehen muss, wechsel ich einfach auf FIASP.


    Die Insulinmenge pro KH tut sich bei beiden Insulinen nichts. Auch die Basalmenge hat sich bei mir nicht verändert. Im Moment habe ich zum Testen die Einmalpens für FIASP. Wenn ich da noch mit 0,5-Schritten optimieren könnte, wäre es perfekt. Ob die KK einen 3. PEN bezahlt, müsste ich klären und mir im Zweifel eben einen kaufen.


    Also: Für mich ist das Zeug ein echter Gewinn und so hoffe ich auf ein "Folge-Rezept", wenn es soweit ist. Die Auswirkung auf den Hba1c werde ich erst in vier Wochen sehen. Lt. Libre müsste es jetzt eigentlich wirklich mal ne 5 vor dem Komma geben. Der Schampus liegt schon im Kühlschrank :sekt:

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).