Fiasp- Erfahrungen mit dem neuen, schnellen Insulin

  • Hallo.
    Ab wann habt ihr denn da Fiasp so richtig bemerkt? Teste es jetzt seit zwei Tagen und kann noch nichts positives berichten. Höhere Nüchternwerte, häufiges Korrigieren...
    Vorher hatte ich das NovoRapid.


    Grüße

  • hey,


    also bei mir hat es die ersten zwei wochen auch nicht so richtig geklappt. Habe auch öfter korrigieren müssen, damit es gepasst hat. Danach wurde es langsam besser. Hatte vorher wie du auch Novo Rapid.
    Gib deinem Körper noch etwas zeit, zwei Tage sind ja doch recht kurz.


    liebe Grüße

  • Hallo.
    Ab wann habt ihr denn da Fiasp so richtig bemerkt? Teste es jetzt seit zwei Tagen und kann noch nichts positives berichten. Höhere Nüchternwerte, häufiges Korrigieren...
    Vorher hatte ich das NovoRapid.


    Grüße

    Ich glaube um die Fiasp Kurve richtig einzuschätzen wäre für dich das Libre für 2-4 Wochen bestimmt vom vorteil, dort sieht man sehr genau wie Fiasp bei einen reagiert.
    Hatte vorher auch Novorapid und musste mich doch sehr umstellen, mir hat dabei das Libre sehr geholfen.

  • drumcell, bei mir hat es auch gut eine Woche gedauert, bis es "gewirkt" hat und dann musste ich die Faktoren und br anpassen. Ich brauche mit Fiasp ca 30% mehr als mit Humalog.

  • Habe das Fiasp seit knapp ner Woche in meiner Pumpe drin und bin nicht begeistert.Brauche bedeutent mehr Basal und Bolus als vorher und habe immer noch Probleme vernünfige Werte zu erreichen.
    es brennt bei der Insulinabgabe mir ist etwas übel und Appetit habe ich auch grossartig keinen mehr.Habe mir mehr davon versprochen. ;( ;( ;( ;(


    mfg Torsten

  • Ich habe mir beim letzten Rezeptwunsch Fiasp aufschreiben lassen und habe heute die zweite Patrone aus der Packung eingelegt. Mein Zackenbarsch sieht mit Fiasp deutlich gesünder aus. :) Die hohen pp-Werte kann ich fast vollständig ausgleichen, wenn ich morgens auch noch immer etwas Vorlaufzeit lasse (SEA ca. 15 Minuten bei Haferflocken). Im Moment läuft es sehr gut mit Fiasp und ich brauchte auch keine höhere Dosis Basal auszutüfteln.
    Die eine Probepatrone im Sommer hatte mich noch gar nicht mal so sehr überzeugt. Vielleicht benötigt man doch Geduld oder aber es sind andere Faktoren, die sich auf den BZ auswirken.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch Fiasp 6 Monate verwendet. Nun habe ich den Entschluss definitiv geschlossen wieder zu Humalog zurück zu kehren. Und zwar aus folgenden Gründen.


    - Deutlich erhöhte Basalrate obwohl ich mein Gewicht um 5-7 Kg reduziert habe.


    - Menge unter 4 IE verpuffen quasi im Nirwana


    - Durchschnittlich 70-100 IE/tag bei 10BE


    -Hba1c von 6 auf 6,5 gestiegen


    Zudem habe ich das letzte halbe Jahr ziemlich häufig Kopfschmerzen (an 3-4 Tagen die Woche). Ob das jetzt an Fiasp liegt kann ich erst in den kommenden Wochen berichten.



    Ich hoffe ihr hattet bessere Erfahrung mit Fiasp als ich.


    Schönen Tag euch zusammen

  • Für mich ist Fiasp eine perfekte Ergänzung in zwei Bereichen.


    1.) Für den morgendlichen Sport (Fitnessstudio), sodass ich für die Sport BE spritzen kann, nach dem Sport einen guten Wert habe UND danach direkt frühstücken kann, ohne dass das Fiasp noch mit reinwirkt in die nächste Insulin-Injektion.


    2.) Bei Überzuckerungen. Einmal gespritzt bin ich innerhalb einer Stunde wieder im Normalbereich. Das gleiche gilt auch für die präventive Korrektur, dank Trendpfeil durch den Freestyle Libre.

  • ich nutze Fiasp nun seit Anfang Juli und bin sehr zufrieden. Meine Basalrate ist praktisch gleich geblieben (ein Unterschied von 1-2 IE) und die Spitzen nach Mahlzeiten konnte ich deutlich reduzieren - leider nicht bei meinen geliebten Brötchen aus Weizenmehl. Hier habe ich schon die verschiedensten SEAs ausprobiert, ohne Erfolg. Korrekturen funktionieren bei mir auch recht gut und schnell. Ich werde auf alle Fälle bei FIASP bleiben und nicht zu Novorapid zurückkehren. Nutze FIASP im Pen.

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe die Basalrate 1:1 in die Pumpe belassen und bin im Augenblick immer noch dabei, die geringen Abweichungen auszugleichen. Das mit dem Weißmehl ist bei mir ähnlich. Bei dunklem Brot verläuft die Kurve nach dem Frühstück nahezu waagerecht. Bei Brötchen gibt es schon einen beträchtlichen Sägezahn.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Habe heute meine erste Packung Fiasp geholt und bin sehr gespannt. Freitags gehen wir am Mittag jeweils auswärts essen, da hab ich furchtbare Alpenzüge im Libre. Grad mal ausprobieren, wie das heute wird.

  • http://www.diabettech.com/fast…lin/new-kid-on-the-block/


    Hier ist ein (Englischer) Bericht von einem Diabetiker, der die Hypothese aufstellt dass die Gesteigerte Zufuhr an den mini- Vitamin B3 Dosen liegt, die sich über die Zeit anhäufen.



    Er bezieht sich in dem Post auf:


    https://examine.com/supplements/vitamin-b3/#hem-insulin


    Er beschreibt des Weiteren dass seine Blutwerte schlechter wurden, welches auch durch eine der kleinen Studien gestützt wird.


    Diese Studien sind nicht(!) mit Diabetikern gemacht, und relativ kurz.


    Manche davon sind speziell auf die Insulinsensibilität fokussiert, aber dennoch. Alles mit einem Korn im Auge betrachten.



    Auszüge aus Zweien der Studien:


    Zitat

    Supplementation of niacin in increasing doses (500mg to 2g to minimize flushing) in nonobese healthy subjects for two weeks appeared to increase HDL cholesterol without any effect on triglycerides. While not affecting basal glucose or insulin concentrations, there appeared to be a reduction in insulin sensitivity as assessed by glucose disposal rate (18%).

    Zitat

    Supplementation of extended release niacin in a small group of obese subjects with NAFLD noted that over 16 weeks (starting with 500mg and working up to a maintenance dose of 2,000mg) that the increase of adiponectin by 34+/-5% was associated with a very large increase in fasting insulin (82+/-29%) while insulin-mediated glucose disposal was reduced 25%.

    Einmal editiert, zuletzt von Damon_ ()

  • Moin,
    also ich kann berichten, dass das Fiasp in den ersten 1,5 Wochen sehr unterschiedlich reagiert hat. An einigen Tagen lief es super gut, an anderen schlecht wie selten.
    Als ich gerade wieder auf das Humalog zurück wollte, lief es gut und ich entschied mich dazu, dem Fiasp eine ernsthafte Chance zu geben.
    Ich habe die BR, alle Korrekturboli und KH-Boli in einem ziemlich ungeduldigen Eilverfahren angepasst und nun innerhalb von drei Wochen meinen durchschnittlichen Glukosewert von 193 unter Humalog, auf 150 mit Fiasp gesenkt.
    Ich habe den Eindruck, dass das Fiasp deutlich berechenbarer wirkt: schnell rein, schnell wieder weg. Die Wirkzeit habe ich auf 2,5 Stunden gesenkt. Seit dem läuft es bedeutend besser.
    Die BR hat sich um fast 2 i.E. erhöht, auch die anderen Boli sind mehr geworden. Aber ganz ernsthaft, was soll‘s wenn es läuft. Mir persönlich ist das ziemlich wurscht... :)

  • Nach über 2 Wochen starken Hustens hier mal ein kleines minus an Fiasp, hatte über 14 Tage einen ca. um 40% erhöhten Insulin bedarf, nur hat das Fiasp nicht so reagiert wie ich es von Novorapid gewohnt war, musste im Schnitt täglich 8 - 12 mal korrigieren.
    Der BZ im Libre sah aus wie die Alpen :cursing: und ab Tag 16 (Heute) nur noch Täler, jetzt taste ich mich nun langsam auf normale werte hin.
    Es kann aber auch sein das ich bei Krankheit einfach zu wenig Erfahrung mit Fiasp habe und durch die längere Wirkungsdauer von Novo Rapid alles geschmeidiger gestiegen und gefallen ist.


    Nun denn auf, auf den nächsten Infekt und weiter üben/lernen :D Fiasp möchte ich nicht mehr missen.

  • Interessanter Weise scheinen sich nun doch arge Veränderungen einzuschleichen. Ich produziere Spitzen nach dem Essen von teilweise über 400 und lande beim Korrigieren so tief, dass mir das Libre nur noch Lo anzeigt...
    Meine Hypoanzahl ist insgesamt extrem gestiegen.


    Was mir gerade aber so richtig zu schaffen macht, ist ein permanenter Heißhunger!! Trotzdem ich darauf achte, nicht mehr zu essen, obwohl ich ständigen Hunger habe, ist meine Waage um gute 4-5 kg hochgegangen...
    Seit gestern habe ich starke Muskelschmerzen in den Oberarmen...


    Hat noch jemand so komische Sachen an sich beobachtet? Bin mir nicht sicher, ob das auf das Fiasp zurückzuführen ist, aber es ist das Einzige, was ich seit Ende Oktober verändert habe

  • Ich habe Fiasp seit dem Erscheinen auf dem deutschen Markt. Ich bin total zufrieden und kann keine Nebenwirkungen feststellen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bin erst seit letzter Woche mit Fiasp unterwegs.


    Bisher sind meine Erfahrungen damit etwas gespalten.
    Es wirkt zwar deutlich schneller als Novorapid, aber die ersten Tage war ich gerade beim Korrigieren immmer deutlich zu tief.
    Wenn die Insulinmenge perfekt zu den KE's passt, gibt es fast keinen Anstieg nach dem Essen.
    Wenn es aber nicht so perfekt passt, ist danach die Kurve ein Auf und Ab.


    Wie gesagt, bin ich noch am testen, werde aber vermutlich bei Fiasp bleiben.
    Allerdings werde ich meinen Diadoc zu einem anderen PEN überreden, um auch ggf. 1/2 Einheiten zu dosieren.
    Bei dem Fertigpen gibt es ja leider nur ganze Schritte.


    Gruß


    HP-UX

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)